• Also ich habe mich nun nicht richtig ausgedrückt. Was ich sagen wollte war dass Lucius sichtlich daran interessiert ist weiterzukommen. Er ist fleissig und versucht alles zum besten zu machen.


    Er überlegte einen Moment: Klar ist es ein Vorteil einer renomierten Familie anzugehören aber das wäre und ist sicherlich in meinem Interesse wenn ich die Möglichkeiten ausschöpfen könnte. Käme mir dann ziemlich unselbstständig vor durch Protektion etwas zu erreichen.
    Er begann nun sein Pferd zu striegeln und versorgte es mit Futter und Wasser.

  • Lucius erwiedert das Kopfnicken und lauscht dem Gespräch einklein wenig. Natürlich hatte er Intresse daran weiterzukommen jedoch würde es ihm vorläufig genügen wenn die Ausbildung weiter gehen würde oder gar diese zum Abschluss gebracht werden würde. Jedoch ließ dies noch auf sich warten. Beiläufig wirft er ein


    "Nun ich könnte mir gut vorstellen das jemand aus Rom direkt das Kommando über die ALA übernimmt. Oder aber einer Decurio. Dies wäre mir lieber. Sie kenn schließlich bereeits die meisten Soldaten und diese die es werden möchten der ALA"


    Lucius hoffte nicht einfach so in das Gespräch einzugreifen....

  • Da kann ich dir nur beipflichten, Lucius. Einfacher wäre es wirklich jemanden aus der Einheit als Komandanten zu haben da dieser ja die Leute kennt mit denen er es zu tun hat. Einer aus Rom...möchte nun nicht wirklich verallgemeinern aber...wer weiß was er vorher gemacht hatte und er wirklich für den Posten geschaffen ist. Wo wir wieder beim Thema Freunderlwirtschaft wären. Grinst dann breit um zu zeigen dass es ihm nicht allzu ernst war mit seiner Aussage

  • Also ich glaube, wenns wirklich darauf ankommt wird glaub ich ein Decurio einer anderen Einheit hierher versetzt werden du weißt ja Brutus ist nach Alexandria beordert worden. Die müssen ja schließlich dafür sorgen das wir Einsatzbereit bleiben. Aber jetzt müssen wir sowieso abwarten was noch passieren wird, denn der Lagerpräfekt wird auch wieder jemand werden der den Posten für seine Ämterlaufbahn braucht

  • Seufzt und zuckt mit den Schultern


    Müssen es sowieso nehmen wie's kommt. Werden es schon rechtzeitig genug erfahren denke ich.
    Wenn wir doch endlich den Kurs absolvieren könnten. Nachricht hast du keine bekommen oder?

  • Lucius entnahm den Worten das die Ausbildung der Probaten nicht das einzige ist was ins stocken geraten ist. den Eques schien es genauso ergangen zu sein. Es war schade das der Praefectenposten meistens nur besetzt wurde mit Leuten die diesen für ihre Laufbahn brauchen. Lucius hoffte eines tages seinen Wert in der ALA unter beweis zu stellen.


    "Wie mir scheint geht es derzeit mit der ALA ganz allgemein stockend voran."


    bemerkte er beiläufig.

  • Ja das ist uns auch schon aufgefallen, auch warten wir beide immer noch vergebens auf eine Rückantwort von der Schola in Mogontiacum da wir uns dort für Kurse anmelden wollten um uns noch eine Option neben einer rein militärischen Karriere offen zu halten. Aber die haben scheinbar auch etwas anderes zu tun als die fragen einiger junger Eques zu beantworten.


    Den letzten Satz mit einem leichten Seufzer beendet

  • Lucius Miene erhellte sich ein klein wenig.


    "Schön das es nicht nur mir allein so geht."


    Dann denkt Lucius nach.


    "Gibt es hier in Germania eigentlich eine Academia Militaris? Ich hörte in Rom von einer, und frage mich ob es eine Zweigstelle hier in Germania gibt."

  • Den kopf schüttelt: Nein, soweit ich weiß ist diese nur in Rom vertreten.


