Exerzierplatz

  • Secundus Lupus hatte aufmerksam zugehört und versuchte nun, den Schritt einzuhalten und sich trotzdem auf die Kommandos des Ausbilders zu konzentrieren.


    Sim-Off:

    Unter Süden versteh ich mal unten?! Ich starte bei 27. Jeder Schritt ist ein Feld. Hab ich das System richtig verstanden?


    Wenn ja, dann stehe ich wohl auf Feld 87 mit Blickrichtung Osten.

  • Theodores schaute sich den Marsch der Rekruten an und war recht zufrieden mit ihnen: Diesmal hatten sie alles richtig gemacht und seine Kommandos verstanden. Auch wenn man teilweise noch an der Haltung einzelner Probati würde arbeiten müssen, so schien die Truppe im ganzen doch recht fähig zu sein.


    "Movemini! Das war schon viel besser, und wenn ihr das ab heute jeden Morgen eine Stunde lang macht dann habt ihr in kürzester Zeit den Schneid eines gemeinen Legionärs. Für heute habt ihr Frei, Morgen geht es mit der Ausbildung weiter. Probati, abite!"


    Theodores wandte sich zum Gehen und machte sich auf den Weg zur Kommandantur.

  • Mein Problem mit Autorität würde sich wohl auch hier bald herumsprechen. Ein erstes Anzeichen für meine nicht gerade gehorsame Art war, dass ich als einer der letzten antrabte und es noch immer nicht sonderlich eilig zu haben schien.


    Doch auch ich reihte mich ein und wartete auf weitere Befehle.....

  • Dei Probati waren auf dem Exerzierplatz versammelt, und Theodores begann einmal mehr seine Ansprache an die Frischlinge.


    [I]"Probati!
    Willkommen bei der Classis!
    Ihr werdet euren Dienst auf Schiffen absolvieren, ihr werdet Sorge dafür tragen, dass die Getreidelieferungen ordnungsgemäß nach Rom geliefert werden, ihr werdet die Meere von Piraten und allen Feinden des Imperiums säubern.
    Und damit ihr diese Aufgaben erfolgreich meistern könnt, werdet ihr wie Sodlaten ausgebildet. Beginnen werden wir heute mit dem Exerzieren, was vor allem der Disziplin innerhalb der Truppe zuträglich ist und euch von vorherein klarwerden lässt was es heißt, ein Soldat zu sein.


    Folgende Befehle hab ihr euch zu merken, ich sage sie jeweils nur einmal:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!


    Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - Duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - Duo - Tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Consitite!"


    [Sim-Off]Hier findest du die Anleitung zu der Übung. Du startest auf Feld 19 mit Blickrichtung Westen.[/simoff]

  • Ich versuchte die Befehle des Offiziers so gut wie möglich umzusetzen. Es hagelte einen Befehl um den anderen, sodass mir fast übel wurde. Trotzdem befolgte ich sie so gut es ging und konnte nur hoffen keinen Fehler gemacht zu haben.


    Sim-Off:

    Ich starte von 19 mit Blick auf 18. Dann rücke ich vier Felder vor auf 15 und drehe mich nach links. Ich rücke wieder vier Felder vor auf 55 und drehe mich wieder nach links. Dann drei Felder vorrücken auf 58 und nach rechts drehen. Dann wieder drei Felder vorrücken auf 88, nach links drehen und zwei Felder vorrücken. Damit komme ich auf Feld 90 an und blicke nach osten.

  • Der Nauarchus schaute sich das gebahren der probati an und war am Ende recht zufrieden: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten schlugen sie sich ganz gut, und am Schlussendlich standen sie sogar dort wo er sie haben wollte.


    "Gut. Nun werdet ihr etwas Ausdauertraining absolvieren, und das sieht so aus dass jeder erst 25 Liegestützen in schneller Folge macht und anschließend 3 Runden um den Platz rennt. Wer fertig ist, stellt sich wieder in der Grundreihe auf. Los!"

  • Nun, die Ausdauer dürfte mein kleinstes Problem sein. Durch meinen bisherigen Lebenswandel war ich gut durchtrainiert und konnte sicherlich mit den meisten hier mithalten was Kondition, Reflexe und sonstige kämpferische Eigenschaften betraf.


    Wie befohlen begann ich mit den 25 Liegestützen, welche mir keine größeren Probleme bereiteten, genausowenig wie die 3 Runden um den Platz.


    So stellte ich mich wieder auf den Platz der uns angewiesen worden war und fluchte leise vor mich hin:


    "So was soll Training sein? Das können ja noch die Alten schaffen."

  • Theodores stand an seinem angestammten Platz und beobachtete gelangweilt das Training der Probati. Interessant würde es erst werden wenn sie alle wieder vor ihm versammelt stünden.


    Nach einiger Zeit trudelten die ersten auch schon wieder ein: Einige scheinen bereits über eine gute Kondition zu verfügen, und Andere würden noch einige Trainingseinheiten dranhängen müssen.


    "Probati, State!
    Wie ich sehe gibt es einige Konditionsunterschiede unter euch. Einige von euch werden also wohl noch etwas länger dieses Training absolvieren.
    Nichstdestotrotz gilt: Dieses Konditionstraining wird jeden Morgen durchgeführt!


    Nun habt ihr vorerst frei, bald beginnt für euch die Kampfausbildung.
    Abite!"

