Kandidatur: Praetor Urbanus

• Ich hatte weiche Knie. Nicht so weiche Knie wie bei meiner ersten Kandidatur, doch schlimmer als beim letzten Mal.
    'Los jetzt' sagte ich mir und stieg auf die Rostra.

"Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Praeor Urbanus bekannt. Auch diesmal werde ich auf rhetorischen Übungen verzichten und einfach nur meine Erfahrungen und alle meine Energie in dieses Amt einbringen. Meine Tätigkeiten in der letzten Legislaturperiode sind allen bekannt, ich will sie aber trortdem kurz zusammenfassen:
    Ich bin zur Zeit Aedilis Curules und habe in dieser Eigenschaft alle Betriebe geschlossen deren Inhaber keine Betriebserlaubnis hatten. Darüber hinaus habe ich mit der tatkräftigen Unterstützung der Vigiles einige Kontrolle vorgenommen um die Einhaltung der Gesetze zu überprüfen. Zusätzlich stehe ich als Magister Memoriae im persönlichen Dienst des Imperators dessen besonderes Vertrauen ich geniesse wofür ich sehr dankbar bin.

Doch ich stehe hier nicht wegen meiner Vergangenheit sondern wegen unserer Zukunft!
    Vielleicht nicht allen bekannt ist der Aufgabenbereich eines Praetor Urbanus, den ich hier kurz darstellen möchte. Meine Pläne für die Ausgestaltung des Amtes werde ich ebenfalls anführen."

Ich atmete durch, der Anfang war geschafft.

"Der Praetor Urbanus besorgt die Rechtsprechung zwischen römischen Bürgern, verwaltet die Gesetzeslisten und die Bürger-, Gens- und Gesetzeslisten des Tabulariums.
    Doch das sind Worte. Die Praxis ist schwieriger. Die Praxis ist problematisch.

Das erste Problem ist die Neutralität. Um diese zu gewährleisten werde ich bei meiner Wahl aus allen Ämter innerhalb Factio ausscheiden, da sich das in meinen Augen nicht mit dem Amte des Praetors verträgt.
    Das zweite Problem ist das Wissen um das was Gesetz ist. Jeder der mit mir zusammengearbeitet hat kann bestätigen, daß ich weiss was Gesetz ist. Manchmal zu gut."

Einige Umstehende lachten als sie an den Konzesssionenprozess dachten. Als Ruhe eingekehrt war fuhr ich fort

"Denn wo es in unserem Rechtssystem hakt da will ich einsetzen. Oft unbequem sein, doch immer gerecht. Oft hart, doch immer auf dem Boden des Gesetzes. Für alle und vor allem für alle gleich.
    Es gibt Gesetze die überarbeitet werden müssen, wie es bei der LEX IUNIA ET SCRIBONIA DE MATRIMONIO DOTEQUE gerade der Fall ist, wobei ich froh bin an dieser Verbesserung einer an sich gesunden Basis bereits jetzt mitwirken zu können.
    Bei anderen Gesetzen wie der LEX IUNIA ET SCRIBONIA DE VESTABLIBUS können sicher auch Verbesserungen eingebracht werden, doch dies sind nur Beispiele für Verbesserungen.

Haken tut es nämlich noch an anderem, nämlich an der Einhaltung von Gesetzen und der Interpretation von Gesetzen die 'ja so nicht gemeint waren'.
    Das Einhalten ist manchmal schwierig wie beim §26.5 CU ...."

Fragende Gesichter blickten mich an

"... in dem die Rechte des Imperators definiert werden. Er allein vergibt Namen wie Germanicus, Creticus, Sarmaticus, Maximus oder Medicus. Doch darum kümmert sich niemand, das Gesetz wurde vom Usus im Imperium Romanum überholt. Das Gesetz gehört den Gegebenheiten angepasst. Doch auch dies ist nur ein Beispiel.

Ich verspreche euch die Gesetze gleich und gerecht für alle zu handhaben, nötige Änderungen aufzuzeigen und an ihrer Änderung zu arbeiten.
    Das Gesetz ist eine der Basen Roms und ich stehe auf dieser Basis.
    Ich bitte euch mir die Chance zu geben auch in diesem Amt meine Fähigkeiten beweisen zu können."

