• Nach seinem Besuch im Marstempel ging Vibulanus nun zum Stall. Er ging an einigen der Boxen vorbei, in denen viele verschieden Pferde
    standen bis er schließlich vor Fusca stand. Er zog eine Karotte aus der Tasche und näherte sich seinem Pferd.


    "Na, hast du mich vermisst ?" fragte Vibulanus während er ihren Hals kraulte.


    Als Antwort bekam er ein freudiges Wieheren.


    Dann streckte er ihr seine Hand mit den Karotten entegen, die auch gleich in ihrem Maul verschwanden. Er wischte sich seine vollgesabberte
    Hand an einem herumliegenden Lappen ab und ging dann eine Bürste hollen. So striegelte er Fusca einige Zeit, bis ihm sein Arm zu schwer
    wurde. Er kraulte sie noch kurz hinter den Ohren bevor er sie auch wieder alleine ließ. Gefüttert hatte er sie am Morgen schon.

  • Brigio schlenderte zum Stall. Seit Tagen schien ihm das Lager irgendwie verändert. Lag das an dem heißen Wetter? Niemand ließ sich irgendwo blicken. Selbst der Stallbursche hatte sich anscheinend in Luft aufgelöst.
    Justitia schien es trotzdem gut zu gehen. Da er gerade nichts anderes vorhatte, nahm sich Brigio Bürste und Striegel und striegelte seine Stute.

  • Ich betratt den Stall und ging zu Horsa, meinem Pferd. Es begrüßte mich mit einem kurzen Wiehern. Ich gab Horsa eine Karotte und sattelte ihn anschließend. Dann führte ich ihn aus der Box hinaus. Vor den Ställen schwang ich mich in den Sattel und ritt in Richtung Reitplatz.

  • Cupidus schaute sich verwundert um. Überall im Castellum liefen oder gammelten irgendwelche Probati der Ausbildungsturma herum. Wie konnte das sein? Als er einen von ihnen fragte, bekam er nur ein Schulterzucken als Antwort. Kopfschüttelnd ging er zu Stratos in den Stall, sattelte und zäumte ihn auf. Nun ja, die Probati waren nicht seine Aufgabe. Gemächlich ritt er zum Reitplatz, wo die halbe Turma heute Gefechtstraining hatte.

  • Brigio nutzte eine Pause der Schola, um nach Justitia zu schauen.
    Heute hatte er einen Bund Karotten dabei, den er einem Händler abgekauft hatte. Er riss ein paar ab und hielt sie seiner Stute hin, die sie genüsslich eine nach der anderen auffraß.
    Sollte es seine Zeit zulassen, würde er heute abend noch ein bisschen ausreiten. Er legte den Rest der Karotten in den Trog und verließ den Stall.

  • Als Tiberius die Stallungen erreichte, sah er sich unschlüssig um. Er sah einen Eques, der gerade einem Stallburschen Anweisungen erteilte.


    "Salve. Ich bin Tiberius Belgius, ein neuer Probatus. Decurio Decius hat uns heute auf einen Ausbildungsritt befohlen. Eigentlich habe ich alles zusammen. Nur das Pferd fehlt mir noch."


    Der Eques musterte ihn kurz und befahl dem Stallburschen ein Pferd aufzuzäumen und herzubringen.


    "Nun gut Probatus. Ich will Dir mal glauben. Hier! Das ist Concordia. Pass gut auf sie auf!"


    Er drückte Tiberius die Zügel in die Hand und verschwand im Gebäude. Tiberius zuckte mit den Schultern und bestieg 'sein' neues Pferd. Er genoss es endlich mal wieder auf einem Pferd zu sitzen und schnalzte kurz mit der Zunge. Langsam trotteten Pferd und Reiter zurück zum Exerzierplatz.

  • Als die acht Männer in den Stall kamen fütterten und tränkten sie noch schnell ihre Pferde, da sie es wohl brauchen würden.
    Danach wurden die Pferde gesattelt und sämtliche Ausrüstung wurde verstaut und festgezurt. Als sie fertig waren saßen sie
    auf und ritten in einem gemächlichen Tempo zum Übungsplatz wo der Decurio auch schon auf sie warten würde.

  • Lucius betrat die Stallungen und schaute sich erst einmal um bis er letztlich auf den Eques zuging.


    Salve ! Mein Name ist Lucius Albia Pacensis, ich bin Probatus der Ala II Numbia! Decurio Lucius Albius Decius hat mich her geschickt, ich solle mir ein Pferd holen.


