Valetudinarium - Lazarett

  • Er ging auf den Boden, stützte sich ab, eine leichte Übung. In schneller Folge machte ihm nichts aus. Das tägliche Training in den Stallungen hatte ihn körperlich fit gehalten.


    " Unus, duo, tres, quattuor......" Das ganze Spiel zweimal wiederholt. Laut und deutlich mitgezählt.


    Tief in die Beuge und wieder hoch gedrückt. Der Rücken und die Beine eine Linie.


    Fertig, er sah nach oben, war kaum außer Atem.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png
    Aulus Asconius Rusticus



    "Nicht schlecht,"


    brummte der medicus anerkennend. Daß der Mann Anzeichen von Unruhe von sich gab, als er hinter ihm stand, war ihm nicht entgangen.


    "Und wie steht es mit dem Gleichgewicht?"


    Er deutete mit der Hand auf eine freie Stelle mitten im Raum.


    "Stell' dich da hin, Arme ausbreiten, Augen zu, auf dem linken Bein stehen und laut und langsam bis 21 zählen, dann dasselbe mit dem rechten Bein, agedum!"





    medicus ordinarius - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

  • Ein beliebtes Kinderspiel auf einem Stamm über dem Bach. Er hatte sich meist mittelprächtig gehalten.


    Er stellte sich aufs linke Bein und begann laut zu zählen, so wieder Medicus es wollte.


    " Unus, duo, tres...."


    Im zweiten Drittel fing er an zu wackeln bis 18 kam er, setzte seinen rechten Fuß auf und fing sich ab.


    Er pausierte kurz und stellt sich aufs rechte Bein, begann wieder zu zählen.
    Diesmal ging es bis 20 gut. Ein Patzer und er setzte den linken Fuß bei 21 auf.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png
    Aulus Asconius Rusticus



    "Mhm, na ja",


    dieses Mal fragte der medicus zunächst nicht, er sah nur nachdenklich den zu Untersuchenden an,


    "das linke Bein trägt schwach, es sieht ganz so aus, als ob es schwächer als das rechte wäre. Gibt es da etwas, was du mir noch sagen wolltest oder vergessen hast, es zu sagen oder vielleicht verschweigen willst?"


    Prüfend sah der medicus den Mann an.




    medicus ordinarius - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

  • Grübelnd sah er den Medicus an. Nein, was sollte er verschweigen. Da gab es nichts. Er mochte dieses Kinderspiel schon als Junge nicht und hatte sich nie sonderlich Gedanken darum gemacht, warum er nicht bis zum Schluß durchgehalten hatte.


    " Nein, ich verschweige nichts."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png
    Aulus Asconius Rusticus



    Der medicus nickte.


    "Das nehme ich zu deinen Gunsten an."


    Er ging um den jungen Mann herum und flüsterte hinter ihm, wobei er sich noch einmal die Narben auf dessen Rücken besah.


    "Wo bist du geboren und wie alt bist du?"


    Scheinbar unbeteiligt stellte er sich vor ihn hin und verschränkte die Arme.




    medicus ordinarius - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

  • Das machte ihn nervös, dieses um ihn herum Gelaufe des Medicus. Sein Geflüster war undeutlich. Bis zur Frage nach Alter und Geburtsort.


    " Ich bin in der Nähe von Ateste geboren, 22 Jahre alt."


    Ob er wusste wo das lag? Aretas wusste es, einer der Tischler war dort gewesen und hatte ihm viel von diesem Ort erzählt.

  • Alles schon mal dagewesen. Auf dem Pferdemarkt wurde es nicht anders gehalten. Auf dem Sklavenmarkt das gleiche. Aretas schnaufte und machte den Mund weit auf. Sollte er vielleicht dazu wiehern ? Den Gedanken schickte er gleich in die hinterste Ecke. Der Medicus war so schon sehr misstrauisch und mürrisch bei ihm.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png
    Aulus Asconius Rusticus



    Der medicus nahm den Unwillen des Mannes gelassen zur Kenntnis. Stirnerunzelnd sah er ihn an. Da war etwas, das in irritierte. Aber das herauszufinden war nicht seine Aufgabe. Darum sollten sich seine Ausbilder kümmern, falls es überhaupt zu diesen kommen sollte. Auffallend leise wandte er sich an den Mann.


    "Deine Zähne lassen zwar zu wünschen übrig, sind aber im Großen und Ganzen in Ordnung. Schließlich sollst du nicht mit ihnen kämpfen. Deine zehn Finger hast du auch noch alle, bleibt nur noch, deine Augen zu überprüfen. Siehst du die Tafel an der Wand? Dann halte dein linkes Auge zu und lies mit dem rechten Auge laut vor. Anschließend das gleiche, rechtes Auge zuhalten und mit dem linken lesen."





