[Epistolae] POSTEINGANG





  • An den Legatus Legionis der Legio I
    Marcus Decimus Livianus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua





    Salve werter Patron,


    kürzlichst habe ich erfahren, daß Dich dein Kommandantenposten der Legio I wieder zurück nach Italia gebracht hat, was mich sehr erfreut. So bald es mir möglich ist, werde ich Dir natürlich in Mantua einen Besuch abstatten. Doch möchte ich Dich auch sehr gerne zu der Vinalia Rustica einladen, wenn es auch eine kurzfristige Einladung ist. Zwar weiß ich nicht, ob es Dir erlaubt sein wird, die Stadtmauern von Rom zu betreten, hoffe jedoch Dich in der Casa Artoria begrüßen zu dürfen.


    Vale
    Artoria Medeia










    An Centurio Camillus Matinius Plautius
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua





    Salve werter Matinius Plautius,


    sehr habe ich mich über Deinen letzten Brief gefreut. Ich bedauer auch sehr, Dir erst wieder geschrieben zu haben, nachdem Du den Fuß auf italischen Boden gesetzt hast. Ich hörte jedoch auch kürzlich von Deiner Versetzung und dachte mir, dass ein Brief von mir Dich nicht mehr rechtzeitig in Germania erreichen würde. Ich hoffe, die Reise verlief gut und die Versetzung zu der neuen Legio nicht allzu problematisch. Vielleicht hattest Du auch schon genug Zeit, Dich in der Legio I zu etablieren. Denn dann könnte ich ohne schlechten Gewissen, Dir diese Einladung zu kommen lassen. Meine Familie und ich feiern in Kürze die Vinalia Rustica in der Casa Artoria. Ich würde mich sehr freuen, solltest Du die Zeit für einen kleinen Ausflug nach Roma erübrigen können.


    Vale
    Artoria Medeia












    An Centurio Lucius Artorius Avitus
    Legio I





    Lieber Lucius,


    als erstes möchte ich Dir zu Deiner Beförderung gratulieren. Die Familie und ich sind sehr stolz auf Deine Wirken in der Legion und deiner sehr erfolgreichen Arbeit. Auch freue ich mich sehr, dass Du wieder in Italia weilst, wenn auch in dem immer noch fernen Mantua. Doch sei gewiß, die Familie und ich werden Dich sicherlich immer gerne besuchen kommen.


    Wir feiern in Kürze die Vinalia Rustica in unserer Casa und ich hoffte, dass Du vielleicht für jenen Abend und einige weitere Tage in der Legio frei bekommen könntest. Ich habe unseren Patron ebenfalls eingeladen und vielleicht fühlt er sich deswegen auch bemußigt, Dir den kleinen Ausflug zu gewähren. Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Deine Tante
    Medeia


    P.S: Gerne sind auch Freunde und Kameraden von Dir bei unserem Fest gesehen, die Du gerne mitnehmen möchtest.


  • Leicht gereizt erreichte der Tabellarius den Postkasten der Legio I. Falsche Adressierung schön und gut, aber ... von Germanien nach Rom, grauenhaft.




    Marcus Decimus Mattiacus
    Roma



    Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis, CCAA, Germania Mantua, Italia


    Salve Bruder,


    ich grüße dich und hoffe du erfreust dich bester Gesundheit. Ich hoffe die Wälder Germaniens mit diesem nass - kaltem Wetter mit ihren ungewaschenen Einwohnern setzt dir nicht zu sehr zu. Ich hoffe, dass es Aemilia ebenfalls gut geht und wir uns bald alle wieder in der Casa in Rom treffen können. Es ist schon zu lange her, dass die Familie zusammenkam.
    Bei den nächsten Wahlen zum Cursus Honorum habe ich mich zur Quaestur aufgestellt um als Quaestor pro praetore den Dienst für Rom anzutreten. Ich bitte dich, mich und meine Kandidatur zu unterstützen.


    Ich verbleibe mit den besten Wünschen und der Hoffnung auf ein Wiedersehen.



