• "Nur euer intellektuelles Curriculum Vitae, Senator"
    Antistes gab Anton das Pergament


    Cicero Octavius Anton
    Res Vulgares II: Bestanden
    Philosophia I: Nicht bestanden
    Diplomatia I: Zugestanden
    Gravis Scientia Religionis I: Nicht bestanden
    sm


    Als Anton das Pergament ansah fuhr Antistes fort


    "Bedenkt eins, Anton. Ein Censor verteidigt die Moral. Er ist die Moral nicht in Persona."

  • "Was hat die Moral mit diesen Kursen zu schaffen? Meine Zeit läßt mehr nicht zu ich denke ihr kennt das Problem!


    Außerdem sind wir nicht wegen mir hier!


    Tragt ihr immer Akten über meine Person mit euch rum?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Was hat die Moral mit diesen Kursen zu schaffen?


    "Seit nicht böse, aber ich meine das eure religiöse Kompetenz zur Beurteilung meiner Tätigkeit in keiner Weise ausreicht."


    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Tragt ihr immer Akten über meine Person mit euch rum?


    "Ich bereite mich auf meine Gespräche gerne vor, ihr nicht?"

  • „Eure Aufgaben, kann ich einen kurzen Stück Papier entnehmen, dafür muss ich keine Kurse zur Religion belegen!
    Also weicht nicht vom Thema ab!“


    Anton lehnte sich zurück und schaute kurz zum Kaiser herüber

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    ruft: "Dubnus, schicke mir bitte Ferrius herein, ja!"


    Schnellen Schrittes eilte ich durch die weiten Gänge des Palastes in die Aula Regia. Ich schritt durch die Pforte in den Saal. Ich erblickte den Censor und den Rex Sacrorum und begrüßte sie würdevoll.
    Dann blickte ich zum Kaiser.


    "Mein Imperator, ihr habt mich rufen lassen ? Um welche Angelegenheit handelt es sich ?"

  • Original von Caius Ferrius Magnus


    "Mein Imperator, ihr habt mich rufen lassen ? Um welche Angelegenheit handelt es sich ?"


    "Es ging darum den Rex Sacrorum zu holen, doch der fand sich dann doch recht schnell."


    ....



    "Nun gut, es geht doch darum, ob der Rex Sacrorum als Advocatus agieren darf oder sollte. Grundsätzlich ist der Advocatus in Roma ja sehr angesehen, die größten Römer und Rhetoriker waren als Advocatus tätig, doch sollte es der Rex sein? Ein Anwalt muss parteiisch sein, er muss für seinen Mandanten vor Gericht verbal fechten, das macht Gegner oder sogar Feinde. Der Rex sollte aber eine neutrale Person sein, in seiner religiösen Funktion. Ich habe dabei zumindest schwere Bedenken."

  • Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes


    "Wie redet ihr eigentlich mit dem Kaiser? Ich würde es nie wagen!"


    "Ich wartete eigentlich auf eine Antwort von euch, ...."

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Nun, wie verbleiben wir nun in der Angelegenheit?


    Mein Vorschlag war ein [AUGURIUM] Augurium Impetrativum . Falls der Imperator allerdings andere Weisungen hat werde ich mich diesen natürlich beugen. In beiden Fällen steht die Accusatorix Cultus Deorum Sinona Matina bereit. Sie würde die Verhandlungsführung übernehmen sobald sie aus Hispania zurückgekehrt ist.

  • "Die werte Sinona Matina ist doch wortgewandt, soll sie die Verhandlungen übernehmen und alle Gemüter sind befriedigt, die Bürger Roms müssen sich keine Sorgen mehr um ihren Rex Sacrorum machen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Die werte Sinona Matina ist doch wortgewandt, soll sie die Verhandlungen übernehmen und alle Gemüter sind befriedigt, die Bürger Roms müssen sich keine Sorgen mehr um ihren Rex Sacrorum machen!"


    Wenn der Imperator es so befiehlt oder wenn die Götter es und aufzeigen, NICHT WEIL IHR DAS GERNE SO HÄTTET.

  • "Seit ihr gereizt? Man würde euch sicher Wein oder Wasser bringen, ich hätte auch langsam durst!


    Ich werde mich dann der Entscheidung des Kaisers anschließen, meine Meinung als Censor und Römer kennt er ja!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!