• *Die Morgensonne erstrahlte über das Legionslager. Ein einfacher Legionarius hatte es geschafft, die Aufmerksamkeit des Praefectus und des Imperators auf sich zu lenken. Der Imperator höchstpersönlich schlug eine Beförderung für diesen wackeren und edlen Legionarius vor. Der Praefectus nahm mit Freuden diese Nachricht auf und wollte den Legionarius überraschen.


    Die Kohorten der Legio I Traiana Pia Fidelis waren in Kampfausrüstung angetreten. Dies sollte die Beförderung bis zum letzten Moment verschleiern. Die Soldaten dachten eher an eine Übung*


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!


    Praefectus , Marcellus Claudius Macrinius ,
    ich melde Ihnen die Legio I Traiana Pia Fidelis wie befohlen angetreten.


    OCULOS PROSAM!
    MOVEMINI!


    LEGIONARIUS MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS


    PROGREDERE!

    MILITES STATE!


    CORAM PUBLICO: Der Legionarius Maximus Decimus Meridius hat sich durch übermässigem Einsatz, freiwilligen Meldungen und vorbildhaftem Benehmens hervorgehoben. Weiters hat er durch Fügung glücklicher Umstände ein kaiserliches Reitpferd, eines der Lieblingspferde des Imperators, das aus den kaiserlichen Stallungen ausgerissen war, in ausserdienstlicher Zeit eingefangen. Weiters gelang es ihm, innerhalb kürzester Zeit, IV mal beim Pilumwurf die besten Treffer zu erlangen.



    *********************************************
    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH DEN:


    LEGIONARIUS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS


    BEI: LEG I TRAIANA PIA FIDELIS


    MIT WIRKUNG VOM


    PRIDIE NON IAN MMDCCLVII A.U.C. (4.1.2004/2757)


    ZUM


    OPTIO


    FÜR DEN ROEMISCHEN KAISER


    MARCELLUS CLAUDIUS MACRINIUS RESTITUTOR
    -VOR ROMA, PRIDIE NON IAN MMDCCLVII A.U.C.-


    http://www.imperium-romanum.in…SiegelProconsulItalia.gif


    *********************************************
    MOVEMINI!


    PROVECTI REGREDERE!


    MILITES STATE!
    MILITES ABITE!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Maximus stand wie versteinert da, konnte nicht glauben was soeben passiert war. Erst als die Legionäre die um ihn standen ihren Beifallsbekundungen Raum gaben und sein Nebenmann ihn mit einem Stoß in die Seite in die Realität katapultierte, realisierte er, dass er Optio geworden war. Er trat einen Schritt vor:


    "Praefectus! Dem Imperator und Dir tausend Dank! Ich werde das Vertrauen nicht enttäuschen!"

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Falco
    Maximus Decimus Meridius,


    ich gratuliere Dir. Mein Bruder, der Tribun der Ersten Legion ist hat mir viel von Dir erzählt.


    Auch die Praetorianer haben ein Auge auf Deine Laufbahn. Auch wenn man Dich verständlicher Weise erstmal in der Legion halten will.


    "Danke, Tribun! Ich fühle mich geehrt. Jedoch werde ich in der Tat zunächst einmal den Aufgaben nachkommen, mit denen man mich nun betraut hat."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Gratuliere, du hast der Legion Ehre gebracht. Nur weiter so!


    mit einem schelmischen Grinsen fügt er hinzu


    Ich hoffe, daß du deine Beförderung würdig begehst, in der Taverne!


    "Gar keine Frage, Kamerad! Ich geb einen aus! Der Wirt der Taverne muss heute viele Krüge schleppen! Und wehe er holt den Tropfen aus dem Tiber!" :D

  • (ergriffen und voller Stolz)


    Auch von mir, lieber Bruder, nachträglich alles Gute zur Beförderung.


    (dann besorgt)


    Nur habe ich erfahren, dass Du nun wohl nach Germanien musst. Pass also auf Dich auf, vergiss Deinen Schal nicht (nicht dass Du Dich im kalten Norden erkältest ;) ) und vor allem komm heil und in ganzen Stücken wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!