    Marcus Decimus Mattiacus



  • Der Tabellarius brachte einen erneuten Brief hier her und hielt noch einen kleinen Schwatz mit einem Soldaten der Wache stehen musste. Schließlich musste man ja immer mal auf dem Laufenden gehalten werden.



    Marcus Decimus Livianus
    Castellum Legionis I
    Mantua, ITALIA



    Liebster Marcus,


    du bist noch gar nicht so lange fort und trotzdem vermisse ich dich schon. Inzwischen habe ich die kleine Kammer hinten im Capitolinium bezogen und werde dort wohl noch eine Weile bleiben, wenn es niemanden stört. Du kannst deine Briefe also in den Tempelbezirk schicken.


    In Kürze finden hier in Mogontiacum Spiele statt. Ich habe überlegt, ob ich vielleicht hingehen sollte. Ablenkung tut ja bekanntlich gut und ich habe das Gefühl, dass sie mir gut tun würde. Andererseits würde ich mich damit vielleicht in Situationen hineinbugsieren, in die ich gar nicht kommen möchte, Maximian betreffend, weißt du? Eine schwierige Entscheidung. Mal sehen, ob ich hingehen werde.


    Des weiteren suche ich derzeit fieberhaft nach einer Leibsklavin. Ich habe inzwischen bemerkt, wie dringend ich doch jemanden brauche, der mir etwas zur Hand geht. Ich werde also weiterhin die Augen offen halten und bei Gelegenheit zuschlagen.


    Wie geht es dir? Bist du gut angekommen und hast dich schon eingelebt? Wie ist das Praetorium in Mantua? Man sagt ja, dass die Castelli gleich aufgebaut sind, stimmt das wirklich? Mir selbst geht es sonst soweit gut. Ich hoffe, dass du wohl auf bist und mir ganz schnell zurückschreibst.



    In Liebe,
    Valeria

  • Eiligen Schrittes kommt der Bote, nachdem er von seinem Pferd gestiegen war zur Poststube der Legio Prima und hinterlegt einen privaten Brief für den Legaten:


    An Marcus Decimus Livianus
    Castellum Legio I. - Mantua


    Salve Livianus, salve Cousin,


    ich weiß nicht wie lange es her ist, als du Rom verlassen hast und der Kaiser dich an Meridius' Seite nach Germanien geschickt hat. Ein Treffen war daher unmöglich. Umso mehr habe ich mich gefreut, als in der Administratio Imperatoris durchsickerte, dass du das Kommando über die Erste übertragen bekommen würdest. Deiner Ankunft in Italien sah ich mit Freuden entgegen und hoffe es lässt sich einrichten einmal wieder im kleinen Kreis der Familie zu speisen und zu feiern. Ich denke das ist mit Sicherheit auch in deinem Interesse?
    Du weißt, wo du mich erreichen kannst, Livianus, sei es im Palast oder daheim in der Casa; auf eine Antwort von dir Freue ich mich schon jetzt.


    Vale bene und bis hoffentlich bald,


    Maior


    Danach verließ der Bote das Castellum wieder.


