• Hungaricus glaubte sich verhört zu haben...


    Meridius hat einen Sohn? Seit wann das denn? Ich meine... na egal...


    Mein Sklave wird euer Gepäck erstmal auf eure Zimmer bringen. Ihr seid sicher hungrig, lasst uns etwas essen.

  • Grinsend nahm Maximian die Verwirrung des Senators zur Kenntnis und beeilte sich zu erklären:


    "Noch nicht sehr lange. Das heißt, Vater ist er schon seit 16 Jahren, doch erst seit ein paar Wochen weiß er davon."


    Beinahe hätte er noch hinterhergesetzt, dass dieses Kennen nicht über ein eiliges Treffen hinausreichte, doch diese Einzelheiten waren ja unwichtig. Schließlich sprach Hungaricus vom Essen, weshalb Maximian es auch schnell vergaß noch etwas weiteres zu verlieren, was nicht mit dem Tilgen seines Hungers zu tun hatte.
    Sich der Regeln erinnernd, nickte Maximian nur zurückhaltend und überließ Mercator die Antwort, um nicht ungehobelt zu erscheinen oder das Essen hinauszuzögern. Der Magen knurrte nämlich schon.

  • Erst seit ein paar Wochen? Soso, na ich bin gespannt auf die Geschichte, doch die kannst du mir ja während des Essens erzählen.


    In der Zwischenzeit hatte wohl Ursus hoffentlich das Gepäck auf die Zimmer gebracht... ;)


    Aber setzen wir uns doch. Das Essen dürfte hoffentlich bald hier sein.

  • "Vielen Dank für die Einladung!"


    Mercator nahm platz und deutete Maximian das selbe zu tun.


    "Ich möchte mich bei noch einmal bedanken, das du uns in deinem Hause aufnimmst. Maximian wird nur kurze Zeit hier bleiben um Rom etwas kennen zu lernen. Aber bei mir wird es warscheinlich doch etwas länger werden."


    Mercator schmunzelte.


    "Aber über das können wir uns ein anderes Mal unterhalten. Du bist sicher an Maximians Geschichte interessiert."


    Er wandte sich zu Maximian und wartete bis dieser zu erzählen begann.

  • Kam hatte Hungaricus es ausgepsorchen, kam ein Sklave herbeigelaufen und bemächtigte sich des schweren Gepäcks, womit er in der Case verschwand. Dann hatten sie auch schon zum Speisen Platz genommen und während das Essen allmählich aufgetragen wurde, fing Maximian an seine Geschichte zu erzählen.


    "Nun... sie ist weniger interessant, als man es sich vielleicht vorstellen mag, aber ich will sie gerne erzählen. Meinte Mutter und Meridius verbrachten ihre Jungend miteinander und lernten die Liebe miteinander kennen. Den Erzählungen meiner Mutter nach muss das eine glückliche Zeit für beide von ihnen gewesen sein." Maximian erlaubte sich ein Schmunzeln, sah dann kurz auf die gedeckten Speisen und fuhr fort. "Doch ihr Vater verheiratete sie mit einem Aristokraten, der zudem nicht in der Nähe wohnte. So zog sie in ein Dorf bei Valentia, wo sie ein paar Monate später mich gebar. Wahrscheinlich war es wegen dem Umzug und alledem nicht aufgefallen, dass dieser Zeitpunkt nach der Hochzeit viel zu früh war, und ich war kein zierliches Kind. So blieb es auf wunderbare Weise allen außer ihr verborgen, dass ich nicht Sohn ihres Ehemannes war." Wieder machte der junge Mann eine Pause und überzeugte sich davon, dass er seine Zuhörer nicht langweilte. Dann setzte er eine spannende Miene auf und sprach weiter."Dieses Geheimnis behielt sie bis zu meinem 16. Geburtstag vor geraumer Zeit. Am nächsten Tag brach ich auf nach Tarraco, um meinen leiblichen Vater kennenzulernen, der bis dato nichts von meiner Existenz wusste."


    Maximian ging diese Geschichte noch einmal in all ihren Einzelheiten im Kopf durch und nickte dann leicht in Gedanken versunken.

  • Hmm, dein Vater hat mir nie von einer Jugendliebe erzählt, aber er war ja auch immer ein eher schweigsamer Typ.


    Er griff nach seinem Kelch, in dem inzwischen etwas verdünnter Wein eingeschenkt wurde. Sein Sklave hatte auch dafür gesorgt, daß die Kelche der Gäste gut gefüllt waren...

