"Etwas glasig schaute er ihn an, hm was wollte er?"
Kandidatur: Aedilis Plebeii
-
- Rostra.
- Gaius Octavius Victor
- Geschlossen
-
-
Ich wandte mich vor dem nun endgültigem Gehen noch einmal zu Virctor um:
Nimms hin und denk drüber nach. Dann wirst du auch in ein paar Tagen ein guter Aedil. Kannst ja bei der nächsten Betriebsbesichtigung in der Nähe mal bei mir einkehren.
-
Victor, ich kann dir auch nur empfehlen, einen guten Grund für deine niedrigen Preise anzugeben, da sonst wirklich gesagt werden muss, du hast gegen die Lex Mercati verstoßen.
Es sei den Aedilen verziehen, dass sie es nicht sofort bemerkt haben, danke an den Hinweis von Vibullius.
-
Victor furchte die Stirn. Er hatte seine Waren schliesslich schon seit längerem und zu diesen Preisen verkauft und nicht erst seit dieser Woche.
"Wenn ich die Waren unter dem Herstellungspreis verkauft habe, dann tut mir das leid, aber würde das nicht bedeuten, dass ich jede Woche Geld verloren habe? Das wäre mir glaube ich bekannt gewesen...
An diesem Punkt möchte ich aber mal eine Frage in den Raum stellen: Nach welchen Werten berechnen sich die Herstellungskosten? Nach dem Unterhalt für die Betriebe, das ist schon klar, aber die Rohstoffe, die zur Herstellung eines Produktes benötigt werden, nach welchen Preisen werden die berechnet? Denn ich hab zum Beispiel wesentlich geringere Herstellungskosten, weil ich alle meine Rohstoffe selbst produziere... aber gilt es dann trotzdem als Verstoß gegen die Lex Mercati?
Bis das geklärt ist, werd ich natürlich erstmal alle angezweifelten Waren aus dem Sortiment nehmen.
-
"Nunja, Victor, ich habe mich kurz hingesetzt und die Herstellungskosten für deine Produkte berechnet.
Nach meinen Kalkulationen hast du tatsächlich sowohl mit Mantel als auch Toga und Tunika Verluste gemacht, wobei ich berücksichtigt habe, dass auch Wolle als auch Farbe von dir selbst hergestellt werden.
Falls du genauere Zahlen möchstest, kann ich sie dir zukommen lassen.Da es anscheinend nicht deine Absicht war, denke ich, wirst du dieses Mal nur mit einem Hinweis bedacht und keine Anzeige wegen Verletzung der Lex Mercati bekommen."
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Wenn ich die Waren unter dem Herstellungspreis verkauft habe, dann tut mir das leid, aber würde das nicht bedeuten, dass ich jede Woche Geld verloren habe? Das wäre mir glaube ich bekannt gewesen.Da du einen höheren Rang hast als ich, bekommst du auch mehr Geld. Mit diesen Geld kannst du dein Betrieb Finanzieren und kannst niedrige Preise für deine Farben anbieten. Ich dagegen muss mit 45 Sesterzen die Woche klar kommen und habe keine neuen Kunden wegen meinen Hohen Preisen. Du kannst dir ja niedrige Preise leisten um mich auszubooten da dein Fehlendes Geld durch die niedrigen Preise durch dein Gehalt ersetzt wird!!!!!
Sim-Off: Sorry, aber das musste ich mal sagen.
-
Zitat
Original von Adria Vinicia
"Nunja, Victor, ich habe mich kurz hingesetzt und die Herstellungskosten für deine Produkte berechnet.
Nach meinen Kalkulationen hast du tatsächlich sowohl mit Mantel als auch Toga und Tunika Verluste gemacht, wobei ich berücksichtigt habe, dass auch Wolle als auch Farbe von dir selbst hergestellt werden.
Falls du genauere Zahlen möchstest, kann ich sie dir zukommen lassen.Da es anscheinend nicht deine Absicht war, denke ich, wirst du dieses Mal nur mit einem Hinweis bedacht und keine Anzeige wegen Verletzung der Lex Mercati bekommen."
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Wie sind die verhängten Strafen gegen Titus Didius Gordianus, Marcus Octavius Nauticus und Titus Aurelius Antoninus zu deuten? Nach meines Wissens verhängte die Aedilin Adria gegen alle 3 eine sofortige Strafe ohne Verwarnung. Sieht so die Gerechtigkeit in Rom einer zukünftigen Praetorin aus?
Für die einen hart. Für die anderen milde. Freundschaft zählt; nicht die Gerechtigkeit. -
Habe ich eine Freundschaft mit Victor? Ich könnte mich dessen nicht entsinnen.
Der Unterschied, mein Lieber, liegt im Gesetz.
" ... um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren."Preise unter den Herstellungskosten sind zu bestrafen, falls die Absicht besteht, andere Mitbewerber zu verdrängen.
