[Epistolae] POSTEINGANG

  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    S Artorius Reatinus - Legio I Traiana - Mantua



    M Petronius Crispus Reatino s.


    Nach langer Zeit schreibe ich dir wieder einmal. Ich bin vor kurzem von meinem Landgut nach Mogontiacum zurückgekehrt, um meinem Sohn eine bessere Ausbildung zu ermöglichen, damit er es eines Tages in den Ritterstand schafft. Er hat sich recht gut entwickelt, auch wenn er manchmal etwas seltsam ist.


    Mir geht es ebenfalls gut und meine Haus hier wurde gut in Schuss gehalten, genauso wie meine ganzen Geschäfte hier. Da mein Steinmetz gelegentlich Baupläne für seine Arbeiten braucht und du, soweit ich weißt, einen Architekten beschäftigst, wollte ich dich aber gern fragen, ob du mir solche regelmäßig liefern könntest.


    Außerdem würde ich natürlich gern wissen, wie es dir sonst so geht. Hast du endlich eine Frau gefunden? Und wie lange musst du noch bei der Legion bleiben, bis du endlich ein eigenes Kommando bekommst?


    Pass auf dich auf!


    [/FONT]

  • Die Seuche war vorbei und langsam kehrten Leben und gutes Wetter vermehrt zurück. Letzeres mehr als Ersteres. So wurde es Zeit, dass die baulichen Probleme der Stadt behoben wurden. Einige der Handwerker waren schon an der Arbeit, aber es waren zu wenige da, so dass die Hilfe der Legio dringend gebraucht wurde.


    An den
    Praefectus Castrorum der Legionis I Traianae Piae Fidelis


    Werter Praefectus Castrorum,


    wie bereits in unserem Gespräch während der Seuche besprochen, möchte ich heute noch einmal mit der Bitte an Dich herantreten der Stadt Unterstützung bei der Ausbesserung baulicher Mängel durch Abstellung eines von Dir bestimmten Kontingents an Soldaten beizustehen. Die Handwerker haben mit ihrer Arbeit bereits begonnen, doch sind es derer zu wenige.


    Die Liste mit den Mängeln sollte Dir noch vorliegen. Wenn es Dir möglich ist entsprechend Personal abzustellen, bitte ich um Entsendung eines Trupps und eines Verantwortlichen, mit dem ich weitere Punkte und Notwendigkeiten anhand der Liste absprechen kann.


    Vale bene
    Marcus Artorius Celer
    Scriba


  • Ad Cimon
    Leibsklave des Ursus Aurellii
    Castra Legionis I
    Haus des Legatus Legionis
    Mantua
    Italia


    Liber Cimon, wie get es dir und den Katerln? Dürfn sie allein raus gehn odr immer noch an der Leine laufn? Hast du Licinus gesehn? Und auch mit ihm gesprochn? Wan kommst due nach Haus? Due sollst wissen, dass ich dih vermisse, weil ohn dih ist gar nichts so wie imer. Ich schlaf imer noh mit Puppe Nina im Arm, ohn sie kan ich das gar nicht, dan träum ich ganz schlim. Das schreibt dir deine Marei.


    Marei
    Casa Germanica
    Roma

  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    S Artorius Reatinus - Legio I Traiana - Mantua



    M Petronius Crispus Reatino s.


    Alles entwickelt sich weiterhin prächtig! Ich habe einen Rhetor für Lucius gefunden. Vielleicht lernt er dort mal ein bisschen öfter den Mund aufzumachen und ein bisschen geschliffener zu reden als sein alter Herr (mein letzter Kontakt mit Büchern ist inzwischen wirklich auch schon ein Weilchen her).


    Auch über meine Geschäfte kann ich nicht klagen. Deshalb wäre es gut, wenn du mir regelmäßig ein paar Baupläne mitschicken könntest. Ich denke, Willigis schafft jede Woche eine Sonnenuhr, für die er einen Plan braucht. Und wenn du sowieso gerade am Liefern bist, könnte ich auch Seide brauchen - es sieht so aus, als begeistere die feine Gesellschaft hier sich in letzter Zeit für etwas edlere Stöffchen. Und damit sich das ganze auch lohnt, würde ich auch ein paar Werkzeuge abnehmen. Wie viel würde Willigis dir dann bei jeder Lieferung fürs nächste Mal schreiben.


