Postkasten der Gens Vinicia


  • An

    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia


    Mein Bruder,
    mit grosser Trauer habe ich die Nachricht über den Tod unseres Kaisers, meines Patrons, vernommen, doch im gleichen Moment war
    ich beruhigt, dass seine Nachfolge geregelt ist.
    Noch am selben Tage habe ich selbst meine Loyalität kundgetan und dies auch von den Kommandanten der Einheiten Germanias und den
    Beamten in der Zivilverwaltung verlangt.


    Die Legio II, die ALA II die Stadtverwaltung Mogontiacums, die Regioverwaltung Superiors und die Provinzverwaltung haben sich meinem Besispiel bereits angeschlossen und ich bin mir sicher, dass auch die restlichen Einheiten dies tun werden.


    Dennoch plagen mich Sorgen, wie ist die Lage in Rom?
    Ist der Caesar schon in Rom eingetroffen?
    Wie verhalten sich die Stadteinheiten und der Senat?


    Fragen über Fragen und ich hoffe, du wirst mich am Laufenden halten.


    Mögen die Götter dem neuen Kaiser und uns allen beistehen.


    Dein Bruder, Lucianus



  • Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinica
    Roma


    Mein lieber Patron Hungaricus,


    Zuerst einmal sieh mir bitte nach, dass ich nicht persönlich bei dir vorbei komme, sondern nur einen Brief schreiben. Allerdings ist es gar nicht so einfach, einen so beschäftigten Mann wie dich zu erreichen. Als ich vor drei Tage nach einem Thermenbesuch bei der Casa Vinicia vorbei kam, das warst du pflichtbewusst im Senat. Vor zwei Tagen dann, nach einem Besuch beim Tonsor Udus Walzus, warst du diensteifrig in der Castra. Und gestern, nach einer Shoppingtour auf den Mercatus Traiani, verwies man mich in die Thermen, wo du natürlich jederzeit bereit bist, deine Klienten zu empfangen. Meinen Auftritt dort wollte ich dir dann aber doch ersparen. Heute kann ich leider nicht, denn ich muss meine Reisekisten packen. Morgen fährt schon mein Wagen.


    Dann möchte ich dir auch gleich von der freudigen Neuigkeit berichten, obwohl du es vermutlich eh schon weist. Rom ist in dieser Hinsicht ja so geschwätzig wie ein Dorf. Avarus und ich erwarten Nachwuchs. Das ist auch der Grund meiner Reise. Bona Dea, Frau wird ja völlig träge mit so einem Kind im Bauch. Von wegen gesellschaftliches Ereignis, so einem Körper geht ja schnell die Puste aus. Trotzdem freue ich mich unheimlich. Aber Großtante Drusilla ist zu allem Überfluss auch noch sehr besorgt. Die erste Geburt scheint bei uns Decima immer ganz besonders schwer zu sein, deswegen möchte sie, dass ich mich keinesfalls überanstrenge, und hat mir direkt einen Wagen geschickt. Mit diesem reise ich zu ihr nach Tusculum. Wahrscheinlich werde ich Rom furchtbar vermissen, doch Großtante Drusilla ist eine weise Frau und ich vertraue auf ihren Rat.


    Damit du mich als deine Klientin in meiner Abwesenheit nicht zu sehr vermisst, habe ich bereits für einen Klienten meinerseits gesorgt. Ich habe meine Neffen Faustus Decimus Serapio unter meine Fittiche genommen. Er ist ein sehr tüchtiger junger Mann, der als Legionär mit der Legio I in Parthien war und mittlerweile Optio ist. Manchmal hat er noch ein paar Flausen im Kopf, wie jeder Decimus eben, aber er ist auf dem besten Weg, dass etwas aus ihm wird. Allerdings würde ich mir wünschen, dass er noch von der Legion fortkommt. Immerhin gibt es genügend Möglichkeiten für einen jungen Mann, bei den Stadteinheiten Roms Karriere zu machen. Vielleicht kannst du hier ja etwas nachhelfen. Natürlich kannst du auch in meiner Abwesenheit voll und ganz auf ihn zählen, er ist sehr stolz darauf, Klient einer Klientin des großen Vinicius Hungaricus zu sein.


    Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Frühling und einen angenehmen Sommer in Rom. Spätestens nach der Namensgebung des Kindes werden wir uns dort wieder sehen. Falls es aus Tusculum Erwähnenswertes zu berichten gibt, wirst du natürlich auch davon von mir hören.


    Vale bene,
    Lucilla


  • Ad Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Rom


    C. Furius Helios Patrono s.d.


    Lange hast du kein Wort von mir gehört, doch ebenso lange war ich beinahe dieser Welt entschwunden.
    Gleich nach meiner Ernennung zum Regionarius Hispanias, hat mich eine Krankheit ergriffen, die mich fünf Medici wechseln ließ, weil jeder dieser Heilpraktiker, wie sie sich nennen, Schweißausbrüche bei der Schilderung meiner Krankheit und dem weiteren Vorgehen dagegen bekam. Und Menschenkenntnis habe ich genug, um diese latenten Anzeichen richtig zu deuten.
    Wie ein Wunder scheint es mir nun, dass ich nach gut zwei Jahren des Laborierens auf dem Weg der Besserung, ja geradezu beinahe vor der Heilung stehe. Mittlerweile kann ich mein Bett verlassen und ganze Abende durcharbeiten, ohne danach ermattet in mein Bett fallen und Tage schlafen zu müssen. Ich mache seit gut zwei Wochen wieder längere Ausritte zu Pferd und der nahende Sommer kann wieder wahrgenommen werden. Ja, noch eine Woche und ich bin wieder der Alte.
    Ich kann von Glück reden, dass man mich nicht einfach meines Amtes enthob und achtlos wegwarf. Dem hiesigen Statthalter, Flavius Furianus, habe ich es zu verdanken noch mit Würde und einem Gesicht an dich schreiben zu können. Denn auch wenn ich mich nicht mehr Regionarius nennen darf, so bin ich dennoch Praefectus Portuensis und kein Niemand. Ich bin diesem Mann zutiefst dankbar.
    Und so wage ich auch an dich eine Bitte zu stellen.
    Lange genug ging mein Weg bergab, doch nun soll er wieder steiler werden - und dies nicht nach unten hin.
    Ich bin fast wieder in alten Kräften und so bitte ich dich, meinen Patronus, um einen Gefallen. Ich strebe das Tribunat bei der Legio XXII Deiotarana an. Es ist der nächst logische Schritt eines Eques in meiner Position und warum es keine andere Legio ist hat den Grund, dass das trockene Klima Ägyptens mir sicherlich gut tun wird. Dies ist auch der Grund, warum ich die Subpräfektur über die Vigiles auch fürchte, denn Rom ist, bei aller Herrlichkeit, eine nicht gerade saubere Stadt mit einer nicht gerade reinen Luft. Ich fürchte, noch nicht gänzlich gesund, wieder in Rom zu erkranken.
    Du bist ein Mann, der sicherlich bei einem neuen Augustus noch manches Gehör wird finden können. Und so bitte ich dich, dich für mich und mein Tribunat bei der Legio XXII einzusetzen.


    Doch genug von mir. Wie geht es dir, Patron? Wie geht es deiner bezaubernden kleinen Tochter? Sie ist sicherlich eine Venus, ihrer Mutter gleich. Leider hört man hier in Hispania nur sehr wenig und ich weiß nicht einmal, wie es meiner eigenen Schwester so ergeht. Sie ist bei der Schola tätig, musst du wissen. Furia Stella. Und was mein Sohn treibt, weiß ich ebenfalls nicht. Alles ist mir aufgrund dieser verfluchten Krankheit aus den Händen entschwunden und nun muss ich nicht nur, wie ich zuvor es mit meinem Leben getan habe, mich selbst, sondern auch die Außenwelt an mich reissen.


