• An den Stallungen angekommen nahmen die Probati Haltung an und warteten, bis der Decurio sie zu den Pferden gehen ließ.
    Die Stallburschen sollten sie dabei beraten.
    Serafím besah sich die Pferde, es war eigentlich fast wichtiger für einen Soldaten als die Waffen selber, daher wollte er sich eines aussuchen, mit dem er sich direkt wohlfühlen konnte.


    Nach der Sechzehnten Box hatte er schon etwas bedenken, dass er irgendeines hätte nehmen müssen, doch dann kam er an der nächsten an, wo ein Pechschwarzes Pferd stand. Der Grieche stellte sich vor das Tier und hob langsam seine rechte Hand. Sein Arm war wie der Medicus es gesagt hatte fast nach drei Tagen verheilt gewesen, ein Glück, sonst hätte er heute nicht an den Reitübungen teilnehmen können, allerdings wollte er besonders aufpassen, dass er ihn trotz der schnellen Genesung nicht übertrieben belastet.
    Langsam bewegte er seine Hand in Richtung Nüstern des Tieres, welches überraschenderweise ebenfalls mit seinem Kopf nach vorne kam und an der Hand des Griechen roch.


    "Jasu .." sagte er leise, damit sich das Tier an seine Stimme gewöhnen konnte. "Ein schönes Tier bist du." die Augen waren noch dunkler, als das Tier ohnehin schon war, es hatte etwas geheimnisvolles, was Serafím sehr gefiel. Seine Hand wanderte von den Nüstern zum Hals und er klopfte drei Mal mit der flachen darauf, das Tier wierrte, Varelas deutete es einfach mal als ein gutes Zeichen.
    Er hatte sein Pferd gefunden, doch dann kam noch ein Stallbursche.


    "Ein gutes Pferd ist das, schnell und kräftig, allerdings etwas Sturr!" gerade wollte der Stallbursche dem Pferd an die Nüstern, da wierrte es und stellte sich etwas auf.
    "Naja, mit der Zutraulichkeit hat es auch so seine Probleme."


    "Ach wirklich?" fragte Serafím unglaubwürdig. "Mich scheint es zu mögen, sag wie heißt es?"

  • Auch Lucius kam an den Stallungen an. Er schaute sich alle Pferde an und in einer Box erblickte er eines welches seines werden sollte. Er ging auf den Sallburschen zu und fragte ihn.


    "Salve. Sagt ist dieses Pferd noch zu haben oder gehört es bereits jemanden. Es ist ein Lichtfuchs wenn ich nicht irre?"


    Der Satallbursche war sichtlich verwirrt. Es ist selten das sich jemand so gut mit Pferden aus kennt.


    *Ja dieses Pferd ist noch zu haben. Und ja das ist ein Lichtfuchs. Aber woher wisst ihr das?!*


    Lucius musste schmunzeln.


    "Nun ich bin auf dem Gehöf meines Onkels aufgewachsen. Daher weis ich einiges über Pferde."


    Lucius nähert sich dem Pferd. Und beginnt es ein klein wenig zu striegeln.


    "Sag wie heißt es?"


    *Es heißt Star. Es ist ein treuer Wegbegleiter und noc dazu sehr robust. wenn ihr es gut behandelt wird es euch selbst bis ans Ende der Welt tragen. Aber es ist manchmal noch sehr spielerich, trotz der militärischen Ausbildung. Aber immer bereit im Ernstfall*


    Lucius denkt eine Weile nach.....Star scheint genauso zu sein wie sein Pferd zu hause....dann wendet er sich an den Stallburschen.


    "Gut ich nehme es. Dieses ist ab heute mein Pferd"

  • Weiter streichelte er die Nüstern des Pferdes, als ihm der Stallbursche den Namen des Tieres sagte.


    "Wat weiß ich. Es hat keinen Namen, denk dir wat aus, ich nenn es immer frecher Hund, aber naja.." dann drehte er sich um und half anderen Probaten.


    "Welchen Namen willst du denn?" erwartungsvoll schaute Serafím sein zukünftiges Pferd an, obwohl er wusste, dass es nicht antworten würde.


    "Stélios. Ja.. so sollst du heißen." irgendwie wierrte das Pferd zufrieden, auf jedenfall deutete der Grieche das so. Er beschäftigte sich noch einen Moment mit dem Tier, um dann auf dem Reitplatz anzutreten, natürlich mit Stélios.

