• Owa in meiner is mehr drinnen! :P


    So setzte er die Kanne an... und soff... und soff... und soff... Als er endlich abgesetzt hat, wankte er bereits im Sitzen wie bei Windstärke 10. Er hob den Finger.


    Luci... Du ... bist a klana...


    Weiter kam er nicht, denn:


    Chrzzzzzz...

  • Ich blickte verwundert ?(


    "Is der jetza eingschlofn? gibts ja net! na wuascht!"


    Ich nahm meine Kanne und trank ebenfalls. Dann stellte ich sie ab und legte mich zurück und sah in den Himmel.


    Allerdings nicht lange den plötzlich überkam auch mcih die Müdigkeit und schnarchte laut vor mich hin.....

  • Aus dem Atrium kamen Laute, die sogar die elendigliche Katze vertrieben. Ursus schaute hinein... und bekam fast einen Herzstillstand.


    Was für ein Desaster! Eine Katastrophe! Was, wenn jetzt Besuch kommen würde? (Naja, gut um diese Zeit braucht keiner mehr kommen...)


    Oh Mann, das gibts nicht. So eine Sauerei. Irgendwer muß hier aufräumen...


    Teufel und eins, das muß ja ich machen. Oh nein...


    Er zuckte resignierend mit die Schultern, holte sich sein "heißgeliebtes" Putzzeug und fing schon mal an mit dem Aufräumen. Überall stand das Wasser, zum Teil auch kleine Weinbäche, er überlegte sich eine Sklaven zuzulegen, wenn er nicht schon selber Sklave wär...


    Und die beiden Herrschaften knotzten auf der Liege und sägten einen ganzen Eichenwald ab...

  • Einige Stunden später wachte Hungi auf. Die Sonne schien ihm direkt ins Gesicht, er blinzelte, verzog aber gleich das Gesicht und versuchte unwirsch die Sonnenstrahlen fortzuscheuchen. Natürlich gelang ihm das nicht und so öffnete er mit bestechender Langsamkeit die Augen...


    Uuuuh!


    ... und schloß sie sofort wieder und griff sich an seinen Brummschädel. Der Kopf... Oh Mann... Der Kopf...


    Mehr schläfrig als wach schaute er sich langsam um, alles war blitzblank, aha Ursus hatte aufgeräumt. Dann fiel sein Blick auf Lucianus, der noch immer schnarchend auf der Kline lag.


    He, Tschackl! Woch auf! Jausnzeit is!

  • Es kam mir vor als würden zehn mann neben mir stehen und lautstark brüllen

    Zitat

    He, Tschackl! Woch auf! Jausnzeit is!


    Langsam öffnete ich ein Auge "Wos is?"


    Na bumm, ich sollte weniger laut sprechen, dachte ich.....

  • Auf suist! Host koan Dienst, ha?


    Uuuh... schlechte Idee... Der Kopf. Hungi wälzte sich förmlich auf, doch grade stehen konnte er im Moment sowieso net.


    I brauch jetzt wos zum habern. Und Wossa... vüüü Wossa...


    URSUS! Aua! ...


    Und schon wieder vergessen, daß sein Kopf schmerzt.


    Ah wurscht, i geh in die Kuchl. Bis der daherkrallt...

  • Bei diesem Geplärre konnte ja kein normaler Mensch schlafen...... doch bei dem Wort DIENST schreckte ich hoch...... Ach ja, sone scheisse, ich musste ja in die Castra.


    Ich sprang auf......schlechte Idee.....und fiel gleich wieder rücklings auf die Kline....


    Naja, es musste sein, wer saufen kann, muss auch arbeiten können....... aber langsam.......


    Ich stand langsam auf und schrie Hungi noch nach "I muass in die Castra, wir segn uns späta, Bruda!"..... ui, wieder zu laut.....


    Mit den Händen meinen Kopf haltend, verliess ich die Casa in Richtung Castra......

  • Noch immer stark verwundert brachte Ursus die Verlobte seines Herrn ins Atrium. Wann hatte er sich verlobt? Und wann wollte er es ihm sagen?


    Bitte. Nehmt doch Platz. Ich hole sogleich meinen Herrn.


    Und er verschwand schnell...

  • Mit scharfem Blick sieht Livia sich im Atrium um, kann jedoch vorerst nichts entdecken, weswegen man sich beschweren müsste. Dies ist also ihr zukünftiges Heim. Keine Villa, aber es hätte schlimmer sein können. Sie geht zu einem der bereitstehenden Korbstühle und setzt sich hin um zu Warten.

  • Hungi mußte grinsen, als Ursus zu ihm kam und ihm aufgeregt von einer schönen Frau erzählte, die sich als seine Verlobte ausgab. Und erst recht dann, als Ursus sich beschwerte, daß er von einer Verlobung erst gar nichts wußte. Hungi lächelte nur und trug ihm auf, Ursus solle Wein und etwas zum Knabbern ins Atrium nachbringen. Er selbst ging sofort zu Livia.


    Salve, Livia. Nun, dies ist meine Casa. Nichts besonderes, aber ausbaufähig.

  • "Salve, Hungaricus. Es ist... schön dich zu sehen."


    Diese Floskel kommt Livia heute irgendwie merkwürdig vor, doch sie lächelt freundlich.


