Postkasten der Gens Vinicia

  • Ad
    Consular
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Villa Vinicia
    Urbs Aeterna


    Salve Consular Vinicius,


    der Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus bittet dich, zu einem persönlichen Gespräch, auf den Palatin zukommen.


    Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM V NON OCT DCCCLXIII A.U.C. (3.10.2013/110 n.Chr.) zur neunten Stunde.


    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~


  • Consular
    Marcus Vinicius Hungaricus


    T. Duccius Vala Patrono suo s.d.


    Mein Patron,


    bevor du in meine Heimat aufbrichst, trete ich noch mit einer kurzen Bitte an dich heran. Ich zähle derzeit eine Gesandtschaft Mogontiacums zu meinen Gästen, die zum Caput Mundi aufgebrochen ist um hier beim Kaiser eine Erhebung der Civitas zum Municipium zu erwirken.
    Die Vorteile dieses Anliegens liegt auf der Hand: Mogontiacum ist nicht mehr nur ein kleines Anhängel des Legionslagers, sondern Symbol für Recht, Ordnung und Größe des römischen Reichs. Demzufolge ist die Erhebung freilich längst überfällig, benötigt aber noch die Unterstützung eines großen Namens.


    Du als designierter Statthalter des Kaisers wirst mit deinem Wort einiges Gewicht besitzen und könntest mit helfen den Kaiser vom Anliegen der Provinzhauptstadt zu überzeugen.


    Ich weiß, dass du derzeit kaum Zeit erübrigen kannst, weshalb ich dich nur um die Übersendung eines Empfehlungsschreibens bitte, welches die Gesandtschaft dem Kaiser als Zeichen deiner Unterstützung vorlegen kann.
    Ich muss nicht darauf hinweisen, dass es deine Arbeit im Norden dezent vereinfachen würde, wenn die Civitas nunmehr in der Lage wäre sich weitgehend um sich selbst zu kümmern.


    Gracias ago.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma



  • Ad Familia Vinicia
    Casa Vinicia
    Roma


    Hochgeachtete Vinicii, Freunde der Flavii,


    anlässlich der Wahl, bei welcher ich, Caius Flavius Scato, zum Vigintivir gewählt wurde, werde ich eine Feierlichkeit in der Villa Flavia Felix ausrichten. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein die Beziehungen zwischen unseren Familien zu vertiefen, und natürlich ist für angemessene Zerstreuung gesorgt.
    Meine Familie, und meine Wenigkeit würden euer erscheinen sehr begrüßen. Aufgrund der Aktualität der Wahl habe ich den PRIDIE NON MAR DCCCLXIV A.U.C. (6.3.2014) als Termin auserkoren, und hoffe auf ein zahlreiches erscheinen.


    Es grüßt euch, mit großem Respekt,


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.pngCaius Flavius Scato


  • Ad Lucius Vinicius Massa

    Roma





    Salve Vinicius Massa,


    Der Kaiser hat entschieden, dass deine Dienste in Germanien benötigt werden. Du wirst hiermit als Tribunus Laticlavius zur Legio II.Germania entsendet. Eine entsprechende Urkunde liegt bei.


    Vale bene.


    Potitus Maenius Firminus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Lucius Vinicius Massa


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (9.3.2018/115 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der
    Legio II.Gernania


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!