  • Da Lucius etwas unruhig geschlafen hatte beschloss er ein klein wenig in die Stallungen zu gehen. Vielleicht würde er dort die nötige Ruhe finden. Er kam zur Box seines Pferdes welches ruhig in der Box stand. Lucius flüsterte Star etwas ins Ohr. Langsam begann er den Kopf zu streicheln und bemerkte das dies eine ungemeine Ruhe in ihm auslöste....


    *Hoffentlich werden wir zwei immer so ruhig agieren mein Freund* dachte sich Lucius und nahm sich eine Bürster und fing an sein Pferd zu streigeln....

  • Da nun etwas Zeit war und die Dinge erledigt waren die uns aufgetragen wurden nach dem Patroullienritt betrat ich die Pferdeunterkunft und besuchte meinen Gaul. Lucius war vertieft in das bürsten seines Pferdes und so grüsste ich etwas lauter als gewollt.


    Grüss ddich Licius. Alles in Ordnung? Gutes Ross hast du dir da ausgesucht wie ich sehe. Ich betrachtete nun das Pferd und merkte dass eines der robusteren Exemplare war.

  • Plötzlich wurde Lucius aus seiner Trance gerissen und er erblickte Paullus. Noch etwas verwirrt in den Gedankengängen sah er ihn mit großen Augen an.


    "Ja es ist alles in Ordnung. Ich war nur grad etwas vertieft. Das ist mein Pferd Star. Und es hört es sicher gern das du es für gut befindest."


    Lucius machte eine kleine Pause und dachte kurz nach.


    "Sag wie lang ist deine Dienstzeit bereits in der Ala?! Und gabe es schon mal einen "Ernstfall"

  • Unsere Turma war erst vor kurzem am Limes zur Patroullie, dabei fanden wir in niedergebranntes Bauernhaus. Den Einwohner der Hütte war nicht mehr zu helfen. Sie lagen verkohlt vor den Trümmern. Ein feiger Überfall dürfte es gewesen sein denn um die Opfer handelte es sich um 2 Frauen.
    Der Gedanke daran trieb mir wieder die Fröhlichkeit aus den Gliedern. Seufzend beantwortete ich nun die zweite Frage. Meine Dienstzeit ist noch nicht mal ein Jahr. Also genauer geesagt beträgt sie gerade mal ein halbes Jahr...wenn ich mich nun nicht irre. Irgendwie verliere ich ständig die Zeit aus den Augen. Habe ein sehr schlechtes Gedächnis was diese Dinge angeht. Ein leichtes Schmunzeln kam mir nun aus.

  • Lucius´s Blick verfinstert sich ein klein wenig.


    "Das ist wahrlich sehr hinterhältig. Passiert sowas öfters?! Ich hoffe meine Ausbildung als bald erfolgreich abzuschließen. Dann kann ich vielleicht meinen Teil zur Sicherheit beitragen."


    Lucius macht eine kurze Pause.


    "Dann bist du ja schon eine Weile in der Ala. Wie stehen denn die Chancen hier aufzusteigen?! Sofern man für würdig und fähig genung gehlaten wird?!"

  • Ich musste ein wenig lachen.


    Da ich selbst erst aus der Ausbildung getreten bin und nun regulärer Soldat der ALA bin...ehrlich gesagt weiss ich nicht wie die Chancen für eine Beförderung stehen. Wahrscheinlich wird es ohne Fleiß und Anstrengung nicht einfach sein.


    Der Ritt zum Limes zeigte mir dass nur Theorie nicht wirklich etwas taugt.


    Dann zuckte ich kurz mit den Schultern.


    Wenn man hier nicht weiterkommt, aus welchen Gründen auch immer, kann man in der Privatwitschaft immer noch etwas erreichen.
    Ich hoffe nur dass dies nicht auf mich zutrifft. Mein Ziel ist es Offizier zu werden. Ich werde sicher nicht frühzeitig austreten.

  • Lucius merkte das sein Gegenüber noch einige Ziele hatte.


    "Nun dann hoffe ich das du dein Zeil erreichen wirst. Schließlich ist diese sehr erstrebenswert. Auch für mich kommt ein frühzeitiges Ausscheiden keineswegs in Frage. Auch die Privatwirtschaft wenn gleich sie nicht sinnlos ist ist nichts für mich. Auch ich strebe es an eines Tages Offizier zu werden. Sofern die Götter diesen Weg für mich bestimmt haben."

