Meldelisten

  • "Was du davon hältst ist dem Codex Universalis herzlich egal. Dort steht das Gesetz geschrieben, wenn es dir nicht passt, dann bringe einen Antrag an den Senat ein. Indem du dich hier hinstellst und sagst, es gefalle dir nicht, passiert gar nichts.
    Deine Erwiderung zum Thema Brief lässt mich erstaunen. Woher willst du wissen, daß es keinen Briefverkehr gab? Wir reden hier doch nicht von einander wildfremden Menschen. Die sind in Bälde miteinander verwandt und verschwägert. Aber egal, ich will hier keine Mutmaßungen äußern wie ich bereits sagte.. Belassen wir es dabei."



    Sim-Off:

    Dazu sind die Leute aber da. Ich weiß nicht ob Impi jemandem speziell aufgetragen hat ihm wichtige Abmeldungen etc. zu melden, aber gerade auf solche Kleinigkeiten sollte er aufmerksam gemacht werden. Das ist nämlich nicht alltäglich, daß kein Quaestor Urbanus anwesend ist.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wir alle wissen doch, das der Amtsweg so lang ist, das sich die Balken einiger Poststellen bereits biegen.


    Ich hoffe Du kannst Deine unqualifizierten Angriffe gegen die kaiserliche Poststelle (falls Du diese denn gemeint hast) untermauern, Comes.

  • "Dort steht geschrieben, wer gesetzlicher Vertreter ist, doch benennt es nicht den Ablauf solcher Vertretungen. In der Tat eine Lücke, aber wahrscheinlich zu gering um darüber nachzudenken.


    Wir beide kennen die Censoren auch aus dem politischen Leben, in ihrer Strebsamkeit und ihrem Tatendrang. Also ich für meinen Teil stelle eine Wettamphore Wein hier her und sage mit Sicherheit, das es keine Post gab." ;)


    Hm mal nachdenken *sich auf eine Stufe setzt, das ständige Rumgestehe*


    "Wir haben also zwei Quästoren, die die Aufgabe haben die Listen zu pflegen und die Regeln zu überwachen. Haben sie sonst noch etwas zu tun in diesem Amt? Also ich würde meinen Nein.


    Die Censoren hingegen haben volle Auftragsblätter, ist es da nicht logisch zu denken, das der Prophet zum Berg geht und nicht umgekehrt?"

  • "In der Tat, dieser Abschnitt des Codex Universalis wird aber ohnehin gerade leicht überarbeitet (-> http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=21), zumindest hörte ich von breiter Zustimmung der Senatoren ob der Änderungen..


    Ich finde du forderst von den Quaestores Urbani zuviel. In der Regel hat ein Neuling im CH dieses Amt über, die Aufgabe die Meldelisten zu pflegen ist nebenbei auch schon eine recht ausfüllende. Wie leicht kann es da passieren Formalitäten zu übersehen oder zu vergessen. Der Censor hingegen ist ein alter Hase, er kennt jedes Amt des CH und hat keine aufwendigen Verwaltungsarbeiten zu erledigen. Ich finde es sollte die Pflicht eines Censors sein (sowie auch des Consuls) einen ständigen Überblick über die restlichen Magistrate zu haben. Er sollte wissen was im CH vor sich geht um mit seiner Erfahrung gegebenfalls Probleme leicht und schnell lösen zu können."



    /edit: Satz vergessen..

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Also ich für meinen Teil stelle eine Wettamphore Wein hier her und sage mit Sicherheit, das es keine Post gab.


    "Fein dass Du es einsiehst, Comes. Weitere Angriffe auf die kaiserliche Verwaltung hättest Du nämlich beweisen oder bereuen müssen."


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Hm mal nachdenken *sich auf eine Stufe setzt, das ständige Rumgestehe*


    Roch ich Alkohol? Wenn ja kam es diesmal nicht von Senator Avarus

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Ich finde es sollte die Pflicht eines Censors sein (sowie auch des Consuls) einen ständigen Überblick über die restlichen Magistrate zu haben.


    Der Consul - nachdem du mich ja jetzt netterweise ins Spiel gebracht hast - ist schon mit seinen Ädilinnen heillos überfordert... :D


    Scherz beiseite: Der jetzige Consul ist zugleich Praefectus Praetorio und war bis vor kurzem auch Praefectus Urbi. Daneben noch eine einigermaßen sinnvolle Senatsarbeit und schon hat Hungi Überblick gleich 0. Dies nur zur Erklärung und nicht als Rechtfertigung.


