Kandidatur: Aedilis Plebeii

• An Anlehnung an das vorher von mir gesagte:

möchte ich noch hinzufügen: Es gibt nur ein Marktgleichgewicht, wenn die Güterproduktion der sich im Umlauf befindenden Geldmenge entspricht. Gibt es zuviel Geld haben wir eine Inflation, doch im Moment siehts anders aus, zumindest Stagnation. Vielleicht sollte man die Löhne erhöhen oder Einmalzahlungen an alle geben!

• Zitat

Original von Aquinas Matinius Crassus
    An Anlehnung an das vorher von mir gesagte:

möchte ich noch hinzufügen: Es gibt nur ein Marktgleichgewicht, wenn die Güterproduktion der sich im Umlauf befindenden Geldmenge entspricht. Gibt es zuviel Geld haben wir eine Inflation, doch im Moment siehts anders aus, zumindest Stagnation. Vielleicht sollte man die Löhne erhöhen oder Einmalzahlungen an alle geben!

Wenn die Vermögens Steuer weg kommt und die Hohen Betriebskosten reduziert werden würden, währe uns schon fast geholfen. Ich weiß was ich jetzt sage gefällt keinen, aber da ich selbst ein Betroffener bin: Man sollte nur Zivilisten erlauben Betriebe zu haben.

• Zitat

Ich weiß was ich jetzt sage gefällt keinen, aber da ich selbst ein Betroffener bin: Man sollte nur Zivilisten erlauben Betriebe zu haben.

Das lehne ich vollkommen ab. Dies widerspricht meiner politischen Einstellung von Freizügigkeit (im Dienste Roms)!

Über eine Senkung der Betriebskosten könnte man reden...

• Das wäre theoretisch mit den Einmalzahlungen, da die Geldmenge ja wiederrum dieselbe ist, wie sie jetzt schon im Umlauf ist. Von dem, was ich so höre, hat der Kaiser eben auch Finanzprobleme, weil viele Geld auf der Bank bunkern.

Meines Erachtens nach, könnte man die Krise entschärfen, wenn nur Civis, ranghohe Militärs und ein Priester als Siinnbild der Tempelwirtschaft Betriebe führen dürfen. Der Rest wäre demnach dann Konsument und nicht Produzent.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Zitat

Das lehne ich vollkommen ab. Dies widerspricht meiner politischen Einstellung von Freizügigkeit (im Dienste Roms)!

Wer Rom liebt muss auch mal Privat zurück stecken können.

• Zitat

Aber welcher Soldat führt schon einen Betrieb anständig, wenn er kämpfen soll? Nun gut, vielelicht kann ich es nicht so gut beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Soldat arge Probleme mit der Buchhaltung bekommt, wenn er sie auf einem Schlachtfeld führen muß. ;)

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Falsch, die Wisi ist darauf hin ausgelegt, das nicht jeder Bürger Betriebe haben kann, doch leider ist es so, das eben jeder Betriebe haben muß, oder will.

Deswegen muss man die Gier der Leute mit Gesetzten zügeln.

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Wann und wie ist denn der Vorsatz bei den 3 von Antoninus geschilderten Fällen zum Tragen gekommen?

Seufz, das kann ja noch ein anstrengenddes Gespräch werden.

"Das Fehlen des Vorsatzes bei Victor bezieht sich darauf, dass er nicht die Absicht hatte, durch das machen von Verlusten Mitbewerber rauszudrängen, er hat die Herstellungskosten nicht bewusst unterschritten.
    Bei den genannten Fällen handelte es sich um eindeutige Verstöße gegen die Lex, bei denen es keine Zusatzanforderung gibt, die für eine Bestrafung nötig ist."

• Zitat

Ich bezweifle das Civis unsere Bedürfnisse hinreichend deckend produzieren könnten.

Um so weniger Konkurrenz, um so mehr Geld ist übrig. Und dieses Geld wird in die Erweiterung investiert.

• "Ich finde Commodus' Vorschlag zumindest einer Überlegung wert. Man muss natürlich alle Vor- und Nachteile gegeneinander auswägen, bevor ein so weit greifender Entschluss gefasst werden kann.

• Zitat

Original von Appius Tiberius Commodus

Deswegen muss man die Gier der Leute mit Gesetzten zügeln.

Nein, der Markt regelt sich von selbst und wenn man sich einen Betrieb nicht leisten kann, dann geht man eben pleite, hat was dazu gelernt, oder auch nicht und eröffnet eben nicht so schnell was Neues.

• Zitat

Woher weißt du, daß ein Vorsatz bei den 3 bestand und keiner bei Victor?

„Hier lehnt sich aber einer Weit aus dem Fenster, der großzügig „Spenden“ unter das Wahlvolk gebracht hat und dies wo er nur wenige Sesterzen die Woche verdient und seine Factio ihm den Rücken gekehrt hat, da fragt man sich doch wer der großzügige Geldgeber ist, oder wo sonst die Waren herkommen!“

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Die Gier der Leute, pah, ich finde es ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen zu arbeiten und produktiv zu sein.

Aber nicht, wenn sie dabei unsere Wirtschaft total ruinieren!

Danke Victor :)

• Zitat

Woher weißt du, daß ein Vorsatz bei den 3 bestand und keiner bei Victor?

"Gib es einfach zu, du willst mich nicht verstehn! ;)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!