  • Die Götter sind recht launisch meistens. Aber durch ein Opfer im Tempel sind sie sicher zu besänftigen bzw auf sich aufmerksam zu machen. Ich war auch schon dort. Und hoffe auf die Gunst der Götter

  • Wieder einmal zog es Lucius zu den Pferden. Er möchte den Geruch von Heu und Getreide. Und die Pferde selbst mochte er auch. Er ging zu seinem Lichtfuchs Star und schaute sich diesen genau an. Er schien soweit in Ordnung und wurde auch gut gepflegt. Lucius war wieder einmal in Gedanken versunken.....wann würde er wohl endlich das Bürgerecht bekommen?! Er diente nun schon eine ganze Weile in der ALA. Auch das Abschlussmanöver lies auf sich warten.....auch waren einige Leute dabei abzureisen.....und das nicht gerade wenige. Erst wurde ein Decurio verabschiedet und schon längst machte es die Runde das der Praefect das Castellum verlies. Wo sollte das alles noch enden?! Lucius entschiedt sich, sich noch etwas in Geduld zu üben. Auch wenn das keine seiner Stärken ist....er dachte darüber nach wie der LAPP wohl sei? Schließlich hatte er jede Menge Einfluss und von seinem Onkel wusste er das meist die menschen mit Einfluss um einiges überheblicher sind als es ihnen zu stehen würde....
    Die Gedanken kreisten und kreisten und Lucius bekam gar nicht mit das einer der Stallburschen gerade das Futter für die Pferde brachte


    "Entschuldige. Ich würde mein Pferd gern selber füttern" sprach er den Stallburschen an


    "Aber gern, ich freue mich immer über etwas Hilfe" antwortet der Bursche....
    und so brachte Lucius das Mittag damit zu den Burschen zur Hand zu gehen.....

  • Nach kurzer Zeit war die Turma I an den Stallungen angekommen und die Männer begannen damit ihre Pferde abzusatteln und zu versorgen.


    So das war sie, die letzte Trainingseinheit mit unserem alten Decurio bin mal gespannt wen sie uns als nächstes als Vorgesetzten geben.


    zu Scarpus meint während Apollonius seinem Pferd den Sattel abnimmt

  • Viele kommen dafür sowieso nicht in Frage bzw sind ja auch gar nicht mehr hier.


    Der Decurio geht. ebenso der Praefäkt. Nun kannst du an einem Finger eigentlich abzählen wer den Posten vorübergehend inne hat.
    Bin aber ebenso gespannt ob dieser dann befördert wird oder ob ein neuer Kommandant die Ala übernimmt.

    Flüsterte Paullus leise Gaius zu um nicht gleich, falls er falsch liegen sollte, als Märchenerzähler zu gelten.


    Während er dies sagte sattelte er Laila ab. Die Stute machte den Eindruck als hatte sie gefallen an der Übung denn sie scharrte nervös mit dem Vorderbein und schnaubte ab und zu leise

  • Stimmt als er so durch die Stallungen blickte sah er einige neue Gesichter unter den Probaten und Equites. Von ihrem Jahrgang diente kein weiterer Eques bei der Ala.


    Naja auf jeden fall wird die Obrigkeit schon passenden Ersatz finden und ich hoffe, dass es ein Erfahrener Mann wird der den Posten übernimmt


    Er füllte seinem Pferd den Trog mit Essen und bürstete das Fell des Tieres während er weiter sprach


    Und was den Decurioposten angeht glaub ich, das die schon eine Lösung finden können. Zum Beispiel könnte Merowech den Posten vorübergehend inne haben um uns im Training zu halten bevor wir noch einrosten.

  • Mhm nickend Gaius zustimmte. Oder du vielleicht Wäre ein großer Sprung nach oben. Grinste dabei und meinte zusätzlich Ich würde es dir gönnen kannst du mir glauben. Was aber nun wirklich nicht an uns liegt diese Entscheidung. Da wäre jeder dann schon Decurio oder hätte einen höheren Rang inne.

  • Fühlt sich geschmeichelt von den worten Scarpus, um kurz darauf kategorisch abzulehnen


    Aber du wärst genauso geeignet ein Kommando zu übernehmen, ausserdem glaube ich das es noch genug Männer hier im Imperium gibt die für diesen Posten eher in frage kommen als wir beide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!