Das literarische Quartet

  • Da ich jeden Morgen 60 km per Zug zur Arbeit und abends wieder zurück fahre und dabei ganz gern lese, bin ich immer auf der Suche nach interessanter, S-Bahn-tauglicher und bevorzugt historisch inspirierter Literatur. Momentan interessieren mich, wer hätte es gedacht, vor allem Bücher, die sich in irgendeiner Form um das Römische Imperium drehen.
    Darum wage ich hier mal einen entsprechenden Thread aufzumachen, in dem man sich über dieses Thema austauschen und Büchertipps loswerden kann.
    Dabei muss es sich nicht auf Belletristik beschränken, denn auch gut gemachte Sachbücher finde ich persönlich oft sehr spannend.


    Folgende Bücher oder Buchreihen kenne ich schon und wage eine laienhafte Einschätzung. Achtung, diese Bewertungen sind eindeutig subjektiv und massiv von meinem persönlichen Geschmack beeinflusst.!


    John Maddox Roberts: SPQR
    Eine recht bekannte und, wie ich finde, ganz zu Recht populäre Buchreihe, die inzwischen in 11 Bänden auf Deutsch erschienen ist. Man begleitet Decius Caecilius Metellus d. J. durch die sterbende Republik des letzten Jahrhunderts vor Christus. Auf den ersten Blick historische Krimis, zeichnen sich diese Bücher aber vor allem auch durch ihren sarkastischen, respektlosen Blick auf die Zeit aus. Jede historische Persönlichkeit dieser Epoche, ob nun Caesar, den unser Held immer nur 'Gaius Iulius' nennt, Pompeius oder Crassus. Dabei gelingt das Kunststück, dass diese Krimis trotzdem gut recherchiert und, soweit das möglich ist, authentisch wirken.
    Sehr empfehlenswert, deshalb fünf Daumen, die Bestnote.
    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:



    Lindsey Davis: Silberschweine
    Silberschweine ist nur eine von inzwischen vielen Abenteuern, die der Held dieser Krimireihe zu bestehen hat. Es handelt sich um Marcus Decius Falco (ja, der Namensvetter unseres hiesigen Falco :) ), der zu Zeiten des Kaisers Vespasian lebt. Er ist eine Art John Marlowe der Antike, der sich als 'Schnüffler' verdingt. Lindsey Davis schafft vielleicht nicht ganz die athmosphärische Dichte eines John Maddox Roberts, dennoch sind ihre Krimis ohne Frage überdurchschnittlich.
    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:



    Simon Scarrow: Im Zeichen des Adlers
    Dieses Buch, sowie die Fortsetzung 'Der Zorn des Adlers' (ein dritter Band ist wohl in Vorbereitung), beschreiben die römische Invasion in Britannien aus der Sicht eines einfachen Soldaten. Cato, freigelassener Leibsklave aus dem kaiserlichen Palast, muss sich seine Freiheit in der Legion verdienen. Dabei begegnet er mancher Prominenz (ja, Vespasian ist ein Liebling der Schriftsteller) und noch mehr Barbaren. Diese Bücher schaffen es aus meiner Sicht hervorragend, dass Leben in einer römischen Legion fühlbar zu machen. Scarrow schildert sehr detail- und kenntnisreich und lässt sich viel Zeit, sich die Dinge entwickeln zu lassen, ohne das es je langweilig würde.
    Nur die vielleicht etwas zu häufig gebrauchten Kraftausdrücke und die Eigenart, dass Rauch bei ihm immer schwarz und 'fettig' ist, trüben ein wenig das Bild. Das mag auch an der deutschen Übersetzung liegen.
    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

  • Zur Belleristik kann ich zwar nicht beitragen, weil ich mich dann öfters über schlecht recherchiertes ärger, aber versuch es mal mit Tony Domins "Roma Victor: Die römische Legion- Legende und Wahrheit". Zur Ergänzung und zum schnellem Lesen ideal.


    Ansonsten lies doch mal Tacitus,Jordanis etc.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Die Reihe von Colleen McCullough ist auch sehr zu entpfehlen.
    Über einige Freiheiten, die sie sich genommen hat, muss man halt hinwegsehen. :D

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Sollte von John Maddox Roberts nicht bereits schon ein neuer Roman erschienen sein? Orakel des Todes oder so?


