[Betrieb] Architectus Universalis


  • NEUERÖFFNUNG
    Architectus Universalis

    Sie bauen mit Stein?
    Von Architectus Universalis muss es sein
    !



    Sie haben den Traum von der eigenen Casa, einer Thermenanlage, einem Amphitheater, einem Ingenieurbau, einem Sakralbau, einer Grabstätte oder ähnlichem?


    Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!


    Egal ob altbewährte Baustile oder die neuesten Trends der Architektur, bei uns bekommen Sie einfach Ihren


    Traum vom Raum


    Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.


    Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund, die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes in den Hintergrund!



    Lucius Decimus Martinus

  • Mercator schlenderte durch die Straßen Tarracos als er das neu eröffnete Geschäft seines Sohnes entdeckte. Natürlich steuerte er sofort darauf zu und betrat es.


    „Salve mein Sohn! Ein tolles Geschäftslokal hast du hier ergattert!“


    Mercator sah sich um.


    „Wie geht es dir? Was machen die Geschäfte?“

  • Ich freute mich sehr als Mercator das Geschäft betrat.


    Ich sah in seinen Augen und in seinem ganzen Gesaichtsausdruck dass auch er sich für mich freute.


    "Salve Vater!
    Schön dass du hier bist! Ich freue mich sehr!


    Bitte nimm doch Platz!
    Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?"


    Ich setzte mich zum Schreibtisch.


    "Mir geht es vorzüglich! Und dir? Ich hoffe ebenso gut wie mir.


    Na, wie gefällt dir das Geschäft? Leider ist es noch nicht ganz fertig aber ich arbeite hart und zielstrebig.


    Danke, die Geschäfte laufen schön langsam an. Die ersten Anfragen sind bereits da doch es ist sehr viel Vorarbeit nötig um dann die entsprechenden Geschäfte auch abschliessen zu können und ich will nicht zu viel gleichzeitg annehmen denn ich will jeden Kunden so gut als auch nur möglich beraten und wirklich exzellente Arbeiten abliefern.


    Wie geht es in deinen Betrieben voran? Hast du schon Reaktionen auf deine Stellenangebote? Vielleicht kann ja ich dir ein wenig aushelfen bis du jemanden gefunden hast? Ganz alleine wirst du es nicht schaffen und das möchte ich auch nicht, lass es mich bitte wissen wenn du Hilfe brauchst!"

  • Mercator kam die Frage sehr gelegen. Er hatte ohnehin durst.


    „Ja danke!“


    Dann setzte er sich ebenfalls hin.


    „Das Geschäft ist wunderbar. Ich habe auch bereits davon vernommen, dass du den neuen Tempel in Tarraco bauen sollst. Meridius war heute Morgen in meinem Büro und hat mir diese tolle Neuigkeit erzählt. Das ist eine große Chance für dich! Weisst du schon wann die Arbeiten beginnen?“


    „Auf die Stellenangebote meldet sich niemand. Entweder die Leute haben alle einen guten Job oder sie sind zu Faul und lassen sich von ihren Familien aushalten. So ist es hier leider. Eigentlich komme ich ja mit der Arbeit auch alleine zu recht, aber wir wollten den Einwohnern Tarracos ein paar Arbeitsplätze schaffen. Wenn sie diese nicht annehmen, kann man nichts machen."

  • Nachdem ich Vater den becher Wein gebracht hatte setzt ich mich wieder und lauschte gespannt seinen Worten.


    "Habt Dank Vater, es ist mir sehr wichtig dass auch dir das Geschäft gefällt.
    Was höre ich da? Es ist ein neuer Tempel geplant? Wo soll dieser errichtet werden und wer ist der Bauherr?
    Ich habe noch nichts davon gehört.
    Es würde mich sehr freuen wenn mir die Ehre zu Teil werden würde bei diesem bauvorhaben mitwirken zu dürfen. Das wäre wirklich eine grosse Chance, und glaub mir eines, ich würde mein Bestes geben!
    Welchem Gott soll denn der Tempel gewidmet werden, und wo soll er errichtet werden?"


