[Epistolae] POSTEINGANG

  • Ein Bote des Palastes kam und platzierte Post.



    Legatus Legionis
    Quintus Tiberius Vitamalacus

    Castra Legionis I
    Mantua



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    LEGATI LEGIONIS TIBERIO VITAMALACI SALUTEM DICIT


    Der Imperator Caesar Augustus hat beschlossen, dass Servius Artorius Reatinus deiner Einheit als Tribunus Angusticlavius zugeteilt wird.
    Dieser wird sich zeitnah bei deiner Einheit melden und ist dann in seinen Rang zu erheben.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~


  • Ein Bote brachte auf Albinas Anweisung auch eine Einladung nach Mantua zu ihrem Vetter. Persönliche Worte ihrerseits würde er jedoch vergeblich suchen.



    EINLADUNG



    Sei gegrüßt Quintus Tiberius Vitamalacus ,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    dich und deine Verlobte Iulia Helena herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA



  • [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7931/sklave08cr9.jpg| Cineas


    Der Cursor der Gens Decima war staubbedeckt von der Reise, und man sah ihm und seinem Pferd die Erschöpfung an, als er das Tor der Castra erreichte. Dort gab er drei kurze Briefe ab, und bat, den Empfängern mitzuteilen, dass er noch warten würde, falls ihm jemand eine Antwort mitgeben wollte.


    An
    Titus Decimus Vestinus
    Legio I
    Mantua


    Salve Vestinus!
    Stell Dir vor, unser Onkel Livianus wird in Rom zurückerwartet!! Einzelheiten weiss ich noch nicht, ausser dass Verus ihn mit eigenen Augen gesehen hat, und mit ihm zusammen von Aegyptus aus über das Mare Nostrum gefahren ist. Wir sind alle überglücklich darüber, und natürlich werden wir zu seiner Rückkehr ein grosses Fest feiern. Da darfst Du nicht fehlen, mein lieber Cousin, also mach Dich so schnell wie möglich auf, befreie Dich für einige Tage vom Dienst, und komm mit den anderen Verwandten, die es auch zur Prima gezogen hat, nach Rom, um mit uns dieses ungeheure Glück gebührend zu feiern.


    Bis bald!
    Faustus Serapio



    An
    Caius Decimus Celsus
    Legio I
    Mantua


    Salve Celsus!
    Wir kennen uns noch nicht persönlich, aber ich hoffe, dass sich das bald ändert, denn ich möchte Dich zu unserem Familienfest einladen. Der Anlass ist ganz grossartig: unser Onkel Decimus Livianus, der verschollene Legat der Prima im Parthienfeldzug, wird in Bälde in Rom zurückerwartet. Ich hoffe dass Du, sowie Vestinus und Centho, euch für kurze Zeit von der Prima trennen und vom Dienst freimachen könnt, damit wir alle zusammen in der Casa Decima Livianus’ Rückkehr gebührend feiern können.


    Vale und auf bald
    Faustus Decimus Serapio



    An
    Quintus Decimus Centho
    Legio I
    Mantua


    Salve Centho!
    Ich glaube, wir sind uns bisher noch nicht begegnet, aber das könnte sich bald ändern, denn ich schreibe Dir, um Dich zu unserem grossen Familienfest einzuladen. Es gibt phantastische Neuigkeiten: Decimus Livianus, der verschollene Legat der Prima im Parthienfeldzug, wird in Bälde in Rom zurückerwartet. Ich hoffe dass Du, sowie Vestinus und Celsus, euch eine kurze Weile von der Prima trennen und vom Dienst befreien könnt, damit wir alle zusammen in der Casa Decima Livianus’ Rückkehr gebührend feiern können.


    Vale und auf bald
    Faustus Decimus Serapio

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Der Eilkurier des Militärapparates hatte in Rom ein kleines Donativ bekommen, dafür, dass er zusätzlich zur offiziellen Post diesen kleinen Brief mitnahm, und so erreichte er das Lager viel schneller, als ein einzelner Mann in Mantua hätte sein können.




    Ad legato legionis Tiberio
    castra legionis primae
    Mantua


    Salve legatus et patronus


    Ich schreibe dir aus dringendem Anlass.
    Wie ich soeben erfahren habe, wurde dein verschollener Vorgänger, der ehemalige legatus Decimus aus parthischer Gefangenschaft befreit und wird in kürze in Rom eintreffen. Ich erbitte hiermit die Erlaubnis meine Abwesenheit von der Truppe bis zu diesem Punkt zu verlängern.