    Er deutete auf das Pferd in der letzten Box.


    Dieses dahinten soll es sein.


    Der Eques nickte und schickte einen Stallburschen zur Box rüber damit er es holen würde.


    Das ist Felicia, kümmere dich gut um sie Probatus.


    Lucius nickte und begab sich zum Übungsplatz.

  • Nach einem Stück lukanischer Wurst und einem Bissen Brot war die Pause für Cupidus auch schon wieder vorbei. Vor lauter Inventur wusste er schon nicht mehr, wo ihm der Kopf stand und in nur zwei Tagen würden die verstärkten Patrouillen wieder seine Turma betreffen. Hoffentlich war der Decurio bald wieder gesund.


    Seufzend begrüßte er in den Stallungen den Medicus Veterinarius, der die heutige Untersuchung der Pferde durchführen würde. "Salve Medicus, wie geht es dir? Hoffentlich sind wir bis heute Abend mit den Untersuchungen fertig, ich weiß schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Heute sind alle Pferde unserer Turma in den Stallungen, wir dürften zügig fertig sein."


    Der wortkarge Medicus nickte. "Dann hoffe ich mal, dass die Pferde in gutem Zustand sind." Er machte sich in seinen Unterlagen zu schaffen und ging die Pferde ab. Er untersuchte ihr Fell, sah ihnen ins Maul, prüfte die Augen, tastete die Fesseln ab und besah sich die Hufe. "Hengst Stratos.... Dein Duplicarius? Sieht gut aus.... Hufe auch in Ordnung... Gut, weiter zum Nächsten. Stute, 2 Jahre alt... Könnte ruhig öfter gestriegelt werden... Hufe gehörten auch ausgekratzt... Duplicarius, du solltest die Stallknechte anweisen, ein wenig mehr zu arbeiten, nicht dass wir hier Entzündungen bekommen." Er ging weiter, nahm sich ein Pferd nach dem anderen vor.


    Cupidus lümmelte bei seinem Hengst herum und kaute auf einem Grashalm. Schien alles in Ordnung zu sein, die Pferde waren jung. Trotzdem sollte er den Stallknechten öfter mal in den Hintern treten oder seinen Skalven Chrinon anweisen, ihnen bei der Pferdepflege zu helfen. Er war gerade mit seinen Gedanken in seinem Cubiculum bei der Schreibarbeit, als ihn ein Fluch in die Gegenwart zurückholte.


    "Sieh dir das an Duplicarius, ich glaub ich spinne." Er hatte sich über den Huf eines Pferdes gebeugt, der ein wenig geschwollen war. Gerade fühlte er die Temperatur des Hufes mit der Hand. "Ganz warm... Verdammt, ich glaube das ist Laminitis, Hufrehe.... Das muss der Reiter doch bemerkt haben...." Fluchend setzte er die Untersuchung des Hufes fort. Schließlich stand er auf. "Sag dem Eques, dem dieses Pferd gehört, dass er den Huf mit kaltem Wasser kühlen soll und nur Heu und Hafer füttern soll... Und er soll es mehrmals am Tag im Schritt herumführen, das müsste die Entzündung abklingen lassen.
    Und sag ihm, wenn ich so etwas noch mal sehe, trete ich ihm so in den Arsch, dass er mir die Nägel von den Caligulae abkauen kann. Das muss er doch gemerkt haben, dass das Pferd schlecht läuft. Jupiter möge ihn mit seinem Blitz auf der Latrine treffen..."


    Cupidus nickte nur geistesabwesend, machte sich eine Notiz auf seiner Tabula und ließ den Medicus weiterschimpfen. Harluf würde einige Arbeit mit seinem Pferd haben, Patrouille fiel für ihn aus, Cupidus würde ihn eine Woche lang Stalldienst schieben lassen....


    Die Sonne neigte sich schon wieder dem Horizont zu, als sie schließlich alle Pferde durchhatten. Einige kleinere Blessuren, struppiges Fell, außer der Rehe nichts Nennenswertes. Schließlich verabschiedete er sich vom Medicus, um Harluf die gute Nachricht zu überbringen. Er musste dafür Sorgen, dass die Leute sich in Zukunft mehr um ihre Tiere kümmerten, so etwas durfte nicht wieder vorkommen.

  • Romanus lief ruhig zwischen den Pferden und wählte einen weißen Schimmel der noch nicht gezähmt war!


    Er legte ihm eine Pferdedecke über und ließ den Sattel der Ala da dieser ihn verraten würde!