    Ja, eigentlich schon im letzten Juli *grml*


    Also, die Colleen McCollough Bücher sind auf jeden Fall zu empfehlen (sind zwar elend dick, aber sehr lesenswert :) )


  • Danke für die Info...
    Sollte ich mal wieder Zeit und die Bücher die ich noch nicht gelesen habe durch haben werde ich mich denen widdmen...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Hast noch "die Günstlinge der Götter" vergessen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ups, stimmt....*ähem*... http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/schande.gif
    Asche auf mein Haupt


    Edit:
    Achja:


    Zitat

    Simon Scarrow: Im Zeichen des Adlers
    Dieses Buch, sowie die Fortsetzung 'Der Zorn des Adlers' (ein dritter Band ist wohl in Vorbereitung)


    Den dritten Band gibts schon, "Der Zorn des Adlers", der zweite heißt "Im Auftrag des Adlers" ;)
    Habs noch nicht gelesen, aber steht schon im Regal und blickt mich vorwurfsvoll an :D

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    Den dritten Band gibts schon, "Der Zorn des Adlers", der zweite heißt "Im Auftrag des Adlers" ;)
    Habs noch nicht gelesen, aber steht schon im Regal und blickt mich vorwurfsvoll an :D


    Ups, danke, aber mal ehrlich, diese Titel sind auch nicht gerade sehr einprägsam. Doch das ist ja mal schön, dann weiß ich schon, was ich als nächstes lesen werde. :)


    @ Vibullius: Dein Tipp mit Tony Domins "Roma Victor: Die römische Legion- Legende und Wahrheit" klingt sehr vielversprechend. Danke.
    Hingegen Tacitus... Naja, ist vermutlich Geschmackssache, aber ich habe eine noch nicht abgelegte Scheu vor Klassikern aus der Zeit vor der Aufklärung. Habe aber Tacitus gesammelte Werke kürzlich irgendwo mal als Paperback für ganz kleines Geld gesehen. Wenn nur mein Bücherregal etwas größer wäre... :hmm:


    @ Sedulus: Oh ja, Gisbert Haefs' "Karthago" ist wirklich sehr gelungen. Wobei ja eigentlich Dir, als dem römischsten aller Römer dieses Werk übel aufgestoßen sein müsste, denn aus ihm geht ganz klar hervor, was die Römer doch für üble Spießgesellen und das die Karthager die Guten sind. :)
    Haefs' zweiteiliger Alexander-Roman fällt demgegenüber jedoch leider etwas ab. Band 1 ist noch sehr gut, Band 2 nur bis zur Mitte und dann verlor der Autor deutlich merkbar die Lust an dem Thema.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    @ Sedulus: Oh ja, Gisbert Haefs' "Karthago" ist wirklich sehr gelungen. Wobei ja eigentlich Dir, als dem römischsten aller Römer dieses Werk übel aufgestoßen sein müsste, denn aus ihm geht ganz klar hervor, was die Römer doch für üble Spießgesellen und das die Karthager die Guten sind. :)
    Haefs' zweiteiliger Alexander-Roman fällt demgegenüber jedoch leider etwas ab. Band 1 ist noch sehr gut, Band 2 nur bis zur Mitte und dann verlor der Autor deutlich merkbar die Lust an dem Thema.


    Naja wenn die Thematik stimmt seh ich das nicht soo eng... ;)
    Ich meine, am Schluß hat er ja doch den Kürzeren gezogen.
    Das Beste fand ich eh noch die Schilderung der Folterung des Anführers des Söldneraufstandes... 8)


    Hmm, dann weiß ich das ich mir den Alex Roman nicht zulegen werde, hatt schon mal mit dem Gedanken gespielt gehabt...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Also der erste Band von Alexander ist echt gut und die erste Hälfte des zweiten auch. Man würde nun erwarten, dass es nochmal 1 1/2 Bände brauchen würde, die Geschichte ganz zu erzählen. Aber dann hat Haefs wohl keine Lust mehr gehabt und ist ganz schnell zum Schluss gekommen und ich hatte den Eindruck, er wollte nur noch fertig werden.
    Das ist sehr schade, denn da wäre sehr viel mehr drin gewesen.

  • Gibts es ausser dem Hannibal Romane, noch andere die zur Zeit der Punischen Kriege spielen? So etwas über Scipio Africanus oder Flaminius?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich empfehle einmal mehr nicht einen alteingesessenen Autoren, sondern eine junge, neue Dame im Fach:


    Iris Kammerer


    Sie ist eine Philologin und beinahe RL-Römerin. Ihre Bücher sind verd.... gut recherchiert und dennoch spannend. Es sind bisher 2 erschienen:
    - Der Tribun
    - Die Schwerter des Tiberius
    Sie sind am besten in dieser Reihenfolge zu lesen, denn es ist eine Folgegeschichte ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Muß mich hier auch mal als Leseratte outen. :) Wobei die Zeit für´s Lesen von Büchern deutlich knapper geworden ist, seitdem ich den Weg ins IR gefunden habe. Kein Wunder, hier gibt´s ja auch jede Menge zu lesen. ;)


    Fangen wir mal an, was mir so gefällt.



    Lindsey Davis: Die Falco-Serie
    Meine Affinität zu diesen Büchern und ihrem Protagonisten läßt sich ja schon an meiner Namenswahl hier im IR feststellen. ;) Silberschweine, der erste Band, war der Einstieg und seitdem hat mich diese Reihe nicht mehr losgelassen. Im März erscheint der nächste Band auf deutsch: "Eine Leiche im Badehaus". Ist natürlich vorbestellt und ich freue mich schon darauf. :) Im englischen Original ist die Reihe allerdings schon ein paar Bände weiter fortgeschritten.


