"Der Wein schmeckt mir immer, normalerweise trinke ich Falerner oder den Wein vom Gut des Meridius, aber dieser hier ist auch nicht schlecht. Willst du nicht einen Becher mit uns trinken?"
-
-
"Ja, gerne, obwohl ich erst 17 Jahre alt bin. Wie alt seid ihr denn?
Preziosa setzte sich neben ihn hin.
-
"Agrippa ernährt sich praktisch nur von Wein..."
-
"Einen Becher wirst schon trinken dürfen ..."
Agrippa schaute Avarus an ...
"Wie alt schätzt du mich?"
-
"Na von was Anderem muss man doch auch mal KOst nehmen!"
Das Mädchen sah den anderen Mann lächelnd an.
-
"Dann tut er das heimlich still und leise in der Nacht, am Tag sieht man ihn immer mit einem Becher Wein herumgehen..."
-
"Das ist ja wirklich schlimm!"
Preziosa nimmt ihn den Becher ab und stellt ihm ein Glas Wasser vor die Nase.
"Das ist besser für deine Lungen!"
-
Agrippa traute seinen Augen nicht, nahm sie ihm doch tatsächlich seinen Wein weg.
"Das kannst du doch nicht machen, ich bin keine Kuh, die Wasser aus dem Trog sauft, ich bin Römer und die brauchen Wein."
-
"Nun, da du gerne Wein trinst, wollte ich dich ja nur auf eine Probe stellen, denn nicht alle Römer trinken Wein, das muss ir klar sein. Nicht übel gemeint.
Dann stellte das Mädchen den Becher Wein iwieder hin.
-
Decius grinste amüsiert über Agrippas Reaktion und nahm grinsend einen Schluck aus seinem Becher.
-
Preziosa schüttelte lachend den Kopf.
-
"Da du dir ein wenig Sorgen über meinen Gesundheitzustand gemacht hast, werde ich den Wein auch ein wenig mit Wasser verdünnen, ich dachte da an das Mischverhältnis Wein/Wasser 5:1."
-
Decius nahm grinsend den Becher von Agrippa und goss Wasser ein... goss ein... dann sagte er:
"Du wolltest doch Mischverhältnis Wasser/Wein 5:1`?
-
"Ne eher Wasser und Wein 1/2 nehmen, das keiner der beiden vernachlässigt wird.
Da nahm das Mädchen den Wein wieder weg, der noch halbvoll war und schüttete was Wasser ein und stellte das Glas wieder vor Agippas Nase hin.
"Probiere es mal."
-
Agrippa traute seinen Augen nicht, sie verwässerte diesen vollkommen Wein.
"Naja, vorher hat er besser geschmeckt, er ist ein wenig wässerig."
-
"Is aber besser für dich!"
Sie nahm sich ein Glas O-Saft und trank dies.
-
"Na gut, dann halt nochetwas Wein.."
Er goss aus dem Krug ewas in den becher, der jetzt bis an die kannten voll war.
-
"Nicht wieder vollprozentiger Wein!"
-
"Ich muss Wein trinken, ich opfer mich für euch auf, damit ihr ihn nicht trinken müsst. Ausserdem wäre Bacchus ziemlich beleidigt wenn ich sein grösstes Geschenk an die Menschheit nicht mehr geniessen würde."
Agrippa hob seinen Becher.
"Auf Bacchus und den Wein."
"Salute" -
Sie hob den Becher mit den Saft.
"Alla sua salute!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!