• Gut. Dann lass uns gleich anfangen.

Ach er hatte ja noch wen vergessen... Mercator.

Ich hoffe, wir können dich alleine lassen, Mercator? Wenn du etwas brauchst, Ursus ist zur Stelle. Die Zimmer sind hoffentlich ebenfalls vorbereitet.

Dann wandte er sich wieder den jungen Maximian zu.

Hast du irgendwelche Präferenzen, was du dir als erstes ansehen willst? Mit einer Taverne oder einem Freudenhaus sollten wir aber wenn möglichst nicht anfangen, sonst lyncht mich noch dein Vater. ;)

• Maximian tat im ersten Moment seeehr enttäuscht, ob der Sache mit den Tavernen und Freudenhäusern, grinste dann aber bald schon wieder. Dann gab er den angestrengten Nachdenker und legte unterstützend einen Zeigefinger ans Kinn.

"Hm, damit fallen meine Favoriten weg. Sie sollen in Rom ja wirklich sehenswert sein, quasi ein Muss für jeden Besucher. Aber... Wenn keine solchen Etablissements, dann... den Circus? Oder die Märkte?"

Das strahlende Gesicht glättete sich und ließ keinen Zweifel daran, dass es eigentlich egal war, was als erstes angesehen wurde. Hauptsache es gehörte zu Rom.
    Und während Hungaricus und Maximian sich auf den Weg begaben, stellte Maximian mit einem Seitengrinsen fest:

"Wie ich sehe, hat mein Führer Zeit."

• Hungaricus lachte schallend auf.

Nun ja, komplett alles sollte ich dir wohl nicht zeigen. Auf der anderen Seite ist mir es lieber, wenn du mit jemandem hingehst und dich nicht alleine herumtreibst... Na, wir werden sehen.;)

Als sie das Atrium verließen, sagte er gespielt eher beiläufig:

Ja, tatsächlich. Sieht so aus, als hätte dein Führer tatsächlich Zeit...

Und sie verließen die Casa Richtung Mercati Traiani

• Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator
    "Nein, da ich nun hier bin, kannst du ruhig nach Tarraco zurückkehren. Sag mir bitte nur, wo genau ich Tertia finde. Ich würde sie gerne besuchen. Oder hat sie gesagt, dass sie einmal vorbei kommt?"

"Sie wohnt jetzt im Haus der Vestalinnen, Herr!
    Ob sie einmal vorbeikommt hat sie nicht gesagt!"

• Ursus führte Lucianus ins Atrium, sagte geschwind Hungaricus über die Ankunft eines Fremden Bescheid und kehrte mit etwas Wein zurück zu dem Gast.

Dürfen wir dich hier als Gast begrüßen oder darf ich gleich ein Zimmer herrichten?

Achja, und diese Sache mit den Sklavinnen .... wir haben zur Zeit zwei fremde Sklavinnen im Haus unter Gewahrsam, eine eigenartige Geschichte.
    Also stört euch bitte nicht daran, wenn manchmal Schreie aus einem Hinterzimmer kommen.

• Der junge mann brachte mich ins Atrium.... es war wunderschön..... verschwand dann und kam sogleich wieder.... mit Wein! :D

"Wie heisst du eigentlich?" fragte ich und fuhr dann fort "Zimmer? ich weiss noch nicht, mal sehen."

Dann blickte ich verwundert "Was hat es mit den Sklavinnen aufsich?"

• Verzeiht, ich habe vergessen mich vorzustellen.
    Mein Name ist Ursus, stets zu Diensten!

Bei dem Gedanken an die zwei Sklavinnen entkam ihm kurz ein Seufzer

Die Sklavinnen gehörten einem Freund meines Herrn aus Hispania. Sie sind ihm entlaufen, wurden eingefangen und nun hier untergebracht, bis sie wieder von Curio abgeholt werden. Wenn die beiden nicht so kratzbürstige Wildkatzen wären, würde ich mich ja nicht über ihren Verbleib bei uns stoßen ...

Darf ich noch etwas bringen?

• ich musste Lächeln "Freut mich, dich kennenzulerne, Ursus. Diese beiden Wildkatzen, so wie du si ennst, würde ich gerne mal sehen..... aber das hat zeit, zuerst freue ich mich auf meine Familie!"

Ich nahm einen Schluck von dem köstlichen Wein, von dem mir Ursus einen Becher gereicht hatte "Danke, Ursus, ich brauche nichts, ich werde hier ein wenig die Sonne geniessen und warten"

• Ich sass in der Sonne, hatte die Augen geschlossen und mein Gesicht in den Himmel gerichtet, als ich eine Stimme hinter mir vernahm.....

Auch, wenn ich schon als 15 Jähriger von zu Hause ausgerissen war um die Weite Welt zu sehen, lange nicht mehr hier war und meine Familie schon ewig nicht gesehen hatte, die Stimme meines Bruders erkannte ich sofort.....

Während ich aufstand, noch immer den Rücken zu ihm gewandt, musste ich mir die Freude verkneifen und mit einem ernsten Gesicht drehte ich mich um und sagte mit betont tiefer Stimme "Na, ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht helfen muss, wenn du mich wieder erkennst?!"