    Außerdem wollte ich anfragen, ob die legio ihn offiziell wieder begrüßen möchte. In diesem Falle möchte ich vorschlagen, dass ich das nicht allein tun sollte. Solltest du dich entscheiden eine zusätzliche Abordnung zu entsenden, würde es mich freuen, wenn dieser auch Decimische Soldaten unserer Einheit angehören würden.
    Mir persönlich bekannt sind Titus Decimus Vestinus und Caius Decimus Celsus, beide sind zwar noch probati, haben sich im Laufe ihrer Ausbildung aber hervorgetan, so dass aus meiner Sicht eine zeitweilige Beurlaubung möglich wäre.


    Vale


    centurio Iulius Licinus



  • Ad:
    Titus Quintilius Lupercus
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua - Italia


    Sei gegrüßt mein lieber Lupercus,


    heute bin ich in Ostia an Land gegangen. Meine Reise verlief recht ruhig und problemlos. Ich beziehe Quartier in einer Hafentaverne und werde morgen nach Rom aufbrechen.


    Wie ergeht es dir bei der Legion? Ist die Ausbildung einem römischen Soldaten angemessen? Welchen Rang bekleidest du? Ich bin mir sicher, dich bei unserem nächsten Zusammentreffen als gestählten Kämpfer des Imperiums zu sehen.


    Bis dahin werde ich mich in der Urbs Aeterna einrichten. Die Casa Quintilia wird mir wie in unserer Kindheit als Wohnung dienen, während ich mich auf meinen Dienst an der Res Publica, am römischen Staat, vorbereite. Wünsch mir Glück!


    Möge Mars dich auf deinen Wegen begleiten.
    Brüderliche Grüße aus Ostia



    IVLLVS QVINTILIVS SERMO


  • MGA,
    Casa Germanica - Rom,
    VII ID SEP DCCCLIX


    Ad Servius Artorius Reatinus
    Mantua - Legio I Castellum


    Salve Artorius Reatinus,


    es grüßt Dich der ehrenwerte Senator Germanicus Avarus. Ein Klient unterrichtete mich darüber, das Du eine Pferdezucht zu veräußern wünschst. Nun ich selbst habe in der Zucht dieser Tiere große Erfolge erreicht. Es würde mich freuen, wenn ein paar neue gute Zuchthengste und Stuten durch dieses Angebot in meinen Besitz kämen. Nur leider war auf dem mir zugetragenen Aushang nicht zu erkennen um welche Anzahl es sich handelt und vorallem welches Geschlecht Du anzubieten gedenkst.


    Das die Zuchtanlagen ansich kaum Wert haben, weißt Du sicherlich ebenso. Zumal der von Dir angestrebte Preis darauf schließen läßt, das es sich bei dem bewirtschafteten Land um Pacht- oder Mietflächen handelt.


    Nun ich wäre an dem Gestüt intressiert. Vornehmlich an den Tieren, aber auch die Zuchtutensilien werde ich übernehmen können, so der Zustand pasabel ist. Der Rest wird sich abreißen lassen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    So verbleibe ich mit Grüßen aus Rom,


  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    S Artorius Reatinus - Legio I Traiana - Mantua



    Crispus Reatino s. p. d.


    Leider hat es etwas gedauert, bis ich mich jetzt wieder bei dir melde. Du weißt ja, wie das immer so ist: Geschäfte, Arbeit und dann vergisst man es wieder! Jetzt jedenfalls habe ich es endlich geschafft.


    Hier in Mogontiacum läuft es nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Diese Duccier beherrschen wirklich alles: Ein Duccius Marsus glaubt, er kann machen, was er will und nicht einmal seine Amtszeit vollenden muss. Aber dem habe ich es gezeigt: Der Statthalter hat dafür gesorgt, dass es wieder einigermaßen nach der Tradition und den Regeln läuft. Auch sonst schicken sie jetzt jedes Jahr irgendjemanden unter die Magistrate und haben sowieso den halben Ordo Decurionum gekauft. Hadrianus Iustus meint, dass wir etwas tun müssen - aber wir wissen nicht so recht, was!


