Postkasten der Gens Vinicia

  • Ad
    M Vinicius Lucianus
    Villa Vinicia
    Roma



    Tiberius Durus Vinicio Luciano suo s. p. d.


    Anlässlich meiner Rückkehr aus Syria möchte ich Dich gern zu einem kleinen Essen ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (15.4.2011/108 n.Chr.) in der Villa Tiberia einladen.


    Bitte gib eine Nachricht, ob es Dir möglich ist zu erscheinen. So Du mit Deinem Bruder die geplanten Gespräche geführt hast, wäre es mir auch eine Freude, diesen begrüßen zu dürfen und mit ihm zu sprechen.



    Vale bene,
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Nachdem er das Haus der Familie besucht hatte, machte er sich direkt auf den Weg zum Patron des Verstorbenen. Auch hier sollte ein Schreiben übergeben werden.



    Duccia Venusia, momentaner Aufenthaltsort Landsitz der Gens Decima in den Albaner Bergen, Italia



    Ad


    Marcus Vinicius Lucianus
    Villa Vinicia
    Roma



    Salve Vinicius Lucianus,


    es sind dunkle Tage für mich und meine Familie. Es bekümmert mich sehr dir mitteilen zu müssen, dass dein Klient Decimus Magnus seiner langen und schweren Krankheit erlegen ist. Er starb friedlich in Gegenwart seines Bruders Mattiacus und meiner. Wir haben alles Menschenmögliche versucht ihm zu helfen, doch schließlich war Pluto der Sieger. Magnus ist von uns gegangen und trauern sehr ob des großen Verlustes. Sollte es deine Zeit ermöglichen, würden wir uns sehr über dein Erscheinen bei der Trauerfeier freuen. Sollte dies nicht möglich sein, so werde ich dich nach meiner Rückkehr nach Roma persönlich besuchen.


    Vale


    Duccia Venusia



    Danach machte sich der Bote auf den Weg zurück zum Landsitz.


  • Ad
    Marcus Vinicius Lucianus
    Villa Vinicia
    Roma
    Italia




    Salve, mein Patron!


    Lange habe ich nichts von mir hören lassen, doch die fürchterliche Seuche, die Mantua heimgesucht hat, verhinderte jeden Kontakt nach außen. Inzwischen ist die Lage wieder unter Kontrolle und ich kann es wagen, Nachricht zu schicken, ohne befürchten zu müssen, die Seuche weiterzutragen.


    Ich hoffe, Du bist gesund und Deine Familie ebenfalls? Bitte grüße alle sehr herzlich von mir und übermittle ihnen meine besten Wünsche. Es würde mich sehr freuen, von Dir zu hören.


    Eine sehr gute Nachricht kann ich Dir ebenfalls mitteilen: Ich bin stolzer Vater eines gesunden Sohnes geworden! Mein Kind kam leider nicht in Mantua zur Welt, ich mußte meine Frau bei Ausbruch der Krankheit fortschicken. Sie befindet sich in Rom mit dem Kind und vielleicht hast Du ja einmal Gelegenheit, sie zu treffen?


    In Kürze stehen wieder Wahlen an in Rom und ich habe in diesem Zusammenhang eine große Bitte an Dich: Bitte unterstütze meinen Vetter Sextus Aurelius Lupus bei seiner Kandidatur zum Quästor. Er ist ein zuverlässiger, ehrgeiziger junger Mann, der sich sehr für Rom engagiert. Seine Amtszeit als Vigintivir spricht eigentlich für sich, denn er hat sein Amt vorbildlich ausgeübt. Und genau so wird es auch sein, sollte er zum Quästor gewählt werden. In der Familie ist er eine große Stütze. Wir können uns fest auf ihn verlassen. Er ist ein ausgezeichneter Redner und sein Wort besitzt Wert. Bitte unterstütze ihn! Meine Dankbarkeit wird Dir gewiß sein!


