Der Senat hat, so konnte ich lesen, ein Gesetz verabschiedet, welches jedem Bürger Brot zusichert.
Als (noch) armer Bürger wäre ich sehr daran interessiert, mich in eine solche Liste einzutragen. Gibt es die schon?
Hier der Link zum Aushang.
Der Senat hat, so konnte ich lesen, ein Gesetz verabschiedet, welches jedem Bürger Brot zusichert.
Als (noch) armer Bürger wäre ich sehr daran interessiert, mich in eine solche Liste einzutragen. Gibt es die schon?
Hier der Link zum Aushang.
Interessant!!
24x angesehen aber keine Antwort auf meine Frage. Wie darf man das verstehen????
Ich habe bereits um Kontovollmacht zum Brotkaufen angefragt. Diese liegt noch nicht vor, Dein Interesse ist aber notiert.
Ich danke herzlich für diese Auskunft und die Überprüfung meines Anrechts.
Dieses Gesetz ist ein grosser Fortschritt für unser Imperium, wir danken dem Agrippa und allen Beteiligten im Senat.
Auch was das Historische angeht, ist es ein Fortschritt :).
ZitatOriginal von Gaius Scribonius Curio
Dieses Gesetz ist ein grosser Fortschritt für unser Imperium, wir danken dem Agrippa und allen Beteiligten im Senat.
Wir wollen an dieser Stelle aber auch nicht unerwähnt lassen, dass diesem Gesetz eine Initiative des verstorbenen Senators Claudius Aurelius Crassus aus der Factio Praesina voranging. Er und mein Bruder Lucius Tiberius Vibullius waren die Vordenker einer Entwicklung die durch Publius Matinius Agrippas Gesetz jetzt zum Höhepunkt kam. Auch ihnen gilt unser herzlicher Dank.
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
Wir wollen an dieser Stelle aber auch nicht unerwähnt lassen, dass diesem Gesetz eine Initiative des verstorbenen Senators Claudius Aurelius Crassus aus der Factio Praesina voranging. Er und mein Bruder Lucius Tiberius Vibullius waren die Vordenker einer Entwicklung die durch Publius Matinius Agrippas Gesetz jetzt zum Höhepunkt kam. Auch ihnen gilt unser herzlicher Dank.
Initiative von Crassus und Vibullius?
Das stimmt ganz sicher nicht!!!!!!!!
Ich habe weder mit Crassus noch mit Vibullius über diese Thema gesprochen, die Idee stammt von mir, inspiriert habe mich die beiden grossen Volkstribuns Publius Clodius Pulcher und Gaius Sempronius Gracchus.
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Initiative von Crassus und Vibullius?
Das stimmt ganz sicher nicht!!!!!!!!
Ich habe weder mit Crassus noch mit Vibullius über diese Thema gesprochen, die Idee stammt von mir, inspiriert habe mich die beiden grossen Volkstribuns Publius Clodius Pulcher und Gaius Sempronius Gracchus.
Salve Agrippa!
rege Dich nicht auf sondern sieh selbst (LINK). Wenn Deine Idee älter ist will ich nichts gesagt haben.
Salve Agrippa!
rege Dich nicht auf sondern sieh selbst (LINK). Wenn Deine Idee älter ist will ich nichts gesagt haben.
Das einte hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, da gehts um die Geschenke eines Privatmannes und bei meiner Idee gehts um die kostenlose Brotzuteilung durch den Staat, weder Crassus noch Vibullius waren die Vordenker dieser Idee.
Der gute alte Vibi wird sich freuen, mit bedeutenden Volkstribunen gleichgesetzt zu werden, welche alle 3 unseren amtierenden Volkstribun inspiritieren.
Aus seiner Wahlkampfrede auf der Rostra zur Kandidatur zum Quästor Consulum:
ZitatDa mir die Verantwortung der Frumentationslisten des Crassus übertragen wurden, verfüge ich über die Erfahrungen, eine imperiale Speisung mit dem gewählten Aedil organisieren zu können.
