[Officium] Quintus Decimus Mercator

  • Noch bevor Meridius mit der Legion in Richtung Numantia ausrückte, suchte er die Amtsstube von Magistratus Mercator auf.


    "Sei gegrüsst, Magistrat.


    Ich komm in einer baulichen Angelegenheit zu Dir. Ich störe doch nicht, oder?"

  • Mercator stand von seinem Tisch auf und ging auf seinen Neffen zu um ihn zu begrüßen.


    "Ah, Meridius! Herzlich Willkommen! Du hättest doch nicht extra herkommen müssen. Wir hätten es auch zu Hause besprechen können. Aber bitte nimm doch Platz. Was kann ich für dich tun?“

  • "Es geht um den Bau eines Tempels in Tarraco. Als Pater Factiones der Aurata hatte ich Rücksprach gehalten mit Gnaeus Fabius Antistes, dem Rex Sacrorum, und ihn gefragt, ob es uns möglich wäre einen Tempel in Hispania zu bauen. Er gab uns die Erlaubnis und der Legatus Augusti Pro Praetore stellte uns einen Bauplatz gleich in der Nähe des Forums in Aussicht. Deshalb bin ich jetzt bei Dir um alles wichtige zu regeln, bevor ich mit der Legion nach Numantia abrücke... Welche Behördengänge muss ich gehen, damit das ganze starten kann? Was braucht ihr alles und was musst Du noch wissen?"

  • Mercator ging wieder hinter seinen Tisch und setzte sich.


    „Aha, ich verstehe. Das ist kein Problem Meridius. In erster Linie sollte ich wissen um welchen Baugrund es sich genau handelt. Dann wäre es wichtig, dass sich der Bauleiter bei mir meldet und uns den Bauplan einmal vorlegt. Bei dieser Gelegenheit kann ich dann eigentlich auch gleich alles direkt mit ihm besprechen und abklären. Also schicke einfach den Bauleiter zu mir! Ich werde alles Nötige mit ihm erledigen, dann kannst du dich in aller Ruhe um deinen Einsatz kümmern.“

  • Meridius rollte ein Dokument aus.



    "Nun, ich dachte an einen Tempel des Mercurius. Er würde gut zu Tarraco passen. Und ich dachte dass der ARCHITECTUS UNIVERSALIS sicher geeignet wäre, um das ganze durchzuführen. Was meinst Du?"

  • „Gut! Wenn du auch bereits das Einverständnis von Lucidus hast, dann steht dem Baubeginn nichts mehr im Wege. Ich lasse Martinus die Baugenehmigung zukommen und werde mit ihm die Baugrund besichtigen. Dann kann es mit dem Bau los gehen.“

  • Ich klopfte an der Türe des Offciums und betrat es.


    Vater sass an seinem Schreibtisch und arbeitete.


    "Salve Vater!


    Bei mir ist soeben dieser Brief angekommen:



    An den Duumvir von Tarraco, an die Magistrati von Tarraco
    Flavius Duccius Germanicus/ Casa Duccia/ Mogontiacum/ Germania


    Salve verehrte Herren,


    von dem ehemaligen Duumvir Gaius Scribonius Curio erhielt ich die Nachricht, dass es Hinweise darauf geben würde, dass Mitglieder meiner Familie derzeit oder einst in Tarraco leben/lebten.
    Daraufhin kam ich nun nach Hispania um persönlich diesen Hinweisen nachzugehen, doch leider gestattet mir die Pflicht nicht genügend Zeit meine eigenen Recherchen zum Abschluss zu bringen, da ich noch heute nach Italia weiter reisen muss.
    Es wäre mir eine große Hilfe und Freude, wenn Ihr mir bei dieser Angelegenheit zur Hand gehen und überprüfen könntet, ob die Hinweise sich als Trugschluss oder Tatsächlichkeiten erweisen.
    Leider kann auch ich Euch nicht mehr Informationen geben, da ich über keine weiteren verfüge. Ich hoffe jedoch in Italia auf Curio, in wieder gesundem Zustand, zu stoßen, damit er mir vielleicht noch weitere Informationen zuteil werden lassen kann.
    Solltet Ihr Informationen finden, auch in dem Fall, das dies nicht der Fall sein sollte, möchte ich Euch um eine Antwort in meiner Casa in Germania bitten.
    Ich danke Euch vielmals!


    Vale bene
    Flavius Duccius Germanicus



    "Was ist zu tun und soll ich es erledigen oder übernimmst du das?" fragte ich.

  • Einige Zeit später klopfte ich erneut an der Türe und trat ein.


    "Salve Vater!


    Ich habe den Brief nun fertig, würdest du so gut sein und ihn dir ansehen ob er auch richtig ist?"


    Ich rollte die Schriftrolle aus und lege ihn auf den Tisch.





    Salve werter Flavius Duccius Germanicus!


    Da ich nun mit sämtlichen Nachforschungen bezüglich Eures Briefes fertig bin muss ich Euch nun leider folgendes mitteilen:


    Leider haben unsere Nachforschungen in Bezug auf Eure Familienmitglieder und einem etwaigen Wohnsitz in Hispania nichts ergeben.
    In keiner unserer sorgfältig archivierten Schriften scheint diesbezüglich etwas auf.
    Wir bedauern Euch leider nicht weiterhelfen zu können hoffen aber trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
    Für weitere Fragen und Anliegen stehen wir Euch jedoch weiterhin jederzeit zur Verfügung!


    Vale


    Lucius Decimus Martinus
    Scriba von Tarraco


  • Ich trat ein.......


    " Salve Vater!


    Wie du sicher weisst werde ich Livia auf Ihrem Weg nach Rom begleiten und die ersten Tage bei ihr bleiben um sie ein wenig zu unterstützen bis sie sich zu Recht gefunden hat.


    Ich wollte dir diesbezüglich nun mitteilen dass es so weit ist und wir nun abreisen.


    Ich hoffe es macht keine Probleme wenn ich ein paar Tage nicht Amt bin.
    Sei doch bitte so nett und hinterleg einfach alles auf meinen Schreibtisch ich werde mich dann sobald ich retour bin darum kümmern.


    Alles weitere besprechen wir Abends in der Casa bei einem gemütlichen Abendessen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!