Kandidatur: Aedilis Plebeii

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Nein, der Markt regelt sich von selbst und wenn man sich einen Betrieb nicht leisten kann, dann geht man eben pleite, hat was dazu gelernt, oder auch nicht und eröffnet eben nicht so schnell was Neues.

Müssen die Leute erst auf die Fresse fliegen und vielleicht noch Schulden machen bei andern, bevor was passiert? Es klingt jetzt Blöde, aber die Politiker und Gesetze müssen uns vor uns selbst schützen um die Wirtschaft am leben zu halten.

• Zitat

Original von Appius Tiberius Commodus

Aber nicht, wenn sie dabei unsere Wirtschaft total ruinieren!

Schau auf die Märkte, solange genug Waren im Angebot sind, kann von Ruin nicht die Rede sein. Ich werf aber gerne mal das Wort "Genossenschaften" in die Runde. Ist nicht verboten und funktionierte beim Wein zweitweise schonmal. Nur eben nicht, wenns immer wieder Schlaumeier gibt, die zum Herstellungspreis verkaufen, weil sie eben ihre Betriebe durch ihr Gehalt strecken. Frag mich nur was sie Essen und wann sie ihr Leben mal genießen wollen...

• Zitat

Schau auf die Märkte, solange genug Waren im Angebot sind, kann von Ruin nicht die Rede sein. Ich werf aber gerne mal das Wort "Genossenschaften" in die Runde. Ist nicht verboten und funktionierte beim Wein zweitweise schonmal. Nur eben nicht, wenns immer wieder Schlaumeier gibt, die zum Herstellungspreis verkaufen, weil sie eben ihre Betriebe durch ihr Gehalt strecken. Frag mich nur was sie Essen und wann sie ihr Leben mal genießen wollen...

Ein Betrieb kann gar nicht Pleite gehen! Wenn man sein Geld nicht ausgibt bleibt es, solange dort bis die Betriebskosten abgedeckt sind für die nächste Woche. Auch wenn man 4 Monate braucht um seine WOchen Produktion zu verkaufen. Ich finde wir brauchen grundlegende Reformen und kein schnipp schnapp mal da und da und hoffen das es besser wird nächste Woche.

• Hm wenn du einen Betrieb hast, der meinetwegen 1000 Sz. kostet und du kein Einkommen hast, die Waren in vier Wochen verkaufst, dann bezahlst du immerhin jede Woche Steuern drauf, wenn du dann alles verkauft hast, gilt nicht zwangsläufig, das du noch Geld hast, um den Betrieb erneut zu betreiben. Also hm, stilllegen für immer. Klingt für mich wie Pleite.

• Zitat

Hm wenn du einen Betrieb hast, der meinetwegen 1000 Sz. kostet und du kein Einkommen hast, die Waren in vier Wochen verkaufst, dann bezahlst du immerhin jede Woche Steuern drauf, wenn du dann alles verkauft hast, gilt nicht zwangsläufig, das du noch Geld hast, um den Betrieb erneut zu betreiben. Also hm, stilllegen für immer. Klingt für mich wie Pleite.

Wenn du dein Betrieb nicht lahm legst und einen Sklaven hast, schützt dich das so gar noch vor den Steuern. Weil erst Steuern erhoben werden, wenn du ein gewissen Überschuss hast.
    Wenn du auch deine Waren zum normalen Preis verkaufst geht das schon, dauert zwar aber es geht.

• Du solltest das nochmal durch rechnen, vier Wochen nicht eine. Sklave raus und drei Wochen warten. Hast du schonmal Steuern bezahlt? Stufe vier vielleicht, hm nicht gerade ein Pappenstiel.
    Aber wir gehen vom Thema weg, wir sollten Victor wieder zu Atem kommen lassen.

• Zitat

Aber wir gehen vom Thema weg, wir sollten Victor wieder zu Atem kommen lassen.

Auch wenn ich der Meinung bin das Reformen nötig sind, so hast du recht. Bitte entschuldige Victor. :)

• "Redet nur weiter, je mehr ich jetzt über eure Probleme erfahre, umso mehr kann ich später als Aedil für euch tun. Ausserdem wird es nie neue Reformen geben, wenn keiner sich traut darüber zu sprechen. was ihm missfällt...

