Germanien
Besuch des Maximus Decimus Meridius
-
-
Meridius nickte erneut mit dem Kopf. Dann ging er wieder in Richtung Ausgang, drehte sich jedoch vor dem Hinaustreten noch einmal um.
"Und die andere? Was ist das für eine? Sie machte einen etwas rebellischen Eindruck..."
-
Ich musste unwillkürlich lächeln bei dem Wort rebellisch.
Sie ist eine Amazonin
-
Meridus blickte erstaunt auf das was er gerade las.
"Eine Amazonin? Die gibt es wirklich?"
Meridius war etwas ungläubig, denn auch wenn er Homer und die anderen Sagendichter mochte, war ihm dennoch bewusst, dass das meiste Sagen waren, Geschichten und nicht Realitäten.
-
Ich nickte und sah ihm dabei lächelnd in die Augen. Ja, es gab sie, so wie es viele Dinge gab, die Unglaublich schienen.
-
Meridius sah die Sklavin ein zweites mal lächeln. Offensichtlich schien sie ihre distanzierte Haltung aufgegeben zu haben. Als er die Türe erreicht hatte bat er um die Tafel.
-
Etwas irritiert reichte ich sie ihm, nachdem ich das Band gelöst hatte und sah ihn fragend dabei an.
-
Meridius ergriff den Schreiber und krizelte folgende Botschaft:
Salve Iunius Tonitrus,
ich habe Deiner Casa einen kleinen Besuch abgestattet und eine "Hausdurchsuchung" durchgeführt. Wollte ja eigentlich nur vorbeischauen, aber nachdem zwei besorgte Sklavinnen öffneten und sonst niemand anwesend war, spielte ich das Spiel zu Ende. Hat mich köstlich amüsiert.
Vale Meridius
Er reichte der Sklavin die Tafel zurück und lächelte. Dann trat er nach draussen, mit ein paar Schritten war er bei seinem Pferd und stieg auf.
"Mach es gut!"
Er wendete das Pferd und gab den anderen Offizieren das Zeichen, dass sie abrücken könnten.
-
Ich sah ihn, als ich die Worte las, an und setzte einen undeutbaren Blick auf.
Amüsiert......
Ich nahm die Tafel und nickte ihm ernst zum Abschied zu.War er am Ende doch nur wieder einer derer, die Sklaven als Amüsement betrachteten. Ich war ein wenig enttäuscht. Aber was konnte ich bei Römern anderes erwarten?
NIchts!
ICh schloß die Tür und ging zurück in die Spatio.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!