"Gut, dann möchte ich Dich bitten, mir zu schreiben, wenn es so weit ist. Beziehungsweise danach, von wann bis wann er stattfand und wann genau der neue Kommandant eingesetzt wurde."
Hafenkommandantur
-
-
"Das kann ich selbstverständlich tun. Gibt es sonst noch etwas?"
-
"Nein, das wäre dann alles!"
Durus stand auf - er wollte schließlich nicht länger als nötig stören!
-
"Nun gut, du wirst dann in absehbarer Zeit von mir hören."
Theodores erhob sich ebenfalls und verabschiedete den Quaestor.
-
Durus ging davon, um seine neuen Informationen zu verarbeiten - beziehungsweise verarbeiten zu lassen...
-
Wie an meiner Ernennung angekündigt trat ich wenig später bereits ins Officium des Nauarchus.
Salve, Nauarchus, wie sieht es aus? Zeit für ein erstes Gespräch?
-
Theodores saß an seinem Schreibtisch und war mit einigen Kalkulationen beschäftigt, da betrat der Praefectus das Officium. Er schaute auf, erhob sich und salutierte. "Salve, Praefectus. Selbstverständlich habe ich Zeit."
-
Ich erwiderte den Salut, schliesslich war ich hier in seinem Büro, also der Gast.
Das freut mich sehr zu hören. Wir sind ja jetzt erst wenige Stunden zusammen für diese Flotte verantwortlich, da dachte ich, sollten wir vielleicht erst einmal zusammen sprechen und den Rest des Aufenthaltes des Kaisers klären, danach vielleicht auch das Eine oder Andere diskutieren.
-
Theodores deutete auf einen Stuhl und wartete, bis sich der Praefectus gesetzt hatte. Dann nahm er ebenfalls wieder Platz.
"Ja, das ist eine gute Idee. Habt ihr euch denn schon ein erstes Bild vom Zustand des Stützpunktes sowie der Flotte machen können? Sind schon Fragen aufgetaucht, die ich klären kann?" -
Ja, ich habe mir ein erstes Bild gemacht, einige Akten gelesen und es stehen auch einige Fragen an.
Vorallem geht es um Missionen der Flotte, welche eigentlich noch im Gang sind, um die Getreideflotte aus Aegyptus, welche noch immer nicht angekommen ist und um die Struktur und Organisation innerhalb der Flotte, sowie unsere Arbeitsteilung.
-
Theodores kratzte sich am Kopf. getreideflotten aus Aegyptus? Liefen die denn nicht wie geplant? Er wusste ja lediglich von einer problematischen Lieferung aus Sizilien.
"Also, momentan gibt es lediglich eine laufende Mission: Die Getreideroute von Sizilien. Es ist wohl vermehrt zu Piratenüberfällen auf die Getreideflotten gekommen, so dass wir beschlossen, die militärische Eskorte zu verstärken und eine starke Kriegsflotte zu entsenden, um vor Ort aktiv zu werden.
Von nicht angekommenen Getreideflotten aus Aegyptus höre ich heute zum ersten Mal... .
Wie genau habt ihr euch die Arbeitsteilung sowie Struktur der Flotte gedacht?" -
Gut, dann beginnen wir mit der Sache in Sizilien. Wie ist da der Stand? Wurde dieses Problem gelösst, oder müssen wir davon ausgehen, im Frühjahr mit einer starken Flotte ausrücken zu müssen?
Das mit Aegyptus ist ein Gerücht welches ich hörte, dass die Getreideflotte noch immer nicht angekommen sei und daher die Vorräte etwas knapp werden.
Was die Struktur angeht, so ging es mir einfach vorallem um eine Absprache zwischen uns zwei, wer von uns was macht, damit du nicht das Gefühl hast, ich nehme dir alles weg und ich genau weiss, was ich dir alles abgeben darf.
-
"Zur Siziliensache kann ich sagen, dass ich geplant habe, im Frühjahr mit einer starken Flotte auszurücklen und nach dem Rechten zu sehen. Da ich bisher keine Nachricht von einer Besserung der Lage erhalten habe, müssen wir wohl davon ausgehen, dass das Problem weiterhin besteht.
An der Sache mit Aegyptus sollten wir dann wohl auch dran bleiben, auch wenn es nur Gerüchte sind, so ist die Getreideversorgung zu wichtig als dass wir Risiken eingehen sollten.Es freut mich, dass du wohl auf eine strikte Aufgabentrennung wert legst und dich mit mir darüber unterhalten möchstest. Aber ich glaube icht, dass ich Angst haben muss, dass du mir etwas wegnimmst, es gibt ja genug zu tun, wie du sicherlich selbst schon gemerkst hast. Wie hast du dir denn die AUfgabentrennung konkret vorgestellt?"
-
Gut, die Sache mit Sizilien kann in diesem Fall in Ruhe geplant werden.
Die Aufgabenverteilung ist so eine Sache. Wie du sicher weisst komme ich eigentlich von der militärischen Seite und habe von Nautik nicht gross eine Ahnung. Das hat sich in Germania auch nicht gebessert, vorallem da man dort nur sehr wenig auf offenem Meer unterwegs ist.
Daher wäre mein Vorschlag, dass die Tribuni weiterhin den militärischen Teil der Flotte leiten, du die ganze nautische Abteilung und beide Teile erhalten die Einsätze zum Planen und das endgültige "Marsch" von mir.
Ich sehe mich also im Prinzip mehr als Politiker und Koordinator denn als Planer.Was meinst du dazu?
-
"Das klingt absolut vernünftig. Werde ich auch weiterhin für die Hafenkommandantur zuständig sein, oder übernimmst du das?"
-
Was meinst du wäre am sinnvollsten? Ich bin mir sicher, dass der Überblick über alle Schiffe, ihren Zustand und ihren momentanen Aufenthaltsort für die Nautik wichtiger ist als für mich, oder nicht?
Eine regelmässige Information über Schiffe welche im Trockendock ausgebessert werden und daher nicht einsatzfähig sind, würde mir eigentlich ausreichen.
Von daher würde ich sagen, das Kommando über den Hafen hast du, dasjenige über die militärischen Nautae hat der Tribun, und ich koordiniere so gut als möglich die Einsätze, teile Ressourcen ein und übernehme gegen Aussen die Verantwortung.
-
Theodores nickte. "Ja, das finde ich in Ordnung."
-
Sehr schön. Ich bin froh, dass ich diesmal einen besseren Start habe, als in der Germanica wo man mir schon bevor ich erste Handlungen durchführen konnte vorwarf, ich wolle alles alleine machen
Dann kommen wir doch am besten gleich zu weiteren Punkten:
Ich erwarte Bericht von dir, über den Zustand des Stützpunktes, das Material inklusive der Schiffe und über alle noch nicht abgeschlossenen Missionen, welche wir noch weiterverfolgen müssen.
Diese bitte so schnell als möglich, damit ich bald schon weiss, was alles auf uns wartet. -
"Och, nun ja, ich möchte mir ja auch nicht unbedingt mehr Arbeit aufhalsen als nötig...
EInen Bericht, gut, ich werde mich darum kümmern. Was gibt es noch?"
-
Im Moment habe ich noch nichts, was von meiner Seite her weiter besprochen werden müsste. Ich werde eine Inspektion durchführen, irgendwann, das ist sicher, doch sonst denke ich müssen wir erst einmal abwarten, wer denn alles etwas von mir als neuem Praefectus wünscht.
Hast du noch etwas für mich?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!