    Bei den Geschäften läuft es dafür ganz gut. Meine Schneiderei war eine gute Idee: Sie läuft hervorragend! Leider ist der Statthalter auch abberufen worden, sodass wir nicht genügend Männer sind, um unsere Societas zu gründen. Hadrianus Iustus scheint noch jemanden zu kennen - ich melde mich, wenn wir etwas gefunden haben.


    Ich hoffe, bei dir läuft es auch gut! Du bist ja schon eine Weile da und machst sicher gute Arbeit! Vielleicht solltest du schauen, etwas Kontakt nach Rom zu bekommen. Bestimmt wartet irgendwo noch eine Kohorte oder so darauf, dich zum Kommandeur zu kriegen!


    Dein Crispus

    [/FONT]

  • Ogulnius Picens hatte sein Wort gehalten, so unglaublich dies auch scheinen mochte. Er hatte tatsächlich den Brief eingeworfen, sodass ihn der stets getreue Briefbote austragen konnte nach Mantua. Dort traf er auch tatsächlich ein. Außer der Anschrift war der ganze Brief auf Parthisch gehalten, in der Pahlawa-Schrift, sodass ihn wohl niemand lesen könnte.

    Ad manum Bashiris servus Ser. Artorii Reatini
    Castra Legionis I
    Mantua
    Italia


    Mein werter Freund Bashir,
    es tut mir Leid, dass ich erst jetzt schreibe, widrige Umstände hielten mich vom Verschicken des Briefes ab. Wie ich schon vermutet hatte, hatte mein Herr, Q. Ogulnius Picens, von dem ich dir in so hohen Tönen erzählt habe, und der, wie du ja weißt, in der Casa Ogulnia in Rom lebt, nichts dagegen, dass ich dir schreibe, und selbstverständlich ist er auch damit einverstanden, dass du auch einen Brief für mich an seine Adresse zurückschreibst.
    Ich hoffe, dir gereicht deine momentane Lage zum Besten. Mir selber geht es gut, ich erfreue mich bester Gesundheit und hoffe wirklich, dass ich dich einmal in Mantua besuchen kann, so wie es mir mein Herr erlaubt. Momentan sieht es jedoch noch nicht so aus, doch ich denke, bald wird mein Herr mir recht geben, wenn ich ihm sage, man müsse Mantua und Umgebung gesehen haben.
    Oh Bashir, zwar hast du mir schon deine Meinung dazu gesagt, doch ich möchte sagen, dass ich es noch immer begrüßen würde, wenn wir, falls ich einmal nach Mantua komme, zusammen eine kleine Erkundung der Gefilde östlich von Mantua unternehmen würden. Ich bin mir fast sicher, am Ende eines solchen Ausfluges würden wir uns beide schon viel heimischer fühlen.
    Mir ist es erlaubt, ein wenig Geld anzusparen, welches ich mir selber verdienen kann durch den Verkauf von Gegenständen, die meine Herren nicht mehr benötigen. Bald werde ich Geld haben, um solch einen Ausflug mir leisten zu können.
    Ich möchte dir noch etwas erzählen, mein Freund, denn ich denke nicht, dass du schon weißt. Mein Herz ist einer ganz wundervollen jungen Dame makedonischen Ursprungs zugeflogen, sie ist ebenfalls Sklavin bei den Ogulniern. Sie heißt Charis, und ich würde sie gerne mitnehmen nach Mantua, wenn es die Zeit erlaubt. Allerdings glaube ich zurzeit noch nicht, dass sie bereit ist, Mantua und seine Umgebung zu sehen, doch hoffe ich, sie davon überzegen zu können, dass sie ganz begeistert sein wird. Selbstredend werde ich dich informieren, wenn sie endlich gewillt ist, Mantua zu besichtigen.
    Wenn du dich fragst, ob mein Herr die Angelegenheit mit dem Turban bemerkt hat, die Antwort ist, Ahura Mazda sei Dank, nein. Ich hoffe, du konntest etwas anfangen mit seinen Überresten. Noch einmal möchte ich dir danken, dass du mich vom elenden Verbrennen errettet hast.
    Der himmlische Segen des Ahura Mazda sei mit dir.


    Mit brüderlichen Grüßen,
    Phraates

  • Ein Sklave der Familia Tiberia Romae erreichte das Kastell und gab einen versiegelten Brief für den Legaten ab. Das Siegel war wohlbekannt: Es stammte von Tiberius Durus!