    "Ja, ein schönes Heim hast du."


    Zumindest hat sie schon schlimmere gesehen und Höflichkeit ist alles.


    "Ich komme wegen der Gästeliste..."

  • "Ja, natürlich..."


    Livia nickt und legt ihm ein Pergament auf den Tisch.



      [*]Gens Tiberia
      [*]Gens Vinicia
      [*]Adria Germanica
      [*]Flavia Messalina Oryxa
      [*]Medicus Germanicus Avarus
      [*]Publius Decimus Lucidus
      [*]Publius Matinius Agrippa
      [*]Secundus Flavius Felix
      [*]Lucius Aelius Quarto


    "Das ist natürlich erst einmal der Anfang. Die Reihenfolge hat nichts zu sagen. Jeder könnte vielleicht eine Begleitperson mitbringen. Was meinst du?"

  • Er las sich das Pergament durch. Bei den Namen "Adria Germanica" und "Flavia Messalina Oryxa" fing er aber zu schlucken an. Ach herrje, seine Verlobte war ja mit letzterer verwandt.


    Du willst meine Ex-Frau einladen? Ahm, das muß aber nicht unbedingt sein, oder? Hm na gut, lassen wir sie oben.


    Er las weiter.


    Hmm es fehlen noch Spurius Purgitius Macer, Titus Helvetius Geminus und Traianus Germanicus Sedulus von den Senatoren, obwohl ich mir bei Sedi nicht sicher bin, ob er überhaupt kommen kann. Hmm, dann noch Gaius Caecilius Crassus und Decius Germanicus Corvus.


    Sollte er noch weibliche Gäste einladen? Hmm... Leise murmelte er:


    Lucilla, Aelia, Aemilia... hmm...

  • Livia nickt und schreibt die Namen der genannten Senatoren mit auf die Liste. Die weiteren genannten Personen lassen ihre linke Augenbraue jedoch ein Stückchen nach oben zucken und sie blickt ihren Verlobten erst einmal skeptisch an.


    "Caecilius Crassus? Germanicus Corvus? Wer ist das? Warum sollten wir sie einladen?"


    Als sie die Frauennamen vernimmt, verengen sich ihre Augen zu schmalen Schlitzen. Er würde doch nicht wagen, sie in aller Öffentlichkeit bloßzustellen.


    "Was sind das für Frauen, die du nennst?"


    Der drohende Unterton ist nicht zu überhören.

  • Crassus ist Princeps Praetorii und vertritt mich bei den Cohortes Urbanae. Corvus ist mein bester Spec... ach nein, er ist ja Trecennarius. Einer, dem ich vertraue.


    Kurz versank er wieder in Gedanken.


    Ach Falco hab ich ganz vergessen. Marcus Didius Falco. Und Gaius Octavius Victor, der sollt auch noch auf die Liste. Wie? Welche Frauen?


    Hatte er das laut gesagt?


    Öhm, nichts, ich habe nur laut gedacht. Diese Damen hätten sowieso keine Zeit...

  • Livia hat zwar Bedenken, gewöhnliche Prätorianer einzuladen, gibt in diesem Punkt aber erstmal nach und setzt die beiden auf die Liste. Auch Falco wird natürlich eingetragen. Sie schüttelt innerlich den Kopf übersich, dass sie ihren Auctor wohl vergessen hatte.


    "Also gut..."


    Die Frauen wollen ihr jedoch noch nicht ganz aus dem Kopf gehen.


    "Soso... Keine Zeit..."


    Sie sieht sich dazu gezwungen, doch noch ein paar ernstere Worte an Hungaricus zu richten.


    "Also gut... Hör mal... Was du unter dem Mantel der Verborgenheit tust... Außerhalb meines Wissens, außerhalb des Wissens der Öffentlichkeit... Das ist mir... vollkommen und komplett egal. Allerdings... was du in der Öffentlichkeit tust, das ist mir mitnichten egal. Ich werde nicht zulassen, dass du mich vor den Augen der Senatoren und weiteren wichtigen Persönlichkeiten des Imperium Romanum in derartiger Art und Weise bloßstellst, so wie ich es auch niemals bei dir tun werde. Haben wir uns verstanden?"

  • Also das was sie sagte, versetzte ihn nun doch in Erstaunen. Natürlich war er davon ausgegangen, daß er seine ... Aktivitäten ... auch nach der Hochzeit fortsetzte. Und natürlich war er davon ausgegangen, daß sie auch davon weiß, alles andere wäre eine Beleidigung ihrer Intelligenz. Aber daß sie so dermaßen über seine ... naja, Bedürfnisse hinwegsehen will, stört ihn aber doch ziemlich. Zumindest ein wenig... hmpf... Barscher als gewollt erwiderte er:


    Du hast Victor nicht auf der Liste vergessen?

  • "Oh... Ja... Verzeih."


    Livia setzt auch diesen Namen noch auf die Liste und schaut Hungaricus dann noch einmal direkt in die Augen.


    "Doch ich sage dir... Wehe dir, wenn eine deiner Frauengeschichten irgendwie an die Öffentlichkeit tritt. Ich werde mich in dem Falle durchaus zu wehren wissen... mein Lieber..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!