Dankend nahm ich den mir angebotenen Platz an und setzte mich ohne militärischen Gruss. Ich hatte nicht vor gehabt, um den heissen Brei herum zu reden, die von mir über die Gründungsjahre der Flotte geschriebene Arbeit, welche in den letzten Wochen entstanden war, liess mir keine Ruhe.
Theodores, es geht um deine Position hier in der Flotte. Du dienst schon seit vielen Jahren auf dieser Position als Nauarchus und hast auf der Mission in den Osten auch den Befehl über die Geschwader geführt. Das ist auch richtig so.
Ich bin nur die Verbindung zum Kaiser, die Nauarchi jedoch sind die operativen Führungsoffiziere der Geschwader. Du hier in Misenum für das erste Geschwader, deine Kollegen für die Geschwader 2-4, in den anderen Häfen der Flotte weitere Kollegen, deren Berichte ich regelmässig auf dem Schreibtisch liegen habe.
Nun frage ich mich, wie du deine Karrier überhaupt anschaust. Bist du zufrieden, oder hat die Flotte ihren Reiz verloren? Möchtest du dich auf ein Landgut zurückziehen, oder suchst du noch immer neue Herausforderungen im Militärdienst?