    Und das mit dem Kommando wird schon noch werden - wenn nicht eine Legion, dann ja vielleicht das Kommando über eine Reitereinheit. Diese Germanen und Griechen und was da nicht alles dient sind zwar manchmal ein bisschen schwer von Begriff und riechen auch nicht besonders gut, aber als Kommandeur musst du dich ja meistens nur mit den Offizieren herumschlagen und die sind bekanntlich echte Römer wie du und ich!


    Vale!

    [/FONT]


  • Tribunus Angusticlavius
    Servius Artorius Reatinus
    Castra, Legio I Traiana
    Mantua
    Provincia Italia



    Salve Tribunus Artorius,
    hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Tribun der ersten Legion und über deine Berufung zum Praefectus Legionis der Legio XXII. Deiotariana in Aegyptus. Bitte melde dich umgehend in Nikopolis, Aegyptus zur Übernahme deines neuen Kommandos.
    Die Ernennungsurkunde liegt bei.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    SERVIUS ARTORIUS REATINUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (19.7.2011/108 n.Chr.)


    ZUM
    PRAEFECTUS LEGIONIS - LEGIO XXII DEIOTARIANA





    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • An den Legatus Legionis der Legio I
    Senator Titus Aurelius Ursus
    Mantua



    Salve Ursus mein Freund.
    Zuerst möchte ich dir zur Eindämmung der Säuche meine Glückwünsche aussprechen. Es war sicherlich eine sehr harte Arbeit.
    Hier in Rom geht es allen so weit recht gut. Die Kinder werden groß und auch frech. Sie fangen jetzt langsam an zu laufen und man ihnen auf Schritt und Tritt hinterher sein. So schnell schaut man nicht, haben sie etwas vom Tisch geholt. Es wird Serrana und den Kindermädchen also nicht langweilig.
    Was das politische Leben in Rom angeht, so ist es derzeit relativ ruhig hier. Soeben ist der neue Praefectus Praetorio in sein Amt eingeführt worden und der Alte wurde nach Dacien entsannt um dort für Ruhe zu sorgen. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein. Irgendwie fehlt mir die Zeit bei den Urbanern und auch die in der Legion. Ich könnte mir vorstellen auch einen militärischen Posten anzunehmen und sei es nur als Chef der Vigiles.
    Was die Duccier angeht, so sehe ich es wie du. Sie sind mir schon damals in Mogontiacum unangenehm aufgefallen. Du erinnerst dich doch sicherlich noch an diese eine Gerichtsverhandlung. So etwas geht einem nicht so schnell wieder aus dem Kopf. Es sind halt doch Barbaren.
    Was die Gerüchteküche angeht, so gibt es nichts Neues. Zumindest nichts was man eh schon so auf den Straßen hört. Allerdings hatte ich das Glück bei der letzten Sklavenauktion eine recht hübsche Sklavin zu ergattern. Sie hat mich zwar eine Stange Geld gekostet, aber ich denke sie ist es wert. Teutus der Tagedieb hat sich natürlich auch schon prompt in sie verknallt. Sie soll Serrana mit den Kleinen behillfich sein. Sabina ist zum Glück schon aus dem Gröbsten raus. Ich würde mich ja freuen, wenn sie sich auch ein klein wenig ihren Geschwistern widdmen würde, aber sie hat zur Zeit ganz andere Dinge im Kopf.


    In diesem Sinne und auf ein baldiges Wiedersehen,
    dein Freund Sedulus.