    Ad
    Legatus Legionis
    Q Tiberius Vitamalacus
    Legio I Traiana P F
    Mantua



    M' Q s.p.d.


    Mein lieber Cousin! Lange haben wir nicht voneinander gehört! Doch ich habe zahlreiche Neuigkeiten aus Roma zu berichten. Zuerst die erfreulichste: Ich gedenke, mich in naher Zukunft mit Aurelia Laevina zu vermählen. Selbstverständlich wirst du ebenfalls geladen sein, so es dir möglich ist.


    Weiterhin wird in Kürze das Armilustrium in Rom stattfinden. Hierzu werden in diesem Jahre auch Abordnungen aller italischen Einheiten geladen. Selbstverständlich wird dich noch eine offizielle Einladung erreichen, doch möchte ich dich bereits darauf vorbereiten.


    Die wichtigste Neuigkeit sind allerdings die Wahlen: Es gibt wieder eine große Zahl an Bewerbern, besonders die Söhne nicht-senatorischer Familien scheinen in diesem Jahr in die unteren Ränge zu strömen. Darunter auch ein Aquarius! Sie genießen zwar die Protektion durch Aelius Quarto, doch bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieser das politische Gespür für Neueinsteiger verloren hat, denn der Aquarius, der Iulius Centho heißt, besitzt nicht einmal eine Familie im Rücken, ein weiterer Mann namens Decimus Verus scheint von schlechter Konstitution zu sein, da er mitten in der Anhörung zusammenbrach, und darüber hinaus wenig überzeugende Argumente vorlegen zu können. Doch auch vielversprechende Kandidaten für die höheren Ämter existieren, besonders Purgitius Macer als Praetor, sowie Aurelius Avianus als Quaestor seien hier genannt.


    Die wichtigste Neuigkeit diesbezüglich sind jedoch die Kandidaten zum Consulat: Ich selbst habe beschlossen, mich um das ehrenvolle Amt zu bewerben. Mein Mitkandidat, mit dem ich das Consulat wünsche, ist Vitorius Marcellus, der Gatte der Tochter des Hosidius - ein ehemaliger Offizier, der dir möglicherweise bekannt ist. Gemeinsam wollen wir in diesen Zeiten, in denen der Praefectus Urbi - ein Homo Novus zweifelhafter Qualitäten - offenbar die kaiserliche Macht in ihrer gesamten Fülle in Händen hält und Reformen im Justizsystem dringend erforderlich sind. Ich bitte dich daher, meine Kandidatur zu unterstützen, aufdass sich die Gens Tiberia bald wieder consularer Mitglieder erfreuen kann.


    Mein letztes Anliegen betrifft schließlich die Arvales Fratres. Noch immer bist du ihr Magister, doch möchte ich dich bitten, dieses Amt vorerst niederzulegen, da du selbst aufgrund deines Imperium die Stadt nicht betreten darfst und es dringend einer starken Führung bedarf. Vermehrt sind bereits junge Männer an mich herangetreten, die eine Aufnahme erbitten. Sie benötigen eine Anlaufstation, daher bitte ich dich um einen Entschluss.


    Ich hoffe, deiner Legion geht es gut! Ich freue mich, dich wiederzusehen!


    Vale!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]


  • Italia
    Mantua
    Legio I Italia



    An den Tribunus Laticlavius Titus Aurelius Ursus,



    salve Ursus mein Freund. Hab dank für dein Mitgefühl. Ja es war ein schwerer Schlag für mich und auch für die kleine Sabina. Paulina war noch so jung und hatte ihr ganzes Leben noch vor sich. Und als ich hörte an was sie starb, verstand ich die Welt nicht mehr. Wegen verdorbenem Essen mußte sie von uns gehen. Kannst du das verstehen? Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Wo waren an diesem Tage die Götter frage ich dich.
    Ich frage mich hin und wieder ob uns die Götter im Stich gelassen haben... Aber ich möchte jetzt nicht mein Klagelied vor dir ausbreiten.


    So danke ich dir noch einmal für deine Anteilnahme und hoffe auf bessere Tage.



    Vale Sedulus



    Roma, ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIX A.U.C. (4.10.2009/106 n.Chr.)