    Also wenn du nun weitere Kurse absolvieren möchtest dann bleibt dir die Reise in die ewige Stadt nicht erspart. Und da wäre dann eben das Problem wie es mit der Zeit aussieht da Rom ja nicht gerade ums Eck liegt und der Dienst vorrangig ist. Da kann man nur hoffen einen einsichtigen Kommandanten zu bekommen der einem freistellt um sich weiterbilden zu können.


    Was haltet ihr davon wenn wir einen kleinen Ausritt unternehen? Könnten doch die Umgebung ein wenig auskundschaften. Oder?
    Die Frage an beide richtet und darauf wartet welche Reaktion nun kommen wird.

  • Lucius nickt zustimmend.


    "Ich würde gern ein wenig ausreiten dann komm ich mal raus. Darf ich das denn eigentlich einfach so?! Ich bin schließlich noch in der Ausbildung?!"


    fragend schaute Lucius sein gegenüber an

  • Mist. Du hast recht Lucius. Bist doch noch in der Ausbildung. Da darf man keinen Schritt vors Castellum machen.


    Grübelnd nun Lucius ansieht.


    Was machen wir da nun? Deine Ausbildung ist doch so gut wie beendet. Es fehlt eigentlich nur mehr die offizielle Bestätigung und Ernennung zum Eques. Seufzend meint

  • Lucius muss schmunzeln.


    "Eigentlich schon. Aber Decurio Merowech erwähnte etwas von einem Abschlussmanöver. Den schriftlichen Test habe ich schon gemacht jedoch habe ich noch keine Information ob ich diesen auch bestanden habe. Durch das ganze hin und her gewechsle hier in der ALA hat die Ausbildung wie ich finde schon ein klein wenig gelitten. Aber nichts desto trotz hoffe ich das ich irgendwann zum Eques ernannt werde. Bin ja nun auch schon eine ganze Weile hier in der ALA. Aber ich glaube solange wir keinen neuen Praefecten habe bleibt mir nichts als zu warten....."


    die letzten Worte sprach Lucius mit einem großen Seufzer. Schließlich war Geduld keiner seiner stärken Tugenden!

  • Nach dem Lucius alles zusammen hatte was er brauchte um auszurücken kam er schließlich in die Stallungen um sein Pferd Star abzuholen. Es wirkte etwas unruhig als wenn es wüsste das es nun endlcih weiter geht.


    "Ist gut mein Freund. Ich hoffe wir werden gut zusammenarbeiten. Es geht gegen erfahrene Leute zu Felde und ich werde mein bestes geben. Ich hoffe du untestützt mich sogut wie du kannst und verzeihst mir meine Fehler denn so erfahren bin ich noch nicht. Aber den anderen werden wir es schon zeigen. Komm Star. Es wird Zeit."


    Mit diesen Worten nahm Lucius sich sein Pferd und machte sich auf zur Porta Praetoria.

  • Primus stand vor der Pabula, welche rein Äußerlich einen ordentlichen Eindruck machte.Jedoch ließ sich auch hier die lange Abwesenheit von Führungspersonal sehen.
    Er kam mit Lucius und Ocellus seinem Adjutanten. Insgeheim hatte man sie früher schon das Triumvirn genannt,...er hatte es schnunzelnd zur Kenntnis genommen.
    Lucius betrat die Pabula und rief,...nicht zu laut um keine Panik unter den Pferden anzurichten,
    Animadversio!*
    Man bemerkte die Zurückhaltung.
    Praefectus Alae adesse!*
    Primus betrachtete das Gewusel welches sich hiernach ergab und erwartete vom Wachhabenden die Meldung.
    Lucius und Ocellus bauten sich rechts und links von ihm auf.



    Sim-Off:

    * Achtung! Praefectus anwesend

  • Sim-Off:

    NPC


    Ein Tag wie jeder andere vorher. Marcus stand in einer der Boxen und versorgte gerade das Pferd des Duplicarius Apollonius.


    Er hatte gerade damit begonne das Pferd zu striegeln als er eine ihm nicht vertraute stimme hörte. Die anderen im Stall unterbrachen ebenso verwundert ihre Arbeit.