  • Ad
    Legatus Legionis
    Titus Aurelius Ursus
    Mantua, Italia



    Salve Ursus,


    dein Brief hat mich vor vielen Monaten erreicht, aber ich finde erst heute Zeit, um dir zu antworten. Und auch dieser Raum für private Korrespondenz ist denkbar knapp, liegt er doch zwischen einer Unzahl an Terminen und Verpflichtungen. Unruhen bei den Chatten zwingen uns zu ungewöhnlichen Maßnahmen wie das Demonstrieren militärischer Macht in Form von einem geplanten Manöver. Aber auch der Statthalter hält mich mit kurzweiligen Metideen gerne auf Trab. Hinzu kommt - und das kenne ich in der Form nicht aus Mantua - dass ich mich permanent und einfallsreich um den Zulauf von Rekruten kümmern muss. Der hohe Anteil an Peregrini hier in Germanien ist anhand der Zugangszahlen im Meldebüro der Leg II deutlich spürbar. Um dem unzureichenden Zulauf entgegenzuwirken, habe ich mich für eine Prämienzahlung entschieden, die ich jedem Tiro aus eigenen Mitteln nach bestandener Probatio zukommen lassen werde.
    Tja, die Situationen sind nicht vergleichbar, das wirst du mir sicher bestätigen können, wo du doch auch beide Einheiten sehr gut einschätzen kannst.


    Neu für mich ist auch die enge Zusammenarbeit mit Kommandeuren anderer Einheiten. Die Prima war eine Instanz für sich - autonom, sie besaß eine absolute Schlüsselrolle. In Germanien greift vieles zusammen. Alleine kann wohl keine Einheit bestehen, dafür ist ihre Rolle im Gefüge zu wichtig. Es geht ja um die Sicherheit der Grenzen Roms. Interessant ist dabei zu sehen, wer wie ein hirnloser Speichellecker agiert und auf wen man bauen kann. Die ALA Numida wird jedenfalls von einem fähigen Mann kommandiert.


    Auf alle Fälle merke ich, dass ich sehr weit vom Herzen des Reichs entfernt bin. Informationen tröpfeln bestenfalls zu mir. Nicht einmal die Neustationierung von Truppen erfährt man hier im Vorfeld, sodass man damit planen und sich vorbereiten kann. Mir ist nicht klar, ob dies an der jeweiligen Führung der Provinz oder an der Abgeschiedenheit im Allgemeinen liegt. Auch aus diesem Grund sehe ich weiterer Post von deiner Hand gerne entgegen.


    Dir und deiner Familie gelte der Segen der Götter!




    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM V ID AUG DCCCLXI A.U.C. (9.8.2011/108 n.Chr.)


  • Senator et Legatus Legionis
    Titus Aurelius Ursus
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua - Italia



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich und deine Gemahlin herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

  • Decurio
    Titus Decimus Cursor
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua - Italia



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana




    Legionarius
    Titus Decimus Vestinus
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua - Italia



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

  • MANTUA GIBT BEKANNT
    WETTKAMPF WÄHREND DER FEIERLICHKEITEN ZU EHREN DER GÖTTER


    es freut uns mit diesem Schreiben bekannt zu geben, das zu anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden auch Wettkämpfe für Jedermann stattfinden werden. Folgende Disziplinen werden dabei zu bewältigen sein:
    - Wettlaufen über die Distanzen von einem stadium und mille passus
    - Ringen
    - Diskus werfen


    Den Siegern winken neben Ehrungen Geldpreise bis zu 1000 Sesterzen.


    Anmeldungen zu den einzelnen Disziplinen werden bis zum Morgen der Eröffnungsfeierlichkeiten in der Curia angenommen.


    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer

  • Senator et Legatus Legionis
    Titus Aurelius Ursus
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua - Italia



    Werter Aurelius,


    im Zuge des Stadtfests von Mantua werden mein Mann und ich einige Zeit in der Gegend verbringen. Diese Gelegenheit möchten wir gerne nutzen, um dich ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLXI A.U.C. (17.10.2011/108 n.Chr.)* zu einer Cena in die Villa Terentia einzuladen. Sofern deine Gemahlin derzeit in Mantua weilt, so ist sie selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen.


