Überraschender Weise, nach nur einem halben Jahr, wurde Beschwerde gegen den Namen des so guten Falaners, des Salax, eingelegt.
Manche sagen, es läge daran, das ihnen erst jetz die Bedeutung des Namens aufgegangen wäre.
Aber dies ist wohl kaum glaubwürdig. Nach einen halben Jahr.
Manche sprechen von einem vorgezogenen Wahlkampf.
Aber dies ist sicherlich nicht richtig, da erstens die Wahl einen Monat vorher angekündigt wird lt. Codex und zweitens auch noch keine Halbzeitberichte erstellt wurden, die lt. Codex vorgeschrieben sind. Und vier bis sechs Wochen vorher schon Wahlkampf zu treiben, das wäre wirklich überflüssig.
Also gehen wir, Messalina und ich einmal davon aus, das ehrliches religiöses Empfinden hinter der Beschwerde an den Imperator steckt.
Das wird insbesondere deutlich wenn man die Personen betrachtet, die selbige führen und ihr bisher deutlich gezeigter Einsatz um die religiösen Belange.
Haben sie sich nicht immer dafür fleissig engachiert ?
Besonders zu Beginn, da kann ich mich deutlich an ihre hilfreichen Taten erinnern, wie sie einen einsamen Camillius bei seinem verzweifelten Versuch unterstützten.
Oder wie sie später durch weithinsichtbare Taten halfen den Cult aufzubauen und ihm leben einzuhauchen.
Wenn also solch ehrenwerte Bürger, denen jegliche Heuchelei fremd ist, wegen eines lange eingeführten Namens jetzt aufregen, so wollen wir nicht ihre ehrlichen Gefühle verletzen, sondern ziehen bis zu einer Stellungnahme des Pontifex Maximus diese Angebote zurück.
gez.
Catus und Messalina