  • Ad
    Titus Aurelius Ursus
    castra legionis I in Mantua
    ITALIA



    M. Aurelius Corvinus T. Aurelio Urso s.d.


    Es ist mir eine Freude, dir mitteilen zu dürfen, dass das collegium pontificium eine Abordnung der legio prima zum bevorstehenden Armilustrium nach Rom einlädt. Im Zuge dessen soll die rituelle Reinigung der Waffen vollzogen werden.


    Es ist dem Legaten Tiberius gewiss bekannt, dass er das pomerium nur auf Geheiß des Kaisers betreten darf, weswegen darum gebeten wird, lediglich eine Abordnung von nicht mehr als zwanzig milites nach Rom zu entsenden. Die lustratio wird wie gewohnt auf dem mons Aventinus stattfinden. Es bedarf keines Bestätigungsschreibens.


    Mögen die Unsterblichen unsere Soldaten behüten.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]
    - pontifex et senator -




    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, ANTE DIEM V ID OCT DCCCLIX A.U.C. (11.10.2009/106 n.Chr.)


    post scriptum: Titus, bitte veranlasse du die Entsendung einer Abordnung. Ich habe die Einladungdirekt an dich gesandt, da in Rom nichts über den gegenwärtigen Verbleib oder den gesundheitlichen Zustand des Tiberius Vitamalacus bekannt ist. Es heißt nur, du hättest als sein Stellvertreter seinen Platz eingenommen. Nach deiner Rückkehr sollten wir dringend darüber reden und ggf. die erforderlichen Maßnahmen in Gang setzen.

  • Tribunus Angusticlavius Artorius Reatinus - Legio I Traiana PF - Mantua - Italia



    Crispus Reatino s. p. d.


    Ich hoffe, mein vorheriger Brief hat dich erreicht. Leider ist keine Antwort bei mir angekommen. Darum hoffe ich umso mehr, dass dieser hier bei dir ankommt. Wir haben es endlich geschafft - die Gründungsmitglieder unserer Societas sind vollzählig! Zu denen, die du schon kennst, sind noch Terentius Primus und seine Contubernalis Tullia dazugekommen. Ich habe einfach mal für dich mit zugestimmt - du kennst Primus ja und seine Frau ist wohl sowieso nur so eine Art "Strohfrau". Jetzt sollte alles recht schnell gehen, wie ich finde, deswegen bitte ich dich, die Satzung schnell zu unterschreiben und an Vinicius Lucianus nach Rom weiterzuschicken. Ich habe einen Brief für ihn mit angehängt!


    Wo wir gerade beim Geschäft sind, habe ich noch einen Frage! Du hast doch eine Schmiede hier in Mogontiacum und ich habe im Moment Lieferschwierigkeiten mit Werkzeug. Wenn du sie noch hast und nach einem Abnehmer suchst, würde ich gern einen Vertrag darüber abschließen. Ich denke, ich kann jede Woche ein bisschen was kaufen, hauptsächlich Sachen für meinen Steinbruch. Vielleicht kannst du deinem Villicus den Befehl geben, etwas für mich auf Vorrat zu halten und zu einem fairen Preis für mich anzubieten.


    Allgemein ist es in Mogontiacum übrigens ziemlich ruhig geworden. Dieser Duccius Marsus war ja schon nicht gerade der omnipräsenteste Duumvir aller Zeiten gewesen, aber jetzt hört man gar nichts mehr aus der Curia. Und der neueste Repräsentant der Duccii, der mir auch ganz vernünftig erschien, scheint einen Reitunfall gehabt zu haben und hat sein Amt niedergelegt. Insgesamt langweile ich mich fast ein bisschen - vielleicht sollte ich nächstes Jahr doch gleich nach dem Duumvirat streben, was meinst du?


    Bei mir zu Hause ist allerdings etwas schlimmes passiert: Crispina, du erinnerst dich vielleicht, meine Nichte, ist weggelaufen. Wir hatten einen ziemlichen Streit, weil sie so ein Dickkopf ist und eines Tages war sie einfach weg! Ich habe schon überall nach ihr gesucht, aber offenbar ist sie sofort auf und davon. Mögen die Götter sie schützen, wo auch immer sie ist. Dafür wird mein Lucius immer größer und zum Glück endlich auch ein bisschen stärker. Ich bringe ihm schon ein paar Sachen bei, damit er es später bei der Legion einfacher hat. Vielleicht kann er ja sogar gleich ein Ritter werden, wenn er alt genug ist?