    QVIDQVID


    AGIS


    PRVDENTER


    AGAS


    ET RESPICE


    [SIZE=4]F I N E M[/SIZE]






    medicus ordinarius - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

  • Halb blind, da soll man lesen. Er hielt das rechte Auge zu.


    "Q V I D Q V I D,


    ähm... A G I S,


    A G A S,


    E T R E S P I C E......das letzte kann ich nicht lesen."


    Er wechselte, es brauchte einen Augenblick, dann sah er nach dem Zuhalten wieder richtig.


    "Q V I D Q V I D,


    A G I S,


    P R V D E N T E R,


    A G A S,


    E T R E S P I C E.....


    F...nein, das letzte weiter geht's nicht."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png
    Aulus Asconius Rusticus


    Der medicus hatte die Bemühungen des Mannes beobachtet. Der hatte sich bisher als gesund und somit für die Armee als brauchbar erwiesen. Warum sollte er an der Überprüfung seiner Augen scheitern? Zudem benötigte die legio nach den Verlusten durch die Pest dringend Ersatz für die vielen Toten.


    Er ging auf ihn zu, so als wollte er ihn ablenken.


    "Wo hast du die tabula, die dir der Rekrutierungsoffizier mitgegeben hat?"




    medicus ordinarius - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

  • Die Tabula? Die hatte er beim reinkommen auf dem Tisch abgelegt gehabt. Das hatte der medicus wahrscheinlich nicht mitbekommen.


    " Die liegt auf dem Tisch." sagte Aretas.


    Seine Nerven waren angespannt, hatte er alle Bedingungen erfüllt? Bei den Göttern dauerte das lange.

  • " Jawohl Medicus." hingeflitzt und vom Tisch geholt. " Hier ist die Tabula." Aretas gab sie dem Medicus.
    Frische Luft, genau das war es. Er ging nach draußen und holte tief Luft. Noch einmal lesen. RICHTIG lesen. Was ihm schwer fiel. Tief durchgeatmet und wieder in den Raum zurück.


    "Ich fange an." Er hielt sich das rechte Auge zu.


    QVIDQVID


    AGIS


    PRVDENTER


    AGAS


    ET RESPICE


    F I N E M las er laut vor.


    Dann wechselte er. Die Hand auf das linke Auge.



    QVIDQVID


    AGIS


    PRVDENTER


    AGAS


    ET RESPICE


    F I N E M


    Besser ging es nicht.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png
    Aulus Asconius Rusticus



    "Na also, sher gut, geht doch,"


    lobte der medicus. Das Gesamtergebnis vermerkte er auf der tabula, die der Mann mitgebracht hatte und die er ihm nun wieder hinhielt.


    nomen: Servius Obsidius Antias
    aetas : 19


    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: keine ersichtlich


    Gesamturteil: diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Aulus Asconius Rusticus, centurio, medicus ordinarius



    "Du bist von guter körperlicher Statur und Makel konnte ich nicht feststellen. Hast du dir schon überlegt, wo du hinwillst? Zur Infanterie oder, so wie du gebaut bist, zu den equites? Hast du sonst noch Fragen? Wenn nicht, du weißt, wo du dich anschließend zu melden hast?"






    medicus ordinarius - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

  • Aretas (Servius Obsidius Antias) nahm die Tabula entgegen. " Ich darf zu den Equites ? Ich dachte das ist nicht .....das ist für Peregrini ?" Sollte das möglich sein?


    " Ähm, wenn die Möglichkeit besteht, habe ich bei den equites auch keine Nachteile ? "


    " Muss ich zurück, dorthin wo ich die Tabula erhalten habe?"


    Die Tunika hatte er wieder über gezogen, den Gürtel und die Tabula in der Hand.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png
    Aulus Asconius Rusticus



    "Warum solltest du nicht zu den equites in der legio?"
    Der medicus sah verwundert auf.


    "Du bist doch römischer Bürger oder etwa nicht?"
    fragte er lauernd,


    "wenn nicht, dann rate ich dir ..."
    Er vollendete den Satz nicht,


    "aber wenn du es schon bis zu mir geschafft hast, was hast du dem Rekrutierungsoffizier erzählt oder sollte ich sagen vorgemacht?"


    Eine dunkle Ahnung stieg in ihm auf.






    medicus ordinarius - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!