  • "Dann ist meine Mutter auch ein schweigsamer Typ.", stellte Maximian daraufhin grinsend fest und griff ebenfalls nach dem Wein, auf den er sich schon sehr freute. Ob Wein hier anders schmeckte?

  • Interessant. Unser Meri ist ein alter Schwerenöter, schau schau.


    Den letzten Satz konnte Hungaricus sich nicht verkneifen.:D


    Und Mercator? Willst du dir noch ein paar freie Tage gönnen, oder stürzt du dich gleich in die Arbeit?

  • Mercator war überrascht vom raschen Themenwechsel.


    „Oh! Ich werde mich gleich in die Arbeit stürzen. Morgen habe ich einen Termin beim Kaiser und werde dann meinen Dienst antreten.“


    Er lächelte.


    „Vor einiger Zeit ist Meridius Schwester nach Rom gegangen um Vestalin zu werden. Weißt du zufällig wo wir sie finden könnten? Ich bin mir sicher Maximian möchte seine Tante auch kennen lernen, wenn er schon einmal hier in Rom ist.“

  • Du gönnst dir keine Ruhe? Na dann viel Spaß am Kaiserhof... ;)


    Er verzog das Gesicht.


    Meri's Schwester eine Vestalin? Hm, werden denn in letzter Zeit alle Frauen Vestalinnen? Furchtbar die neueste Entwicklung... Wie soll man da noch welche kennenlernen? ;)


    Er überlegte.


    Naja, am Pantheon sollte man wissen, wo sie zu finden ist. Ich persönlich weiß es nicht.

  • Maximian horchte auf: Er hatte eine weitere Tante und zudem verweilte diese in Rom. Na wenn das kein ausgesprochen guter Zufall war. Er merkte sich den Ort, den Hungaricus ansprach und nahm sich vor, dort einmal nachzuschauen um rumzufragen, wenn Mercator ihm dabei nicht helfen würde.
    Er schwieg aber höflich, während die älteren sich unterhielten und nippte aufmerksam das Gespräch verfolgend an seinem Wein.

  • "Gut, dann werde ich einmal umhören. Ich würde ihr sehr gerne Maximian vorstellen und ich bin mir sicher er würde sie auch gerne kennenlernen."


    Mercator zwinkerte Maximian zu. Dann wurde sein Gesicht wieder ernster.


    "Was gibt es sonst neues hier in Rom? Wie sieht es mit diesen aufständischen Legionen aus?"

  • Hungaricus verzog das Gesicht, als die Rede auf die Aufständischen kam...


    Es wird wohl zu einer Schlacht kommen, ich hoffe nur, daß unser neuer Cäsar rechtzeitig am Schlachtfeld ankommt. Der Legatus von der I., Spurius Purgitius Macer, hat um Prätorianerkohorten gebeten, ich habe auch soviel geschickt wie ich konnte, ohne Rom in unnötige Gefahr zu bringen. Doch mir wäre dennoch lieber, daß Valerianus so früh wie möglich dort auftaucht.

  • „Hmm.... Das ist eine schwere Zeit für das Reich. In Hispania geht es uns nicht anders. Dieser aufständische General Sertorius hat Numantia belagert und ein Blutbad angerichtet. Dann hat er sich in die Berge zurückgezogen und dort überwintert. Nun ist im die II. und die IX. Legion auf den Fersen. Ich hoffe sie können den Aufstand in Hispania ebenfalls bald beenden.“


    Dann nahm Mercator einen Schluck Wein.


    „Aber lasst uns über etwas anderes Reden. Was mach die Familie Vinica?“

  • Was meine Familie macht? Meine Brüder sind sozusagen in alle Winde verstreut. Der eine ist in Germanien, der andere bei der Classis, den dritten wirst du dann auch noch kennenlernen, Marcellus ist ebenfalls bei den Prätorianern und sozusagen die oberste Palastwache. Tja, von den anderen hab ich schon länger nichts mehr gehört.


    Wie siehts bei euch aus? Außer daß Meridius im Feld ist und eine seiner Schwestern Vestalin werden will.

  • Maximian, der immer unruhiger auf seinem Platz saß und eigentlich nur noch sehr schwer den Mund halten konnte, denn er war es nicht gewohnt seinen Senf für sich zu behalten, nutzte die Chance und gab sein Wissen über die Familienmitglieder preis, die er in Tarraco kennengelernt hatte.