Ich atmete tief durch...

• Hungaricus hörte sich mit Spannung die Rede an...

Ich hätte da einige Fragen:

Kennst du wirklich die Gesetze? Fühlst du dich tatsächlich in der Lage, Lücken, die nun mal Gesetze haben, mittels Analogie auszufüllen und eventuell Präzedenzfälle zu schaffen, die für die Nachwelt von Bedeutung sein könnten? Fühlst du dich tatsächlich imstande, juristisch zu denken, zu formulieren und klar zu argumentieren und nicht einfach wider der Gerechtigkeit willkürlich zu handeln?

Bezüglich deiner - im Grunde sehr löblichen - Einstellung, Gesetze zu verbessern: Hat das wirklich etwas mit dem Amt des Prätors zu tun? Ein Prätor soll aufgrund der Gesetze Entscheidungen fällen. Die Intention, Gesetze zu verbessern, zu vereinfachen oder was auch immer solle eigentlich in deine Tätigkeit als Senatorin fallen.

Gespannt wartete Hungaricus auf die Antwort der Messalina...

• "Ave Hungaricus, ich danke Dir für Deine Fragen. Ich möchte mit der zweiten beginnen, denn Du hast recht, es ist nicht die Aufgabe des Praetors Gesetze zu verbessern, dies ist die Aufgabe der Senatorin. Es ist aber sehr wohl die Aufgabe des Praetors verbesserungswürdige Gesetze zu erkennen und deren Verbesserung anzuregen.

Im Laufe einer Karriere im Cursus Honorum verändert sich zwangsläufig der Focus der Tätigkeit, lag sie als Quaestor Principi auf dem Rangsystem und als Aedilis Curules auf der Wirtschaft und ihrer Regelung liegt nun der Focus auf Recht und Gesetz.

Zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen, dass ich mir dies vollumfänglic zutraue, mich aber mit meinen Amtsvorgängern, wie zum Beispiel Dir, nicht unbedingt in iuristischem Wissen messen wollte. Zumindest nicht am Anfang meiner Tätigkeit, denn ich muss mich in die Verfahrensführung noch einarbeiten, traue mir dies aber ohne weiteres zu. Klare Argumentationen hast Du in diversen Senatsdebatten von mir genug erlebt, mein ganzes Streben wird der parteiübergreifenden Gerechtigkeit gelten.

So wie ich in meiner Aedilität nicht scheute Geldstrafen gegen den eigenen Bruder zu verhängen, so werde ich es ebensowenig scheuen ihn, sollte er das Gesetz brechen, ohne Ansehen seiner Person in den Mamertin zu schicken."

Ein Raunen ging durch die Menge

"Schau nicht so erschrocken Vibullius, noch bin ich nicht gewählt, Du kannst aufatmen und besuchen würde ich Dich auch" rief ich meinem Bruder zu

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Ave Hungaricus, ich danke Dir für Deine Fragen. Ich möchte mit der zweiten beginnen, denn Du hast recht, es ist nicht die Aufgabe des Praetors Gesetze zu verbessern, dies ist die Aufgabe der Senatorin. Es ist aber sehr wohl die Aufgabe des Praetors verbesserungswürdige Gesetze zu erkennen und deren Verbesserung anzuregen.

Ich freue mich sehr, das zu hören.

Zitat

Zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen, dass ich mir dies vollumfänglic zutraue, mich aber mit meinen Amtsvorgängern, wie zum Beispiel Dir, nicht unbedingt in iuristischem Wissen messen wollte. Zumindest nicht am Anfang meiner Tätigkeit, denn ich muss mich in die Verfahrensführung noch einarbeiten, traue mir dies aber ohne weiteres zu.

Einarbeitung muß immer sein, das sei jedem zugesprochen. Was das juristische Wissen angeht, kann ich versprechen, daß der Mangel einer fehlenden juristischen Ausbildung mein persönliches Anliegen ist und dir nicht angelastet werden kann.

Sim-Off:

Historisch gesehen war es so, daß eine juristische Ausbildung grundlegende Voraussetzung für die Absolvierung des Cursus Honorum war.

• :app:

Spontan applaudierte ich, kaum waren Messalinas Worte verklungen.

