„Crassus! Schau, ich habe die aktuelle Ausgabe der Acta Diurna in Numantia ergattert. Über uns beide steht auch was geschrieben. Hast du es schon gelesen?!“
Livianus gab Crassus die Zeitung.
„Crassus! Schau, ich habe die aktuelle Ausgabe der Acta Diurna in Numantia ergattert. Über uns beide steht auch was geschrieben. Hast du es schon gelesen?!“
Livianus gab Crassus die Zeitung.
Crassus nahm die Zeitung entgegen
Ich hab sie nur ganz kurz überflogen... Aber nicht wirklich gelesen, wo steht was über uns? Crassus schlug die Zeitung auf.
„Na da!!“
Livianus riss ihm die Zeitung wieder aufgeregt aus der Hand und blätterte die Seite mit dem Artikel auf. Er begann vorzulesen.
„In Numantia hat sich ein besonderes schreckliches Ereignis ereignet haben. Die Cohors II der Legio IX und die Turmae der ALA II Numidia sind in einen Hinterhalt geraten und eingekesselt worden, der Feind war mit etwa 3000 Mann den Römischen Truppen vollkommen überlegen, die römischen Truppen unter dem Befehl des tapferen Centurios Marcus Decimus Livianus konnte diesem Angriff nicht lange standhalten, sie wurden von den Aufständischen regelrecht überrannt, die wenigen überlebenden des Massaker wurden gefangen genommen und von ihnen jeder zweite gekreuzigt, die anderen wurden frei gelassen. Besonders tapfer verhielten sich während der Gefangenschaft der Centurio Marcus Decimus Livianus und der Decurio Gaius Caecilius Crassus. Sie sind ein Vorbild dafür, wie sich Legionäre in der Gefangenschaft verhalten sollten.“
Stimmt eigentlich! Aber egal!
Livianus wartete auf eine Raktion von Crassus.
Crassus lächelte, sein erstes Lächeln seit der Schlacht. Nicht schlecht für unseren ersten ernsthaften Einsatz.... Da können wir stolz auf uns sein, nicht? Darauf trinken wir später noch einen.....
"Genau mein Freund!"
Er klopfte Crassus auf die Schulter.
"Gut! Ich muss jetzt weiter!"
Ja ich auch ich muss noch 2Turmae entsenden.... bis später
Crassus ging und suchte nach Florus und Decimus Magnus
Ich schlug meine Augen langsam auf und musste erst meine Sinne sammeln, meine Hand schmerzte..............nach ein paar Sekunden merkte ich, dass ich ja auf eben solcher lag.............ich muss tatsächlich eingeschlafen sein.
Ich setzte mich auf und blickte durch die Runde, auch die anderen schliefen.
Kein Wunder, die letzten Tage waren auch wirklich antrengend und kaum jemand hatte wirklich geschlafen, ausserdem tat der Wein das seinige dazu.
Mein Kopf brummte ein wenig.
Ich versuchte leise zu sein, als ich aufstand und begab mich aus dem Zelt um mich zu strecken und ein wenig kalte Luft zu schnappen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen!
Crassus suchte immernoch Magnus und Florus, langsam wurde es ihm zu blöd sie zu suchen, er frohr sich den Arsch ab während die wahrscheinlich noch schliefen, er zog den Mantel enger und schrie dann:
Lucius Annaeus Florus und Primus Decimus Magnus, SOFORT MELDUNG, HIER!
Crassus schaute sich kurz um von wo sie wohl kommen würden.
Irgendwo war Lärm, aber ich war zu müde und es war zu schön warm, um mich darum zu kümmern. Ausserdem war mein letzter Befehl "Du hast frei".
Ich drehte mich daher um und schlief weiter.
Crassus wollte es wohl nicht glauben, kaum gibt man denen den Rest des Tages frei, meinen sie am nächsten Tag nicht erscheinen zu müssen. Crassus schrie nochmal:
Lucius Annaeus Florus und Primus Decimus Magnus, SOFORTIGE MELDUNG!
Crassus wurde langsam ungemütlich.
/EDIT: [Fette Schrift]
Himmel aber auch, da musste irgendein Gott ziemlich wütend sein.
Ich stand auf, der Schädel meldete sich. Ich trat nach draussen und war sofort wach. Die Kälte schnitt wie tausend Messer in jede ungeschützte Pore meiner Haut.
Meine Füsse schmerzten vor Kälte, denn ich hatte noch keine Schuhe und Socken an. Ich machte kehrt, zog mich an und ging dann wiederum nach draussen.
Wer hatte das wohl vorher so rumgebrüllt?
Jetzt reichts.
Crassus ging direkt auf einen Probatus zu:
Geh und suche Lucius Annaeus Florus und Primus Decimus Magnus. Wenn sie nicht innerhalb von 5Minuten in meinem Zelt sind können sie was erleben. Und du auch wenn du sie nicht findest! WEGTRETEN
Der Probatus schaute überrascht Crassus an, dieser aber kehrte ihm den Rücken zu und ging in sein Zelt. Der Probatus erkannte wohl, das Crassus es ernst meinte und rannte gleich los die beiden zu suchen.
Scheiß Kälte... murmelte Crassus unterwegs.
/EDIT: Wort ausgetauscht
Ein Probatus, total ausser Atem, kam mir entgegen.
Du musst sofort zum Decurio ins Zelt!! Sonst bringt er uns eigenhändig um, und Magnus auch! Wo ist der?
Ich konnte ihm nur sagen, dass ich dies nicht wusste und hastete von dannen.
Beim Zelt angekommen, liess ich mich melden und wartete in der Kälte. Uniformkontrolle ergab, dass alles i.O. war.
Crassus bekam Nachricht, dass Florus vor seinem Zelt warte und sich wie befohlen meldet. Crassus fragte die Wache:
Ist er warm angezogen? "Nein" Gut gehe wieder auf deinen Posten und wechsle kein Wort mit ihm. Er soll noch ein bisschen die Kälte spüren.
Crassus wollte mindestens 5Minuten ihn noch frieren lassen. In der Zeit wird man auch nicht krank.
Die Wache kam raus, stellte sich wieder an ihren Posten, ohne etwas zu sagen.
Aha, dachte ich. Der Decurio ist schlecht gelaunt und lässt mich frieren. Na dann, bitte sehr.
Ich stellte mich schön bequem breitbeinig hin, legte die Hände hinter dem Rücken zusammen, zog die Schultern hoch und fror in mich hinein, ohne mich zu bewegen. Constantia war nun gefragt.
KOMM REIN FLORUS!
Crassus wartete bis Florus eingetreten war.
STATE!
Um seinen Auftrag zu erfüllen brauchte Colonius Hilfe von der Reiterei. Er ging darum durch das Lager, um den Decurio zu finden. Als er dessen Zelt erreichte, wartete bereits Anderes auf Einlass.
In dem Moment wo ich hereingebeten wurde, sah ich den Tribun herbeieilen.
Ich trat ein, nahm Haltung an und kam dem Befehl des Decurio zuvor.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!