    Ein weiterer Kandidat für das Amt des Quästors ist wohl Titus Duccius Vala. Er hat gerade sein Tribunat hier beendet. Und ich muß zugeben, daß er seine Sache durchaus gut gemacht hat, auch wenn er mich für meinen Geschmack zu wenig informiert hat. Weißt Du, ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, daß ein Duccier die Gelegenheit erhalten soll, in den Senat einzuziehen. Ursache für mein schlechtes Gefühl ist ein Gespräch, daß ich vor sehr langer Zeit in Germanien mit dem mittlerweile verstorbenen Duccius Lando führte. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, denn es hat mich auf das Tiefste erschreckt. Mein Eindruck war, daß die Duccier versuchen, als Römer Macht zu erlangen, um Germanien letztendlich den Germanen zurück zu geben. Sie sind anscheinend im Tiefsten ihres Herzens immer noch Germanen und keine Römer, auch wenn sie das römische Bürgerrecht besitzen. Duccius Vala scheint zwar römischer zu sein als ich damals von den anderen Ducciern wahrgenommen habe. Doch er ist auch ein sehr verschlossener Mann. Was er denkt, was er fühlt, nichts davon dringt nach außen. So wie ich vermute, haben viele der Duccier wohl das Bürgerrecht gerade erst selbst erhalten, nur wenige werden es von Geburt an haben. Und selbst die bilden doch sicherlich erst die zweite oder höchstens dritte Generation. Dieser Lando zum Beispiel sagte mir, daß er eigentlich Cherusker sei. Ausgerechnet! Und nun sollen diese Germanen bereits im Senat vertreten sein? Ja, ich mißtraue den Ducciern und im Besonderen auch Duccius Vala. Auch wenn er mir persönlich keinen Schaden zugefügt hat. Vielleicht ist meine Offenheit unangebracht, doch Du bist mein Patron und ich möchte absolut offen Dir gegenüber sein. Was Du aus meinen Worten machst, steht ja nun auf einem ganz anderen Blatt.


    Manchmal ist es wirklich schwer, Rom so fern zu sein. Ich vermisse die Senatssitzungen, auch wenn sie nur allzu oft unerfreulich verlaufen. Ich vermisse die Gespräche mit Dir und mit den anderen Senatoren. So gerne ich die Legion kommandiere, und ich muß zugeben, die Aufgabe ist immer noch spannend für mich, so gerne würde ich doch auch wieder am politischen Leben teilhaben.


    Bitte laß bald von Dir hören! Mögen die Götter Dich und die Deinen schützen.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]



  • AD
    GENTEM VINICIAM
    ROMA



    PRAETORIUM REGNI TYLI INVITAT AD
    ~
    CELEBRATIONEM
    AMICITIAE ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    IN MEMORIAM
    ~
    DIVI IULIANI DIVI TRAIANI FILIUS


    AMICUS ET AUCTOR
    RELATIONUM ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    ID MAI DCCCLXI A.U.C. (15.5.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:


    Die Botschaft des Königreich Tylus lädt ein zur
    Feier der römisch-tylusischen Freundschaft
    dem Andenken an
    Göttlichen Iulianus, Sohn des göttlichen Traianus
    Freund und Begründer
    der römisch-tylusischen Beziehungen
    an den Iden des Mai 861 ab urbe condita (nach Gründung der Stadt)

  • Ein von Dives geschickter Sklave gab folgenden Brief ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]


    Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Villa Vinicia
    Roma, Italia



    Salve Sodalis Factionis Venetae Marcus Vinicius Hungaricus,


    Die letzte Generalversammlung der Factio Veneta liegt bereits einige Zeit zurück und seitdem gibt es leider auch immer mehr Tage, an denen das Domus Factionis Venetae geschlossen bleibt, weil schlicht niemand da ist. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die ausgebliebene Teilnahme der Factio Veneta an den Ludi Carmentaliae - das erste große Rennen ohne unsere Teilnahme seit Gründung der Factio!


    Mit dem Start unseres Jung-Stars Tolimedes und seines Rennstallkollegen Casetorix beim kommenden Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia soll bereits gegen diese Schieflage angekämpft werden und die Veneta zu altem Glanz und alter Glorie geführt werden!