    "Martinus, Mercators Sohn, ist Magister Scriniorum und konnte sich zum Zeitpunkt unserer Abreise nicht vor Arbeit retten. Er ist mit dem Bau des Tempels des Mercurius betraut worden und hatte neben seiner Arbeit in der Curia auch noch die Arbeit, das Dach der Casa Decima zu reparieren, das nach dem vielen Schnee unter dem Gewicht Schaden genommen hatte.", der junge Mann schaute leicht unsicher hin und her, beschloss dann aber, dass er nun, da er schon angefangen hatte, ruhig weitermachen könnte. "Mit ihm ist meines Vaters zweite Schwester Lucilla daheim. Martinus und Lucilla erwähnten, dass noch andere Familienmitglieder gerade in Numantia sind und dort ihren Dienst verrichten. Ich hoffe, es ergeht ihnen gut."


    Damit hatte Meridius Sohn seine Erzählung beendet und saß nun ganz still an seinem Platz.

  • Hungaricus mußte lächeln ob des jugendlichen Überschwanges und noch immer auch wegen der dermaßen frappanten Ähnlichkeit mit Meridius...


    Hm, ich merke gerade, daß ich nie die Familie von Meridius kennengelernt habe. Und in Hispania war ich bisher auch noch nie. Ich hoffe, ich kann dies mal nachholen.


    Er überlegte kurz und grinste wieder.


    Seine Schwester... die ist nicht etwa schon vergeben oder - noch schlimmer - Vestalin?:D

  • Das mit dem Besuch in Tarraco wollte Maximian Mercator überlassen, weshalb er sich eher die Frage betreffs Lucilla vornahm. Maximian schmunzelte und schüttelte leicht den Kopf.


    "Lucilla? Nein, vergeben ist sie nicht - so viel ich weiß. Und sie ist eine ganz normale Stadtschreiberin."


    Kurz wandte Maximian den Blick ab, dann legte er ihn wieder auf Hungaricus, der ihm sehr sympathisch. Bislang, dachte Maximian, hatte sein Vater eine gute Menschenkenntnis an den Tag gelegt - oder zumindest mochte er ungefähr die Menschen, die auch sein Sohn sympathisch fand.
    Die Frage jedoch, ob der Gastgeber irgendwelche jungen, hübschen Frauen in Rom kannte, die vielleicht für einen Maximian... in Frage kämen, verkniff er sich. In dieser Stadt gab es so vieles, das seine Aufmerksamkeit ungeteilt bändigen würde - dem war sich Maximian bewusst.

  • Stadtschreiberin? Ich nehme an, in Tarraco? Sehr löblich, daß sie sich engagiert. Wenn ich da so an einige Damen denke, die nur das Geld ihrer Männer ausgeben... Doch lassen wir das.


    Er schenkte sich wieder etwas Wein ein.


    Und, Maximian? Was wirst du dir in Rom ansehen?


    Sim-Off:

    Danke für das Stichwort :)

  • Sim-Off:

    Nix zu danken ;)


    "Richtig, ja. In Tarraco. Und sie ist in der Tat eine sehr engagierte Frau."


    Wenn Maximian so an seine Tante dachte, musste er schmunzeln und fragte sich gleichzeitig, wie es ihr wohl erging. Er zählte die Tage nach und kam dann zu dem Ergebnis, dass es wohl Zeit für Violas Trauermarsch war. Lucilla hatte bestimmt einiges mit Besuchern, die von der jungen Frau Abschied nehmen wollten, zu tun und war wohl auch mit den Vorbereitungen beschäftigt. Viola. Kurzzeitig legte sich ein Schatten über das junge Gesicht Maximians, dann jedoch, als Hungaricus ihm eine andere Frage stellte, wurde er aus seinen Gedanken herausgerissen. Er räusperte sich leise.


    "Oh, Rom ist so groß. Ich fürchte, ich werde herumirren und so mehr oder minder alles sehen, was es zu sehen gibt." Er grinste und blinzelte dann unschlüssig im Raum umher. "Das Pantheon interessiert mich. Wir kamen daran vorbei, als wir dein Haus ansteuerten, und die Tempel wirkten ehrfurchtsgebietend. Aber auch die Wohngegenden und Thermen - ach, einfach alles ist so groß und anders als alles, das ich bislang kennengelernt habe. Und... Richtig, das Orakel. Ich habe schon viel davon gehört und frage mich, welche Zukunft mich erwartet. Werde ich ein guter und erfolgreicher Legionär sein? Eine hübsche Frau heiraten?"


    Grinsend nahm Maximian einen Schluck, den er langsam "kauend" herunterschluckte. In diesem Moment kam er sich irgendwie ziemlich alt vor, was ihn leicht verwunderte.


    "Erzähl du mir, was ich mir noch unbedingt ansehen sollte, ehe ich die Heimreise wieder antrete.", bat er und sah Hungaricus gespannt an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!