Ich war neugierig, ob Hungaricus mich erkennen würde, schliesslich waren mittlerweile 10 Jahre vergangen und ich hatte mich zweifellos verändert....

• Du alter...

Hungi packte und umarmte ihn lachend.

Verflucht, wo warst du die ganze Zeit? Wir wollten dich schon für tot erklären lassen.

Er schaute nochmal in Lucianus' Gesicht, kaum glaubend, ob Lucianus jetzt wirklich vor ihm sitzt oder nicht.

• Es blieb mir fast die Luft weg, als mein bruder mich umarmte, aber ich konnte seine Freude verstehen, denn mir ging es genauso....

Als er die Umarmung wieder etwas lockerte konnte ich antworten "Ach, Bruder, was soll ich dir sagen, das ist eine lange Geschichte"

Die freude über das Wiedersehen trieb mir fast die Tränen in die Augen....

• Na dann raus damit! Ich schenk uns nur noch etwas Wein ein, und dann kannst schon erzählen.

Er schüttelte ungläubig den Kopf. Lucianus... wie lange war es her... unfassbar und dann kommt er wieder und sitzt hier im Atrium...

Er schenkte für sich und seinen Bruder etwas Wein ein, dann setzte er sich auf eine Liege.

Also? Fang an, ich bin eh schon so gespannt.

• Ich nahm den becher dankend an, setzte mich ebenfalls und nahm einen kräftigen Schluck!

"Tja, du weisst ja, dass ich als kleiner Junge schon von fernen Ländern geträumt hatte und alle Schriften verschlungen habe, die irgendwie mit der Ferne zu tun hatten. Ja und dann, ich weiss auch nicht warum, musste ich einfach weg.
    ich riss aus, ging zum hafen, versteckte mich auf einem Schiff......"

Nochmal trank ich aus meinem Becher

"..... ja, das blieb natürlich nicht unentdeckt und der Kapitän des Frachters war ziemlich ungehalten darüber und wollte mich bei der Ankunft an Sklavenhändler verkaufen. Unser Ziel war Agyptus. Dort angekommen machte er seine Drohung war und übergab mich einem Sklavenhändler, aber ein alter angesehener Geschäftsmann hatte anscheinend Mitleid mit mir, kaufte mich und schenkte mir sogleich wieder die Freiheit!
    Er bat mich allerdings bei ihm zu bleiben, da er niemand hatte. Ich blieb und kümmerte mich um ihn. Dafür bildete er mich aus, im Geschäftsgehabe aber auch im Kampfe liess er mich ausbilden."

ich leerte meinen becher und Hungi füllte ihn sogleich wieder auf

"Tja und als er ein paar jahre später starb, setzte ich meine Reise fort, durch die verschiedensten Provinzen des Imperiums. Ich arbeitete meistens als Liktor für verschiedene Geschäftsmänner, auch dunkle Gestalten, mal hier mal da. Als ich mich dann in die Tochter eines solchen verliebte waren die Probleme natürlich vorherzusehen...... aber du weisst ja, wenn das Herz spricht, setzt der Verstand aus. Ihr Vater liess mich gefangen nehmen und ziemlich übel herrichten, ich war für Monate ausser Gefecht und als ich wieder soweit war und sie dort wegholen wollte, erfuhr ich, dass ihr ihr Vater erzählt hätte, dass ich einfach abgehauen sei...... daraufhin hatte sie sich umgebracht und ich........"

Der Gedanke daran liess meine Augen mit Tränen füllen, ich atmete tief durch und lenkte von meinem Schmerz ab "Naja, und, Bruder, wie geht es dir und der Familie?

• Gespannt und interessiert hörte Hungi ihm zu... Geschäft? Kampf? dunkle Gestalten? Frau? Umgebracht? Götter... Seinen Schmerz konnte er verstehen. Deswegen dachte er, er bohrte da mal nicht weiter nach und antwortete auf seine Frage.

Wies uns geht? Naja...

Er überlegte kurz.

Puha. Bei uns hat sich auch einiges getan. Ich kam vor einiger Zeit nach Rom, du weißt schon, mir wars ja auch fad in Savaria. Naja, anscheinend ist was geworden aus mir... Er grinste leicht. Naja... Syrius ist tot, umgebracht. Sein Mörder jetzt aber auch, dafür habe ich gesorgt. ;) Vinus ist vermisst, keine Ahnung, wo der steckt. Unsere Brüder wuseln auch in der Weltgeschichte herum. Ingenuus ist in Germania, Ruso bei der Classis und Marcellus ist jetzt auch bei den Prätorianern und schiebt Palastwachen. Hmm, sonst fällt mir ad hoc nichts mehr ein.

• Ich war dankbar, dass Hungi nicht weiter nachfragte..... der Schmerz sass zu tief.
    Ein wenig geschockt hörte ich zu, tot, vermisst........ hatte unsere Familie nicht schon genug Leid erfahren?

"Dass heisst, du bist jetzt ganz allein hier in der Casa? oder bist du verheiratet?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!