  • Camillus Matinius Plautius, Legio I, Mantua, Italia


    Sei gegrüßt mein Bruder,


    ich hoffe, Ihr seid mittlerweile gut in Eurer neuen Einheit angekommen und Du hast Dich eingelebt. Ich hörte, wenn auch über Umwege, von Deiner Ernennung zum Primus Pilus und auch zur Erhebung in den Ritterstand und möchte Dir dafür meine herzlichsten Glückwünsche aussprecen. Ich freue mich sehr, dass man endlich Deine Fähigkeiten entsprechend honoriert hat.
    Habe ich Dir eigentlich von meinen beruflichen Plänen erzählt? Ich entsinne mich nicht genau, vielleicht werde ich auch einfach alt. Titiana lässt Dich im Übrigen auch herzlich grüßen. Bezüglich unserer privaten Angelegenheit muss ich dieser Tage noch mit ein paar Leuten sprechen und dann wohl nach Roma mit ihr reisen, zum Praetor Peregrinus. Wahrscheinlich wird sich dies aber noch bis zu den kommenden Wahlen hinziehen, denn ich plane dann sowieso nach Rom zu reisen und mein Glück auf der Rostra zu versuchen. Wer weiss, vielleicht siehst Du Deinen kleinen Bruder in einigen Jahren als LAPP von Germanien (auch wenn ich dann wohl erst noch einige Zeit würde dienen müssen, um auch die militärischen Voraussetzungen zu haben) oder mal irgendwann als Censor. *g* Kannst Du Dir mich in solchen Positionen vorstellen? Vielleicht aber bekomme ich schon auf der Rostra gezeigt, dass ich lieber im schönen Germanien als Mag Scrin oder, so der LAPP dem bisherigen Comes zustimmt, als Comes bleiben sollte. Man weiss es nicht. Aber egal was bei rauskommt, so werde ich bald eine Weile in Rom sein und würde mich freuen, wenn wir uns dann sehen könnten, mein Lieber.
    Ansonsten kann ich nur weiter hoffen, dass es Dir gut geht, Du und die Gespräche mit Dir fehlen mir hier, und auf eine baldige Antwort warten.


    Vale bene
    Manius



    Manius Matinius Fuscus, Casa Matinia, CCAA, Germania

  • Er hatte es so eilig, dass er voll über seine Füße stolperte und dann der Länge nach hinfiel. Nachedem er sich wieder aufgerappelt hatte versuchte er so zu tun als wäre nichts gewesen und gab den Brief ab um dann schleunigst wieder zu verschwinden.



    Ad
    Lucius Artorius Avitus,
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia


    Crispus Avito s.p.d.


    Du dienst in der der Legio des Kaisers? Kein schlechter Aufstieg! Ich versauere derweil hier im heimischen Germanien. Leider scheint meine Familie, besonders mein Onkel Varus hier viel zu beschäftigt zu sein, um mehr Zeit mit mir zu verbringen. Außerdem leite ich die Ausbildung von einer Gruppe Probati.


    In Raetia scheint tatsächlich einiges los zu sein. Die halbe Legion ist dort hinmarschiert, aber den genauen Auftrag kenne ich nicht. Ich habe mich noch nicht so ganz eingelebt, da meine Unterkunft bis auf die Probati leer ist und ich somit kaum neue Freunde gefunden habe. Aber ich schlage mich schon durchs Leben. Habe eine nette Germanin kennen gelernt - mal sehen, was daraus wird.


    Sonst gibts hier kaum neues - nur dass die Ludi Consualia von meinem Onkel veranstaltet werden. Sind einige Gespanne aus Roma zu Besuch. Mal sehen...ich tippe ja auf die Blauen!


    Lass dich nicht von diesen Etappenoffiizieren aus Italia unterkriegen - wir sind die Elite!


    Crispus


    PS: Grüße Mela von mir und sag ihm, er soll mal wieder schreiben! Und sag ihm, dass es mir hier gut geht. Und sag ihm, er soll nichts anstellen - besonders mit den Mantuanischen Mädchen!


    Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania

  • Primus Pilus Camillus Matinius Plautius, Legio I., Mantua, Italia


    Salve Primus Pilus,


    da die Comes ihren Posten abgegeben hat und noch kein neuer Comes ernannt wurde, übernehme ich dereit kommisarisch auch diese Aufgaben.
    Leider muss ich Dir mitteilen, dass die Ermittlungen ins Stocken geraten sind. Es gibt diverse Verdachtsmomente und Äusserungen, aber alle führten bisher in Sackgassen. Der Regionarius ist untröstlich, hat aber seinen Centurio Statorum ausdrücklich nur für diesen Fall freigestellt, so dass dieser sich in seiner ganzen Zeit darum kümmert. Zwischendurch wurden zwei Verdächtige festgenommen, die jedoch wieder laufen gelassen werden mussten.
    Bei Veränderungen und Neuigkeiten in diesem Fall, werde ich Dich auf dem Laufenden halten.