    Dazu wird auch ein Trainingsrennen für alle Fahrer der Veneta organisiert. Mitglieder der Factio Veneta sind gern zum Zuschauen eingeladen:


    Trainingsrennen der Factio Veneta
    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (22.5.2011/108 n.Chr.)*


    Doch ist die Veneta nichts ohne ihre zahlreichen Mitglieder und so lade ich dich im Auftrag des Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus, ganz herzlich ins Domus Factionis Venetae zur:


    Generalversammlung der Factio Veneta
    KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (1.6.2011/108 n.Chr.)**


    Tagesordnung:


      [*]I. Eröffnungsrede
      [*]II. Kurzvortrag zur Geschichte der Factio Veneta
      [*]III. Diskussionsrunde
      [*]IV. Ggf. Personalentscheidungen
      [*]V. Planung für das kommende Jahr
      [*]VI. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VII. Gemütliches Ausklingen


    Es wird auf eine rege Teilnahme aller Sodales Factionis Venetae an dieser Versammlung gehofft, gern auch in Begleitung interessierter Gäste.
    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass weitere Punkte (z.B. unter IV. oder VI.) in die Tagesordnung aufgenommen werden. Dabei wird zur besseren Planung darum gebeten, dass diese zuvor beim Scriba Factionis Venetae, Marcus Iulius Dives, angemeldet werden***.


    Marcus Iulius Dives
    SCRIBA FACTIONIS - FACTIO VENETA



    Sim-Off:

    * SimOn-Datum ist unsicher aus nachfolgendem Grund. Es wird SimOn eine Woche vor dem Rennen stattfinden. - SimOff streben wir nächstes Wochenende an! - Freiwillige Schreiber, die eine Runde beschreiben würden, melden sich bitte per PN bei mir...
    ** Das Rennen wird SimOff erst Mitte bis Ende Juni stattfinden. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Rund-PN schreiben.
    Den Termin aber auch sonst besser auf das Fest beziehen, da dieses laut Kalender am 17. Mai stattfand, laut Arvalbruder Flavius Flaccus jedoch erst am 29. Mai (er kennt sich da wohl ganz besonders aus).
    Schreibt also besser: 3 Tage nach dem Rennen zum Fest der Dea Dia.
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Ad Phaeneas
    Servius Vinicius Lucianus
    Curator Rei Publicae
    Villa Vinicia
    Roma


    Dein Cimon grüßt auch Dich, bester Phaeneas,


    Es tut mir leid, das Du Dir Sorgen machen musstest. Es geht mir zumindest körperlich gut. Zu meinem Bedauern betrauere ich den Tot meines besten Freundes, Bashir. Ich hatte das Glück wenigstens noch bei ihm zu sein, als er ging. Doch leichter macht es das leider nicht. Nun halte ich mich von anderen fern um niemanden anzustecken. Aber bitte sorge Dich nicht. Man hat dafür gesorgt, das ich mich gründlich gewaschen habe und so sollte es wohl nicht auf mich übergehen.
    Du hast mein Wort, das ich auf mich acht geben werde, mein bester.


    Die Tage fließen an dir vorbei? Und ich gehe davon aus, das Du wie gewöhnlich Deine Aufgaben hervorragend erledigst. Das haben wir wohl gemein. Beides. Denn auch ich sehe die Zeit vorüberlaufen und sehne mich danach Dich wieder zu sehen. Jeden Tag mehr.
    Zu gerne wäre ich Dein Licht im Nebel und würde Dich sicher leiten. Ich lese viel, um meinen Weg durch den Nebel zu finden. Viel denke ich dabei über Dich nach und wünschte es Dir vorlesen zu können. Dann lese ich es den Katern vor. Allerdings erscheinen mir ihre Antworten reichlich ungenügend.
    Mein Herr, Ursus hilft mir die Zeit zu überstehen. Doch er kann meine Sehnsucht nicht lindern. Wieso nur ist es so viel schlimmer als noch kurz nach der Ankunft in Mantua? Ich schelte mich oft, das ich so dumm war, das falsche gesagt zu haben.
    Dir so eine schwere Zeit gegeben zu haben.
    Dies will ich nicht noch einmal vollbringen. Der Abstand zu Dir sorgte dafür, das ich mir sicher geworden bin. So sicher ein Mensch sich nur sein kann.