    Ich freue mich schon auf einen gemeinsamen Abend mit gutem Essen und anregenden Gesprächen – umso mehr, da du aufgrund deines Status' als Legatus Legionis leider nicht unserer Hochzeit beiwohnen konntest.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/9783/siegeldsaucrec.png]

  • Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Leg I Trai P F
    Mantua


    Salve Vetter,


    wie das Schicksal so wil,l wurde ich vom Collegium Haruspicium damit beauftragt, die Haruspizien für die Stadt Mantua bei den anstehenden Feierlichkeiten zu lesen und gegebenenfalls Maßnahmen zur weiteren Entsühnung vorzuschlagen.


    Aus diesem Grund werde ich wohl die Reise nach Mantua auf mich nehmen müssen, trotz des anhaltenden Herbstwetters. Ich sende diesen Boten voraus, damit du auch darüber informiert bist. Mein erster Weg wird mich auch zu dir führen, damit wir einander einmal wieder in die Augen sehen können. Meine ganze Quästur hindurch ergab sich die Gelegenheit ja leider nicht so wirklich.
    Da mir allerdings klar ist, dass die Stadt und vor allem die Legio mit genug organisatorischen Schwierigkeiten bezüglich des Aufbaus zu kämpfen haben wird, habe ich bereits bei den ausführenden Stadtmagistraten um standesgemäße Unterkunft gebeten. Natürlich wäre es mir auch eine Freude, dir ein paar Tage Gesellschaft zu leisten, allerdings möchte ich nicht, dass du dich dazu genötigt fühlst, deswegen deine Pflichten gegenüber der Stadt und deinen Männern zu vernachlässigen. Ob ich also bei dir im Castellum oder in der Stadt bei Magistrat Artorius – so der Name des Mannes – nächtige, können wir in ein paar Tagen von Angesicht zu Angesicht besprechen. Wenn dich diese Nachricht erreicht, bin ich vermutlich schon auf dem Rücken eines gräßlichen Pferdes auf dem Weg nach Mantua, begleitet von einigen ebenso gräßlichen Wachen.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]


  • Legatus Legionis
    Senator Titus Aurelius Ursus
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua



    Iunia Axilla Aurelio Urso s.d.


    Auch wenn wir seit deiner Hochzeit vor langer Zeit keinen Kontakt mehr gepflegt haben, wende ich mich mit einer großen Bitte an dich, Aurelius. In wenigen Tagen, genauer am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.), werden Gaius Pompeius Imperiosus, seines Zeichens Procurator a Memoria, und ich Hochzeit feiern. Sehr gerne würde ich auch dich und deine werte Gemahlin zu dieser Hochzeit einladen, doch weiß ich, dass dir aufgrund deines Kommandos der Zutritt zum Pomerium verboten ist. Falls Tiberia Septima aber kommen möchte, sei sie dennoch sehr herzlich eingeladen.


    Doch das ist nicht die Bitte, die ich meinte. Mein Verwandter, Titus Iunius Priscus, befindet sich in der Ausbildung bei der Legio I. Ich weiß, es ist ungewöhnlich, einem Tiro Urlaub zu geben, gerade während seiner Ausbildungszeit. Aber falls es dennoch möglich wäre und mein Verwandter so zu meiner Hochzeit anwesend sein könnte, wäre ich dir sehr dankbar.


    Wenn du also zustimmst, lass meinem Vetter doch bei der Postverteilung den anliegenden Brief auch zukommen, mit dem ich ihn einlade.


    In der Hoffnung auf dein Einverständnis


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]




    Titus Iunius Priscus
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua



    Iunia Axilla suo Prisco s.d.


    Wir hatten vor deiner Abreise nach Mantua damals nach deiner Ankunft in Roma leider nicht mehr so viel Zeit, einander kennenzulernen. Ich hoffe trotzdem von Herzen, dass du diese Nachricht erhältst und damit auch die Einladung zu meiner Hochzeit annehmen kannst. Ich heirate am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) Gaius Pompeius Imperiosus, und ich wäre sehr glücklich, wenn du auch dabei sein könntest.
    Unsere Familie ist leider nicht mehr so groß und auch nicht mehr so glanzvoll, wobei sie hoffentlich durch deine und auch Senecas Taten es wieder werden wird. Daher hoffe ich, dass wir bei dieser Feier an den alten Glanz unserer Vorfahren erinnern können, und dass du mich dabei unterstützt durch deine Anwesenheit.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]