Wir waren enge Freunde. Das wußte jeder auf dem Forum Romanum hier. Jedoch nicht deshalb applaudierte ich, sondern weil Messalinas Rede von ihrem Enthusiuasmus, ihrem Tatendrang und ihrer Sachkenntnis zeugte.

Ich war mir sicher, das sie eine hervorragende Praetorin abgeben würde, sowohl von der Rechtskenntnis her, aber auch von der in diesem Amt gebotenen Neutralität.

Da ich wußte das Messalina nicht nur Freunde hatte, hoffte ich, das auch diejenigen welche ihr kritisch gegenüberstanden ihr die Chance geben würden, ihre Fähigkeiten zu beweisen.

Dem Imperium würde die Kompetenz einer Praetorin Messalina gut tun, davon war ich felsenfest überzeugt.

• Ich war erst seit kurzem hier und hatte mir fest vorgenommen mir möglichst viele Wahlsrüche der einzelnen Kandidaten anzuhören da ich bei dieser Wahl zum ersten mal wahlberechtigt war.

Also stand auch ich bei Flavia Messalina Oryxa´s Rede im Publiukum und hörte gespannt ihrer Worte.
    Sie schein mir sehr motiviert zu sein und das gefiel mir.
    Auch Ihre Rede klang gut und auch verständlich doch war es mir als Neuling noch ein wenig zu hoch um wirklich darüber genau Bescheid zu wissen oder mitreden zu können.
    Jedenfalls empfand ich die Gedankenansätze und Vorstellungen füt gut und beschloss zu applaudieren.

:app:

Sim-Off:

Darf zwar bei dieser Wahl nicht stimmen doch interessieren mich die Wahlreden.

• "Messalina du wächst von Amt zu Amt, wer hätte bei dir noch eine Steigerung erwartet :)

So nun heißt es wohl warten, wer die ominösen 2 weiteren Kandidaten sind!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Sie hat uns alle überrascht, doch sie kommt mindestens vier Monate zu früh, da mein Bruder manch nötige Ernsthaftigkeit noch zu lernen hat. Politisch werde ich Vibullius nicht unterstützen, bei Angriffen gegen die Familienehre aber sicher nicht unttätig sein."

• "Es freut mich zu hören, dass auch die Grünen einsehen, dass Vibullius Kandidatur ein Fehler war und seine Kandidatur scheint für zumindest jetzt schon gescheitert!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Messalina sprach so, wie ich sie kennen gelernt hatte, unparteiisch und gerecht, aber auch hilfsbereit und mit Einsatzbereitschaft. Sie hatte Visionen wußte aber um die Praxis. Recht und Gerechtigkeit waren ihr ein Anliegen.

Kurzum: Genau so wie ich es mir für eine Prätorin vorstellte, folglicherweise, kam ich nicht umhin zu :app:.

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    "Wirst du dich als Praetor auch so absprechen, wie als Aedilis?

"Natürlich, Herr Censor. Ich lerne ja schließlich aus der Vergangenheit."

• "Du wirst also nicht mehr im Alleingang handeln, wie bei der Versteigerung der Staatsbetriebe?

Oder dachtest du der Aedilis Curules stände über dem Aedilis Plebeii?"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Hast Du an meinem Handeln etwas auszusetzen, Censor? Es gibt keine Notwenigkeit mich über die Gesetze zu belehren, ich kenne sie."

• „Es liegt doch nicht an mir euch zu kritisieren, ihr wollt diese Wahl gewinnen und müsst euch für euer Handeln vor dem Volke verantworten!“

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    „Es liegt doch nicht an mir euch zu kritisieren, ihr wollt diese Wahl gewinnen und müsst euch für euer Handeln vor dem Volke verantworten!“

"Was ich gerne machen werde: Es ist üblich, Betriebe von Bürgern die nicht mehr berechtigt sind Betriebe zu führen

Sim-Off:

Desideratus

an deren Pater Familias zu überschreiben. Es ist ebenfalls üblich Betriebe bei denen das nicht möglich ist zu verstaatlichen und zu versteigern. Genau dies habe ich auch in diesem Fall getan. Als Senator Avarus vor geraumer Zeit ein Weingut ersteigerte gab es keine Beschwerden, somit ist dieser Modus nicht nur rechtens sondern auch erforderlich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!