• Sim-Off:

    Dies ist die Hafenkomandantur der Classis Misenensis, sie ist nur für wichtige Dinge gedacht. Gespräche und Kleinigkeiten werden bitte nicht hier abgewickelt oder geregelt, sondern in anderen Threads!



    An Spurius Purgitius Macer / Curia Provincialis / Roma / Italia


    Klageeinreichung nach Codex Militaris


    Hiermit reiche ich Klage gegen den Probatus Lucius Sergius Catilina nach §37 und §51 des Codex Militaris ein.


    Der Probatus Lucius Sergius Catilina ist nicht wie befohlen zu seiner Ausbildung im Militärhafen von Misenum erschienen sondern hält sich seit mehr als drei Tagen von seiner Dienststelle fern. Damit verstößt er gegen §31 des Codex Militaris.
    Außerdem hat er sich unerlaubter Weise auf die "Imperator" begeben und auf dem Schiff die Befehlsgewalt übernommen. Dies ist in keinster Weise legitimiert, weder durch Befehle aus Misenum noch von anderer Stelle. Er hat sich damit nach §51 schuldig gemacht.


    Gubernator Quintus Terentius Alienus

  • Ein Reiter der LEGIO I, der eine große Tasche mit sich trägt, betritt das Büro der Hafenkommandantur und fragt nach dem Leiter.


    Diesem überreicht er eine Liste mit der gewünschten Transportkapazität, die in zwei Wochen benötigt wird, um zwei Cohorten der LEGIO I und den verbleibenden Offiziersstab samt Material von Ostia nach Genua zu verschiffen. "Macer möchte die Antwort innerhalb einer Woche haben. Braucht aber kein Eilbrief zu werden.


    Muss ich was für Macer mitnehmen?"


    Ein Schreiber drückt dem Reiter einige Schriftstücke in die Hand, deren Adressaten er kurz prüft. Zum Inhalt äußert er sich natürlich nicht, auch wenn er sich sehr sicher ist, dass Macer so ein Militärprozess wohl ziemlich ungelegen kommt.

  • Ein Meldereiter der LEGIO I stürmt in das Büro der Kommandantur, grüßt hastig und verlangt, sofort zum Praefekt der Classis vorgelassen zu werden.


    Als er ihm gegenüber steht, ist er immerhin halbwegs wieder zu Atem gekommen. "Praefect, ich bringe Anweisungen aus Rom. In Africa gibt es einen Aufstand, Legionen meutern gegen den Kaiser. Die LEGIO I wird hierher verlegt. Alle verfügbaren Schiffe sollen nach Ostia und Genua ablegen, um die Truppen aufzunehmen und hierher zu bringen. Sofort!"
    Er überreicht dem verdutzten Kommandeur das Ganze auch noch in schriftlicher Form und tritt dann einen Schritt zurück.


    Der Kommandeur atmete kurz durch und begann dann, nach mehreren Offizieren zu rufen...

  • Wo ich schon mal in der schönen Provinz Italia bin. Könnte ich doch meine alten Kameraden bei der Classis besuchen gehen.


    Ach wie schön ist es, die frische Meeresluft zu schnuppern,... hach da möchte man am Liebsten wieder Gubernator sein.


    Ich ging zur Hafenkommandantur und klopfte an.

  • Sim-Off:

    Damals gab es nur die Du-Anrede =)


    Etwas verwirrt schaute ich ihn an.

    "Der Kommandeur befindet sich in Hispania und wird lange Zeit nicht anwesend sein. Vor Ort ist der stellvertretende Kommandantur Nauarchus Marcus Flavius Obscuro. Du kannst ihn in sein Dienstzimmer anfinden."

  • "Nun, werter Gaius Flavius Torquatus. Leider muss ich dir mitteilen, dass die Versetzung aufgelöst wurde und du schnellst möglich zur Classis Germania zurückkehren sollst. Er bittet vielmals um Entschuldigung, aber nach langer Überlegung, kam er zur Erkenntnis, dass du bei der Classis Germanica nötiger gebraucht wirst."

  • Torquatus nickte.
    "Das ist bedauerlich... "
    Er salutierte. "Ich werde mich dann auf den Weg machen!"
    Torquatus bestieg also wieder ein Schiff.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Sim-Off:

    Als anwesender Stützpunktkommandant...



    Es flattert der Brief auf den Schreibtisch des ansässigen Stützpunktkommandanten. Gaius Licinius Crassus ist ein erfahrener und erprobter Seemann, vom Imperator schon zweimal für seine Taten im Dienste der Classis ausgezeichnet und an Jahren reich an Erfahrung. Er blickt über das Schreiben des Praefectus Castrorum der Legio I und lässt darauf den eifrigen Nauta in seinem Vorzimmer hineinbitten, er solle doch mal die Akten nachsehen, ob in ihnen etwas erwähnt sei von Materiallieferungen an die Legio I Traiana Pia Fidelis in Mantua, er könne sich nämlich beim besten Willen nicht daran erinnern, darüber einen Befehl durch die kaiserlich militärische Leitung erhalten zu haben. Aber vielleicht wurde sein Gedächtnis auch langsam schwar und so flitzte der Nauta kurz darauf in das Archiv der Classis Misenensis, um die entsprechenden Anordnungen zu erhalten.


    Während der Nauta sich entfernte, lehnte sich der alte Tribun zurück und blickte aus dem Fenster.
    Als der Nauta wieder zurückkam mit einem enttäuschenden Gesichtsausdruck, welches verriet, daß besagte Befehle nicht aufzufinden seien, guckte Licinius Crassus sehr unzufrieden.
    Doch alsbald erinnerte er sich, daß doch jetzt des Imperators Adoptivsohn, der Caesar, die Legio I führte, was seinen Gesichtsausdruck schlagartig erhellte.
    Dann dürfte ja alles in Ordnung sein und an der kaiserlichen Legitmität der Anweisung es keinerlei Zweifel geben.
    Der alte Crassus machte sich sofort ein paar Notizen und gab Anweisungen, die Schiffe seeklar zu machen. Gleichzeitig überreichte er seinem Nauta einen Brief, den dieser sozusagen als Rückversicherung auf den schnellsten Wege nach Rom schicken sollte, um die hohen Herren dort von etwaigen Aktionen in Kenntnis zu setzen.

  • Theodores begrüßte den Nauta knapp, wies ihm einen Platz zu und begann.


    "Nauta Helios, ich habe dich wegen einiger Angelegenheiten hierher bestellt. Zuersteinmal interessiert es mich, wie du dir deine Zukunft in der Classis vorstellst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!