    Vale bene
    Maniua Matinius Fuscus

  • Ein Bote kommt vorbei und gibt eine Nachricht für den Legatus Legionis ab.


    Legatus Legionis der Legio I,
    Marcus Decimus Livianus,
    Legio I, Mantua



    Salve mein Lieblingscousin!



    Mit Freude hat uns in Rom die Nachricht über deine Versetzung nach Italia erreicht. Ich will mich nur kurz fassen, denn alles weitere werde ich dir schon bald selbst erzählen. Ich werde nach Germania reisen um die dortigen Decima zu besuchen und da Mantua ja fast auf dem Weg liegt, komme ich auch bei dir vorbei.


    Eine Rückmeldung brauchst du nicht zu senden, wenn du diese Nachricht bekommst, bin ich schon auf dem Weg. Falls du momentan gar nicht in Mantua bist, mach dir keine Sorgen, dann reise ich direkt weiter.



    Ich freue mich schon darauf, dich wiederzusehen. Bis bald!


    Lucilla

  • An den Primus Pilus
    Camillus Matinius Plautius
    Castellum Legionis I
    Mantua, ITALIA



    Salve Plautius,


    ich danke dir für deinen Brief und möchte um Verzeihung bitten, dass ich dir erst jetzt antworte. Hier in der Stadt ist momentan nicht viel los, dafür aber umso mehr im Cultus Deorum. Der Pontifex ist wieder nach Rom abgereist, wohl um seinen Dienst zu quittieren.
    Mars hat die Opfer ihm zu Ehren angenommen und scheint besänftigt, wenngleich der Einbruch in Mogontiacums Tempeln noch nicht aufgeklärt werden konnte. Soweit ich weiß, setzt der Regionarius aber alles daran, die Diebe zu fassen.


    Doch sag, wie geht es dir? Mit geringer Verwunderung habe ich gelesen, dass du nun Primus Pilus bist - mir war klar, dass gute Arbeit früher oder später entlohnt werden würde. Meinen herzlichsten Glückwunsch sende ich dir! Und auch meinen Dank für dein letztes Schreiben, welches du mir am Tor des Castellums hinterlegt hast. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du mir deine Hilfe und die deiner Männer anbietest, auch wenn ich hoffe, sie nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Vielen Dank hierfür.


    Was einen Besuch in Mantua betrifft, so bin ich derzeit leider nicht im Stande dazu, so gern ich auch kommen würde. Colonia braucht mich jetzt hier, da eine weitere Priesterin einfach so gegangen ist und irgendjemand die entstandene Lücke füllen muss. Ich bin aber guter Hoffnung, dass meine beiden Schülerinnen bald zu Sacerdotes ernannt werden. Vielleicht ist dann ein Besuch bei euch im Castellum nicht mehr so abwegig wie es momentan scheint.


    Mir selbst geht es auch gut, wenn man von den Querelen im CD absieht, denn die zermürben mich doch sehr. Aber ich bin nicht mehr allein, denn neben den zwei Sklaven, die dein Legatus Legionis mir hier gelassen hat, habe ich nun eine tüchtige Germanin erworben, die mich aufmuntert und mir hilft.


    Ich hoffe, dass ich euch alle bald wiedersehen kann. Richte deinen Männern meine Grüße aus - und wünsche ihnen in meinem Namen ein dickes Fell. Die ehemaligen Soldaten der IX. haben sich noch nie unterkriegen lassen und das wird auch so bleiben. Solltet ihr meine Unterstützung brauchen, seid euch ihr gewiss.