    Freude. Darum beneide ich Dich in dieser Zeit. So gerne würde ich sie mit Dir teilen. Doch ich freue mich für Dich, das dein Herr Dich derart erfüllen kann.
    So wie ich in Deinen Gedanken bin, so erfüllst Du die meinen. Meine Träume lassen mich ratlos zurück. Ratlos und einsam. Ich sehne mich danach, dir einmal nahe sein zu dürfen. Bitte verzeih mir, wenn ich nun zu offen bin. Doch wenn die letzten Tage mich etwas gelehrt haben, so die Tatsache, das unsere Anwesenheit nur begrenzt ist. Es wiederstrebt mir, diese Zeit wegen falscher Angst mit den falschen Dingen zu füllen.


    Phaeneas, ich weiß, das Du richtig für mich bist. Und ich weiß, das ich es für Dich bin. So sehr, das es schmerzt. Denn ich kann nicht in deine Augen sehen und es Dir sagen.


    Ja, es ist in der Tat etwas besonderes der vertraute Sklave eines wichtigen Mannes zu sein. Zuerst habe ich mich daran gewöhnen müssen. Doch inzwischen merke ich, wie es zu meinem Leben wurde. Und es erfüllt mich sehr. Aber mehr haben? Mein Herr, der ehrenwerte Aurelius Ursus, sagt mir oft, das ich mir etwas kaufen kann. Ich könnte so einiges kaufen. Sicher würde er nicht fragen. Aber er vertraut mir. So kaufe ich nur das nötigste. Das ist es was uns ausmacht, lieber Phaeneas.
    Wir missbrauchen nicht das Vertrauen un serer Herren. Wir leben es.


    Ja, unser Los ist es ihnen zu folgen. Aber vielleicht kann ich Dich einmal besuchen. Wenn es noch länger dauert, bis wir uns sehen können, dann werde ich meinen Herren bitten. Vielleicht hat er etwas, was ich für ihn in Rom erledigen kann. Natürlich erst nach dem Ende dieser sorgenbereitenden Krankheit.


    Mein bester Phaeneas, so schließe ich meine Zeilen an Dich mit den allerbesten Wünschen für Dich und erhoffe unser baldiges Wiedersehen.


    Sim-Off:

    In dem Schreiben ist ein kleines Stück guter, bläulicher Stoff eingerollt, der das Zeichen der Aurelier trägt. Cimon hatte es lange bei sich getragen.



  • Ad Marcus Vinicius Lucianus et Marcus Vinicius Hungaricus



    ~INVITATIO~



    Im Namen der Gens Tiberia und der Gens Aurelia laden
    wir Euch ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLXI A.U.C.**
    zum Anlass der Hochzeit zwischen


    Senator et Pontifex pro magistro Manius Tiberius Durus
    und
    Aurelia Flora


    in die Villa Aurelius Ursus ein.


    Es ist uns eine große Freude Euch als unsere Gäste willkommen zu heißen.


    ~~~


    Vivat, crescat, floreat! **




    [SIZE=7]*Datum variabel, einfach Link folgen
    ** Es lebe, wachse und blühe![/SIZE]


  • AD CONSULAR VINICIUS HUNGARICUS


    SALVE PATRONUS,
    WIE ICH MIT DIR BESPROCHEN HATTE SENDE ICH DIR DIE EINLADUNG IN DAS HAUS MEINES GROSSVATERS. DIE CENA FINDET AD ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLXI A.U.C. (10.9.2011/108 n.Chr.) STATT. ICH UND MEIN GROSSVATER FREUEN UNS AUF EUREN BESUCH.


    G. FURIUS PHILUS


  • Marcus Vinicius Lucianus
    Roma
    Italia


    Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerter Curator Rei Publicae,


    es freut uns Dich mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einladen zu dürfen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    Die Curia würde sich sehr freuen Dich zu diesen Feierlichkeiten Willkommen heißen zu dürfen und erbittet um eine kurze Rückmeldung, ob mit Deinem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale bene
    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert

  • Senator
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma - Italia



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich und deine Gemahlin herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana



    Senator
    Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia
    Roma - Italia



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich und deine Familie herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

  • Ad
    M Vinicius Hungaricus
    Villa Vinicia
    Roma



    M' Tiberius Durus M Vinicio Hungarico Patrono suo s. p. d.


