Heute wollte sich Einar die Stallungen ansehen. Er war gespannt, welche verschiedenen Pferde dort zu sehen waren und welches er womöglich reiten durfte.
Er betrat die Stallungen und entdeckte einen Burschen, der den Tieren gerade Futter brachte.
"He da! Ich bin neuer Probatus in der Ala, welches dieser Tiere kann ich haben?"
Der Junge hielt kurz inne und deutete dann in den etwas weiter hinten gelegenen Teil des Stalls.
"Diese Richtung, Herr. Dort wird euch ein Eques weiterhelfen können."
Einar bedankte sich und ging weiter in den Stall hinein. Dort traf er auf einen Mann, der gerade einem Pferd das Fell striegelte.
"Salve Miles, ich bin neu hier und brauche ein Pferd, kannst du mir weiterhelfen?"
Der Mann drehte sich um, musterte Einar und antwortete mit tiefer Stimme:
"Bist neu hier? Wie is' dein Name?"
"Einar Virilis, ich bin seit kurzem Probatus"
Der Mann zog eine Augenbraue hoch und meinte:
"Najoa, guck mal hier rechts die guten Tiere. Die sind noch nich' vergeben.
Einar folgte seinem Gegenüber, der nun zu einigen gut aussehenden Pferden hinüber ging.
"Das hier sin' meine Prachtexemplare, die nur für unsre Reiter bestimmt sin'. Sowas wie Karren ziehen müssen die guten Tiere nich' machen. Schau se' dir gut an und sag mir gleich bscheid, wennde fertig bis'."
Der Mann ging wieder zurück und Einar besah sich die Pferde näher...
Es waren insgesamt sechs sehr schöne Tiere. Zwei Füchse, einer davon recht jung aussehend, ein wunderschöner Schimmel, zwei Braune...bei ihrem Anblick wurde es Einar ganz warm ums Herz. Doch dann sah er in der letzten Box einen Rappen stehen. Er trat näher an ihn heran.
[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Dameas.jpg]
"Na du Prachtstück, wie lange wartest du schon auf deinen Besitzer?"
Einar streichelte dem Pferd die Nüstern und besah sich seinen körperlichen Zustand, der tadellos war. Dieses Pferd würde er nehmen!
Er eilte zurück zu dem Typen mit dem komischen Akzent und sagte:
"Den Rappen will ich!"
Der Pferdepfleger sah ihn lächelnd an und sagte ernst:
"Oh ja der Rappe. 'Ne sehr gute Wahl, er is' ein wunderschönes Tier un' hat einiges aufm Kasten. Wenn er sich einma' an dich gewöhnt hat, wird er nich'mehr von deiner Seite weichen. In der Schlacht bestimmt unverzichtbar."
Der Mann ging zur Box, öffnete sie und sagte:
"Ich werd' ihn jez in eine der vorderen Boxen bringe, merk' dir wo er steht, damit du bei deiner ersten Reitübung weisst wo du ihn wiederfindes'."
Einar war begeistert. So ein schönes Pferd und er durfte es reiten! Hoffentlich würde der Decurio bald die erste Übung zu Pferde durchführen.
Er würde ihn einfach vorher um Erlaubnis fragen, sein Pferd schon früher auf dem Platz reiten zu dürfen.
Das wichtigste hatte Einar jedoch vergessen:
"Und wie ist sein Name?"
Sein Gegenüber schaute verwundert zu ihm herüber. Das hatte er auch ganz außer Acht gelassen.
"Achja, der Gute heisst Dameas."
Dameas...herrlich er liebte dieses Tier jetzt schon.
Einar blieb noch einige Zeit bei Dameas und liess sich von dem Stallburschen zeigen, wie man sich vernünftig um sein Pferd kümmerte. Als es langsam dämmerte, drückte er dem Burschen ein paar Asse in die Hand, bedankte sich und trat hinaus auf die Straße.
Jetzt würde mir ein ordentliches Bad gut tun dachte er und ging auf die Thermae zu.