Das Feldlager

• Nun war auch Florus verwirrt. Er hatte sein Bürgerrecht erlangt? Das hatte ihm noch niemand gesagt.

Dann jedoch besann er sich auf seine Aufgabe.

Decurio, hier sind die Verträge. Es hat kleinere und normale darunter.

Ich legte sie auf den Tisch, behielt aber noch eine Rolle in der Hand.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Crassus schaute sich die Verträge an und überflog sie. Crassus hatte sich offenabr mehr erwartet. Wenn der andere Trupp nicht mehr auzftreiben kann wird es sehr schwer hier zu überwintern. Aber du hast schon sehr gute Arbeit geleistet. Bis wohin seit ihr den geritten?
    Crassus bemerkte die eine Schriftrolle in Florus Hand noch nicht.

• Wir sind bis nach Uxama geritten und haben jedes Dorf, jeden Hof aufgesucht.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, ist die Stadt Uxama selbst noch nicht in den Verträgen vorhanden. Dazu gibt es nämlich eine Geschichte.

Der Duumvir Primus empfing Flavus und mich nicht sehr freundlich, als wir ihn aufsuchten. Er sagte uns klipp und klar, dass wir von seiner Stadt nichts zu erwarten hätten.
    Damit gaben wir uns aber nicht einfach so zufrieden und besuchten gestern die Ratssitzung. Dort sprachen wir vor dem Rat und dieser hat uns Unterstützung zugesagt!

Äusserst interessant, oder nicht? Sertorius scheint in jener Stadt so gefürchtet zu sein, dass sogar hohe römische Beamte ihrer Legion die Zusammenarbeit verweigern!

Dies hier ist der Vertrag, welche vom Stadtrat in der Sitzung aufgesetzt wurde.

** Ich reicht ihm die letzte Rolle **

CIVIS

• Crassus hörte sich die Geschichte an und war von der Hartnäckigkeit von Florus sehr beeindruckt. Er sah sich die Rolle an, rollte sie auf und schluckte hart als er die Zahlen las. Zusammengerechnet mit den anderen Verträgen war das alles eine annehmbare Summe.
    Du hast der Legio IX und ALA II Numidia einen guten Dienst erwiesen. Wenn du so weiter machst wirst du eine blühende Karriere haben! Davon bin ich überzeugt.
    Sonst noch etwas wissenwertes?

Crassus sortierte die Verträge auf einen Stabel und beschwerte sie. Er würde nachher damit zum Legaten gehen.

• Nein, ausser der Tatsache, dass es in Uxama viele Bürger gibt, welche in ihrem Herzen mit Sertorius fraternisieren. Es soll sogar einige gegeben haben, die tagelang gefeiert haben, nachdem sie von seinem Sieg erfuhren.

Die Kreuzigungen hingegen wurden nicht berichtet!! Das könnte ein Vorteil für uns sein, denn nun wissen wir, dass Sertorius nicht die ganze Wahrheit erzählt, sondern nur, was ihm gefällt.

CIVIS

• Im feldlager angekommen, wies ich die Männer an, die Pferde zu versorgen und sich dann auszuruhen.

Ich selbst holte die Verträge aus der Tasche und machte mich auf den Weg zum Zelt von Decurio Crassus, um ihm Meldung zu erstatten.

Ich hörte Stimmen im Inneren also blieb ich vor dem Zelt stehen und rief "Miles Primus Decimus Magnus meldet sich von seinem Auftrag zurück!"

• Nein, nichts von Belang sonst. Nur eben die starke Abneigung der Stadtbevölkerung uns gegenüber. Wir erhielten keine Unterkunft und mussten in einem Stall schlafen.

Ich hörte Magnus rufen und wartete auf eine Reaktion des Decurio.

• Ich salutierte erleichtert, verliess das Zelt und umarmte Magnus.

Seid ihr auch alle wohlbehalten zurückgekehrt?

Sein Lachen und Nicken war mir Antwort genug.

Der Decurio erwartet dich und mein Pferd mich. ;) Wir sehen uns später im Zelt?

CIVIS

• Ich freute mich Florus heil wiederzusehen!
    "Danke, mein Freund! Ich werde mal Meldung machen, dann sehen wir uns im Zelt"

Ich betrat das Zelt des Decurio, nahm Haltung an und salutierte "Miles Magnus meldet sich zurück"

• Gut Crassus schaute dem Reiter in die Augen Es freut mich zu sehen, dass du wohlbehalten zurück bist. Kommen wir gleich zu deinem Auftrag. Hast du die Verträge dabei?
    Crassus sah sie schon wie sie unter dem Arm von Magnus klemmten, aber wie gesagt Crassus schien leicht verwirrt.

• "Jawohl Decurio" ich nahm die Schriftrollen mit den Aufträgen und übergab sie Decurio Crassus.

Dabei merkte ich an "Wir haben kleiner und einige grosse Aufträge dabei! Einzig in Allobo konnten wir nur einen, der Stadt unwürdigen Beitrag, erlangen. Wieso, wissen die Götter!"

• "Danke Decurio! Soweit gab es keine Probleme! Das einzige was noch zu berichten wäre........weil wir in Allobo nicht soviel Erfolg hatten, entschloss ich mich nach Bilbilis zu reiten und von dort haben wir auch einen Vertrag mitgebracht. Allerdings liefern die nur bis Allobo!"

ich überlegte kurz und fuhr dann fort "Aber ich dachte mir, sobald unser Nachschubweg von Tarraco steht, könnten die Männer die Waren in Allobo übernehmen"

"und noch etwas gäbe es da! Als wir in Bilbilis waren lernten wir einen Bauer kennen, der uns erzählte, dass Reiter seine Familie getötet und seinen Hof, in der Nähe von RAUDA, niedergebrannt hatten! Ich weiss nicht ob es die Aufständischen waren, oder einfach nur Diebe, aber ich dachte die Information wäre vielleicht interessant"

• Ich bezweifele stark das es die Rebellen waren, denn sonst hätten sie auch die Bevölkerung von Numantia getötet, wenn sie auf's Töten aus sein sollten.

Hmm gut, von Allobo aus die Ressourcen herzutransportieren sollte kein gößeres Problem sein.

Wäre das dann alles, oder gibt es sonst noch was?
    Crassus würde anschließend mit den Verträgen zum Legaten gehen.

• Nachdem ich vom Decurio entlassen worden war, machte ich mich auf, mein Pferd zu versorgen. Unterwegs wurde ich zum Legatus gerufen.
    (Siehe "Im Zelt des Legaten")

Nachdem ich mich mit ihm unterhalten hatte, machte ich mich wieder auf zu den Ställen, versorgte endlich mein Pferd und machte mich dann auf, meinen freien Tag zu geniessen und mit Flavus und Magnus mein erlangtes Bürgerrecht zu feiern.

Hoffentlich würde Magnus nicht zu lange beim Decurio bleiben müssen.

CIVIS

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus würde anschließend mit den Verträgen zum Legaten gehen.

Decurio Crassus entliess mich mit dem Befehl mein Pferd zu versorgen und mich dann für heute auszuruhen.

Ich verliess das Zelt, machte mich auf den Weg zum Stall und versorgte mein Pferd.

Nach getaner Arbeit ging ich durchs Lager auf der Suche nach Florus.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!