    Ich verbleibe mit der Hoffnung auf eine positive Antwort und hoffe, dass mir meine Dienste für Rom und Vaterland nicht aberkannt worden sind, Patronus. Ich verbleibe ebenfalls mit den besten Wünschen aus dem derzet blühenden Hispania und wünsche dir den Segen der Götter.


    gez.
    C. Furius Helios
    Praefecuts Portuensis - Regiae Hispania Tarraconensis


  • An
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Magister
    Schola Atheniensis


    Salve,


    Die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis lädt Dich zu einem


    CONVIVIUM


    in die Akademie in Rom ein. Es wird in der kommenden Woche am vierten Tag abgehalten.




    In Vertretung des Rectors,


    Medicus Germanicus Avarus
    ___________________________


    Sim-Off:

    Ist der Thread erstellt, kann man zeitlich ungestresst einfach einsteigen. Es wird keinen festen Termin geben.





    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • An den Consular
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma


    Salve Marcus Vinicius Hungaricus!


    Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ruft das Consilium Principis zusammen. Es wird ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (18.7.2008/105 n.Chr.) tagen und Du bist ausersehen, als Mitglied dieses ehrwürdigen Gremiums teilzunehmen.
    Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein. Dir wird Einlass gewährt werden, wenn Du den Grund Deines Kommens nennst.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----


    ROMA - ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (15.7.2008/105 n.Chr.)


  • Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus



    M. Aurelius Corvinus suo patrono s.d.


    Ich hoffe, du befindest dich wohl, Patron. Mir und den Meinen geht es gut. Neues gibt es auch kaum zu berichten, sieht man von einer nicht unbedeutenden Kleinigkeit ab. Ich gedenke, deinem Rat zu folgen und mich zu vermählen. Die Auserwählte ist eine Flavia, Celerina, du magst vielleicht schon von ihr gehört haben. Sie ist die Nichte des derzeitigen quaestor urbanus Caius Aquilius von den Flaviern. Ihr Vater war scheinends eher unbedeutend, doch ihren Bruder dürftest du vielleicht kennen. Sein Name ist Cnaeus Lucanus, und wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat er den cursus iuris mit Bravour gemeistert. Ich hoffe, du siehst nichts Schlechtes an meiner Wahl.


    Des weiteren, da meinen Informationen zufolge nun bald ein consilium stattfindet, möchte ich dich um zweierlei Dinge bitten. Zum einen betrifft dies meinen Neffen Tiberius Avianus. Ihn weise ich derzeit in die Grundlagen der Bürokratie ein, denn später gedenkt er, den cursus honorum zu beschreiten. Hierfür fehlt ihm allerdings der notwendige ordo. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dies zur Sprache bringen könntest. In der anderen Angelegenheit hatte ich mich bereits vor mehr als zwei Monaten persönlich eingesetzt. Einer meiner Klienten, Servius Reatinus von den Artoriern, hat sich meinem Ermessen nach dir Erhebung in den Ritterstand verdient. Ich sprach diesbezüglich schon bei Aelius Callidus vor, doch da bis dato weder Absage noch Zustimmung mich erreicht hat, möchte ich mein Anliegen gern in Erinnerung rufen. Auch hier scheint mir die Bitte an dich, dies beim consilium zur Sprache zu bringen, am sinnvollsten. Wenn es irgendetwas gibt, das ich als Gegenleistung erbringen kann, zögere nicht, es auszusprechen.



    Mögen die Unsterblichen dich behüten.


    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7103/siegelmacsvbx5.gif]



    ROMA, KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (23.7.2008/105 n.Chr.)


  • An
    M. Vinicius Hungaricus
    Domus Vinicia - Roma


    Salve Vinicius,
    entschuldige, dass du auf diesen Brief solange warten musstest. Ich befand mich zuletzt auf meinen Landgütern und kam deshalb nicht dazu dir eher zu schreiben.
    Dabei hat dieser Brief, verglichen mit den vorherigen, einen viel kürzeren Weg. Denn wie ich hörte befindest du dich nun, nachdem deine Amtszeit in Hispania ausgelaufen ist und du nicht noch einmal zum Statthalter berufen wurdest, wieder hier in Rom. Ich hoffe deine Rückreise zum Nabel der Welt war aushaltbar und dass du, samt den Deinen, wohlbehalten angekommen bist.