    Habts ihr schon mitbekommen, was ich tue, wenn ich eine Zeitlang nicht da bin? Ich melde mich ab und sage (mehr bestimme ich) wer meine Vertreter in meinen Ämtern sind. So weiß jeder a) daß ich weg bin und b) wer für was zuständig ist.


    Ich finde, dies sollte die Pflicht eines jeden Amtsträgers oder Kommandeurs oder was auch immer sein.


    Außerdem: ich hab die Misere gar nicht mitbekommen. Und hat überhaupt jemand einen Überblick von allen Ab- und Anmeldungen? Ich nicht. Der ist weg, dafür der da und umgekehrt. Interessiert mich nicht wirklich. Wenn aber jemand meine Methode übernimmt, sollte es keine Probleme mehr geben.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich fordere zuviel, wenn ich einen Brief erbitte?


    Natürlich tut ihr das. Es ist eine Sache der Quaestoren und Censoren. Da habt ihr nichts zu fordern. Im übrigen ist es ein Zeichen übler politische Moral eine einwöchige Abwesenheit zweier Praesina Quastoren zu einem Staatsakt aufzublasen. Ihr seid kein Censor, Comes.

  • Zitat

    Natürlich tut ihr das. Es ist eine Sache der Quaestoren und Censoren. Da habt ihr nichts zu fordern. Im übrigen ist es ein Zeichen übler politische Moral eine einwöchige Abwesenheit zweier Praesina Quastoren zu einem Staatsakt aufzublasen. Ihr seid kein Censor, Comes.


    Aber ein aufmerksamer Bürger, der sich auch ab und an mal gepflegt unterhalten will... schwer in Rom, wirklich schwer. Doch an diesem Abend glückte es mal. =)


    Edit: PS: Damit meinte ich Lucidus

  • Hungaricus gesellte sich zu uns mit einem recht.. einnehmenden Beitrag zum Thema.


    "Mein lieber Hungaricus, du hast ohnehin schon erwähnt wie vielbeschäftigt du bist, ich bin mir aber sehr sicher, daß deine Amtszeit als Ausnahme in die Geschichte des CH eingehen wird. Soviele Ämter wie du inne hattest / hast.. Ich denke nicht, daß sich das wiederholen wird..
    Aber (es gibt immer ein aber ;) ) wozu hast du eigentlich einen Quaestor Consulum an deiner Seite?
    Jemand muß im CH den Überblick wahren und das sind meiner Meinung nach die Consuln und die Censoren da sie die einzigen mit der nötigen Erfahrung und Rückendeckung des Volkes sind. Wie sie es anstellen die Übersicht zu behalten ist mir egal. Den Consuln wird faktisch ein gewählter Sekretär zur Seite gestellt, sollte der nicht ausreichen muß halt anderweitig beschäftigt bzw. delegiert werden. Der Consul hat die Macht dazu, er möge sie nutzen, so einfach sehe ich das ;)


    Übrigens: Ein Quaestor kommandiert nichts, er steht über niemanden und kann dementsprechend niemand delegieren. Sicher, ich mag die Macht eines Quaestors über das gemeine Volk unterschätzen, aber wem wäre es schon geheuer, wenn ein Quaestor Urbanus einen Cives Aufgaben erteilt oder ihn garzu seinem Stellvertreter ernennt.. Ich mag gar nicht daran denken..."


    Ich beugte mich zu Hungaricus vornüber und flüsterte ihm wie beiläufig mein Mitleid zu seinen Plagen mit dem Weibsvolk zu.



    Sim-Off:

    Zum Schluß noch ein kleines Zuckerl: Wenn grad kein Admin da ist (könnte ja auch mal passieren) nutzt die ganze Stellvertreterei nix, ohne Gruppenzuweisung kann keiner in den Meldelisten rumpfuschen. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    [i]"Mein lieber Hungaricus, du hast ohnehin schon erwähnt wie vielbeschäftigt du bist, ich bin mir aber sehr sicher, daß deine Amtszeit als Ausnahme in die Geschichte des CH eingehen wird. Soviele Ämter wie du inne hattest / hast..


    Na toll, ich gehe in die Geschichte ein... :rolleyes:


    Zitat

    Aber (es gibt immer ein aber ;) ) wozu hast du eigentlich einen Quaestor Consulum an deiner Seite? und andere nette sätzchen...


    Argh, ich hasse es, wenn er recht hat. Gut, gestehe ich ein.