Wobei ich aber auch mal zu bedenken geben möchte, dass wenn weniger Leute Waren produzieren, die noch vorhanden Waren teuerer werden (Weniger Angebot bei gleicher Nachfrage -> Höherer Preis) und dass die Kaufkraft sinkt, wenn die Priester, Soldaten, etc. die im Moment noch einen Betrieb führen dürfen, dann auch weniger einkaufen werden, weil sie a) keine Nebeneinnahmen mehr durch ihre Betriebe haben un b) ja auch keine Rohstoffe für besagte Betriebe mehr brauchen..."

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Redet nur weiter, je mehr ich jetzt über eure Probleme erfahre, umso mehr kann ich später als Aedil für euch tun. Ausserdem wird es nie neue Reformen geben, wenn keiner sich traut darüber zu sprechen. was ihm missfällt...

Wobei ich aber auch mal zu bedenken geben möchte, dass wenn weniger Leute Waren produzieren, die noch vorhanden Waren teuerer werden (Weniger Angebot bei gleicher Nachfrage -> Höherer Preis) und dass die Kaufkraft sinkt, wenn die Priester, Soldaten, etc. die im Moment noch einen Betrieb führen dürfen, dann auch weniger einkaufen werden, weil sie a) keine Nebeneinnahmen mehr durch ihre Betriebe haben un b) ja auch keine Rohstoffe für besagte Betriebe mehr brauchen..."

Reformen wird es geben, oder sind schon kurz davor in Kraft zu treten, nur sind die ähm ja sind wir etwas langsam. :D
    Nein das Denken ist nur falsch, eigentlich sollte auch ich nur an den Verzehr denken und keine Betriebe haben, denn ich hab ein kleines Einkommen, ich könnt meine Zeit so schön geniesen, aber ich bin ja auch Avarus. ;)

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Natürlich will ich dich verstehen. :) Denn du willst ja Praetorin werden und da kann es passieren, daß man sich eben öfters mal trift. ;)

Ich wieder hole mich gern noch einmal,denn es scheint in diesem Stimmengewirr untergegangen zu sein. Ich blickte freundlich.

Natürlich will ich dich verstehen. :) Denn du willst ja Praetorin werden und da kann es passieren, daß man sich eben öfters mal trift. Was mir aber noch einfiel... Wie verhält sich diese ganze Angelegenheit mit dem neuem Lex Mercati?

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Also, mein Cousin Victor, ich glaube jedenfalls, dass du diese Arbeit hervorragend bewältigen kannst, vorallem wenn du auch hier so pflichtbewusst wie bisher sein wisrst :)

Ich stehe hinter dir! Ich bin stolz auf dich!

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Natürlich will ich dich verstehen. :) Denn du willst ja Praetorin werden und da kann es passieren, daß man sich eben öfters mal trift. ;)

Ob ich mich darauf freuen soll? ;)

Also noch einmal ganz langsam:

"§ 2 Ausschankerlaubnis
    Der Verkauf und der Ausschank von Lebensmitteln und Getränken darf nur von behördlich genehmigten Stätten aus geschehen. Die Konzession muß außerdem für jedermann sichtbar angebracht sein."

Wer also ohne Konzession Lebensmittel oder Getränke verkauft, wird bestraft. Punkt und aus, so ist es einfach.

"§ 4
    (3) Der Staat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, wenn er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anbietet, um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren."

Wenn diese Bedingung zutrifft, die Absicht bestand, durch bewusstes Unterschreiten der Herstellungskosten durch Ausnützung anderer eigener finanzieller Quellen den anderen den Bestand auf dem Markt zu erschweren, erst dann hat er gegen das Gesetz verstoßen.
    Diese Bedingung ist nicht allzugenau definiert, so muss der Aedil entscheiden, ob es eintrifft oder nicht.
    Zum Glück gibt es ja derer zwei, sodass der eine bei einer anderen Ansicht den zweiten korrigieren oder ein Veto einlegen kann, aber bisher blieb es ruhig, so nehme ich an, dass meine Kollegin nichts gegen meine Auslegung hat.