  • Liebe Marei dir schreibt Esquilina,


    ich bin jetzt schon viele Tage auf dem Landgut, weil Marcus gesagt hat, dass bald was ganz schlimmes passieren wird und ich dann nicht im Lager bleiben soll.
    Aber hier ist es sooo langweilig und es passiert doch überhaupt nix. Ich würde mir wünschen du wärest hier, weil hier ganz wenige andere Kinder sind und keine so tolle Freundin wie du.
    Außerdem, wenn es im Lager gefährlich ist, dann ist das noch doofer, dass du da bist, weil ich will nicht, dass dir was passiert.
    Außerdem könnten wir uns dann zusammen um die Babyziegen kümmern, die wir ganz neu haben. Die sind ganz, ganz winzig. Nur so groß wie, mmmh, weiß grade nicht. Wie mein Bein, wenn ich es einknicke. Verstehst du, was ich meine?


    Dass du mir deine Haarklammer geschickt hast, hat mich ganz dolle gefreut. Ich versteh nur nicht, warum meine Augen da nass geworden sind, weil ich war ja nicht traurig.
    Ich hab dir auch was geschickt, ein Medaillon, dass dich beschützen soll, wenn es gefährlich wird. Das gab es in Cremona von einem alten Phoniker und ist aus dem Zahn von einem Tier in Asia.


    Hoffentlich geht es dir gut,


    es grüßt dich


    Esquilina


  • Legatus Legionis
    Titus Aurelius Ursus

    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua
    Italia



    N. NEGIDIUS T. AURELIO URSONI S.D.


    Der Imperator Caesar Augustus Potitus Vescularius Salinator erwartet deine Meldung bezüglich der Vereidigung der Legio I Traiana auf ihn als obersten Kommandeur des Exercitus Romanus gem. § 18 (8 ) Cod. Univ., verbunden mit einem Bericht über die Lage der Legion in Bezug auf ihre Einsatzbereitschaft im Kampf gegen rebellierende Einheiten.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Numerius Negidius
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Wenn man etwas lange genug aufschob, konnte sich vieles schon verändert haben. In diesem Fall war es einfach das Vergessen, das zugeschlagen hatte. Egal wie wichtig manch einer diese Zeilen sah. Für andere waren sie Worte auf Pergament geschrieben. Nicht mehr und auch nicht weniger. Zwei Wochen war es her und trotzdem hatte sich nichts getan. Erst ein aufräumender Sklave hatte den Hinweis gegeben und so war nun doch ein Bote aus dem Süden in den Norden aufgebrochen und hatte auf halben Wege Rast gemacht. Da konnte er auch gleich ein Schreiben los werden, wie praktisch.


    Imperator Caesar Augustus Legato Legionis I Traianae Piae Fidelis s. d.


    Nachdem ich als rechtmäßiger Nachfolger des ermordeten Gaius Ulpius Aelianus Valerianus vom Senat eingesetzt wurde, habe ich auch das Oberkommando über den Exercitus Romanus angetreten. Aus diesem Grund erwarte ich zügig Meldung über die Vereidigung deiner Legion auf mich!


    Wie ich erfahren musste, rebellieren Truppenteile in Germania gegen meine Herrschaft. Aus diesem Grund war ich gezwungen, den Statthaltern von Germania Superior und Inferior das Kommando zu entziehen. Sollten sie oder ihre Abgesandte in deine Hände gelangen, ist mir dies sofort zu melden!


    Vale!


    Dann hieß es wieder aufsitzen und den Weg weiter ziehen. Die nächste Mansio war noch weit, der Tag aber nicht mehr so lang. Immerhin er hatte den Willen noch vor der Dämmerung an sein Nachtlager zu gelangen.

