• Sim-Off:

    NUN DENN


    Ich ging in die Stallungen und zu Stallmeister, Salutierte und fragte:


    "Stallmeister ich soll hier die Stallungen jeden 2 Tag arbeiten wo soll ich anfangen?"


    "Hey Hey nicht so schnell erstmal wie heißt du und wielange sollst du hier aushelfen?"


    "Ich heiße Decimus Atius Romanus und soll hier jeden zweiten Tag in den Stallungen arbeiten und das drei Wochen lang"


    "Ok dann schnapp dir mal die Heugabel und gib den Pferden frisches Heu!
    Danach gibst du ihnen Wasser und was frisches zu Fressen wenn du das gemacht hast melde die wieder hier bei mir!


    Daraufhin machte ich das was mir Befohlen wurde !!

  • Cunctator betrat die Stallungen, wandte sich an den Stallmeister und
    grüßte vorschriftsmäßig.


    Probatus Cunctator bittet um die Erlaubnis, nach seinem Pferd, der
    Ala Cursorum, sehen zu dürfen. Wie geht es ihr? Macht sie vielleicht
    Schwierigkeiten?

  • Romanus betrat die Stallungen, grüßte denn Stallmeister und fragte was er außer die Pferde neu beschlagen noch tun solle
    Daraufhin der Stallmeister:


    "Beschlag erstmal die Pferde dann werden wirs sehen was noch zu tun ist"


    "Jawohl"


    Romanus machte sich daran die Pferde neu zu beschlagen dazu mußte er erst die alten Hufeisen abbekommen und fragte den Stallmeister um Rat.
    Dann erklärte der Stallmeister Romanus was zu tun sein und machte es ihm einmal vor.
    Ab jetzt arbeitete Romanus alleine und beschlug ein Pferd nach dem anderen!

  • Zitat

    Probatus Cunctator bittet um die Erlaubnis, nach seinem Pferd, der Ala Cursorum, sehen zu dürfen. Wie geht es ihr? Macht sie vielleicht Schwierigkeiten?


    >Der Stallmeister<


    Der Stallmeister, ein Hühne von einem Mann, drehte sich zu Cunctator um und runzelte die Stirn. Seine Lippen bewegten sich wie im stummen Gespräch, dann hellte sich sein Gesicht auf und er nickte Cunctator zu.
    "Ah, das Tier meinst du. Klar darfst du danach sehen! Und Schwierigkeiten? Nicht das ich wüsste, mir wurden keine gemeldet. Gibt es einen Grund, weshalb du fragst?"

  • Nein, es gibt keinen Grund.
    Nur auf dem Herritt lahmte mein Pferd auf der linken Hinterhand. Ich
    behandelte es mit einer Tinktur, die ich im Handgepäck bei mir führte.
    Kannst Du mir sagen, ob Du eine Schwellung bemerkt hast?

  • >Stallmeister<


    Der Stallmeister runzelte wieder die Stirn.
    "Da ich hier eher die Verantwortung zu tragen habe und nicht jedes Pferd jeden Tag anschauen kann, weiß ich es nicht. Aber frag mal Lucius, der Bursche dort hinten, der grade die eine Box ausmistet. Der müsste derjenige sein, der für dein Pferd veranwortlich ist."
    Der Stallmeister wies über die Schulter, nickte dem Probatus zu und wandte sich wieder seinen Aufgaben zu.

  • Schon früh morgens betrat Romanus die Stallungen in der Hoffnung früher gehen zu dürfen!


    Er kam am Stallmeister vorbei und salutierte


    " Was ist heute zu tun?"


    " Fütter und tränke erstmal die Tiere dann sag ich dir was du noch machen musst ach ja und geh zu Lucius bei ihm ist ein Lahmendes Pferd helf ihm bei der Verartztung"


    " Ok alles klar "


    Dann machte sich Romanus an die Arbeit!

  • Cunctator dankte dem Stallmeister.
    Weiter hinten sah er Lucius stehen.
    Entschuldige, Lucius, der Stallmeister sagte mir, daß Du für mein Pferd,
    die Ala Cursorum, verantwortlich bist. Ich sehe, Du hast viel zu tun; aber könntest Du mir vielleicht einige Fragen beantworten?

  • Wieder in den Stallungen!


    Als ich sah das Lucius auch ohne Hilfe sich um das Pferd des Probati kümmern konnte machte ich mich auf, um mich um die anderen Pferde zu kümmern.
    Ich gab ihnen frisches Wasser und neues Fütter!!
    Dann schaute ich nochmal ob Lucius noch etwas braucht und ging dann zum Stallmeister und fragte ob noch was zu machen sei!!!


    >>Der Stallmeister<<
    "Hast du das letzte mal alle Pferde neu beschlagen???"


    "Ja habe ich!"


    "Und hast du allen Pferden was zu fressen und saufen gegeben?


    "Ja habe ich auch!"


    " Na gut dann misste dich Ställe aus und lass die Pferde etwas raus dammit sie sich austoben können!!!"


