• Die Sänfte mit den beiden Octaviern setzte vor der Taverne ab, lang ist es her, wo Anton hier einen Besuch abstattete, aber nun wollte er mit seinem Neffen mit ein wenig Wein dessen Rückkehr feinern …



    Anton betrat die Taverne, sauber ist es dachte er sich, erstaunlich sauber


    Er drehte sich zu Sophus um, der gerade die Sänfte verließ

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Er sah seinen Onkel schon in der Tür stehen und ging zu ihm. Beide betraten die Taverna.


    "Es sieht ja sehr gemütlich aus. Doch leider wenig Leute hier..."


    Er ging ein paar Schritte weiter hinein..

  • "Certum! Lassen wir es uns gut gehen" sagte er nickend.


    Entspannend seufzte Sophus: "Endlich wieder in Roma. Ich hoffe meine Reise war nicht umsonst. Ich hoffe mein Studium in Griechenland wird mir hier weiterhelfen. Ist Helena noch in Roma? ich würde gerne demnächst mal wieder in den Tempel gehen. Die Götter mögen mir beistehen, wenn ich in die Politik gehe."

  • "Sie ist in Rom, du wirst ihr keinen Brief schicken müssen, ein Tiberier musste sie sich aussuchen!"


    "Würdet ihr mir bitte einschenken?"


    Anton schaute den Wirt an


    "Danke reicht."

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Er Wirt schenkt auch Sophus ein.
    "Danke.."


    Er trank gleich einen Schluck, dann redete er weiter: "Wie dem auch sei, ich werde sie mal aufsuchen müssen..

    Und wie läufts mit der Casa? Wie lange denkt ihr muss sie noch gesperrt werden? Und wer hat den Umbau finanziert?"

  • "Der Umbau wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, es gleicht ja mehr einem Neubau, mein Sekretär ist für Bau zuständig, ich habe mir für die Zeit ein Arbeitszimmer auf unserem Landsitz einrichten lassen!


    Wo ich gerade beim Landsitz bin magst du Pferde?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Tolle Tiere, ich denke ohne sie könnten wir uns keine Thermen mehr leisten, weil uns die Zeit und womöglich auch das Geld fehlen würde.

    In Griechenland habe ich ein eigenes Pferd bekommen. Ein Griechischer Freund passt nun auf es auf.

    Wieso fragst du?"

  • "Ich gedenke einige für unseren Landsitz anzuschaffen, die Jagd macht mit ihnen sicher deutlich mehr Spaß!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Mit Sicherheit. Die Sklaven müssten sie pflegen. Obwohl ja die persönliche Nähe zu einem Pferd sehr wichtig ist. Doch ich denke weder du noch ich habe soviel Zeit.

    Ich denke auch, dass Pferde ein guter Gedanke sind. Es sind schöne Tiere und erleichtern einem wirklich oft das Leben."


    Er nahm einen weiteren Schluck Wein.

  • "Vor wenigen Tagen, ich habe lange überlegt, ob ich das alte Casa abreißen solle, immerhin wohnte dort schon mein Großvater!


    Aber ich denke das Casa sollte mit der Gens wachsen, also gibt es jetzt eine Gästevilla, eine Therme, einen kleinen Tempel und einen größeren Festsaal!


    Noch kannst du die Austattung deines Zimmers selbst bestimmen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "17000 ein Menge Geld. Doch wer es hat, sollte es auch zeigen ;)


    Ich denke, dass wir das Geld wieder rein kriegen. Und wenn die Casa erstmal fertig ist, wirst du ganz anders denken.


    Sim-Off:

    Wie soll ich dir sagen, wie mein Zimmer sein soll?

  • Fluchend bei dem Gedanken an das Geld das er zahlen müsste um Eques zu werde trat er in die taverna apicia und wollte sich gerade einen Tisch suchen als er seinen Schwager Anton und am Tisch eine weitere Gestalt mit den Gesichtszügen der Octavii sah, er bewegte sich langsam auf sie zu und nachdem er hinter Anton stand sagte er:


    "Sei gegrüsst!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!