  • Ad
    Optio - Legio I Traiana Mantua
    Aulus Hadrianus Fontinalis


    Salve Aulus,


    ich möchte Dir auf diesen Wege mitteilen, das ich mich in den Ruhestand zurückziehe. Dazu reise ich schon bald aus Misenum ab und begebe mich nach Eryx. Auf Sicilia will ich im Haus meiner Eltern ihr kleines Handwerk fortführen und vorallem versuchen einige Dinge zu vergessen. Der Dienst für Rom war meist hart und ich bin froh zu dem Drittel zu gehören, was ihn überlebt hat, um ein Leben nach dem Leben für den Exercitus Romanus leben zu dürfen. Ich verlasse die Classis Misenum schon bald. Noch warte ich auf ein Schiff für meine Habseeligkeiten, doch dann geht es los. Falls du irgendwann Lucius Hadrianus Iustus kontaktierst oder er Dir schreibt, informiere ihn bitte auch über meine Entscheidung nach Eryx zu gehen. Ich hab ihn einfach nicht auffinden können. Weiß nicht wo er sich rumtreibt. Sieh zu, das Du Deiner Einheit ehrenvoll dienst und am Leben bleibst. Falls Du mal in der Nähe von Eryx bist, komm vorbei und wir trinken ein paar Amphoren sicilianischen Wein.


    Nun ist es an Dir die Geschicke der Gens Hadriana zu leiten und ihr Ansehen, ihren Ruhm und ihre Rechtschaffenheit zu mehren.


    Als dann halt die Ohren steif. Es grüßt Dich Dein Onkel,


    Herius Hadrianus Subdolus


    Misenum, ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXII A.U.C. (7.6.2012/109 n.Chr.)



    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ad
    Decurio - Legio I Traiana Mantua
    Titus Decimus Cursor


    Salve Titus Decimus Cursor,


    Auch wenn du mich nicht kennst, so fiel dein Name doch öfters in verwandtschaftlichen Gesprächen in der Heimat - in Achaia.


    Ich bin Decima Stella - die Tochter von Marcus Decimus Corbulo und irgendwie deine Großnichte oder so ähnlich und befinde mich jetzt in Rom.
    Da wir Decimii zusammenhalten müssen, wollte ich dir mitteilen das unser Cousin Faustus Decimus Serapio in Rom zum Praefectus der Praetorianer ernannt wurde. Ebenfalls hat sich eine Verwandte dem Heil unseres geliebten Roms verschrieben und ist Vestalin.


    Ich würde mich freuen, von dir zu hören und in Kontakt zu treten.Auch würde ich mich freuen, wenn du einige Tage Urlaub erhalten könntest, um zu einer Cena in die Casa Decimus Mercator zu kommen.
    Wenn du auch in Mantua der einzigste Decimer bist, so brauchst du die gen nicht missen.


    Es grüßt dich deine Großnichte


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120613/5gocp9jj.png]


    ID IUN DCCCLXII A.U.C. (13.6.2012/109 n.Chr.)

  • Ein privater Bote war es, der (wohl noch knapp vor dem Abmarsch der Prima) einen ganz privaten Brief an Marcus Iulius Licinus übergab.



    An
    Primus Pilus Marcus Iulius Licinus
    Legio Prima Traiana Pia Fidelis
    Mantua




    Salve Licinus!


    Auch wenn ich wieder im Lande bin - die Amphore, die wir zusammen trinken wollten, die wird, fürchte ich, noch eine Weile ungetrunken bleiben. Ich würde jetzt ja eigentlich lieber aus meinem Leben plaudern... die Sommerhitze liegt wie eine Glocke über der ewigen Stadt, ich habe mir ein neues Gespann zugelegt, ich schlage mich mit meiner dickköpfigen Verwandschaft so durch, bin noch immer erfolgreich Junggeselle geblieben, hab zwei wunderhübsche junge Cousinen, für die ich passende Ehemänner auftreiben sollte... und mein Dienst ist interessanter denn je. Dann würde ich mich erkundigen was Du so treibst, wie bei Dir die Reben gedeihen, was Deine Esquilina macht, und ob Du nicht mal Lust hättest hier vorbeizuschauen (mit Amphore) und vielleicht sogar meine Cousinen kennenzulernen? Aber leider... wie sagt man? "Die Verhältnisse sind nicht so."