    Wie läuft es übrigens in Mantua? Wie geht es meinem Patron Tiberius? Habe lange nichts von ihm gehört! Und wie laufen deine Geschäfte? Melde dich doch wieder einmal!







    Societas Commercii Mogontiaciensis


    (1) Die Societas Commercii Mogontiaciensis ist eine Gesellschaft zur Erhöhung der Gewinne seiner Socii. Tätigkeiten der Socii außerhalb der Societas werden nicht berührt.
    (2) Entscheidungen dürfen nur mit der Zustimmung aller Socii getroffen werden. Jede Handlung kann durch das Veto eines Socius unterbunden werden.
    (3) Für die Investitionen der Societas hat jeder Socius 500 Sesterzen vorzuhalten, die auf gemeinsamen Beschluss verwendet werden können.
    (4) Die Gewinne und Verluste der Socii werden entsprechend ihrem Anteil an den gesamten Einlagen geteilt. Niemand ist jedoch verpflichtet, mehr als 500 Sesterzen zu investieren.
    (5) Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt nur durch einstimmigen Beschluss aller Socii. Ebenso können einzelne Socii durch einstimmigen Beschluss der übrigen Socii ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist dem ausgeschlossenen Socius jedoch auch sein Anteil am Gesellschaftskapital auszuzahlen.
    (6) Jeder Socius ist zu jeder Zeit berechtigt, seine Mitgliedschaft zu beenden und seinen Anteil am Gesellschaftskapital einzufordern.
    (7) Zur Verwaltung einzelner Geschäfte können Procuratores bestimmt werden. Diese sind allen Socii weisungsgebunden und haben, sofern sie nicht zugleich Socii sind, keinerlei Mitspracherecht innerhalb der Societas. Ihre Bestimmung erfolgt durch einstimmigen Beschluss aller Socii.
    (8) Als Vorsitzender entsprechend der Lex Communitatis § 2 (3) fungiert ein Socius res gerens. Er vertritt die Societas gegenüber dem Staat. Allgemein haften jedoch sämtliche Socii juristisch entsprechend ihrem Anteil am Gesellschaftskapital. Darüber hinaus besitzt der Socius res gerens keine Sonderrechte, sondern hat die übrigen Socii jederzeit über alle Entwicklungen der Societas zu informieren.


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/5986/siegelmpctabulaxm1.gif] [FONT=cataneo bt, amaze]M Petronius Crispus[/FONT]



    Lucius Hadrianus Iustus


    Tullia Maestrale


    Gaius Terentius Primus





    Senator M Vinicius Lucianus - Casa Vinicia - Roma - Italia



    M Petronius Crispus Consulari M Vinicio Luciano senatori s. p. d.


    Edler Senator, ich hoffe, Du bist glücklich nach Rom zurückgekehrt und hast Deinen angestammten Platz in der Curia Iulia wieder eingenommen. Unterdessen versieht Dein Bruder Deinen alten Posten ebenso gut, wie Du es zuvor getan hast.


    Sicher bist Du ungehalten, so lange nichts mehr von mir gehört zu haben, doch muss ich gestehen, dass sich einige Schwierigkeiten ergeben haben bei der Gründung unserer Societas. Jetzt ist es aber vollbracht. Ich konnte noch Terentius Primus, den Reiterführer, der Dir sicher noch bekannt ist, sowie Tullia Maestrale als Socii gewinnen. Anbei schickt Artorius Dir den Vertrag der Societas, unterzeichnet von allen Socii. Ich bitte Dich, ihn bei der kaiserlichen Kanzlei einzureichen.


    Mögest Du als höchstrangiger Socius bestimmen, wer als Socius res gerens eingetragen wird. Ich stünde gern zur Verfügung, doch bin ich auch bereit, die Verantwortung einem anderen, geeigneteren zu überlassen.


    Mögen die Götter Dich behüten!





  • Ad:
    Titus Quintilius Lupercus
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua - Italia


    Grüße aus Rom mein Bruder,


    auch wenn er kurz und bündig war, so habe ich mich über deinen Brief neulich doch sehr gefreut. Ich bin sehr stolz darauf, dass du der Legion beigetreten bist und bin sicher, dass du deinen Ausbildern ein folgsamer Soldat bist.


