Vom Eingang kommend betritt Lucilla das Atrium, um dort auf den Sklaven oder aber direkt auf Hungi zu warten. Sie schlendert ein wenig umher, schaut das Wasser im Impluvium an, welches etwas trüb ist, begutachtet eine Säule auf deren Farbe erste, leichte Risse sichtbar werden und bleibt schließlich an einer Vase stehen, in der ein paar vertrocknete Blumen vor sich hinfristen. Natürlich, noch ist Hungi ja nicht verheiratet und dies ein typischer Junggesellenhaushalt. Wenn Tiberia Livia ersteinmal eingezogen wäre, würde das sicherlich gleich ganz anders aussehen...
![](https://imperium-romanum.info/images/avatars/c6/15140-c6f327de14183a507a5943515e24c0f717e20e02.png)
Atrium
-
-
Sim-Off: Interessant, was du alles so siehst...
Ich glaube, Ursus wird ein paar Peitschenhiebe bekommen, wenn alles so verlottert ausschaut.
Also soviel Damenbesuch in so kurzer Zeit hatte Hungi schon lange nicht mehr.
Lucilla! Welch eine Freude, dich zu sehen. Wie komme ich zu diesem Vergnügen?
-
Sim-Off: Sowas sehen nur Frauen, Männern fällt das gar nicht auf.
Lucilla dreht sich zu Hungi und strahlt übers ganze Gesicht. "Hungi, salve!" Sie hebt das gefaltete Pergament in die Höhe und wedelt etwas damit herum.
"Ich bringe die Cursus Publicus-Versandliste für den Ianuarius. Da ich eh recht nah an deiner Casa vorbeikomme, dachte ich mir, ich kann sie auch gleich selbst abgeben. Und nachdem dein Briefkasten nicht mehr zu finden ist, musste ich eben persönlich reinkommen."
Sie hält ihm das Pergamentstück hin. "Wie geht es dir? Wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen. Kein Wunder, im Winter gibt es ja kaum irgendwelche sozialen Veranstaltungen. Ich bin wirklich froh, wenn der Frühling kommt und wieder allerorten Feste und Spiele und Hochzeiten sind." Ein verschwörerisches Lächeln legt sich über ihr Gesicht. "Wie weit sind denn deine Hochzeitspläne?"
-
Sim-Off: Außer dein Ambrosius, wie?
Ach du bist geschäftlich hier... Bitte? Mein Briefkasten ist nicht mehr zu sehen?
Also doch, Ursus bekommt ein paar Peitschenhiebe.-.^
Och, es geht so dahin. Viel Arbeit, wie immer. Mit meiner Hochzeit... naja, da dauert es halt noch ein bissl. Aber erzähl von dir, gibts bei dir Neuigkeiten? Kommst du gut zurecht in Rom? Wirst du eh nicht zu sehr von jungen Männern belästigt?
-
Lucilla nickt. "Ja, der Briefkasten ist ganz überwuchert. Ich weiß natürlich, wo er ungefähr sein müsste, aber... so habe ich immerhin eine Gelegenheit, mal wieder reinzuschauen."
"Ich fühle mich ausgesprochen wohl in Rom. Auch mich hält die Arbeit auf Trab, es gibt kaum eine ruhige Minute in meinem Officium. Aber noch habe ich es nicht über." Schließlich lächelt sie ein wenig verschämt. "Ach, die jungen Männer konnte ich mir doch immer schon ganz gut vom Leib halten. Es gibt eh nur noch einen, den ich an mich ranlasse." Ihre Augen beginnen zu funkeln. "Du bist nicht der einzige, der in diesem Jahr heiraten wird."
-
Na da kann ich ja noch froh sein darüber, daß Ursus nicht ganz so penibel arbeitet, wie er eigentlich sollte.
Doch nach ihrem letzten Satz stand deutlich die Überraschung in seinem Gesicht.
Du heiratest? Wen? Wann?