    Es sind böse Zeiten, und ich schreibe Dir diesen Brief in der Hoffnung, dass wir, als alte Kameraden, als Comilites die am Tor von Circesium Rücken an Rücken gekämpft haben, dass wir, wo auch immer es uns mittlerweile hinverschlagen hat, gemeinsam etwas dagegen tun können. Oder jedenfalls etwas, damit diese Zeiten nicht ganz so blutig heraufziehen, wie es zu befürchten ist.
    Ich bin zum Gardepräfekten erhoben worden... was mehr ist als ich mir je erträumt habe. Aber was ich Dir jetzt sage, das sage ich Dir als Freund.


    Ich habe zum Kaisermord ermittelt. Erst als Tribun, dann als Präfekt... sorgfältig, und mir stehen nun wirklich alle Mittel zur Verfügung. Ich habe herausgefunden, dass es tatsächlich einen Kreis von Verschwörern gab, um Tiberius Durus, Cornelius Palma und Vinicius Lucianus. Ihr Ziel war es nicht nur, Vescularius loszuwerden, sie wollten darüber hinaus Palma zum neuen Kaiser machen. Tiberius Durus hat auf einer Reise nach Syrien mit Statthalter Veturius Cicurinus konspiriert (ich habe selbst in Antiochia nachgeforscht!). Dieser Verschwörerkreis hat, über einen Libertus des vergöttlichten Iulianus, einem Küchensklaven in Valerianus' misenischem Landgut ein Speisegift zugespielt. Der hat es am Saturnalientag dem Kaiser ins Essen gemischt, und Valerianus, seine Frau und sein Sohn starben einen qualvollen Tod. Die Verschwörer machten nur den Fehler, nicht schnell genug gegen Vescularius vorzugehen, er schlug zurück, Tiberius tötete sich selbst um einer Verhaftung zu entgehen, Vinicius wurde verhaftet und verhört, Cornelius floh nach Syrien, wo Veturius schon alles für den Aufstand vorbereitet hatte, der Rest ist ja allgemein bekannt.


    Licinus, ich bitte Dich mir Glauben zu schenken! An Cornelius' Händen klebt das Blut des Kaisers, dem wir, damals in Dura Europos, unsere Treue geschworen haben. Das einzig richtige jetzt ist es, gegen die aufständischen Legionen vorzugehen, und Rom zu verteidigen. Du bist Primus Pilus der Prima, Kriegsheld, dienst schon ewig in der Truppe, verkörperst die Legion mehr als jeder andere, die Männer hören auf dich. Du allein kannst das Ruder noch herumreißen! Lass es nicht zu, dass die Prima auf die Seite der Mörder gerät!


    Vale! Ich hoffe wir sehen uns in besseren Zeiten wieder.



    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla


  • Publius Matinius Avianus Legio I Mantua, Italia


    T. Matinus Pacatus P. Matinio Aviano salutem dicit


    Salve Vetter. Für Deinen Brief danke ich Dir herzlich. Vor allem für die darin enthaltene Nachricht vom Sieg über den fetten Salinator. Diese erfreuliche Nachricht war bislang noch nicht zu uns durchgedrungen. Glückwunsch für Deine Schnelligkeit!


    Mein Weg nach Germania war nicht ohne Hindernisse. Es war nicht nur das Wetter, das uns aufgehalten hat. Auch die Truppen, die uns entgegenkamen, um den Vescularier vom Thron zu jagen, haben die Straße tagelang blockiert. Die Götter waren jedoch gnädig mit uns und haben uns aus den Alpes herauskommen lassen, bevor der winterliche Schneefall herunter kam.


    Das Land hier ist keineswegs so schrecklich, wie man sich das in Italia immer wieder gerne erzählt. Du müsstest einmal diesen wunderbaren Frühsommer erleben, den wir gerade gehabt haben!


    Ich habe eine Arbeit als Scriba bei der Civitas Mogontiaci. Natürlich ist das Gehalt nicht gerade fürstlich, aber man kann hier ganz gut leben damit. Bei den anstehenden Wahlen habe ich für das Amt des Magister Vici kandidiert. Heute werden die Stimmen ausgezählt und ich bin gespannt, wie es ausgegangen ist.


    Vide ut valeas, lieber Vetter,


    T. Matinius Pacatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!