    Wer um Himmels willen brüllte hier quer durch den Stall? Und wer ertreistete sich dies im Namen eines Praefekten zu tun?
    Marcus lugte nun über den Rand der Box und erspähte ein paar ihm unbekannte Offiziere.
    Marcus erstarrte nun vollends zur Salzsäule als er einen Decurio und einen Offizier im Range eines Praefekten erkannte. Sekunde später, nachdem der Schock abgeklungen war stürmte Marcus aus der Box und nahm Haltung an. Fast kreischend: Eques Marcus meldet sich biem Verpflegen und Untersuchen der Reittiere.


    Der Blick des Decurios verriet einiges und gleich darauf brüllte der auch los.


    Was zum Neptun ist hier los? WO IST DER VERWANTWORTLICHE UNTEROFFIZIER? Hier siehts ja aus wie in einem Schweinestall....auch wenn ein Stall für Pferde ist.


    Eigeschüchtert durch das vehement recht barsche und befehlende Ton schüchterten jeden ein und Marcus antwortete recht verhalten.


    Syphillus Quadratus, Decurio. Er ist gerade unterwegs nach Mogi um einen Auftrag auszuführen. In der zwischenzeit versuchen wir unser bestes um die Tiere und die Ställe in Ordnung zu halten

  • Primus hielt Lucius ein wenig zurück. Wie dieser mußte er sich daran gewöhnen, daß hier ein Großteil Perigrini ihren Dienst taten. Da war es mit einer ordentlichen Meldung schon mal schwierig.
    Er war bereit darüber hinwegzusehen,...vorerst.
    Interessiert sah er sich im Breich der vorderen Box um.
    Der Boden war bedeckt mit Stroh,...welches allerdings schon länger dalag.
    Kopfschüttelnd meinte er,
    Eques Marcus,...wie weiter?

  • Sim-Off:

    NPC


    Marcus fiel es wie Schuppen aus den Haaren. Natürlich, hatte er doch glatt vergessen seinen vollen Namen zu nennen.


    Marcus Glaucus, Praefekt. Verzeihung bitte aber es ist recht selten einen hohen Offizier hier anzutreffen.


    Marcus kam sich vor als würde ihm gerade siedendes Öl über den Kopf geschüttet werden so nervös war er.

  • Primus nickte und trat auf den schwitzenden Eques zu. Er roch nach Stall,...genauso wie er selbst früher.
    Seine Feststellung was die Offiziere in der Equile betraf verwunderte ihn nicht weiter, nur die wenigsten Praefecten der Ala waren wirklich Reiter.
    Nun, Eques, Marcus Glaucus,...dann steh´mal bequem.
    Er wartete bis sich der Mann in einen bequemen Stand gebracht hatte.
    Ich möchte, daß du und die übrigen Wachhabenden die Equile ausmistet, ...und zwar gründlich. Dann werden die Pferche erneuert, ...ich sehe da viel morsches Holz,...anschließend werden alle Wände gekalkt,...die Pferche mit frischem Stroh ausgelegt,...wo ist das Futterlager?

  • Syphillus Quadratus?...der arme Kerl würde ein weiteres Mal sein Elend erleben.
    Lucius wußte, daß Primus in Sachen Pferde und deren Versorgung eines nichtexistente Tolleranzgrenze besaß.
    Grinsend erinnerte er sich daran, wie dieser als Probatus einen Calone verdroschen hatte, weil dieser ein Pferd mißhandelt hatte.
    Er wandte seine Aufmerksamkeit wieder dem Geschehen zu.
    Sie folgten dem scwitzenden Eques in den Lagerraum für das Futter und wie nicht anders zu erwarten war es auch hier im Argen.

  • Primus´Laune war auf einen Tiefpunkt angelangt. Im Futterlager herrschten ähnliche Zustände wie im übrigen Bereich.
    Er nickte nur, wandte sich um und sagte,
    Eques,...ihr verfahrt wie besprochen,..alles ausmisten, aufräumen, umräumen, wegräumen,...renovieren...wegtreten, Eques.
    Er sah daraufhin Lucius an.
    Syphillus Quadratus...soll sich bei mir melden.

    Dann verließen sie die Equiles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!