-
"Ein Termin steht noch nicht fest. Ich habe einst meiner Mutter versprochen, in so wichtigen Angelegenheiten nicht überstürzt zu handeln und auf meinen großen Bruder zu hören. Dass Meridius nun in Germania sitzt, macht das nicht gerade einfach. Aber es ist... nur noch eine Formsache sozusagen."
Sie lächelt glücklich und ihre Wagen beginnen sich ein wenig rot zu verfärben. "Es ist Germanicus Avarus."
-
Jetzt war die Überraschung noch deutlicher zu sehen.
Avarus? Ahaaa... war das erste, was er in seiner gewohnten Eloquenz herausbrachte.
Diesen... 'Spitzbuben, Schwerenöter, Partylöwen...' dachte er in Sekundenschnelle, doch solche Worte wären wohl nicht angebracht gewesen. also... Ja, da kann man nur gratulieren. Wie schön für euch. Du siehst mich definitiv überrascht.
Und da fiel ihm auch ein warum.
Moment, war da nicht mal mein Tribun im Gespräch?
-
Seufzend lässt Lucilla die Schultern hängen. Der Gedanke an Crassus verpasst ihr noch immer einen Stich ins Herz.
"Crassus ist ein Soldat und er hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass er das immer sein wird. Ich wollte mit keinem Soldaten zusammenleben, ich habe schon zu viele davon zu oft von Zuhause verabschiedet, und manchen davon nicht wiedergesehen."
Sie blickt Hungi fest an, fühlt sich jedoch zu einer weiteren Bemerkung gedrängt. "Es ist mir nicht leicht gefallen und ich glaube auch nicht, dass ich mir die Entscheidung leicht gemacht habe."
-
Ach Mädel... er sah ihr schon an, daß dieses Thema ein wunder Punkt bei ihr war und ihre Worte bestätigten ihn in seiner Vermutung. Ganz so genau wußte er jetzt nicht, was er machen sollte. Sie umarmen? Freundschaftlich auf die Schulter klopfen? Er entschied sich für keines der beiden.
Entscheidungen sind in solchen Sachen nie leicht. Aber ich hoffe für dich, daß du glücklich wirst mit Avarus.
Ein ganz kleiner Stich der Eifersucht regte sich in Hungi. Lucilla hatte ihm immer schon gut gefallen, und die eine Nacht in Rom mit ihr... ja, die blieb unvergessen auf ewig.
-
"Das hoffe ich auch..." Ein kleines Lächeln findet zurück auf ihr Gesicht. Hungi findet doch immer die rechten Worte. Sie erinnert sich noch gut an diese eine Nacht in Rom... das waren noch Zeiten gewesen... und nun wären sie bald beide verheiratet.
"Wie sieht es bei dir und Livia aus? An was hängt es? Ich meine, ihr seid doch jetzt schon recht lange verlobt."
-
Na schau, jetzt lächelst du wieder. Schaut ja gleich viel besser aus.
Auch Hungi lächelte jetzt.
Ja, schön langsam kommt es bei uns in die Planungsphase. Sobald das neue Eherecht durch den Senat ist, an dem ich arbeite, können wir heiraten. Aber verzeih, ich habe dir ja gar nichts zum trinken angeboten...
/edit: letzten Satz angefügt
-
"Ein Spritzer wäre nicht schlecht." grinst Lucilla. Der 'Spritzer' ist eines der Dinge, deren Bedeutung sie in der unvergessenen Nacht in Rom gelernt hatte, neben einigen weiteren, meist recht amüsanten Gepflogen- und Gegebenheiten aus Hugis Heimat. (:D)
Schließlich jedoch schweifen ihre Gedanken zurück zu seinen Worten. "Ein neues Eherecht?" Lucilla überlegt, ob darüber bereits etwas in der Acta stand, sie kann sich jedoch an nichts erinnern. "Lohnt es sich denn, darauf zu warten? Oder sollte ich mich vorher noch beeilen? Welche Änderungen wird es beinhalten?"
-
Ein Spritzer? Kommt sofort.
