"Ich möchte dir mit den folgenden Worten auf keinen Fall zu nahe treten, aber was glaubst du, wird Mars tun, wenn dir beim Opfern eines großen stattlichen Stieres ein Fehler unterläuft? Und glaubst du nicht, dass für den Anfang ein kleineres Opfer, bei dem im Ernstfall der Schaden nicht ganz so gross ist, besser ist?"
[Templum] Mars
-
-
"Jo, dat mein ich doch damit."
Und außerdem ist sich Vic natürlich sehr wohl darüber bewusst, dass er mit seinem Status noch gar keinen Stier opfern darf.
-
"Ich vermute, du weisst wie du den Kuchen zu opfern hast?"
-
"Also wenn ich mich recht erinner, steht in der Schriftrolle, dass man dat auf nem trabaren Altar darreicht. Wie genau dat Darreichen geht, aber nich. Bei dem Marsopfer mit der Pontifex Hispania durft ich auch schon kleine Gaben opfer, da hab ich ausm Stegreif nen paar Worte sagen müssen."
Er schaut sie fragend an, ob es noch mehr zu beachten gäbe.
-
"Im Prinzip ist es hier genau das Gleiche. Allerdings werden wir diesen Altar benutzen und keinen tragbaren." Sie deutete auf den Altar, der sich direkt vor ihnen befand.
"Du solltest dir aber bereits vorher darüber im Klaren sein, was genau du mit dem Opfer erzielen willst."
-
Vic denkt kurz nach und nickt dann.
"Darüber bin ich mir klar und ich denk, ich hab da nen gutes Ziel. Kann ich anfangen?"
-
"Ich bitte darum." Sie stellte sich in den Hintergrund und war gespannt, wie er sich schlagen würde.
-
Vic nicht und geht zu dem steinernen Altar. Er postiert sich davor, sammelt seine Gedanken und atmet ein paar Mal tief durch.
Als er mit dem Opfer beginnt, hat er Tiberia Claudias Anwesenheit schon vergessen und ist ganz im Opfer-Element. Er hebt den Kuchen die die Höhe und während er ihn langsam absinken lässt und auf dem Altar darreicht, beginnt er mit lauter Stimme zu sprechen."Mars, Beschützer der römischen Heere, durch diesen Kuchen sollst du geehrt werden. Mögest du durch diese Gabe besänftigt werden und meinen Bruder Severus siegreich durch die Schlacht geleiten. Führe sein Schwert und halte sein Schild, auf dass er ruhmreich deinen Namen und den des Imperiums gegen die Barbaren verteidigt."
Er legt den Kuchen auf dem Altar ab und hält noch einen Augenblick inne.
-
Claudia beobachtet ihn genauestens und ist innerlich ein winziges Bisschen begeistert.
-
Vic murmelt noch ein leises "Danke" und wendet sich nach rechts um.
Sein Blick fällt auf die Sacerdos und er schaut sie fragend an.
-
"Gut gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dir." sagte sie kurz und knapp.
"Wenn du jetzt noch einige Kleinigkeiten lernst, kann ich dich bald für eine Beförderung vorschlagen."
Sim-Off: -
'Puh.' Vic atmet innerlich erleichtert aus.
"Alles wat notwendig ist."
-
"Aber nicht jetzt. Wir treffen uns morgen früh wieder. Dann wieder in der Villa Tiberia."
-
Er nickt.
"Ist gut."
Er verabschiedet sich förmlich von seiner Ausbilderin und verlässt den Tempel.
-
Einige Zeit später, nachdem sie noch ein Wenig die Marsstatue betrachtet hatte, verliess auch sie den Tempel.
-
Er trat in den Tempel des Mars, begab sich zu seiner Statue und betrachte sie erfürchtig.
-
Claudia, die auf der Suche nach einer Schriftrolle gerade zufällig im Marstempel war, beobachtete, wie ein Mann die Statue anstarrte.
Sie näherte sich leise.
Mit leiser Stimme sprach sie: "Er ist beeindruckend, nicht war?"
-
Er bemerkte nicht wie sich Claudia ihm näherte ...
"Das ist er, wenn ich bloss daran denke, wie oft er die Legion Roms zum Sieg geführt hat, er ist einfach fantastisch."
Er starrte immer noch die Statue an ...
"Eigentlich schon witzig, unsere Vorfahren, gaben den Götter keine menschlichen Gestalten, diese Sitte haben wir von den Griechen übernommen, aber wie es aussieht, gefällt es unseren Göttern ..."
-
"Ja, die Götter sind in dieser Hinsicht ein klein wenig eitel. Sie mögen es, wenn man ihnen gutaussehende Statuen errichtet."
Sie starrte nun auch die Statue an.
"Darf ich mich vorstellen? Ich bin Tiberia Claudia, die Sacerdos Mercuris."
-
Er drehte sich zur ihr ...
"Ich grüsse dich Tiberia Claudia, Merkur kann stolz darauf sein, eine solche Priesterin wie dich zu haben ..."
"Aber wo bleiben meine manieren, ich bin Publius Matinius Agrippa, der neue Statthalter von Hispania."
und danach wieder zur Statue ...
"Kann ich hier irgendwo dem Gott Mars opfern?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!