Victor hat zwar die Preise der anderen bewusst unterboten, hatte aber selbst nicht gemerkt, dass er dabei einen Verlust machte und so sich selbst schadete. Es war keine Absicht, so finde ich für das erste ist sein Verlust genug Bestrafung, besonders nachdem er die Waren bereits vom Markt genommen hat." -
Zitat
Original von Adria Vinicia
Es war keine Absicht, so finde ich für das erste ist sein Verlust genug Bestrafung, besonders nachdem er die Waren bereits vom Markt genommen hat."Er kann doch seine Verluste durch den Betrieb mit seinen Gehalt ersetzen.................
Bei 700 Sesterzen könnte er sogar 2 Betriebe dieser Art Finanzieren ohne auch nur einmal Farbe verkauft zu haben.
-
"Es ist doch offensichtlich, dass Victor die niedrigen Preise nicht gesetzt hat um Konkurrenz vom Markt zu verdrängen und ich bin mir sicher, er wird es in Zukunft unterlassen!
Somit wird er würdig die Reihe der Adeilis fortsetzen! "
-
Zitat
Original von Appius Tiberius Commodus
Er kann doch seine Verluste durch den Betrieb mit seinen Gehalt ersetzen.................Bei 700 Sesterzen könnte er sogar 2 Betriebe dieser Art Finanzieren ohne auch nur einmal Farbe verkauft zu haben.
Eben deswegen gibt es diesen Paragraphen!
Doch fehlt hier eindeutig der Vorsatz. -
Möglicherweise müßte berücksichtigt werden, daß ggf. auf dem Markt ein Überangebot herrscht oder die Nachfrage im Keller ist. Eine verantwortliche Wirtschaftspolitik sollte also auch darauf bedacht sein, schließlich ist es der Staat, der die Betriebe konzessioniert.
Die logische Konsequenz einer dieser Probleme wird zwangsläufig ein Preiskampf sein. Ich meine, wenn der Staat nicht handelt, müssen wir Händler und Produzenten handeln. Wir müssen es ohnehin, wenn wir nicht wollen, daß unsere Betriebe bankrott gehen.
Was nützt es uns, wenn wir zum Empfehlungspreis verkaufen, aber so wenig verkaufen, daß wir die Betriebserhaltungskosten ohnehin nicht decken können.
Ich schlage eine Lockerung vor, ggf. eine saisonale also zeitbefristete Freigabe der Preise. Wir können sowieso nicht lange unter Herstellungspreis verkaufen, da wir ja auch auf Erhaltung unserer Betriebe bedacht sind. Dies nennt man unternehmerisches Handeln!
-
Zitat
Original von Adria Vinicia
Eben deswegen gibt es diesen Paragraphen!
Doch fehlt hier eindeutig der Vorsatz.Herius Hadrianus Subdolus hat bei mir wöchentlich Farben gekauft, nachdem die Preise mal auf 0.80 waren von Victor hat er nie wider bei mir eingekauft. Genau wie andere Leute. Wenn das kein Vorsatz ist weiß ich auch nicht mehr. Aber ich möchte Victor nicht anklagen, das liegt mir fern. Er ist ein netter hilfsbereiter Mitbürger. Ich wollte lediglich die Misstände mal anprangern.
-
Er hat diesen Misstand behoben, ich denke für seine Offenheit und seine Bereitschaft den Vorfall schnell und ehrlich zu klären verdient er zusätzlichen Respekt, denn zu oft ist Verschleierung und Vertuschung die Realität!
-
"Ich kann mich für diesen Fehler nur entschuldigen und ich verspreche euch, für die Zeit meiner Aedilität keine Waren zu verkaufen. Grober Fehler meinerseits!"
-
Zitat
Original von Cicero Octavius Anton
Er hat diesen Misstand behoben, ich denke für seine Offenheit und seine Bereitschaft den Vorfall schnell und ehrlich zu klären verdient er zusätzlichen Respekt, denn zu oft ist Verschleierung und Vertuschung die Realität!Sim-Off: Kapierst du eigentlich nicht, daß du der Spielleitung nur Ärger mit deinem Geposte machst? Du bist fast tot in deine, Landsitz!
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Ich kann mich für diesen Fehler nur entschuldigen und ich verspreche euch, für die Zeit meiner Aedilität keine Waren zu verkaufen. Grober Fehler meinerseits!"Das verlangt doch keiner, es ist dein gutes recht weiter zu verkaufen. Nur bitte keine mehr zu niedrigen Preise.
-
"Ich bin dennoch für eine saisonale Lockerung des Preisfestschreibung!"
-
Das wird wohl wenig bringen, da die Anzahl der Betriebe und somit auch das Angebot sich nur langfristig ändert, und das meist auch nur zu einer Zunahme des Angebotes führt.
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Sim-Off: Kapierst du eigentlich nicht, daß du der Spielleitung nur Ärger mit deinem Geposte machst? Du bist fast tot in deine, Landsitz!
Sim-Off: Hmm nein, denn dies ist eine begonnene Handlung, außerdem bin ich nicht fast tot, du wünscht es dir nur!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!