Kandidatur: Aedilis Plebeii

• So verständnisresistent wie du dich hier präsentierst, kommt doch schön langsam in mir die Überzeugung hoch, du bist für kein öffentliches Amt geeignet.

Ein böser Gedanke schlicht sich ihr ein: Ob es wohl Inzucht bei den Tiberiern gab?

Die Absichten können auch dem Aedil Curules egal sein, es ist auf keinen Fall Wilkür.

Victor wird wohl nicht annehmen, er dient entgeltfrei bei den CU ... wo du deine Argumente immer ausgräbst, ist sagenhaft.

Aber wenn man einige Betriebe hat, kann leicht übersehen werden, ob man nun mit denen Gewinne macht oder nicht, ich kann auch nicht überblicken wieviel Geld ich für Konsum und wieviel ich für die Betriebe ausgebe.

• Ich grinste und dachte mir so: Heu. und sowas ist Aedilin? Keine Buchhaltung im Hause Vinicia? Einiges wurde mir klar. Der kurzgehaltene Consul, die unterschiedlichen Strafen, die unterschiedlichen Maßstäbe insgesamt.
    Und so formte sich ein Bild:
    Der Blick fürs Ganze fehlt. Und überhaupt- der Überblick.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Will Du mir jetzt sagen, daß die Wähler in Ostia Pflaumen sind, weil sie einen Deiner Meinung nach Bornierten gewählt haben? Willst Du sagen, daß der Princeps Senatus keine Ahnung vom öffentlichen Dienst hat, weil er einen Duumvir Vibullius gute Arbeit in der Öffentlichkeit bescheinigt hat?

Jetzt stell dich nicht so an. Ich wollte keinen der Genannten beleidigten sondern nur meine Meinung über dich sagen.

Zitat

Dann kannst Du es sicher belegen, wenn Du alle nach den gleichen Maßstäben beurteilt und bestraft hast.

Welche Beweise erwartest du von mir? Ich habe die Gründe meines Handelns ausführlich erklärt.

Zitat

Gut, dann sind wir uns ja hier in diesem Punkte einig. Bleibt die Frage, ob er wußte, daß ein Antoninus kein festes Gehalt bekam. Eure Antwort?

Meinst du etwa, ich handle wie ein guter Samariter und mache mir Gedanken über die Gewinne und das finanzielle Überleben meiner Marktkonkurrenten? Nein, wieso sollte ich oder ein jeder andere es so machen?

Zitat

Der Blick fürs Ganze fehlt. Und überhaupt- der Überblick.

Auch wenn ich manchmal etwas chaotisch bin wenn es um meine Buchhaltung geht, so kann ich doch mit Überzeugung sagen, dass ich mich in öffentlichen Belangen um einiges mehr bemühe.

• Zitat

Original von Adria Vinicia
    Jetzt stell dich nicht so an. Ich wollte keinen der Genannten beleidigten sondern nur meine Meinung über dich sagen.

Zitat

Ein böser Gedanke schlicht sich ihr ein: Ob es wohl Inzucht bei den Tiberiern gab?

Ich schaute sie so an. Zum Glück konnte ich keine Gedanken lesen.Eine Vermutung blieb trotzdem.

Zitat

Meinst du etwa, ich handle wie ein guter Samariter und mache mir Gedanken über die Gewinne und das finanzielle Überleben meiner Marktkonkurrenten? Nein, wieso sollte ich oder ein jeder andere es so machen?

Warum betreibst man dann einen Betrieb, wenn Dich die Konkurrenz nicht interessiert?

• Betreibst du etwa deine Betriebe, nur um deiner Konkurrenz keine Verkäufe und keinen Profit zu vergönnen? Deine Weltvorstellungen kommen mir immer konfuser vor.
    Die Menschen sind egoistisch, mit dem Betrieb will man etwas verdienen, vielleicht ist es auch die Tätigkeit des verwaltens, die man daran liebt, aber die Konkurrenz ist höchstens ein nicht eliminierbares Übel, aber kein Grund einen Betrieb zu führen.

• Zitat

Betreibst du etwa deine Betriebe, nur um deiner Konkurrenz keine Verkäufe und keinen Profit zu vergönnen? Deine Weltvorstellungen kommen mir immer konfuser vor.
    Die Menschen sind egoistisch, mit dem Betrieb will man etwas verdienen, vielleicht ist es auch die Tätigkeit des verwaltens, die man daran liebt, aber die Konkurrenz ist höchstens ein nicht eliminierbares Übel, aber kein Grund einen Betrieb zu führen.

Ich betreibe Betriebe?Nun denn Aedilin. Ich habe keinen Einzigsten. Ich musste laut lachen. Das hätte ihr doch schon längst bekannt sein müssen.
    Ansonsten würde ich es schon meinen, daß niemand einen Betrieb gründen tät, wenn er nichts verdienen wollte. Du bist nicht dieser Ansicht? Oder gehört zum erfolgreichen Wirtschaften nicht auch Marktbeobachtung?