    Um Artorius Avitus musst du dir allerdings keine Sorgen machen. Er ist mein Klient und ich pflege engen Kontakt mit ihm. So kommt es tatsächlich so wie du es vorhergesagt hast: ich fühle mich immernoch mit den Schwarzröcken sehr verbunden - und einige Schwarzröcke noch mit mir. Bislang erledigt der Artorier seine Aufgaben ruhig, ohne großes Aufsehen und ohne größeren Reformen. Darüber wirst du dir aber in den nächsten Tagen selber ein Bild machen können. Vielleicht können wir dann in naher Zukunft die Personalie seines Kollegens besprechen... ich glaube nämlich, dass es passendere Kandidaten für diesen Posten gibt. Aber dazu wann anders mehr.


    Ich möchte diesen Brief mit einer Drohung schließen: es ist nicht auszuschließen, dass ich in den nächsten Tagen etwas zu feiern habe und würde mich freuen, wenn ich dich dann als meinen Gast begrüßen darf. Du wirst dann aber natürlich noch eine Einladung bekommen, ich wollte dich nur schon einmal vorwarnen.


    Ich verbleibe mit den besten Wünschen für dich und deine Familie,


    Gaius Caecilius Crassus

  • An
    Galeo Vinicius Sabinus
    Villa Vinicia
    Roma


    Salve Galeo Vinicius Sabinus!


    Ich habe Deinen Brief erhalten und es wird mir eine Ehre sein, Dich zu empfangen.
    Bitte suche mich doch in meinem Haus, der Domus Aeliana, auf dem Palatium Augusti auf.
    Die Praetorianer werden Dir Zutritt gewähren, wenn Du ihnen versicherst, von mir eingeladen worden zu sein.
    Ich freue mich bereits auf Deinen Besuch.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLIX A.U.C.
    (25.3.2009/106 n.Chr.)



  • An
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Roma


    Salve Vinicius!


    Hiermit bist du und deine Begleitung herzlichst eingeladen am
    ANTE DIEM III KAL APR DCCCLIX A.U.C. (30.3.2009/106 n.Chr.)
    in der
    Casa Caecilia
    zu Rom an der Verlobungsfeier von


    Gaius Caecilius Crassus


    und


    Purgitia Philogena


    teilzunehmen.


    Wir würden uns über dein Kommen sehr freuen und wünschen dir bis dahin alles Gute.


    gez. G. Caecilius Crassus et Purgitia Philogena


  • Ausnahmsweise hatte der Laufbursche von Senator Macer nicht die Anweisung, Nachrichten persönlich zu überbringen und auf Antwort zu warten, sondern diesmal sollte er nur einen schriftliche Einladung überreichen und dann gleich weitereilen, denn seine Liste war lang.



    EINLADUNG



    Sei gegrüßt Senator Vinicius Hungaricus,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    dich und deine Ehefrau herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA


  • Ad
    Galeo Vinicius Sabinus
    Villa Vinicia


    PROCURATOR A LIBELLIS PRUDENTIUS BALBUS
    VINICIO SABINO SALUTEM DICIT


    Der Procurator a rationibus hat dein Ansuchen wohlwollend betrachtet und ihm zugestimmt. Du erhälst die Chance dich als Primicerius a rationibus zu beweisen. Meinen Glückwunsch.
    Melde dich am morgigen Tag im Palast, in den Räumen des Procurator a rationibus.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~


  • Ein Bote erreichte die Villa der Consularen Vinicius an einem wolkenverhangenen Mittwoch. Seine Nachricht trug er zum Schutz vor leichtem Nieselregen unter dem Mantel und eilte sich sie rasch im Postkasten abzuliefern...




