[Officium] Quintus Decimus Mercator

  • Mercator wurde etwas verlegen.


    "Oh! Verzeihung! Habe ich mich nicht vorgestelt?! Mein Name ist Quintus Decimus Mercator. Ich bin der Magister Scriniorum der Region Hispania Tarraconensis."


    Mercator erklärte dem Fräulein den Weg zur Casa Decima....


    "Kann ich euch sonst irgendwie behilflich sein?"

  • Mercator wurde aus der angenehmen Unterhaltung mit Viola rüde heraus gerissen als plötzlich die Türe aufging und ein Mann in sein Officium kam und sofort zu reden begann. Erbost stand Mercator von seinem Stuhl auf. Er ignorierte zuerst den neuen Besucher und beendete in aller Ruhe das Gespräch mit Viola.


    „Verzeiht mir wehrte Viola, aber wie ihr seht ruft wieder einmal die Pflicht! Manche Leute können es einfach nicht erwarten bis sie vorgelassen werden.“


    Mit einem bösen blick sah Mercator kurz zu seinem neuen Besucher. Dann blickte er wieder hinunter zu Viola die ebenfalls aufgestanden war.


    “Wenn es sonst nichts gibt sehen wir uns später in der Casa Decima. Dort können wir unsere Unterhaltung in aller Ruhe fortführen.“


    Mercator sah Viola nach wie sie das Officium verlies und ignorierte vorerst den Sklaven. Als sie aus der Türe war, wandte er sich dann doch zu ihm.


    „Normalerweise klopft man an, bevor man ein Büro betritt und danach stellt man sich vor, bevor man zu reden beginnt! Aber wie auch immer. Also noch einmal! Wer bist du? Wer ist deine Herrin? Und was wollt ihr?“

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Mercator
    Normalerweise klopft man an, bevor man ein Büro betritt und danach stellt man sich vor, bevor man zu reden beginnt! Aber wie auch immer. Also noch einmal! Wer bist du? Wer ist deine Herrin? Und was wollt ihr?


    Kleander nicht untertänig wie man ihm geheissen hatte.
    "Verzeiht, Herr. Mein Name ist Kleander, meine Herrin ist Flavia Messalina Oryxa und ich soll ihre Ankunft vorbereiten."

  • Ich öffnete die Türe und betrat das Officium.


    "Salve Vater!


    Hättest du kurz Zeit um dir das Schreiben für den Aushang anzusehen.
    Ich habe es sehr schlicht, kurz und bündig gehalten.
    Ich denke jedoch nach wie vor dass es lediglich am Aushang nicht die entsprechende Geltung bekommen wird. Vielleicht sollten wir uns überlegen wo wir dies besser anbringen könnten!"


    Ich legte das Schreiben auf den Tisch.


    Werte Bürger!


    Wir möchten Euch hier in Tarraco herzlich willkommen heissen.


    Ihr seid auf der Suche nach Arbeit?
    Hier in Tarraco finden wir bestimmt einen Euren
    Vorstellungen entsprechenden Arbeitsplatz!


    Egal was Ihr vor habt, meldet Euch bei unserer Scriba an,und kommt danach in mein Officium.


    Dort werde ich mich persönlich um Euer Anliegen kümmern
    und eine Lösung finden!


    Auf ein Wiedersehen in Tarraco!


    Lucius Decimus Martinus
    Magistratus von Tarraco

  • Mercator studierte das Schreiben kurz.


    „Ich denke das ist o.k. so für den Aushang in der Provinz. Vielleicht solltest du eine genauere Ausschreibung der Stellenangebote machen, die wir zum Aushang nach Rom weiterleiten können. Aber das möchte ich dir und der Stadtverwaltung überlassen. Bitte kümmere dich darum.“


    Er gab Martinus das Schreiben zurück.


    „Es ist gut das du da bist! Ich habe da etwas mit dir zu besprechen. Die Factio Aurata möchte in Tarraco einen Tempel bauen lassen. Ich möchte dich hiermit im Namen der Factio mit der Planung und Bauleitung dieses Tempel beauftragen. Er soll Mercurius geweiht werden.“

  • Ich strahlte aus meinem Gesicht.
    Es war mir eine grosse Freude die Nachricht von Vater zu vernehmen.


    "Nun gut, dann werde ich das Schreiben ein wenig überarbeiten um es dann nach Rom zu senden. Ich hoffe es bringt den erhofften Erfolg, er wäre schön diese wunderschöne Provinz noch stärker beleben zu können.