    Es gibt frohe Neuigkeiten. Unsere Schwester Melina ist urplötzlich wieder aufgetaucht! Sie stand unverhofft eines Tages vor unserer Porta und erbat einlass. Natürlich habe ich sie herzlich aufgenommen, auch wenn ich das manchmal bereue. Sie ist ein ungezogenes, freches Balg geworden und man merkt ihr die fehlende Erziehung an. Ich hoffe, diesen misslichen Umstand über kurz oder lang ändern zu können. Jedenfalls freue ich mich, dieses verlorene Mitglied unserer Familie wiedergefunden zu haben.


    Und noch mehr Neuigkeiten: Ich habe als Patron den Senator Purgitius Macer gewählt, der das Amt des Praetors ausfüllt. Er ist ein mächtiger Mann und er hat mich zu einem seiner Liktoren gemacht, was mich sehr ehrt.


    Du siehst, die Dinge stehen gut in Rom. Zumindest was unsere Familie betrifft. Unser Vetter Valerian ist übrigens Centurio bei den Cohortes Praetoriae, er scheint dort die Karriereleiter nur so heraufzustolpern. Wir werden sehen was die Zukunft für uns bringt. Hast du eigentlich etwas von unserem jüngsten Bruder gehört? Ich denke ich werde einmal nach Aegyptus schreiben.
    So verbleibe ich mit den besten Grüßen aus Rom.


    Möge Mars dich auf deinen Wegen begleiten.



    IVLLVS QVINTILIVS SERMO


  • Ad
    Servius Artorius Reatinus
    castra legionis I in Mantua
    ITALIA



    Salve Artorius Reatinus


    Ich danke dir für dein schrieben und kann dir versichern, dass dich keineswegs vergessen habe, oder einen Groll gegen dich hege.... warum auch?
    Ich weiss zu gut, wie es ist abberufen zu werden, in eine andere provinz zu ziehen und sich dort noch als Tribun durchsetzen zu müsssen. Es ist zeit- und nervenraubend und verurteile dich nicht, wenn du dabei die Pflichten als Klient ein wenig hinten anstehen lässt.


    Was die Socieats betrift, so werde ich alles Nötige veranlassen und Crispus alsbald Bescheid geben.


    Was dich angeht, so würde ich mich freuen, wenn du mich über dich und die Legio I und den Vörgängen dort auf dem Laufenden halten würdest.


    Mögen die Götter dich begleiten.





    MARCUS VINICIUS LUCIANUS
    - Consular - Senator -



  • An
    Servius Artorius Reatinus
    Legio I Traianae Piae Fidelis
    Mantua
    Italia



    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    TRBUNO ANGUSTICLAVIO SER. ARTORIO REATINO S. D.


    Im Namen der kaiserlichen Kanzlei habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen, dass du, auf Anweisung des Praefectus Urbi in seiner Position als Stellvertreter des Kaisers in Rom, zum Praefectus Alae der Ala II Numidia in Confluentes in Germania Superior ernannt worden bist. Bitte melde dich baldmöglichst in Confluentes, um dein neues Amt antreten zu können.


    Im Auftrag des Procurator a Libellis


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/589/unterschriftafp.png]
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ad
    Tribunus Artorius Reatinus
    Legio I
    Mantua
    Italia




    Salve, Tribunus Artorius!


    Es mag Dich verwundern, daß ich Dich einfach so anschreibe, zumal ich mir nicht sicher bin, ob Du Dich noch an mich erinnerst. Vor vielen Jahren hast Du mich zum Soldaten ausgebildet. Die erste Ausbildungsgruppe, die Du übernommen hast, denn den Beginn der Ausbildung leitete noch der damalige Centurio Petronius. Inzwischen hat es mich zu den Cohortes Praetoriae verschlagen, wo ich es immerhin bis zum Centurio gebracht habe.


    Sicher wunderst Du Dich darüber, daß ich Dir das alles berichte. Doch es ist nötig, so weit auszuholen, um zu meinem eigentlichen Anliegen zu kommen. Denn ich habe den Wunsch, Deinem Beispiel zu folgen und zu versuchen, den Sprung in den Ritterstand zu schaffen. Mein gutes Einkommen hat mir ein ansehnliches Vermögen verschafft. Jedoch fehlt mir der notwendige Landbesitz. Ich habe mich umgehört, jedoch ist es zur Zeit nahezu unmöglich, Land zu erwerben. Das ist schon seit vielen Jahren so und war es auch zu der Zeit, als Du in den Ritterstand erhoben wurdest. Meine Frage ist folgende: Wie hast Du es geschafft, an Land heranzukommen? Weißt Du vielleicht jemanden, der bereit wäre, Land zu verkaufen?