    Ad
    Marcus Vinicius Lucianus




    Es grüßt Dich Dein Freund Germanicus Avarus. Wie ich erfahren habe, hast Du Rom sicher erreicht und bist ins Haus Deiner Ahnen eingezogen. Lass mich Dich begrüßen und zu einem Willkommensessen am Abend des ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLIX A.U.C. (2.7.2009/106 n.Chr.) in die Casa Germanica einladen. Gern ist ebenso die Anwesendheit Deiner Frau erwünscht.



    So verbleibe ich bis dahin,









    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • Ein eiliger Bursche der Sklavenschaft der Tiberier brachte einen Brief vorbei.

    Ad
    M Vinicius Lucianus
    Roma



    M' Tiberius Durus M Vinicio Luciano consulari nobili s.p.d.


    Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen. Selbstverständlich ist auch Deine werte Gattin geladen.


    Ich bitte Dich, mir im Voraus mitzuteilen, ob Ihr Euer Kommen einrichten könnt.



    Mögen die Götter mit Euch sein!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • INVITATIO


    Im Namen der Gens Tiberia und der Gens Aurelia laden wir Euch, Marcus Vinicius Lucianus und Aelia Paulina,
    am fünfzehnten vor den Kalenden des December Tiberio Vitorioque Coss. (17.11.2009/106 n.Chr.) in die Villa Aurelia.


    ~ ~ ~


    An jenem festlichen Tage werde ich,
    Manius Tiberius Durus,
    die keusche und fromme
    Aurelia Laevina
    in die Ehe führen.


    ~ ~ ~


    Wir wären erfreut, wenn Ihr mit uns diesen Freudentag begeht. Bitte gebt Nachricht in der Villa Tiberia, ob wir mit Eurem Kommen rechnen dürfen.


    Das Brautpaar



  • [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]


    Marcus Petronius Crispus

    Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Petronia


    ____________________________________________


    Salve, mein geehrter Patron!


    Ich hoffe, dass du einen deiner Klienten nicht vergessen hast oder persönlichen Groll gegen mich hegst - doch wenn dem so ist, mag es vielleicht die klügere Entscheidung sein, für den Fall der Fälle entgegenzuwirken.


    Endlich habe ich selbst die Zeit gefunden, mich bei dir zu melden - wie geht es dir, Lucianus, wie geht es deiner Familie? Hast du dich in nach der langen Zeit in Germanien schnell wieder in den südlicheren Gefilden einleben können? Hier in Mantua habe ich es zum Glück schnell geschafft... das Meiste hier erinnert mich an die Zeiten bei der Legio II.


    Auch bringe ich Neuigkeiten von der Societas... Crispus war die Zeit über fleißig gewesen, so erreichten mich die letzten Tage - und letztendlich auch dich - einige wichtige Informationen bezüglich dessen. Die Societas steht beinahe auf den Beinen, unsere Pläne sind ihrer Verwirklichung nahe. Ich bitte dich, die angehangenen Zeilen aufmerksam durchzulesen und anschließend wieder zurück an Petronius Crispus zu leiten.



    Mögen die Götter dich hüten, mein Patron.



    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/vfv6cjvy4i6e.png]