    Alles Liebe
    Decima Valeria

  • Camillus Matinius Plautius, Legio I, Mantua, Italia


    Salve Plautius,


    ich schreibe Dir heute um Dir mitzuteilen, dass ich vor wenigen Tagen zum Comes der Regio Inferior befördert wurde. Gleichzeitig habe ich vom LAPP die Zusage bekommen, dass er sich meinem Weg in den CH nicht in den Weg stellen wird. Auch mit meinem Patron Senator Prudentius Commodus sprach ich schon diesbezüglich und er hatte einige wertvolle Tipps für mich und wird mich unterstützen.
    Wahrscheinlich werde ich zwischen dem ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) und dem ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVI A.U.C. (10.10.2006/103 n.Chr.) nach Rom kommen, abhängig von einigen Terminen, die hier noch anstehen. Vielleicht können wir uns dann treffen und sehen.
    Nun aber zu einem weiteren Punkt, der mir wichtig ist und das berufliche betrifft. Die Regio Inferior hat noch einige Posten zu besetzen, unter Anderen den Praefectus Portuensis, Centurio Statorum und Regionarius. Hast Du in Deiner Einheit mögliche Kandidaten, die hierher versetzt werden könnten? Oder kennst Du welche, die Interesse hätten? Über eine Antwort diesbezüglich wäre ich Dir sehr dankbar.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus


  • An
    Marcus Decimus Livianus
    Legio I
    Mantua, Italia



    Einladung zur Hochzeit von
    Primus Decimus Magnus
    et
    Venusia Duccia Britannia


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    An Marcus Decimus Lvianus


    Einladung zu den Hochzeitsfeierlichkeiten
    anlässlich der Eheschließung von


    Venusia Duccia Britannia
    et
    Primus Decimus Magnus



    ID OCT DCCCLVI A.U.C. (15.10.2006/103 n.Chr.)


    In der
    Casa Duccia in Confluentes.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Es wäre uns eine Ehre und Freude,
    Dich und Deine Begleitung begrüssen zu dürfen.
    Bitte teile uns bitte mit, ob Du erscheinen kannst.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    gez. Venusia Duccia Britannia
    et
    Primus Decimus Magnus


  • Ad
    Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia


    Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Legato Marco Decimo Liviano s.d.


    Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Legion brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse innerhalb Deiner Einheit, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.


    Außerdem werde ich Dich zu diesem Zweck im kommenden Monat besuchen, um mich über etwaige Ereignisse genauer zu informieren. Den Termin werde ich Dir schriftlich zukommen lassen.


    Vale


    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD-Quaestor.gif


  • An den Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus
    Castellum Legionis I
    Mantua, ITALIA



    Liebster,


    sag, geht es dir gut? Binden dich deine neuen Pflichten so sehr ein? Hast du dich gut eingelebt? Ich mache mir Sorgen, weil ich nichts von dir höre. Lediglich Centurio Plautius schreibt mir ab und an, aber Genaueres erzählt er mir auch nicht. Melde dich doch bitte.


    Hast du auch eine Einladung zur Hochzeit bekommen? Magnus und Venusia heiraten! Venusia kenne ich noch von früher, als ich Curatrix der Schola zu Tarraco war. Wirst du zu den Feierlichkeiten nach Germanien kommen?


    Ich vermisse dich sehr. Zum Glück stecke ich nach dem Weggang des Pontifex und einer Sacerdos bis zum Hals in Arbeit, da fällt es mir leichter, nicht immer an dich zu denken. Auch habe ich eine Sklavin erworben, Enya heißt sie. Sie ist etwas schwierig, aber ich denke, wir werden auf längere Frist gut miteinander klar kommen.


    Ich schließe mit einem langen Seufzer und dem Wunsch, bald etwas von dir zur hören, Liebster. Mögen die Götter stets über dich wachen.


    Valeria


  • Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua


    Die Academia Militaris in Rom bietet am ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) einen Cursus zum Thema "Operationsführung" an, der zum Examen Tertium führt. Nach den Listen der Academia sind die folgenden Mitglieder der Legio I für diesen Cursus ohne gesonderte Anmeldung und kostenfrei teilnahmeberechtigt:


    - Flavius Aurelius Sophus
    - Herius Claudius Vesuvianus
    - Marcus Octavius Maximus
    [diverse weitere NSC-Namen ...]


    Die Academia stellt für die Dauer des Aufenthalts in Rom Unterkünfte zur Verfügung.