    Ich schreibe Dir aufgrund eines Anliegens, das ich Dir gern persönlich vorgetragen hätte. Leider bin ich zur Zeit aber selbst aufs Höchste beschäftigt und kann daher nicht zu Deiner Salutatio erscheinen. Es geht um meinen Klienten Quintus Flavius Flaccus. Dieser wurde von einem Deiner Klienten, Titus Duccius Vala, wegen einer völlig unbedeutenden Sache angeklagt. Es handelt sich um eine Klage wegen Verstoßes gegen § 5 der Lex Mercatus. Da es sich dabei allerdings um eine Unterschreitung des Mindestpreises um 0.01 HS handelt, bin ich der Meinung, dass es wegen einer solchen Lappalie nicht zu einem großen Prozess kommen sollte:


    Zum einen, weil dieser Verstoß weder vorsätzlich von meinem Klienten begangen wurde, noch dem Imperium Romanum oder sonst irgendwem Schaden zugefügt hat, sodass der Aufwand der Prozessführung den Nutzen einer möglichen Verurteilung beiweitem überschreitet.
    Zum anderen, weil diese Angelegenheit Deinem Klienten wohl mehr Schaden zufügen würde als dem meinen. Durch eine derartige Klage würde er sich seinen Status als Homo Novus gegenüber den senatorischen und patrizischen Familien weiter verringern, indem er sich als kleinlich zeigt, vor allem aber den Verdacht aufkommen lassen wird, er wolle sich gern auf Kosten geringfügiger Verfehlungen eines unbescholtenen Patriziers Aufsehen erregen (von Ruhm aufgrund einer solchen Sache kann wohl kaum die Rede sein).
    Zuletzt könnte dieser Prozess allerdings auch Dir, mein Patron, Schaden zufügen: Im Falle einer Verhandlung würden zwei Deiner Klienten vor dem Praetor einen öffentlichen Streit austragen, sodass böse Zungen unterstellen könnten, Du als Patron wärst nicht dazu fähig, Streitigkeiten zwischen Deinen Klienten selbst zu lösen. Leider zwingt mich selbst wiederum meine Pflicht als Patron von Flavius, seine Vertretung zu übernehmen, sodass ich leider nicht davon Abstand nehmen kann, diese unerfreuliche Situation zu vermeiden.


    Dementsprechend wäre ich Dir also überaus dankbar, wenn Du die Situation in unser aller Interesse bereinigen könntest, indem Du Duccius Vala anweist, seine Klage fallen zu lassen und uns damit eine Hauptverhandlung zu ersparen. Um der Gerechtigkeit dennoch Genüge zu tun, verbürge ich mich dafür, dass mein Klient in Zukunft gewissenhafter seine Betriebe führen wird und derartiges nie wieder vorkommt.



    Vale bene,
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • M. Vinicius Hungaricus


    Mein Patron,
    kurz vor meiner Abreise nach Aegyptus erreicht mich dein Schreiben, und mich irritiert schon, warum du dem so große Bedeutung zumisst.


    Ich weiß sehr wohl, wessen Klient besagter Flavius Flaccus ist. Er ist Klient eines Mannes, der sich seinerseits selbst wenig darum geschert hat, dass ich ebenso wie er dein Klient bin, als es um meine Bewerbung zur Quaestur ging. Mich würde es sehr wundern, sollte er sich tatsächlich daran stören was einer deiner Klienten treibt, hat er sich doch deiner selbst schon damals verweigert.


    Die Klage gegen den Mann Flavius Flaccus war verfrüht, sicherlich, allerdings sehe ich mich außerstande die Klage nun fallen zu lassen. Quintus Flaccus von den Flavii hat nicht nur einmal während der Vorverhandlung deutlich gemacht, dass er die Gesetze der Stadt nicht nur ungenügend kennt, sondern mit seinen Ausführungen auch alle redlichen Menschen verspottet, die sich gewissenhaft an die Gesetze halten und nach ihnen leben.