• Es erwartet hoffentlich niemand von einem Aedil, dass jederzeit auswendig weiß, wer Betriebe besitzt oder nicht. Ich kann mich aber daran erinnern, dass du zumindest vor einiger Zeit welche hattest, also verzeih mir diesen Irrtum. :)

Du hast schon Recht damit, Marktbeobachtung gehört zum wirtschaften, und so kommt es ja auch erst zustande, dass Preise unter den empfohlenen Wert gesenkt werden. Und trotzdem ist es mir so etwas von egal, ob mein Konkurrent Lohn bezieht, sich sein Geld sonst wo auf legale Weise beschafft oder kurz vorm Hungertod steht. Das beeinflusst meine Preispolitik auf keinen Fall.

• Zitat

Es erwartet hoffentlich niemand von einem Aedil, dass jederzeit auswendig weiß, wer Betriebe besitzt oder nicht. Ich kann mich aber daran erinnern, dass du zumindest vor einiger Zeit welche hattest, also verzeih mir diesen Irrtum. :)

Dir sei verziehen. Obwohl schon darüber Monate verstrichen... .

Zitat

Du hast schon Recht damit, Marktbeobachtung gehört zum wirtschaften, und so kommt es ja auch erst zustande, dass Preise unter den empfohlenen Wert gesenkt werden.

Du sagst es. Und was schlußfolgern wir aus den Deinen eigenen Worten?

Ich wartete einen Augenblick und beantwortete die Frage gleich selber.

Doch fehlt hier eindeutig der Vorsatz sagtest Du vorhin bei Victor. Nun, ich sage, daß eine Marktbeobachtung aus welchen Gründen auch immer vorsätzlich ist. Du gabst mir hier ja soeben Recht. Da wir dies nun geklärt haben, was schlußfolgerst Du dann aus Deinen Amtshandlungen zwischen den Dreien auf der einen Seite und Victor auf der anderen Seite?

Ich zwinkerte ihr zu.

• "Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich über deine Äußerungen amüsiert oder verzweifelt sein soll ;)

Egal, wie ich mich entscheide, ich geb es jetzt auf, dir meine Gedankengänge zu erklären, die eigentlich ja nicht allzu kompliziert sind. Dachte ich zumindest."

• "Ich schließe aus den Ausführungen der Aedilin das man sich nur doof genug anstellen muss um straffrei zu bleiben" sagte Diadematus und schüttelte den Kopf

• Zitat

Sim-Off:

Ich dachte nicht, daß Du solche groben Unverschämtheiten gegen meine Familie und mich nötig hast.

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Ich dachte nicht, daß Du solche groben Unverschämtheiten gegen meine Familie und mich nötig hast.

Sim-Off:

Ich habe gar nichts nötig. Nach den Kommentaren von Vibullius kamen einfach diese Gedanken. Ich hätte kein Problem damit, es auch laut zu sagen, damit man sich dann so richtig mit mir streiten kann. Ein Wort genügt :)

• Welche Gedanken? Du meinst mein Murmeln über den Verdacht von Inzucht in der Gens Tiberia?

Sie kamen mir, als ich schon zum wiederholten Male meine Beweggründe erklärte, immer langsamer, immer genauer, sodass sie wirklich ein jeder verstehen sollte ... und du, Vibullius, sie noch immer nicht verstanden hast.
    Vielleicht unterstelle ich dir deine Begriffsstutzigkeit zu unrecht und du möchtest mich mit Absicht in den Wahnsinn treiben, wer weiß ... ,)

• Zitat

Du meinst mein Murmeln über den Verdacht von Inzucht in der Gens Tiberia?

"UNVERSCHÄMTHEIT! Erst heute hat meine Schwester in die Gens Tiberia eingeheiratet! Es ist obszön an einem solchen Tag die Ehre der Familien Tiberia und Octavia in den Schmutz zu ziehen!"

• "Ich hoffe, ihr erkennt den Unterschied, zwischen einer ernstgemeinte Behauptung und einer spontanen Aussage, die jemand in leichter Erregung trifft.
    Schon gar nicht wollte ich damit andere Familienmitglieder beleidigen, gemeint war damit nur Vibullius. Und mit der Gens Octavia hat dies aber überhaupt nichts zu tun."

Waren die Stunden, da sie mit Vibullius relativ sachlich diskutierte, nun vorbei und kam der Wahlkampf endlich in seine schmutzige Phase? Es störte sie nicht, zuviel Harmonie wird mit der Zeit langweilig. ;)

• Zitat

Schon gar nicht wollte ich damit andere Familienmitglieder beleidigen

"Andere mögen Deine Entschuldigung akzeptieren, doch ich finde Deine Anspielungen auf das Blut einer Familie die Rom seit langem dient unmöglich."

• Ich habe mich für die Aussage entschuldigt? Tatsächlich? Ich dachte ich hätte sie nur verständlicher ausgelegt.
    Ich werde sicherlich nicht reuig meine Aussage zurücknehmen, wenn ihr darauf wartet. Es war nicht beabsichtigt, dass sich die gesamte Gens gleich bedroht fühlt, und andere verschwägerte Gentes gleich dazu.

Der einzige, der mein Kommentar eventuell ernst nehmen könnte, ist Vibullius, auf den ich es auch bezog.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!