    Dann wieß Romanus den Stalljungen auf gut auf sein Pferd "Argento!" zu achten.


    Romanus stieg auf sein neues Pferd das er "Scarto" taufte und ritt mehr oder weniger aus den Stallungen!

  • Dieser junge Stallbursche schien nicht mehr da zu sein, Brigio hatte ihn schon lange nicht gesehen.
    Er ging zu Justitia und legte ihr Sattel und Zaumzeug an.
    Dann führte er sein Pferd, das wie immer erwartungsvoll wieherte, nach draußen.

  • Ein paar Stallburschen kamen Brigio entgegen um ihm zur Ernennung zum Eques zu gratulieren, als er zu Justitia gehen wollte. Brigio bedankte sich und schnappte sich ein paar Möhren, die auf einem Vorratshaufen lagen.
    Bei Justitia angekommen strich er ihr ausgiebig über die Mähne, dann hielt er die Möhren hoch."Hier, altes Mädchen, du sollst dich heute auch etwas freuen." sagte er und schob ihr eine Möhre nach der anderen zwischen die Zähne.

  • Pepino:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1147/529788407_a14977247d_t.jpg]


    Mit den beiden Pferden an der Hand wurde Pepino von einem Eques zu den Ställen geleitet. Als sie dort ankamen schaute der Junge sich mit großen Augen um. Einige der Tiere, die dort zu sehen waren, kannte er noch von den Erzählungen Leifs oder Lokis, und die ganzen Soldaten und Stallburschen die hier arbeiteten verliehen dem ganzen eine Geschäftigkeit die ihn beeindruckte.


    "Was nun?",schaute er den Eques fragend an...

  • Der Eques deutete auf einen Stallburschen, der damit beschäftigt war Heuballen von einer Seite auf die andere zu tragen. "Hey du!" rief er. Der Stallbursche schaute ihn an und näherte sich dann.
    Der Eques wandte sich an Pepino: "Gib dem Burschen die Pferde, er wird sich um sie kümmern."

  • Die Männer kamen in die Stallungen und führten ihre Pferde am Zügel hinein. Drinne war es etwas wärmer als in der eisigen Kälte draußen. Cupidus führte Stratos zu seiner Box und begann, ihn abzuzäumen. Dabei streichelte er ihm immer wieder den Kopf. Ein gutes Tier, dachte er bei sich.


    Er ging zu einer großen Amphore mit Hafer, nahm eine Schaufel und schüttete Stratos eine große Portion hin. Während er fraß, nahm Cupidus ihm den Stattel ab und begann ihn trockenzureiben. Schließlich nahm er einen Striegel und die Bürste. Als er schließlich mit der Behandlung fertig war, glänzte das Fell des Hengstes richtig. Cupidus prüfte noch kurz den Sattel und die Gurte, dann ging er zu den Unterkünften, um etwas zu essen. Wahrscheinlich würde es nur ein Bissen im Stehen werden, sein Schreibtisch quoll wohl schon wieder über.

  • Sedulus schritt den anderen Offizieren vorran.


    Bei den Stallungen warteten schon gestärkt ihre Reiterei welche sich wohl am Vorabend ein klein wenig amüsiert hatten.


    Eques! Fertig machen und aufsitzen!


    Brüllte der Tribun seinen Befehl und schwang sich auf seinen Fuchs welcher von einem Stallburschen gehalten wurde...

  • Sim-Off:

    Ich lass jetzt mal Tor, Tor sein und fange dann einen neuen Thraed namens Inspektion des Limes an...


    Sedulus nickte dem Legaten zu und jagte dann auch gleich Richtung Tor und durch dieses hindurch.


    Davor wartete er wieder bis alle Mann das Lager verlassen hatten und schlug dann den Weg nach ad Fines ein...

  • "Wouhup" machten ich und mein Pferd synchron beim Aufsitzen. Da ich die Nacht eigentlich ganz angenehm verbracht hatte, machte der muskulöse Pferderücken meine Haltung wieder etwas gestreckter, wacher. Ich tätschelte mein Pferd, fragte den Stallburschen fachmännisch, ob es gut versorgt gewesen sei, er gab fachmännischer zurück und murmelte noch einiges Reiter-Latein, was ich nur mit einem sehr gut abnickte und ihm ein paar Asse in die Hand drückte. Dann zog ich mit den anderen mit, richtung Limes. Der Limes, den ich bisher fast nur vom Hören-Sagen kannte, und doch so nah dran war. Allen vorran ritt natürlich Sedulus. Er konnte es wohl kaum erwarten ihn zu sehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!