  • M. Tiberius Lupus, Legio I Traiana, Mantua, Provincia Italia


    Salve Tiberius,


    Es wurde dir die große Ehre zuteil in die Reihen der Sodales Salii Palatini aufgenommen worden zu sein. Die in Italia wohnhaften Sodales treffen sich regelmäßig in der Curia Saliorum auf dem Palatin, eine Einladung hierzu wirst du zum nächsten Termin erhalten. Zudem steht ante diem XIV KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (19.10.2006/103 n.Chr.) die Feier des Armilustrium an. Bei Fragen hierzu wende dich schriftlich an mich oder an einer der Sodales, welche in der Legio I ihren Dienst tun.


    Vale bene,
    M. Flavius Gracchus,
    Magister Salii Palatini

  • Ad
    Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia



    Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Legato Marco Decimo Liviano s.d.


    Ich würde Deine Einheit gerne ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLVI A.U.C. (12.10.2006/103 n.Chr.) besuchen, um persönlich über den Chronicusa-Teil bezüglich Deiner Legion zu sprechen.



    Vale


    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD-Quaestor.gif

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum Legio I. - Mantua


    Erhebung in den Ordo Equester:


    Dir wird die besondere Ehre zu Teil, von unserem Kaiser in den Ritterstand erhoben zu werden. Nachdem du ein Grundstück, was dazu erforderlich ist, vorweisen kannst steht diesem nichts mehr im Weg und der Imperator wird die Erhebung tätigen.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Lucius Artorius Avitus
    Provincia Italia
    Legio I Traiana
    Mantua
    Eilzustellung!!


    Salve Avitus,


    Ich schreibe dir diesen Brief aus dem Castellum heraus. Wir sind vor nicht allzu langer Zeit von einer Mission in Reatia zurückgekommen und das Lagerleben geht nach wie vor weiter. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Legio IX aufgelöst wurde und dass du nun in der Legio I dienst. Wie ist es denn dort? Wie läuft denn die Karriere und wie geht es dir in der neuen Legion?
    Bei uns ist es wie so oft kalt und der Winter kehrt ein. Von Tag zu Tag wird es kälter und es wird Zeit, sich auf den Winter einzustellen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich bald etwas Neues von dir hören würde. Leider weiß ich nur nicht mehr was ich dir sonst schreiben könnte. Aber die nächsten Briefe werden umfangreicher, versprochen!


    Viele Grüße,
    Servius Artorius Reatinus

  • An den Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Castellum Legionis, Mantua


    Salve Marcus Decimus Livianus!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Du wirst deshalb gebeten, Dich umgehend im Palatium Augusti in Rom einzufinden.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich Dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
    (14.11.856/103 n.Chr.)

  • Ad
    Cen. Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia



    Crispus Avito s.p.d.


    Alter Freund, ich habe tolle Neuigkeiten: Ich wurde nun endlich auch zum Centurio befördert. Warum? Ganz einfach: Mein Centurio Terentius Cyprianus (ja, der designierte Volkstribun!) ist weg und die Stelle frei geworden. Da hat mich der Legat kurzerhand zu seinem Nachfolger gemacht!


    Nun habe ich auch endlich ein paar spannende Geschichten zu erzählen: Ich hatte als Optio den vorläufigen Befehl über die Centurie (Terentius war ja nicht da). Eines Nachts wurden wir aus dem Schlaf gerissen und der Centurio Statorum hat uns erzählt, dass der Tempel geschändet wurde! Von Barbaren und dass diese sich noch in der Stadt aufhielten! Daraufhin musste ich ganz allein die Durchsuchung aller Häuser Mogontiacums überwachen. Eine ziemlich harte Aufgabe! Wir mussten sogar die Praefecta Vehiculorum festnehmen, weil sie Widerstand geleistet hat. Wir haben sie schließlich erwischt, auch wenn ich eine Wunde davongetragen habe.


    Ach ja, ehe ich es vergesse: Dein Bruder Neffe Reatinus wurde zu meinem Optio. Ich werde also gut ein Auge auf ihn haben können!


    Schreib mir wieder und lass dich nicht umbringen!


    Crispus
    Centurio M Petronius Crispus, Legio II Germanica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!