Hungi schenkte ihr und sich etwas Wein und Wasser ein, dann reichte er ihr ihren Becher.
Naja, "neu" ist eigentlich das falsche Wort. Eigentlich möchte ich nur die Normen, die wir jetzt eigentlich "falsch" haben, wieder "richtigstellen". Egal, wenn ich mich beeile, kommt es relativ bald.
Sim-Off: Mei, so viele Anführungszeichen...
-
Lucilla nimmt das Getränk entgegen und prostet Hungi grinsend zu. "Auf die Ehe." Sie trinkt ein Schlückchen und stellt fest, dass der Wein ungewöhnlich gut schmeckt. Sicher einer von Hungis Illyrischen - oder zumindest keiner aus Hispania.
"Wir haben falsche Normen in unserem Gesetz? Jössas, na dann wird es Zeit, dass sich jemand darum kümmert. Ich werde mir dann wohl auch noch etwas Zeit lassen, bis ich mich genauer damit befasse. Bisher war das ja noch nicht nötig."
Und wieder rinnt ein Schluck des guten Spritzers ihre Kehle hinab. "Ein ausgezeichneter Wein. Nicht, dass ich von so etwas eine Ahnung hätte, aber er ist wirklich gut."
-
Auf die Ehe. prostete er zurück und nahm ebenfall einen Schluck.
Naja falsch nicht unbedingt... aber auch nicht ganz so, wie es von früher überliefert ist. Ganz so einfach, wie es die Lex Fabia Secunda haben will, war die Geschichte nämlich nicht.
Hungi schmunzelte, als er ihr beim Trinken zusah.
Wenn du unterscheiden kannst, ob er dir schmeckt oder nicht, ist es egal, ob du viel oder wenig Ahnung von Wein hast, Hauptsache, er schmeckt dir. Und das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
-
"Das ist eine wunderbare Einstellung." Grinsend trinkt Lucilla noch einen weiteren Schluck.
"Du scheinst dich ja in letzter Zeit sehr viel mit Gesetzen auseinander zu setzen. Ich habe in der Acta über diese Sache mit dem Zwölftafelgesetz gelesen. Um was genau geht es dabei eigentlich? Wird das irgendwelche Auswirkungen auf den Alltag haben?"
Lucilla bedauert nun ein wenig, dass sie die Unterrichtsstunden bei Großtante Drusilla nicht immer so ernst genommen hat, vor allem nicht diejenigen, welche sich um die Geschichte Roms drehten. Wäre man als junger Mensch nur nicht immer so dumm und würde glauben, das bringe einem alles nichts...
-
Hungi schluckte einmal den Wein hinunter.
Eigentlich gehts nur darum, daß den Menschen wieder vergegenwärtigt wird, auf welch gute Fundamente unser Rechtssystem baut. Natürlich hege ich auch die Hoffnung, daß sich die Leute auch an die Bestimmungen halten.
Aber im allgemeinen sollte es kaum Auswirkungen haben auf den Alltag, wenn du schon vorher ehrlich und rechtschaffen gehandelt hast. Gerade ein paar nette Kleinigkeiten sind halt drinnen, die recht interessant sind.
-
Lucilla grinst hintergründig. "Ach, du weißt doch, dass ich immer ehrlich und rechtschaffen bin. Und für den Fall, dass mir die Kleinigkeiten des Gesetzes zum Verhängnis werden, dann kenne ich ja genug Anwälte." Sie stellt den Wein ersteinmal ab. Gerade, dass man ihn so gut wegtrinnken kann, macht ihn ein wenig tückisch.
"Und, wie läuft es sonst bei dir? Ich meine natürlich nicht in Bezug auf deine Arbeit, ich weiß ja, dass du nichts erzählen darfst, ohne mich hinterher gleich töten zu müssen. Aber so ganz allgemein."
-
Hungi schaute sie gespielt ganz erschrocken an.
Wie? Es gibt ein Leben außerhalb der Arbeit? Du machst Scherze, oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!