Ich verneige mich vor den Inspirationen, welche das Reich so voranbringen und sage nur:
Bitte nicht stören- Volkstribun betet sich gerade an.
Crassus hat eine Frumentationsliste geführt die es weniger vermögenden Bürgern ermöglicht zu essen. Im Kern ist das dasselbe, Du hast die Idee weiterentwickelt, in ein Gesetz gegossen und durch den Senat gepaukt. Diese Ehre will Dir keiner nehmen.
Römer, macht die gute Idee nicht mit unnötigen Streitereien kaputt!
Das Gesetz hat Agrippa allein geschrieben, die Idee hatte er schon lange, umgesetzt hat er sie dann als VT!
Und die privaten Speisungen sind sicher auch keine Idee der Grünen, die Goldenen ehemalig Gelben hatten noch unter Senator Crassus als Pater eine Art Volkstafel geplant, was dann aber durch Personelle Veränderungen untergegangen ist!
Ich will weder die großzügige Leistung des Senators Crassus schlecht reden, aber man darf Agrippa nun wirklich nicht den Ruhm für sein Gesetz nehmen!
Er hat es geschrieben und in den Senat gebracht, fertig!
Die Besetzung des Amtes, welches für die Brotverteilung zuständig ist, wird in kürze folgen!
So lange kannst du dich im Casa Octavia nähren werter Lucius Florus!
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
Die Besetzung des Amtes, welches für die Brotverteilung zuständig ist, wird in kürze folgen!
So lange kannst du dich im Casa Octavia nähren werter Lucius Florus!
Die Speisung für Lucius Florus liegt längst bereit!
Das ist erfreulich
Der Censor sagt es: Crassus gebührt der Ruhm.
Oder preist man heute schon die Beamten, deren Aufgabe es ist, Gesetze zu formulieren und in den Senat einzubringen?
Welche Schmähung des Kaisers! Oder verlangt jetzt der Censor auch noch, daß der Kaiser alle Gesetze in seiner Herrlichkeit selber schreibt? Denn vergessen wir doch eins nicht: Ohne Idee des Crassus und Vibullius und ohne Geld des Kaisers, nützt die hübscheste Formulierung des Gesetzes nichts.
ZitatOriginal von Titus Aurelius Antoninus
Der Censor sagt es: Crassus gebührt der Ruhm.
Oder preist man heute schon die Beamten, deren Aufgabe es ist, Gesetze zu formulieren und in den Senat einzubringen?
Welche Schmähung des Kaisers! Oder verlangt jetzt der Censor auch noch, daß der Kaiser alle Gesetze in seiner Herrlichkeit selber schreibt? Denn vergessen wir doch eins nicht: Ohne Idee des Crassus und Vibullius und ohne Geld des Kaisers, nützt die hübscheste Formulierung des Gesetzes nichts.
Nur stammt die Idee werder von Crassus noch von Vibullius.
Und ich habe Vibillius überhaupt nicht mit diesen agrossen VT gleichgesetz und dass ich ihn bewundere, dass glaubst du doch selbst nicht.
Sondern?
ZitatOriginal von Titus Aurelius Antoninus
Sondern?
Von mir und ich habe sie vom historischen Volkstribun Publius Clodius Pulcher übernommen.
Die Speisung für Lucius Florus liegt längst bereit!
Ich habe sie soeben abgeholt!
Mein hungriger Magen, mein Geldbeutel und natürlich auch ich selbst, danken euch, dem Kaiser und dem Urheber des Gesetzes von Herzen.
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Von mir und ich habe sie vom historischen Volkstribun Publius Clodius Pulcher übernommen.
Nun, ich dachte, wenn Pulcher vor 41 Jahren die Listen schon gesetzlich eingeführt hat, so ist doch deine Arbeit nur als Neufassung der bestehenden und überlieferten Gesetze zu sehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!