    ~~~~~
    Anhang


    Societas Commercii Mogontiaciensis


    (1) Die Societas Commercii Mogontiaciensis ist eine Gesellschaft zur Erhöhung der Gewinne seiner Socii. Tätigkeiten der Socii außerhalb der Societas werden nicht berührt.
    (2) Entscheidungen dürfen nur mit der Zustimmung aller Socii getroffen werden. Jede Handlung kann durch das Veto eines Socius unterbunden werden.
    (3) Für die Investitionen der Societas hat jeder Socius 500 Sesterzen vorzuhalten, die auf gemeinsamen Beschluss verwendet werden können.
    (4) Die Gewinne und Verluste der Socii werden entsprechend ihrem Anteil an den gesamten Einlagen geteilt. Niemand ist jedoch verpflichtet, mehr als 500 Sesterzen zu investieren.
    (5) Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt nur durch einstimmigen Beschluss aller Socii. Ebenso können einzelne Socii durch einstimmigen Beschluss der übrigen Socii ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist dem ausgeschlossenen Socius jedoch auch sein Anteil am Gesellschaftskapital auszuzahlen.
    (6) Jeder Socius ist zu jeder Zeit berechtigt, seine Mitgliedschaft zu beenden und seinen Anteil am Gesellschaftskapital einzufordern.
    (7) Zur Verwaltung einzelner Geschäfte können Procuratores bestimmt werden. Diese sind allen Socii weisungsgebunden und haben, sofern sie nicht zugleich Socii sind, keinerlei Mitspracherecht innerhalb der Societas. Ihre Bestimmung erfolgt durch einstimmigen Beschluss aller Socii.
    (8) Als Vorsitzender entsprechend der Lex Communitatis § 2 (3) fungiert ein Socius res gerens. Er vertritt die Societas gegenüber dem Staat. Allgemein haften jedoch sämtliche Socii juristisch entsprechend ihrem Anteil am Gesellschaftskapital. Darüber hinaus besitzt der Socius res gerens keine Sonderrechte, sondern hat die übrigen Socii jederzeit über alle Entwicklungen der Societas zu informieren.


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/5986/siegelmpctabulaxm1.gif] [FONT=cataneo bt, amaze]M Petronius Crispus[/FONT]



    Lucius Hadrianus Iustus


    Tullia Maestrale


    Gaius Terentius Primus


    Servius Artorius Reatinus





    Senator M Vinicius Lucianus - Casa Vinicia - Roma - Italia



    M Petronius Crispus Consulari M Vinicio Luciano senatori s. p. d.


    Edler Senator, ich hoffe, Du bist glücklich nach Rom zurückgekehrt und hast Deinen angestammten Platz in der Curia Iulia wieder eingenommen. Unterdessen versieht Dein Bruder Deinen alten Posten ebenso gut, wie Du es zuvor getan hast.


    Sicher bist Du ungehalten, so lange nichts mehr von mir gehört zu haben, doch muss ich gestehen, dass sich einige Schwierigkeiten ergeben haben bei der Gründung unserer Societas. Jetzt ist es aber vollbracht. Ich konnte noch Terentius Primus, den Reiterführer, der Dir sicher noch bekannt ist, sowie Tullia Maestrale als Socii gewinnen. Anbei schickt Artorius Dir den Vertrag der Societas, unterzeichnet von allen Socii. Ich bitte Dich, ihn bei der kaiserlichen Kanzlei einzureichen.


    Mögest Du als höchstrangiger Socius bestimmen, wer als Socius res gerens eingetragen wird. Ich stünde gern zur Verfügung, doch bin ich auch bereit, die Verantwortung einem anderen, geeigneteren zu überlassen.


    Mögen die Götter Dich behüten!



  • Neben dem Besuch beim Senator Hungaricus gab Macer´s Sklave auch ein Brief für ein weiteren Erbfall ab.


    Ad
    Aelia Paulina
    Villa Vinicia, Roma



    Salve Aelia Paulina,


    Ich muss dir hiermit mitteilen, dass dein Bruder Publius Aelius Hadrianus nicht mehr unter uns weilt. Er ist nach seinem Verschwinden nicht mehr aufgetaucht, bis man ihn vor wenigen Wochen in einem Wald nahe Tusculanum gefunden hatte. Dir gilt mein tiefstes Mitleid und mein innerstes Mitgefühl.
    Im Namen von Rom kümmere ich mich nun als Decemvir litibus iudicandis um die Hinterlassenschaften des Verstobenen. Da es kein Testament gibt, wird das Erbe auf seine gradnächsten Agnaten verteilt.


    Wenn du dich in der Lage fühlst, das Erbe deines Bruders zu übernehmen, bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung in die Casa Octavia, Roma bis ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLX A.U.C. (21.1.2010/107 n.Chr.)



    Vale,


    Faustus Octavius Macer



    Decemvir litibus iudicandis


  • Ein von Saturninus beauftragter Bote gab folgenden Brief in der Villa seines Patrons ab.