    Es wär aber trotzdem nett, wenn ein Amtsträger beim Abmelden dazuschreibt, an wen sich die Leute an seiner Statt wenden können. Gehört für mich zum guten Ton dazu.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Na toll, ich gehe in die Geschichte ein... :rolleyes:


    Ist doch toll, wenn Du dann erstmal im *du-weißt-schon-was-ich-meine-aber-ich-weiß-nicht-ob-ich-das-jetzt-preißgeben-darf* verewigt wird.

  • „Senatoren, Senatoren, ich bitte euch, ihr wollt euch doch nicht wegen den Meldelisten fetzen?


    Die Abwesenden Quaestoren werden in kürze wieder ihre Arbeit aufnehmen und die Listen aktualisieren!


    Ich sehe hier kein außerordentliches Problem, schon gar nicht eines, dass den Consul oder die Censoren beschäftigen sollte!
    Erst wenn die Quaestoren anwesend sind, aber nicht ihrer Arbeit gewissenhaft ausüben, sollten die Censoren sich ausgibig mit diesem Thema beschäftigen!


    Außerdem, wie sollen wir in Italia über die Meldeämter in Germania bescheid wissen?“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    Einmal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • Ah auch Senator Anton hatte sich der Rosta genähert und gab seinen Senf dazu.


    "Senator Anton ihr seht frisch erblüht aus, macht das die italienische Wintersonne?


    Dann fuhr er etwas mehr zu allen gewandt fort:


    "Wir stehen doch nicht hier um uns anzuplärren, sondern um die Kritik meiner Wenigkeit auszudiskutieren. Immerhin sind wir ja schon soweit gekommen, das nicht nur die Quästoren ihr Säcklein der Verpflichtung und Amtsübersicht zu tragen haben, doch scheint es immer noch an der Richtungsfrage zu liegen, "wer muß wen?". Eine Haltung einzunehmen, die besagt, das nicht ein Italiener nach Germanien blicken kann, halte ich zusehens als unakzeptabel. Immerhin haben wir mehr Beamte als Marktschreier in jeder Provinz und Sklaven bzw. Bedienstete nicht eingerechnet."

  • Original von Publius Tiberius Lucidus


    "Ha, und nun hab ich euch erwischt, Avarus.
    Der eine Censor hat Sekretäre, Günstlinge, Speichellecker an seinem Hof zuhauf. Wenn dann müßte er durch einen dieser im Dienste des Staates Stehenden von der Abmedlung der Quaestores informiert werden. ...."


    fallen fast die Augen raus


    "Nun, dies ist nicht geschehen, der Kaiserhof ist, Gründe nenne ich lieber nicht, desorganisierter denn je. Evtl muss ich eine größere Personalentscheidung -abändern- ....."

  • Sim-Off:

    Hast du den ganzen Thread gelesen?
    Wenn du das hättest, hättest du gesehen, daß die Diskussion durchaus etwas Konstruktives hatte, das Thema "Schuld" war im Verlauf des Disputs sehr bald keines mehr.
    Wenn ein solches Thema Gefahr läuft Charaktere zu diffamieren, dann schreitet die Spielleitung schon ein, keine Angst. Hier aber bestand von Anfang an keine Gefahr.


    Bitte, tut mir künftig den Gefallen und denkt ein bisschen nach bevor ihr euch aufregt.

  • Sim-Off:

    So, damit der Senator sim-on zufrieden gestellt wird, habe ich mir eine Geschichte ausgedacht! :D


    Nun, ich weiß gar nicht, wieso an dieser Stelle so ein Theater gemacht wird. Ich als Quaestor urbanus bin nicht nur ein einfacher Schreiber, der die Meldelisten führt, sondern auch mit für das Verkehrs- und Reisewesen zuständig! Ich glaube in dieser Hinsicht, mache ich sogar mehr, als andere zuvor. Ich habe mir die Strassen in Italien vorgenommen und nun auch in Germanien... Nur sind die Verhältnisse in Germanien nicht die günstigsten und beim prüfen eines Alpenpasses wurde ich eingeschneit und mußte die Tage in einer schlechten Mansio verbringen, wobei mich der Wirt mit seinem Essen fast vergiftet hätte... Immerhin liegt nun ein Bericht über die Provinzen vor, für die ich zuständig bin. Und nicht nur das, der Kaiser selbst hat meine Verbesserungsvorschläge für das Reisewesen vorliegen. Ihr seht, ich nehme meine Arbeit genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!