Valetudinarium - Lazarett

  • Hatte ich was falsches gesagt? Ich wuste nicht wie ich mich angesichts der spötischen Äußerungen verhalten sollte... "Ich bin wegen der Musterung hier nicht wegen eures spotes!" und noch bevor ich darüber nachdachte bereute ich meine Antwort schon.


    Ich hoffte nur das es bald weiter gehen würde ehe ich ein Greiß wäre.

  • "Du meinst also, mir widersprechen zu dürfen. Dann stellen wir mal drei Dinge klar: Erstens habe ich einen höheren Dienstgrad als du. Zweitens kann ich dafür sorgen, dass du nach Verlassen dieses Raumes niemals einen Dienstgrad bekommen wirst. Drittens sagt man nicht 'ich soll mich melden' sondern 'ich melde mich'."


    Der Medicus sprach langsam, ohne lautere oder schärfere Stimmlage, aber betonte jedes Wort sehr präzise.

  • Ich überlegete wohl über die Worte des Medicus... "Verzeiht, mein Herr. Ich vergas meine Manieren!" Und tatsächlich bereute ich meine Worte zutiefst... wollte er mich doch nur auf meinen Formulierung hinweisen.


    "Nun... ich melde mich zur Musterung." Ich hoffte ich könnte einen Neuanfang bewirken.

  • "Deine Manieren sind mir egal. Wir sind hier in der Armee, da zählen Disziplin, Gehorsam und Respekt."


    Der Medicus erhob sich von seinem Platz und kam auf den Rekruten zu.


    "So, und jetzt genug geredet. 20 Liegestützen. Und laut mitzählen."

  • War der Medicus immer so oder konnte er mich nicht ausstehen!? Naja ich hatte keine andere Wahl als zu tun was er verlangte also ging ich zu Boden und machte die geforderten Liegestütze. "1...2...3...4...5...6...7...8...9...10...11...12...13...14...15" allmählich stand mir der Schweiß auf der Stirn. "16...17...18........19...........20" als ich mich erhob hoffte ich das wir endlich mit der Musterung weitermachen konnten!

  • Schweigend schaute der Medicus zu und brummte dann ein wenig vor sich hin. "Kraft in den Armen ist in Ordnung und zählen klappt auch." Den Sehtest und den Hörtest machte er knapp wie immer, weil Leute mit schlechten Augen oder Ohren ohnehin ziemlich selten zur Legion kamen.


    "Zieh' mal deine Tunika aus." Noch während der Rekrut damit beschäftigt war, begann der Medicus schon mit einer Liste von Fragen. "Hast du Hautausschlag? Geschwüre? Läuse? Fußpilz? Durchfall? Fieberattacken? Geschlechtskrankheiten?"

  • "Wie langweilig", antwortete der Medicus und ließ sich nicht davon abhalten, den Mann trotzdem genauer zu untersuchen. Mit der flachen Hand klopfte er auf dessen Rücken, während er sein Ohr auf die Brust gelegt hatte.


    "Mach' mal den Mund auf", ordnete er an und betrachtete die Zähne. "Mach' wieder zu. Irgendwelche Unverträglichkeiten bei Nahrungsmitteln? Schonmal rohe Körner gegessen? Probleme mit blutigem Fleisch?"

  • Wärend der Medicus mich untersuchte und unnachlässig Fragen stellte konnte ich nur immer wieder sagen "Nein, Herr. Ich habe rohe Körner und blutiges Fleich zwar gegesen aber keinerlei beschwerden gehabt!"

  • Der Medicus beendete wenig später seine Untersuchung und winkte ab. "Ich seh' schon, auch du willst mir keine Freue machen. Alle wollen sie kerngesund sein, wenn sie hier ankommen. Und dann, wenn es zum ersten Mal raus zum Übungsmarsch geht, dann jammern sie alle. Kaputte Füße, Magenschmerzen, Zahnschmerzen, Erkältung, Liebeskummer, Rückenschmerzen und so weiter. Anstatt mal vorher was zu sagen."


    Noch einmal winkte er ab. "Was soll's. Es sind deine 20 Jahre, die du hinter dich bringen musst. Zieh' dich wieder an. Bist tauglich. Wegetreten."

  • Ich zog mich wieder und ignorierte die Geschichten des Medicus über das noch kommende. "Danke, Herr. Und verzeiht noch einmal meine schlechten Manieren." Dann machte ich mich auf um meine Ausrüstung zu holen.

  • Sicca war sich doch zu sicher gewesen, das Lazarett alleine zu finden. Doch stattdessen irrte er einige Male orientierungslos umher bis er endlich das vom Optio ihm zugewiesene Gebäude gefunden hatte. Er erreichte die Tür des Medicus, klopfte an und schritt hinein. „Ist hier denn niemand?“ Denn der Medicus war einfach nicht ausfindig zu machen.