    Ich war sehr neugierig und strahlte über das gesamte Gesicht denn das wäre die Chance!
    Gleichzeitig kamen bereits die ersten Ideen in mir auf.
    Vater bemerkte wie begeistert ich war und welch Tatendrang in mir steckte.
    Ich konnte es kaum mehr erwarten dass der Auftrag wirklich kam.


    Doch dann kam ich wieder zu unserem Gespräch zurück und antwortete:
    "Das verstehe ich nicht, warum nehmen die Bürger denn die Arbeit nicht an? Ich weiss zwar dass es bei uns hier in Tarraco eher ruhig ist und sehr viele bei der Ala oder bei der Legio sind aber es gibt doch auch genügend Civis die keine Arbeit haben. Das irritiert mich ein wenig.


    Was willst du denn noch alles alleine machen? Ich finde den gedanken von dir toll dass du Arbeitsplätze schaffen möchtest doch anscheinend besteht kein Bedarf daran.
    Vielleicht solltest du das Stellenangebot auch in anderen Provinzen verkünden. Viele Bürger anderer Provinzen würden dies vielleicht annehmen? Hast du darüber schon nachgedacht?
    Solltest du wirklich mit all deiner Arbeit überfordert sein würde ich michen freuen wenn ich dir helfen könnte. Jederzeit bin gerne für dich da."


    Ich machte mir ein wenig Sorgen um Vater denn ich wusste wieviel er mit den Betrieben um die Ohren hatte, dann noch das Amt als Magistratus, ach ich darf gar nicht nachdenken........

  • „Oh! Da habe ich dir wohl etwas verraten. Keine Angst Meridius wird noch auf dich zukommen um mit dir alles weitere zu besprechen. Er wird vor dem Feldzug sicher keine Zeit mehr gehabt haben. Das mit der Arbeit schaffe ich schon, du brauchst dir keine Sorgen machen, ich bin doch ein Alter Fuchs in diesem Geschäft!“


    Mercator nahm einen Schluck um sich die Kehle etwas anzufeuchten und sprach dann weiter.


    „Um was ich mir im Moment wirklich Sorgen mache sind deine beiden Brüder. Ich hoffe ihnen geht es gut. Es heißt nichts gutes wenn die ganze Legion ausrücken muss.“

  • Auch ich trank nahm einen Schuick des köstlichen Weins.

    "Nun gut Avter, aber wenn es der Fall ist dann bitte melde dich.
    Ich weiss, und muss dir Recht geben."


    Ich musste lächeln und mehr sagte ich nun zum Thema Arbeit nicht mehr denn ich wusste dass er es eigentlich nur gut gemeint hatte um Stellen zu schaffen.


    "Ja, das mit dem Temepl war mir neu, denke auch dass Meridius noch sehr viel zu tun hatte bevor er abgerückt ist. Wird schon noch kommen, aber ich freue mich jedenfalls sehr darüber.


    Auch ich sorge mich sehr um Meridius, Livianus und Magnus.
    Leider haben wir bis jetzt keinerlei Nachricht bekommen was da in Numantia vor geht, aber muss sehr schlimm sein denn wie du sagst, wenn Meridius mt der gesamten Legio ausrückt dann heisst das nichts gutes. Ich hoffe alle drei kommen bald wieder unversehrt nach Hause zurück.
    hast du denn schon genauere Informationen bekommen?"


    Ich sah am besorgten Gesicht meines Vaters dass er sich wirklich grosse Sorgen machte und nahm in den Arm um ihn ein wenig zu beruhigen und sagte:


    "Du wirst sehen, bald stehen alle 3 wieder im Atrium und werden uns von der siegreichen Schlacht berichten"

  • Im Büro angekommen sah ich mich erst mal um.
    Rufus war mit mir gekommen und erwartete seine ersten Aufgaben.


    "Rufus, hier sieht es fürchterlich aus. Ich hatte wenig Zeit in den letzten Tagen mich um Ordnung und Sauberkeit hier zu kümmern.
    Kümmer dich darum, räum ordentlich zusammen und mache alles hier sauber. Ich möchte dass alles nur so blitzt. Wenn Kundschaften das Büro betreten soll es hier ordentlich sein. Also los, an die Arbeit!"


