• Während der Untersuchung entdeckt der Ermittler den Weihrauch, den der Täter zum Schein gekauft hatte und dann achtlos beiseite legte, um die Statue zu nehmen.

Sim-Off:

Wäre natürlich praktisch, wenn sich der Narrator, der das hier alle angefangen hat, mal wieder zu Wort melden würde...

• Der Mann schien im Stehen eingeschlafen zu sein. Zumindest hatte er es mit seinen Ermittlungen wohl nicht eilig... Mars war die Sache dagegen naturgemäß schon irgendwie wichtig.

• Er spürte das die Götter ihnen im Moment nicht wohlgesonnen waren, deshalb war es Zeit dem Mars ein Opfer darubringen, er schaute sich nach einem Priester um ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Sim-Off:

Sorry, hatte kein Internet bei meinen Eltern, Mars möge mir Verzeihen.

Alienus erwachte aus seinem Tagtraum und untersuchte den Tatort weiter. Dieser Dieb hatte sich hier nicht lange aufgehalten, es gab keinerlei Hinweise auf ihn.

Er schickte Curio los um in Erfahrung zu bringen, ob sich ein Priester an einen Mann erinnern konnte, der hier vor kurzem eine Opfergabe gekauft hatte, kurz bevor die Tat geschah.

• Auch hier konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, etwas Mars zu opfern. So kniete ich vor seiner Statue nieder und opferte einige kleinere Lebensmittel. Kurz murmelte ich ein Gebet und sah mich dann etwas im Tempel um. Da ich Zeit übrig hatte, schlenderte ich etwas zwischen den Säulen umher.

• Und weiter...?, fragte ich, während meine Augenbraue weiter nach oben wanderte.

Erstens bin ich ziemlich neu in der Stadt und habe erst vor kurzem von diesem Diebstahl erfahren. Und zweitens ist es mir selbst überlassen ob und wann ich den Marstempel aufsuche. Daran kann auch der Regionarius nichts ändern.

• Das ist wahr, aber ich kann es auch nicht zulassen das der Täter möglicherweise zurückkehrt und Beweise entwendet. Du wirst also verstehen, dass ich Misstrauisch gegenüber jedem bin, der diesen Tempel aufsucht, solange ich hier die Untersuchung durchführe.

• Ich nickte.

Soso, verstehe. Kein Problem, Dein Misstrauen ist ja nicht unberechtigt. Vielleicht wäre aber auch ein Schild am Eingang mit der Aufschrift "Potentielle Verdächtige bitte in einer Reihe aufstellen!" geeigneter, um Besucher des Tempels zu vergraulen..., sagte ich grinsend.

Du führst hier also Untersuchungen. Darf man fragen, ob dabei schon etwas herausgekommen ist?

• Wie gesagt, ich bin erst seit einigen Tagen in dieser Stadt. Die Ermittlungen laufen also schleppend. Hast Du schon einmal versucht, Deine Ermittlungen aus dem Senat heraus auf die Märkte und den Hafen zu verlegen? Vielleicht wurde die Statue ja dem Schwarzhandel zugeführt.

• Wenn du wüsstest. Ich kann nur immer wieder die Parallele zu Verres ziehen. Kunstmäzene geben gern etwas mehr dafür aus, dass ihre Handlanger ihnen wertvolle - manchmal auch sakrale - Gegenstände beschaffen. Da kennt die Obsession keine Grenzen.

• Es gibt alle Formen der Sucht. Manche zieht es zum Weibe hin, andere brauchen den Wein in Unmengen und wieder andere sammeln Kunstgegenstände in großer Zahl.

Viel wichtiger als die Frage, warum derjenige das getan hat, sind doch die Fragen, wie er das getan hat und was er mit der Statue gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!