    John Maddox Roberts: Die SPQR-Serie
    Ebenfalls faszinierend und empfehlenswert. Ich kann Corvus nur zustimmen. :)
    Ich lese übrigens grad "Hannibal´s Children" von ihm. Ist Alternate History. Leider bisher nur auf Englisch erhältlich.


    Simon Scarrow: Die Adler-Serie
    Im Vergleich zu den anderen beiden Reihen relativ neu, gefällt mir persönlich aber ausgezeichnet. Habe die ersten beiden Bände verschlungen und mir gestern den neu erschienenen 3. Teil, "Der Zorn des Adlers", besorgt und draufgestürzt. ;)


    Gisbert Haefs: Karthago
    Ist für mich einer der besten historischen Romane und eines der wenigen Bücher welche ich mehr als einmal gelesen habe. Dreimal mindestens. Es ist so lebendig und anschaulich geschrieben, das man sich im wahrsten Sinne des Wortes in die damalige Welt hinein versetzt fühlt. Leider hat Haefs die Klasse dieses Buches in der Folge nicht mehr erreichen kann, wobei mir "Alexander" und "Troja" von ihm noch ganz gut gefielen.


    Colleen McCullough: Ihre Rom-Bücher
    Die komplette Reihe steht bei mir im Bücherschrank. Gelesen bisher allerdings nur die ersten beiden Bände. Eure Empfehlungen hier animieren mich allerdings dazu mal dort mal weiterzulesen. :)


    Robert Graves: Ich, Claudius, Kaiser und Gott
    Sehr empfehlenswert und die Vorlage zur gleichnamigen TV-Serie. Die 2 Bücher des englischen Originals gibt es in deutscher Übersetzung leider nur zu einem Band gekürzt. Die TV-Serie ist auf DVD-erhältlich, leider nur in englischer Sprache. Ich habe sie mir trotzdem besorgt. Die Schauspieler sprechen sehr deutlich, so das es bei einigermaßen guten Englischkenntnissen kein Problem ist.


    Übrigens das Buch und vor allem die TV-Serie ist für die Intrigen- und Ränkeschmiede hier im IR ein absolutes Muß. :D *gröhl*
    Jungs und Mädels, da könnt ihr euch noch ein paar Tricks abgucken. 8)

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus



    John Maddox Roberts: SPQR
    Eine recht bekannte und, wie ich finde, ganz zu Recht populäre Buchreihe, die inzwischen in 11 Bänden auf Deutsch erschienen ist. Man begleitet Decius Caecilius Metellus d. J. durch die sterbende Republik des letzten Jahrhunderts vor Christus. Auf den ersten Blick historische Krimis, zeichnen sich diese Bücher aber vor allem auch durch ihren sarkastischen, respektlosen Blick auf die Zeit aus. Jede historische Persönlichkeit dieser Epoche, ob nun Caesar, den unser Held immer nur 'Gaius Iulius' nennt, Pompeius oder Crassus. Dabei gelingt das Kunststück, dass diese Krimis trotzdem gut recherchiert und, soweit das möglich ist, authentisch wirken.
    Sehr empfehlenswert, deshalb fünf Daumen, die Bestnote.
    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:


    Danke für den Tipp, kannte es bisher nicht. Habe mir mal den ersten Band geholt. Ist wirklich klasse geschrieben

  • Um diesen Thread mal nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und damit die Sachbücher nicht zu kurz kommen, ein Buch das ich in den Weihnachtsferien gelesen habe:


    Tom Holland: Die Würfel sind Gefallen
    Der Brite Tom Holland beschreibt in diesem Buch den Niedergang der römischen Republik, mithin als geradezu klassischer Geschichtsstoff. Er verfolgt dabei den ebenso klassischen, historischen Ansatz, Geschichte als die Geschichte der wesentlichen Protagonisten zu begreifen. Er beginnt bei Sulla und führt den Leser durch die nächsten, gut 100 Jahre bis hin zur Herrschaft des „ersten Bürgers“ Augustus und dessen Regentschaft.
    Für jemanden wie mich, dem diese Zeit nicht mehr ganz neu ist, bleibt der Autor nach meinem Geschmack etwas zu sehr an der Oberfläche. Zudem zitiert er gerne klassische Aussprüche, was sich ja auch immer gut macht, für das, was der Autor aber ausdrücken möchte, leider viel zu häufig belanglos ist. Man kennt so was ja aus vielen gewichtig daherkommenden und aufgehübschten Vorträgen und ähnlichem.
    Dennoch ist das Buch nicht wirklich schlecht, nein, für jemanden, der sich zum ersten Mal mit dieser Zeit auseinander setzt, ist es sicher eine durchaus gelungene, übersichtliche und auch nicht zu langatmige Beschreibung dieser Zeitperiode.



    Im Augenblick lese ich den bereits erwähnten 3. Teil der Scarrow´schen Adler-Reihe und ich muss knapp 50 Seiten vor dem Ende sagen: Der Teil ist noch besser als die beiden schon sehr guten Vorgänger. Extrem spannend und atmosphärisch dicht. Prima Buch! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!