    AD M. VINICIUM LUCIANUM
    IN VILLA VINICIA


    P. Iulius Saturninus M. Vinicio Luciano salutem dicit.


    Si tu vales, bene est; ego valeo.* Wie es sich für einen treuen Klienten gehört, will ich dir berichten, was sich in der Zeit, die seit unserem letzten Zusammentreffen verstrichen ist, alles ereignet hat. Zum einen habe ich einiges für meine Bildung getan und diverse Kurse an Schola und Academia abegelegt, zum anderen bin ich, wie abgesprochen nach Misenum gezogen, habe mich als Magistratus zur Wahl gestellt und habe gewonnen! Ich bin nun also Magistratus der schönen Stadt Misenum, somit ist der erste Schritt in Richtung Senat getan.


    Ich möchte dich mitsamt Begleitung auch gleich nach Misenum, in die dortige Landvilla der Gens Iulia einladen, um meinen Erfolg bei den Wahlen zu begießen. Natürlich nur, wenn du Zeit dazu findest.


    Wie geht es deiner Frau und euren Kindern?


    Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich und deine Familie halten!


    Vale


    Publius Iulius Saturninus




    Sim-Off:

    *Wenn es dir gut geht, ist es gut; mir geht es gut.

  • Ein Bote der Kaiserlichen Kanzlei war beauftragt, ein Schreiben abzuliefern, was er auch umgehend tat.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    wird die


    Societas Commercii Mogontiaciensis


    für Rechtens erklärt




    (1) Die Societas Commercii Mogontiaciensis ist eine Gesellschaft zur Erhöhung der Gewinne seiner Socii. Tätigkeiten der Socii außerhalb der Societas werden nicht berührt.
    (2) Entscheidungen dürfen nur mit der Zustimmung aller Socii getroffen werden. Jede Handlung kann durch das Veto eines Socius unterbunden werden.
    (3) Für die Investitionen der Societas hat jeder Socius 500 Sesterzen vorzuhalten, die auf gemeinsamen Beschluss verwendet werden können.
    (4) Die Gewinne und Verluste der Socii werden entsprechend ihrem Anteil an den gesamten Einlagen geteilt. Niemand ist jedoch verpflichtet, mehr als 500 Sesterzen zu investieren.
    (5) Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt nur durch einstimmigen Beschluss aller Socii. Ebenso können einzelne Socii durch einstimmigen Beschluss der übrigen Socii ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist dem ausgeschlossenen Socius jedoch auch sein Anteil am Gesellschaftskapital auszuzahlen.
    (6) Jeder Socius ist zu jeder Zeit berechtigt, seine Mitgliedschaft zu beenden und seinen Anteil am Gesellschaftskapital einzufordern.
    (7) Zur Verwaltung einzelner Geschäfte können Procuratores bestimmt werden. Diese sind allen Socii weisungsgebunden und haben, sofern sie nicht zugleich Socii sind, keinerlei Mitspracherecht innerhalb der Societas. Ihre Bestimmung erfolgt durch einstimmigen Beschluss aller Socii.
    (8 ) Als Vorsitzender entsprechend der Lex Communitatis § 2 (3) fungiert ein Socius res gerens. Er vertritt die Societas gegenüber dem Staat. Allgemein haften jedoch sämtliche Socii juristisch entsprechend ihrem Anteil am Gesellschaftskapital. Darüber hinaus besitzt der Socius res gerens keine Sonderrechte, sondern hat die übrigen Socii jederzeit über alle Entwicklungen der Societas zu informieren.






    - PRIDIE NON IAN DCCCLX A.U.C. -
    (4.1.2010/107 n.Chr.)


  • Senator
    Marcus Vinicius Lucianus
    Villa Vinicia
    ROMA



    PROCURATOR A LIBELLIS D. ANNAEUS VARUS
    SENATOR M. VINICIUS LUCIANUS S.D.


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian
    informiere ich dich hiermit über deine Berufung zum Curator Rei Publicae.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!