    Ich habe ihm im Zuge des Vorverfahrens einen Kompromiss vorgeschlagen, den er ohne Ehrverlust hätte annehmen können in dem er seine Verfehlungen und sein Unwissen im Angesicht des römischen Volkes und der Götter eingesteht. Schon diesem Kompromiss verweigerte sich Flavius Flaccus in unrömischster Weise.
    Sollte ich die Klage tatsächlich fallen lassen, so würde der Eindruck erweckt, die Lex Mercatus und damit die Gesetze der Stadt Rom wären Sache der persönlichen Auslegung, und nicht verbindlich und unmissverständlich für uns alle. Der Schaden für die Res Publica wäre immens.. so gering der Streitwert auch sein mag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dies tatsächlich willst.


    Auch dürfte es kaum von Schaden für dich sein, wenn bekannt wird, dass du einen Klienten hast, der sich dem Schutz der Gesetze der Stadt Roms verschrieben hat. Um nichts anderes geht es mehr in dieser Sache.


    Allerdings bin ich immernoch gewillt einen Kompromis zu finden. Da Flavius Flaccus nicht gewillt war, auf mein Wort zu hören, als ich ihm vorgeschlagen habe auf eine Klage zu verzichten wenn er öffentlich und im Angesicht der Götter eingesteht, gegen die Lex Mercatus verstoßen zu haben und dafür ein Sühneopfer darbringt, so wie es durchaus Usus in einem solchen Fall ist. Sollte er auf dein Wort hören, werde ich die Klage sofort fallen lassen.. und erkläre mich bereit, ein öffentliches wie eindeutiges Zeichen meiner Versöhnungsbereitschaft zu setzen.


    Ich hoffe du verstehst, dass es hier längst um mehr geht als nur um 0.01 Sesterzen.


    Solltest du vorhaben mir hierauf zu antworten, wirst du mich in Aegyptus im Castellum der XXII. Legion erreichen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Prudentia | Italia | Roma



  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus


    Codrus war schon den ganzen Morgen unterwegs.





    An
    Villa Vinicia


    Salve Vinicius Lucianus,
    Wie besprochen sende ich dir die Nachricht.
    Ich habe alles vorbereite und werde zu morgen früh alle Zeugen einladen. Ich erwarte dich und deinen Bruder und deinen Klienten also wie Besprochen.


    L. Iulius Centho




    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

  • Ein Bote brachte ein Schreiben vorbei:

    Ad
    M Vinicius Lucianus
    Villa Vinicia
    Roma, Italia



    M' Durus Luciano s.p.d.


    Ich möchte dich gern für heute Abend gern zu einem gemütlichen Herrenabend in die Villa Tiberia laden. Gemeinsam wollen wir bei einem guten Tropfen Wein über die kommende Amtszeit des Cursus Honorum sprechen.


    Ich würde mich über Dein Erscheinen sehr freuen.


    Vale bene,
    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/7330/siegelmtdtabula.gif]

  • Ad
    M Vinicius Hungaricus
    Villa Vinicia
    Roma, Italia



    M' Durus Vinicio Hungarico patrono suo s.p.d.


    Ich habe Deine Nachricht erhalten und möchte mich erklären, weshalb ich hoffe, dass dieser Brief Dich noch rechtzeitig erreicht. Das Angebot eines öffentlichen Sühneopfers hat mein Klient in der Tat ausgeschlagen, allerdings liegen hierfür Gründe vor, die mir bedenkenswert erscheinen:


    Der Kompromissvorschlag eines Schuldeingeständnisses mitsamt einem Sühneopfer ist mitnichten ein solcher, denn er dient eindeutig dazu, meinen Klienten als Verbrecher hinzustellen, der durch sein Verhalten nicht nur das Gesetz gebrochen, sondern gar die Pax Deorum gestört hat. Somit dient dieser sogenannte Kompromiss weniger dazu, diesen Bagatelldelikt zu bereinigen, als vielmehr den Kläger als selbstlosen Retter der Res Publica darzustellen und maximales Kapital aus dieser Angelegenheit zu schlagen. Dass es sich bei einer Unterschreitung des Mindestpreises von Waren um weniger als ein halbes As allerdings um ein solches Großverbrechen handelt, erscheint meinem Klienten und mir völlig überzogen, sodass wir dieses Angebot nicht für erwähnenswert hielten.