    Nun machte ich mich auf den Weg in den Bauhof um auch dort wieder nach dem rechten zu sehen.

  • "Ja Herr!"


    So machte ich mich daran hier einmal wieder ein wenig Ordnung zu schaffen.
    Es lagen viele Papyrusrollen herum die ich feinst säuberlich zusammenrolle und auf den Tisch legte. Ich dachte mir es seinen Unterlagen die mein Herr noch brauchen würde.
    Danch machte ich mich daruüber hier mal für Sauberkeit zu sorgen.
    Damit war ich wohl einge Zeit beschäftigt........

  • Schön langsam sah ich Ende der Arbeiten hier kommen.
    Das Büro blitzte nur so vor Sauberkeit und alles war ordetnlichst zusammengeräumt.
    Lediglich einige wenige Schriftstücke mussten noch sortiert, gerollt und abgelegt werden.


    Es wurde Zeit dass mein herr wieder hier her kam um nach dem Rechten zu sehen und mir neue Aufgaben zuzuweisen.



  • Architectus Universalis

    Sie bauen mit Stein?
    Von Architectus Universalis muss es sein
    !



    Der Winter weicht der Kraft des Frühlings.
    Jetzt, wo der Schnee wieder der Sonne gewichen ist wäre es an der Zeit die Bauwerke zu inspizieren und zu sehen ob etwaige Renovierungen notwendig geworden sind.
    Vergewissern Sie sich ob nicht Ihre prachtvolle Casa Schaden durch den Winter und die Schneemassen genommen hat.


    Falls doch würden wir Ihnen gerne unsere Dienste sowie unsere Leistungen anbieten.


    Wir führen exklusive Renovierungen mit den besten Rohstoffen durch.


    Kommen Sie in unserer Büro und vergewissern Sie sich!
    Gerne stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung!


    Jetzt neu bei ARCHITECTUS UNIVERSALIS!




    Lucius Decimus Martinus

  • Ich ging zum Büro um Rufus mitzuteilen dass er sich am schnellsten Wege ins Atrium der Casa begeben sollte um dort weitere Anweisungen von mir zu erhalten.
    Es galt die Renovierungsarbeiten zu beginnen.


    "Rufus, mach dich auf den Weg zurück zur Casa. Nimm dein gesamtes Werkzeug mit, das Atrium muss renoviert werden. Und beeile dich!"


    Sofort verließ ich das Büro wieder um die restlichen Dinge zu erledigen bevor Rufus wieder in der Casa war.
    Ich wollte keine Zeit verlieren.

  • "Ja Herr!"
    antwortete ich.


    Ich freute mich über meine neue Aufgabe und war gespannt was mich erwarten würde.
    Also machte ich mich daran mein gesamtes Werkzeug zusammen zu packen und machte mich auf den Weg in die Casa.

  • Wieder einmal kam ich in mein Geschäft um den angefallenen Briefverkehr und dem Finanzwesen nachzugehen.
    Die Geschäfte liefen ganz hervorragend, ich hatte Unmengen an Arbeit.
    Auch die Ergänzung meines Architekturbetriebes mit dem Tesselarius Decima und dem Sculptor Decima war die Erfüllung einer meiner Kindheitsträume.


    Es mangelte nicht an Arbeit und so stürzte ich mich ins Vergnügen.....

  • Ich blieb vor dem Plakat stehen. Was ich da zu lesen bekam, sah interessant aus.
    So einen brauchen wir bestimmt noch, dachte ich.
    Wir würden sicher einige Reparaturen aus Stein durchführen. Ich speicherte den Namen und den Standort im Kopf ab und ging des Weges.

  • Ein mir unbekannter blieb beim Büro meines Architekturbetriebes stehen, sah sich das Werbeschreiben und das Geschäft genauestens an und ging dann wieder seines Weges.
    War dies etwa ein Neukunde für mich gewesen, fragte ich mich in Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!