    Auch ist es mir eine grosse Ehre und Freude für die Factio Aurata die Arbeiten übernehmen zu dürfen.
    Mercurius, der Schutzgott der Händler und Reisenden. Eine wahrlich hervorragende Idee.
    Wie soll ich weiter verfahren?"


    Ich freute mich von ganzem Herzen diese Aufgabe übernehmen zu dürfen und wusste das ich dem in mich gesetzten Vertrauen gerecht werden würde.

  • "So soll es sein! Wann soll ich dir den Entwurf vorlegen?
    Gibt es bestimmte Zielsetzungen?
    Vielleicht könnte auch ich bei der Präsentation in der Factio anwesend sein um genauere Beschreibungen und Erklärungen dazu abgeben zu können."

  • Ich freute mich dass ich bei der Präsentation in der Factio dabei sein durfte, denn schiesslich war auch ich in dieser Factio und würde so zum ersten mal auf die anderen Mitglieder treffen.


    "Gut Vater, ich werde mich dahinter setzen und mir einen ordentlichen Entwurf überlegen. Sobald ich so wiet bin leite ich den Entwurf an dich weiter und wir besprechen alles weitere!
    Danke!"


    Ich nahm mein Schreiben wieder mit, verabschiedete mich von Vater und verließ das Officium voller Stolz über die Aufgabe den neuen Tempel planen zu dürfen.

  • Darauf hin betrat ich das Officium.


    "Salve Vater!
    Ich habe gute Neuigkeiten zu melden.
    Seht her, meine Entwürfe für den Tempel des Mercurius sind fertig.
    Würdest du bitte einmal kurz darüber fliegen und mir deine Meinung kund tun?"


    Ich legte die Papierrolle mit den Entwürfen auf den Tisch und rollte diese aus.


    "Sieh her" sagte ich voller Stolz.




    Architectus Universalis

    Sie bauen mit Stein?
    Von Architectus Universalis muss es sein
    !



    Enwurf
    Der Tempel des Mercurius



    Schutzgott der Händler und Reisenden



    Grundriss des Tempels


    http://www.antikefan.de/Themen/tempel/grundriss.jpg


    Legende:
    12- Stoa (Säulenhalle)
    13- Pronaos (Vorhalle)
    14- Naos (Raum für Götterbild)
    15- Statue
    16- Cella (Hauptraum für das Götterbild)
    17- Altar
    18- Stufen
    19- Opisthodomos (Raum hinter Cella)
    20- Vestibulum (hintere Vorhalle)


    Ein Detail mit dem Kapitel:


    http://www.antikefan.de/Themen/tempel/detail.jpg


    Eine konstruierte Perspektive des Tempels:


    http://www.antikefan.de/Themen/tempel/rekonstruktion_vor.jpg


    Legende:
    1 - Gebälk
    2 - Giebel
    3 - Tympanon (Giebelfeld)
    4 - Balkengerüst
    5 - Peribolus (Säulengang)
    6 - Intercolumnium (Säulenabstand)
    7 - Krepidoma (Stufenunterbau)
    8 - Antefixus (Schmuckabschlußelement)
    9 - Relief als Metope (Teil des Gebälk)
    10- Tropfenförmige Leistenverzierung
    11- Triglyphe (dreiteiliges Feld im Fries)


    Ich schlage einen Tempel mit eher
    bescheidenen Abmessungen vor.
    Er besteht im wesentlichen aus einem rechteckigen Raum,
    der in der Mitte
    von einer Säulen- oder Pfeilerreihe geteilt wird.
    An der Vorderfront des Tempels sowie an den Seiten soll ein durchgehender Säulengang angebracht werden.
    Durch diesen Säulengang kommt man in das Pronaos
    (die Vorhalle) und vor dort dann in den Innenraum mit der Cella.
    Die Cella ist der Hauptraum für das Götterbild des Mercurius.
    Die Cella darf nur von den Priestern betreten werden.


    Lucius Decimus Martinus



    Sim-Off:

    Bitte warte noch kurz ab, muss noch einiges editieren! Danke!

  • Mercator studierte die Schriftrolle. Nach einiger zeit wandte er sich wieder seinen Sohn zu und stand auf und schüttelte Martinus die Hand.


    "Ein Meisterwerk mein Sohn! Ein wahres Meisterwerk! Ich würde vorschlagen du bringst es als nächstes in der Factio zur Abstimmung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!