    In der Hoffnung auf eine baldige Antwort,


    vale,


    Lucius Quintilius Valerian


  • Ein berittener Sklave der Gens Decima gab folgenden Brief in der Castra ab. Die Hülle war versiegelt, und enthielt (unter dem Brief verborgen und erst auf den zweiten Blick sichtbar) auch eine Besitzurkunde, die auf den Namen Marcus Iulius Licinus ausgestellt war.



    An
    Centurio Marcus Iulius Licinus
    Centuria IV Cohors IX
    Legio Prima Traiana Pia Fidelis
    Mantua



    Salve mein Freund!


    Wie läuft es denn so in Mantua? Ich habe gehört ihr baut fleissig jede Menge Strassen. Das klingt wunderbar, nach frischer Luft und einsamer Natur... Du weißt ja wie sehr ich Rom liebe, aber manchmal kann einem diese Stadt wirklich auf den Geist gehen. Egal wie viel wir hier auf den Strassen herumpatrouillieren, egal wie viele Übeltäter wir verhaften, die Leute lassen sich davon beim Stehlen, Rauben und Morden höchstens marginal irritieren. Und die Nähe zur Familie ist auch ein zweischneidiges Schwert. Meine liebe Schwester hat es sich felsenfest in ihren Dickkopf gesetzt, irgend so einen Kerl zu heiraten, der sie kein bisschen verdient hat, und meine liebe Tante hat beschlossen, dass sie mich unbedingt verheiraten muss, und meine andere liebe Tante wacht sogar aus Hispania mit Argusaugen darüber, dass ich mich auch ja anständig benehme. Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich nach einem ruhigen, abgeschiedenen Legionskastell irgendwo im Grünen sehne!

    Aber zu etwas anderem: ich besitze ein Gehöft bei Cremona, etwa eine Centuria Land, mit ein paar Weinbergen und Obstwiesen. Leider ist der Verwalter ziemlich schlampig, und da es so weit von Rom entfernt liegt, kann ich ihm kaum auf die Finger sehen, also hab ich so gut wie nichts von dem Land. Es wäre großartig, wenn Du da hin und wieder mal vorbeischauen und ein bisschen nach dem Rechten sehen könntest, du hast es ja nicht so wahnsinnig weit. Deine Mühe soll natürlich nicht umsonst sein, also kurz, ich habe dir das Land überschrieben, und ich lasse in dieser Hinsicht auch nicht mit mir diskutieren.
    Mach es gut und lass von Dir hören!


    Vale,
    Faustus Decimus Serapio

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • An P. Iunius Brutus, Praefectus C.
    Castra Legionis I
    Mantua
    Provincia Italia


    Es ist stets eine traurige Angelegenheit Familien über den Tod eines guten Sohnes oder einer guten Tochter Roms informieren zu müssen, doch leider ist dieser Brief ein solcher den keine Familie erhalten will. Es ist meine traurige Aufgabe euch über den Tod der Iunia Urgulania informieren zu müssen. Sie war eine gute Bürgerin Roms die ihren Dienst hier in Alexandria für das Imperium zu verrichten versuchte, auch wenn sie dabei den ausergewöhnlichen Weg der griechischen anstatt der römischen Verwaltung beschritt.
    Urgulania wurde Opfer eines feigen Attentats auf ihr Leben und erlag ihren schweren Verwundungen auf der Stelle. Auch wenn es ein schwacher Trost sein mag, doch kann ich euch versichern das sie nicht hatte leiden müssen.
    Noch sind die Umstände und die Verwantwortlichen des Attentats zu meinem Bedauern noch nicht aufgeklärt, doch seit euch gewiss das ich und meine mir Untergebenen alles daran setzen werden diesen feigen Anschlag aufzudecken und zu sühnen.


    Abschließend möchte ich euch auf diesem Wege mein tiefst empfundenes Beileid aussprechen und euch und der Seele der Verstorbenen das Wohlwollen der Götter erbitten.


    Der Statthalter der Provincia Alexandria et Aegyptus
    Appius Terentius Cyprianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!