    Dass mein Klient vielmehr gar nicht zu belangen ist, ergibt sich aus der Gesetzeslage:


    Zwar ist es nicht zu leugnen, dass das Angebot meines Klienten unter den staatlich errechneten Mindestkosten für die Produktion dieses Gutes lag, auch wenn dies offensichtlich ein Versehen war. Dass dies aber nicht vorsätzlich geschah, wird er unter Eid aussagen können, was mir angesichts der Summe von 0,01 Sesterz auch durchaus plausibel erscheint. Man könnte also in Analogie zum Codex Iuridicialis von einem fehlenden Vorsatz ausgehen, welcher die Strafe verhindert.


    § 5 (3) der Lex Mercatus stellt darüber hinaus deutlich fest, dass eine Strafabgabe keineswegs zwingend zu erfolgen hat und auch nur in dem Falle erfolgen darf, in dem als Ziel dieser Handlungen die Erschwerung des Marktzutritts von Mitbewerbern zu erkennen ist. Dies scheint mir hier nicht gegeben zu sein, da ein Preisunterschied von 0.01 Sz bei Fleisch, das laut staatlicher Preisempfehlung schon 2.00 Sz kostet, kaum ins Gewicht fällt. Die Fehlsumme entspricht einem Wert, für den man selbst unsere kleinste Münze, den Quadrans, in sechs Teile zerschlagen müsste. Dass eine derartige Preisdifferenz andere Marktteilnehmer vom Markt verdrängen könnte, erscheint mir völlig absurd. Stattdessen kann dieser Fehler lediglich durch Flüchtigkeit der Angestellten meines Klienten beim Verkauf der Ware entstanden sein. Hätte eine verdrängerische Absicht vorgelegen, wäre eine erheblich niedrigere Auszeichnung der Waren erfolgen müssen.


    Vor allem aber schreibt der vorliegende Paragraph die Entscheidung über die Verhängung einer Strafabgabe als nicht zwingend vor. Die bisher geübte Praxis gesteht die Entscheidung für oder gegen eine solche Abgabe bekanntermaßen dem amtierenden Aedil anheim, dem die Marktaufsicht zufällt. Da er sich im vorliegenden Fall offensichtlich und wohl aus den dargelegten Gründen gegen eine solche entschieden hat, wäre die einzig zulässige Klage in diesem Fall eine Verpflichtungsklage gegenüber dem damals amtierenden Aedil, doch eine Strafabgabe zu verhängen, nicht jedoch die Anstrengung einer völlig aus der Luft gegriffenen und gesetzlich höchst fragwürdigen Strafsache gegen meinen Klienten, der gegen kein Gesetz verstoßen hat, da laut § 5 (1) der Lex Mercatus staatliche Preisempfehlungen - auch nach unten - nicht bindend gelten und an keiner Stelle von einem Verbot niedrigerer Preise die Rede ist, sondern nur in besonderen Fällen die Möglichkeit einer Strafabgabe besteht, um unlautere Praktiken zu bestrafen.


    Sollte es zur Aufnahme einer Hauptverhandlung kommen, wäre ich gezwungen, diesen Sachverhalt prüfen zu lassen, sodass der Fehler des bisherigen Gerichts, aber auch der Klageirrtum Deines Klienten offenbar würde, was weder das Vertrauen in unserem Staat, noch dem Ansehen Deines Klienten und damit Dir zugute käme.