  • Der Medicus war nämlich gar nicht in seinem Zimmer. Erst etwas später ertönte hinter dem Suchenden eine Stimme. "Auch ein Medicus muss mal zur Latrine. Aber jetzt komm' rein. Was liegt an?"


    Der Suchende war augenscheinlich kein höherrangiger Soldat, also konnte sich der Medicus einen formalen gruß ersparen und ließ den Mann einfach hinter sich her ins Zimmer laufen.

  • Sicca folgte dem Medicus und seine Blicke wanderten neugierig durchs Zimmer. „Mein Name ist Appius Decimus Sicca und ich bin hier um mich mustern zu lassen.“ Etwas steif stand er dem Medicus gegenüber und er hoffte das die für ihn unangenehme Behandlung zügig von statten ging.

  • "Schon wieder eine Musterung? In diesem Frühjahr läuft es aber wirklich gut." Der Medicus kratze sich an seinem eingerissenen Ohr, dem er seinen Spitznamen verdankte und ging das übliche Programm für Musterungen durch.


    "Zwanzig Kniebeugen, dabei laut mitzählen."

  • Sicca tat wie ihm geheißen. Er ging in die Knie und begann eifrig mit den 20 Kniebeugen. Dabei zählte er laut mit. „1…2…3…4…5…6…7…8…“ Die ersten 14 schaffte er noch mit Leichtigkeit, doch ab der 15 ging sein Eifer eher in Leichtsinn über und sein Herz klopfte wie wild. Hinterher erhob er sich wieder und wartete auf die nächste Prüfung.

  • Gleich nach der ersten Übung begann der Medicus mit der weiteren Untersuchung des Oberkörpers. "Nanu, Herzrasen? Hast du das immer? Oder jetzt nur von den paar billigen Kniebeugen? Halt' mal die Luft an."


    Er zählte laut bis fünf. "Tatsächlich, du wirst ganz rot. Na, dann atme mal weiter. Deine Kondition ist miserabel. Hast du häufiger sowas? Schwindelanfälle? Keuchhusten? Atemnot? Schweißausbrüche? Überhitzung?"

  • Jedes Lager war im Grunde gleich aufgebaut und so fand Marcellus das Valetudinarium auf Anhieb. Es gab keinen Ort den er mehr haßte, oder besser gesagt fürchtete. Ja ihn ekelte dieser Bau so an. Wieso musste er hier her? Die Militärärzte waren doch überall gleich. Er war gesund und bereit, seinen Teil zu leisten.
    Wie immer das gleiche Spiel. Ein Tisch im Vorraum mit den Helfershelfern des Medicus und eine kleine Schlange von Milites. Marcellus platzte fast der Kragen, aber er kam zügig an die Reihe. "Ich soll zum Medicus!" Mehr sagte er nicht. Er überreichte dem zum Dienst im Valetudinarium abkommandierten Miles die Wachstafel. "Und ich habe nicht den ganzen Tag Zeit!" Alleine schon der Geruch in diesem Gebäude... Er musste hier schnell wieder raus.

  • Der angesprochene Miles, der als Immunis im Valetudianrium diente und dafür zuständig war, die ankommenden Männer auf die richtigen Zimmer zu verteilen, zuckte nur mit den Schultern nach dieser Begrüßung. "Ich schon. Ich arbeite hier. Den ganzen Tag."


    Seelenruhig studierte er die Wachstafel, schien sie dann auf einen Stapel auf der linken Seite des Tisches legen zu wollen und legte sie dann doch auf die rechte Seite. "Setz' dich da auf die Bank und warte auf den Medicus."

  • Da wollte es doch tatsächlich jemand drauf ankommen lassen. "Du sitzt hier also den ganzen Tag? Jungchen, dann weist du gar nicht, was das Wort 'Arbeit' bedeutet!" Marcellus wusste, dass jemand diesen Job hier machen musste. Es musste sich ja auch schließlich jemand um die Kranken und Verletzten kümmern. Also eine durchaus vernünftige Aufgabe. Aber Marcellus dachte nicht so vernünftig. Dieses Gebäude machte ihn krank. Er hielt nicht viel von Kameraden, die hier eine ruhige Kugel schoben, anstatt draußen zu schuften. Marcellus beobachtete die Bewegungen des Miles. Es schien fast so, als wolle er ihn provozieren. Aber Marcellus ließ sich nicht so leicht aus der Fassung bringen. Nicht hier und nicht jetzt. Würde es der Miles auf die Spitze treiben und würde Marcellus zur Ersten wechseln, dann würde er ihn garantiert wiedersehen. Stumm setzte er sich auf die Bank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!