Und: Die neue Lex Mercati wird der hier angesprochene Teil weiterhin enthalten.

So, habe ich deine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet? :)

• :app: So spricht ein zukünftiger Praetor. Die Deutung des Gesetzes ist einwandfrei und ich sehe keinen Grund, das zu kritisieren. Sollte ich vor Gericht ziehen, würde ich mich bei dir, werte Adria, gut aufgehoben fühlen.

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Danke danke! :)

Wie gut doch Zustimmung und Komplimente tun können.

Aber wenn ich nicht überzeugt wäre, dass ich Gesetzestexte möglichst richtig interpretieren und anwenden kann, hätte ich nicht zum Prätor kandidiert."

• So einfach ist es meines Erachtens nach nicht. Du darfst mich gern berichtigen, wenn ich jetzt etwas falsch vermute. Nach den Aushängen an den Mercati, erfolgte an die oben genannten 3 keine Verwarnung. Nun könnte man ihnen doch auch, wie Du es bei Victor getan hast, Unwissenheit und keine üble Absicht unterstellen. Oder hast du hierfür Beweise? Wenn nicht, dann wäre der Fall genausso zu handhaben wie bei Victor. Erst Verwarnung und Hinweis auf die Gesetzeslage, dann Strafe. Oder aber du hättest Victor eben auch wie den Dreien dann Absicht unterstellen müssen und die harte Hand regieren lassen.
    Was sagt hierzu das neue Lex Mercati aus? Es dürfte Dir ja bekannt sein.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Gut, schön langsam glaube ich wirklich, du verstehst den Unterschied nicht. Doch fehlen mir noch weitere Erklärungen, ich dachte ich hätte alles verständlich gesagt.

Zunächst einmal: die neue Lex Mercati enthält in diesem Punkt dieselbe Formulierung.

Ich brauche keine Verwarnungen bei einem Verstoß geben! Deswegen wurden die ersten drei sofort bestraft. Deren Absichten können mir egal sein.

Beim Fall von Victor verhält es sich anders, da müsste ich ihm nachweisen, dass er es mit der Absicht, die ich nun schon zig-male genau definiert habe, getan hat.

• Zitat

Original von Adria Vinicia
    Gut, schön langsam glaube ich wirklich, du verstehst den Unterschied nicht. Doch fehlen mir noch weitere Erklärungen, ich dachte ich hätte alles verständlich gesagt.

Dann erklär es doch bitte so, daß selbst der Vibi es versteht. :)

Zitat

Zunächst einmal: die neue Lex Mercati enthält in diesem Punkt dieselbe Formulierung.

Hier bezog sich meine Frage jetzt auf die Strafe. Tut mir leid, aber ich kenne das Gesetz nur vom Hören.

Zitat

Ich brauche keine Verwarnungen bei einem Verstoß geben! Deswegen wurden die ersten drei sofort bestraft. Deren Absichten können mir egal sein.

Es hängt vom Aedilen ab. Das hab ich schon kapiert. :)

Zitat

Beim Fall von Victor verhält es sich anders, da müsste ich ihm nachweisen, dass er es mit der Absicht, die ich nun schon zig-male genau definiert habe, getan hat.

Zitat

Nun, meinst du nicht, denn es gibt glaube ich 2 Schneidereien, daß er dies nach langer Markterfahrung bewußt tat? Auch sollte ihm doch als Tribun bekannt sein, daß er Gehalt bezieht und damit seine Betriebe subventionieren kann. Er sagt ja selber, daß es ihm nicht auffiel, daß er Verlust einfuhr.Eben,weil er mit seinem Gehalt den Verlust min. kompensieren konnte. Zu welchem Zweck senkte er denn drastisch die Preise? Wenn ich sie mir so anschaue, dann waren sie fast die Hälfte des vorgeschriebenen Verkaufspreises. Und das war nicht gewollt? Bitte. Gleiches Recht für alle sage ich da zumal ihm auch bekannt gewesen sein dürfte, daß ein Antoninus kein Gehalt zur Kompensation bezog, um bei den Preisen mithalten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!