  • Frei? Ein Grinsen überzog mein Gesicht. Da hatte ich schon meine Pläne was ich an meinem ersten freien Abend machen wollte.


    Aber erstmal hieß es den militärischen Regeln konform abzutreten. Ich salutierte also vor meinem Ausbilder und drehte mich dann erst um. Also machte ich mich zu aller erst wieder auf zu den Unterkünften um mich ein wenig frisch zu machen und mich neu einzukleiden......

  • Sofort nachdem der Optio in die Mannschaftsquartiere geplatzt war, machte ich mich auf den Weg zum Exerzierplatz. Dort angekommen nahm ich ein wenig Haltung an und meldete mich vor dem schon wartenden Offizier.

  • Nachdem alle Neuzugänge eingetrudelt und in eienr nicht sehr ordentlichen Reihe vor ihm standen, begann der Nauarchus.
    "Probati, State!
    Ihr seid jetzt hier in der Classis, und da werde wir aus euch ungeschliffenen Kieselseteinen wertvolle Diamanten machen. Aber bis dahin ist es ein weiter, entbehrungsreicher Weg, und nur mit Disziplin und unermüflichem Arbeitseifer werdet ihr das euch vorgegebene Ziel erreichen."


    Theodores schritt die Reihen ab, korrigirte den Stand einiger Probati und kam nach endlosen Kontrollen und Korrekturen zu dem Ergebnis, dass die Probati nun vernünftig standen. Dann fuhr er mit dröhnender Stimme fort:
    "Zunächst werden wir eure Kondition ein wenig auf Vordermann bringen: Auf Los dreht jeder von euch Würmern 5 Runden über den Exerzierplatz, und zwar rennend! Los!"

  • Das plötzliche 'Los' des Nauarchus kam nicht einmal überraschend und so startete ich sofort meine 5 Runden über den Exerzierplatz. Der Platz hatte zwar eine stattliche Größe, war jedoch nicht so graß, dass man diese Distanz nicht bewältigen konnte. Doch mit dem Ende der letzen Runde spürte ich, dass diese Übung doch an meinen Energien zehrte.
    Nichts destotrotz schaffte ich als einer der ersten die Strecke und nahm - wie die anderen Probati - wieder vor dem Nauarchus Haltung an.

  • [I]"Gut. Das werden wir von heute an jeden Morgen wiederholen, denn wir können keine Schwächlinge an Bord der Kriegsschiffe gebrauchen!


    Kommen wir nun zum Formaldienst, den jeder Soldat des Imperiums, der sich so nennen will, absolut beherrschen muss.


    Folgende Befehle habt ihr euch zu merken, ich sage sie jeweils nur einmal:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!


    Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad dextram pergite! Unus - Duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - Duo. Retro! Unus - duo - tres - quartor. Consitite!"


    [Sim-Off]Hier findest du die Anleitung zu der Übung. Du startest auf Feld 47 mit Blickrichtung Osten.[/simoff]

  • Die Befehle waren kurz und präzise, so dass sie auch nicht allzu schwer umzusetzen waren. Ich bemühte mich alles beim ersten Mal richtig zu machen, doch unglücklicherweise war ich so vertieft in die Anweisung, dass ich mit meinem Kopf kurz vor Ende an die nächste Wand klatschte... Doch es ging weiter und ich konnte mir in aller Ruhe den Kopf reiben, als das "Constite!" ertönte.


    Sim-Off:

    Vor 47 (Blick nach Osten) zwei Schritte auf 49 und nach rechts drehen. Vier Schritte weiter zur 89 und da nochmal nach rechts drehen. Weitere vier Schritte zur 85 und dort nach links drehen... Von da zwei Schritte bin ich theoretisch auf 105 und dabei voll durch ne Wand gelatscht... Da das aber nicht geht, einfach umdrehen, vier Schritte und auf 65 oder 55 stehen bleiben... auf jeden Fall Blickrichtung Nord.
    Aua, dröhnt mir der Schädel...

  • Der Nauarchus schaute den Probati zu und sah, wie sie tatsächlich über den Exerzierplatz hinausmarscheirten... und ganz ohne irgendwelche Protestlaute, mit diesen Probati konnte man tatsächlich machen was man wollte. Er grinste in sich hinein.


    Als sie dort standen wo er sie haben wollte, fuhr er fort:


    "Sehr gut, ihr macht das schon ganz gut so. Und weil es euch so viel Spass gemacht hat, geht es gleich weiter:


    Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad dextram pergite! Unus - Duo - tres. Retro! Unus - Duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Consitite!"


    [Sim-off]Hoppla, hast recht, ich hab mich um ein Feld vertan 8o
    Die jetzige Übung passt aber, gestartet wird von Feld 55[/simoff]

  • Nachdem ich die letzten Tage mehr mit Konditionsmärschen und Schiffe reparieren zu tun hatte beschloss ich endlich wieder einmal etwas für meine Kampffertigkeiten zu tun. So stand ich schon in aller frühe auf und begab mich auf den Exerzierplatz. Dort angekommen zog ich mein Gladius und begann auf eine Strohpuppe einzustechen.


    Nebenbei beobachtete ich den Nauarchus wie er gerade sichtlich erfreut die neuen Probati über den Platz jagte. Dabei kamen bei mir wieder Gedanken auf wie meien Ausbildung war und immer noch ist. Dies zauberte mir ein kleines Grinsen ins Gesicht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!