    Letztlich wäre es meinem Klienten und mir allerdings sehr daran gelegen, wenn Du als unser gemeinsamer Patron in dieser Sache ohne staatliche Einmischung ein Urteil fällen würdest, ehe es zu einer öffentlichen Auseinandersetzung kommen muss. In diesem Falle bestünde lediglich die Frage, ob Du als mein Patron die Geschäftspraktiken meines Klienten als unlauter einschätzt und dieses Versehen nicht zu entschuldigen ist. Denn letztlich geht es weder mir noch meinem Klienten um die Frage von ein paar Sesterzen, an welche Stelle sie auch immer gezahlt werden mögen, sondern darum, vor dir und ganz Rom nicht als Betrüger und Krämerseelen dazustehen, die durch unwürdige Tricksereien versuchen, sich selbst einen finanziellen Vorteil zu erhaschen. Bisher gab mir Quintus Flavius Flaccus keinerlei Anlass zu dieser Vermutung, denn er ist stets auf seine Ehre und die seiner Familie bedacht und versucht niemals, nur seinen Vorteil zu suchen. Folglich kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hier anders verhalten sollte. Dennoch bitte ich Dich als treuer Klient um Dein Urteil, das mein Klient und ich in jedem Fall annehmen werden.


    Vale bene,
    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/7330/siegelmtdtabula.gif]


  • Consular
    Marcus Vinicius Hungaricus

    Villa Vinicia
    Roma, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Senatori M Vinicio Hungarico s.d.



    Salve Senator Vinicius,


    hiermit wird dir im Namen des Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus folgender Titel bescheinigt:


    Das sämtliche Güter, beweglich wie unbeweglich, welche dir vor der Verbannung rechtmäßig gehörten, dir als rechtmäßiger Eigentümer und Besitzer wieder zugesprochen werden. Des Weiteren sind alle Verträge und Schenkungen sowie Erbschaften die mit deinen Gütern ohne deine Zustimmung getätigt worden sind als nichtig erklärt. Du hast das Recht alle deine Besitztümer umgehend und unmittelbar einzufordern.


    Für die Kosten der Wiederbeschaffung und Herstellung deiner Güter kommt die Staatskasse auf.


    Sollten unerwartete Probleme auftreten, steht dir die kaiserliche Finanzabteilung jeder Zeit zur Verfügung.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~




  • M. Vinicius Hungaricus
    Villa Vinicia


    T. Duccius Vala patrono suo s.d.


    Mein Patron! Wie ich mich gefreut habe von dir zu lesen, habe ich doch nach den Jahren der Funkstille von und über dich das Schlimmste befürchtet... und sogar schon deinen Manen geopfert.


    Dass du, offensichtlich, wohlbehalten nach Rom zurückgekehrt bist lässt hoffen, und ich würde mich freuen einige persönliche Worte mit dir wechseln zu können. Bitte lass mich wissen wann es dir möglich wäre.


    Vale bene.




  • Optio C. Marsilius Pada Consulari M Vinicio Hungarico s.d.


    Der Praefectus Urbi erwartet dich ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLXIII A.U.C. (27.8.2013/110 n.Chr.) um die dritte Stunde in seinem Officium.


    Vale bene,


    in nomine Praefecti Urbi
    C. Marsilius Pada

    CORNICULARIUS PRAEFECTI - COHORTES URBANAE

  • An
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Villa Vinicia
    Roma, Italia


    Salve Marcus Vinicius Hungaricus, verehrtes Mitglied der ruhmreichen Factio Veneta!


    Dunkle Schatten lagen über Rom und die Götter hatten sich fraglos von uns abgewandt. Doch nun brechen neue Zeiten an und es steht zu hoffen, dass es glückliche sein werden. Die Factio Veneta soll an erster Stelle stehen, wenn es gilt, dass öffentliche Leben und den Wagenrennsport in eine glänzende Zukunft zu führen. Anlass genug, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.


    Sei deshalb herzlich eingeladen zur:



    Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen an:
    - die Wahl eines neuen Princeps Factionis
    - das Anwerben neuer Aurigae
    - die Neugestaltung des Übungsbetriebes
    - die Belebung des Wagenrennsports


    Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROMA - ID SEP DCCCLXIII A.U.C.
    (13.9.2013/110 n.Chr.)

  • [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]


    Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert


    GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll


    in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]


    Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:


    In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

    Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes


    In der Arena Lignia Porcatiae

    [...]


    In der Arena Magna Gratissima

    [...]


    In der Arena Sexta Turbuntii

    [...]


    Für Erfrischungen wird gesorgt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!