    Dann machte sich Romanus an die Arbeit:
    Er mistete die Ställe aus und ging dann mit den Pferden auf den Hof um sich mit ihnen die Beine zu verträten dabei mußte er aufpassen das keines der Pferde weglief

  • Lucius striegelte gerade einen Rappen.
    Mürrisch sah er Cunctator an.

    Du hast es erkannt: Ich habe wenig, oder besser gesagt, überhaupt
    keine Zeit - - - und außerdem, wie komme ich überhaupt dazu, jedem
    x-beliebigen probatus Auskünfte zu erteilen?


    Ist schon gut! Was ist Dir eine Auskunft wert?


    Sieh`einer an! Das klingt schon besser. Also, was willst Du wissen?


    Auf dem Herritt lahmte mein Pferd auf der linken Hinterhand. Als ich
    es hier einstellte, hatte es eine kleine Schwellung. Ist sie Dir vielleicht
    aufgefallen?


    Ja, da war eine Schwellung. Aber nach ein paar Tagen war sie ver-
    schwunden. Ich machte dem Stallmeister davon Meldung. Er befahl mir,
    Dein Pferd an die Longe zu nehmen, es anzutraben und auch anzu- galoppieren. Du kannst beruhigt sein: es ist alles in Ordnung.


    Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke für die Auskunft. Mach`s gut!


    Halt! Hier geblieben! Wo bleibt mein Lohn?


    Was willst Du haben?


    Nun, ich habe gehört, wie Du dem Stallmeister von einer Tinktur er-
    zählt hast. Könntest Du mir so eine besorgen oder verraten, wie man
    sie herstellt?


    Ich habe das Rezept in der Unterkunft. Bist Du damit einverstanden,
    wenn ich es Dir in den nächsten Tagen vorbeibringe?


    Einverstanden. Aber vergiß`es nicht!


    Cunctator nahm vor dem Stallmeister noch Haltung an und verließ die
    Stallungen-

  • Ich betrat in meiner Polierten Rüstung die Stallungen, und sogleich stand auch schon der Stallmeister salutierend vor mir


    Salve Decurio! Und welches soll es heute sein? Deine Pferde sind alle in bester Verfassung, außer Baal, der hat sich einen Stein oder sowas eingerannt! Aber keine Sorge ich habe alles schon veranlasst, ich kümmere mich nähmlich persöhnlich um die Pferde der Offiziere wenn diese keine Zeit dazu haben! Nur würde ich dir empfehlen, mit einem Ausritt auf Baal noch ein wenig zu warten!


    Ich konnte bei diesen Worten einen kleinen Grinser nicht unterdrücken


    Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du deine Arbeit sehr gut machst Rufus! Aber etwas erstaunt bin ich schon, dass trotz deiner Führsorge ein Stein in den Hufen meiner Pferde landet!


    Rufus kratzte sich am Hinterkopf


    Nun ich habe einmal einem der Knechte deine Pferde zum Auslaufen gegeben und da ist es eben passiert ich kann nichts anderes tun, als mich bei dir zu entschuldigen, aber dem Knecht hab ich saures gegeben!


    Naja das kann schonmal passieren, ist ja nichts schlimmes! Dann nehme ich Ares! Mach ihn schon mal fertig! Ich warte drausen!


    Nach einer Weile kam Rufus mit Ares vor dem Stall an, das Pferd hob und senkte aufgeregt seinen Kopf und konnte es sichtlich nicht mehr erwarten wiedereinmal auszureiten!
    Ich stieg gekonnt auf, hatte nur meine Spatha bei mir, da ich ja nicht in den Krieg zog


    Und dass du mir Baal ja wieder gesund kriegst!

  • Spurius war sichtlich über die Stoik das Stallmeisters überrascht. Von seinem Vater hatte er gehört, das überall bei der Armee, ein Salut und strammstehen verlangt wurde, und das zum guten Ton gehörte. Er ging zu seinem Pferd, und bürstete es ein wenig.

  • Romanus kamm in die Stallungen und satelte "Argento" ab!
    nanach bürstete er ihn und schaute nach ob die Hufen in Ordnung sind dazu muss er nichtmal mehr den Stallburschen hohlen weil er ja erst kürzlich einer war!

  • Warte ich helfe dir ich habe " Argento " vorhin schon gebürstet!


    Romanus stellte sich auf die andere Seite und bürstete Tyche als ob es sein eigenes Pferd wäre und unterhield sich ein wenig mit Lucanus

  • Romanus kamm vom Appelplatz gleich hier her und ging zu SEINEM Pferd.
    Er gab ihm neues zu fressen und bürstete ihn .....
    nachdem er fertig mit "Argento" war ging er zum Stalljungen und berichtete er ihm das er nun Eques ist und sich um sein Pferd selber kümmern muss ...... (dabei zeigte er auf "Argento")
    nachdem der Stalljunge Romanus zusagte das er das in Kentnis genommen hat ging Romanus in seine Unterkünfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!