• Zitat

    Original von Decima Alessa
    "Glaubst du wirklich, Meridius ist so ein Unmensch? Du hast dich wohl verliebt und es gibt keinen Grund sich dessen zu schämen." stellte Alessa fest. Das Gefühl, das Lucilla beschrieben hatte kannte sie aus den Erzählungen ihres Vaters, sie selbst hatte es noch nicht erlebt. Sie hatte schon geküsst, aber so richtig leidenschaftlich oder aus Liebe aber noch nicht.


    Lucilla sieht einen Unbekannten in einiger Entfernung. Sie spricht sicherheitshalber mit gedämpfter Stimme weiter, so dass er sie nicht hören kann. "Wenn du wüsstest. Erst vor einiger Zeit habe ich mich bei einem Empfang in Rom mit einem wirklich netten Mann unterhalten, vollkommen ohne Hintergedanken, wie es nuneinmal bei solchen Empfängen üblich ist. Und nur weil er mir ein Kompliment machte und ich ein klein wenig errötet bin, ist Meridius vollkommen ausgerastet! Vor allen Gästen hat er einen Streit angefangen. Und dann bei Eleanora, sie hat sich in einen Mann verliebt..."


    Lucilla fällt wieder auf, dass sie immer noch nicht mit Eleanora darüber geredet hatte.


    "... und Meridius hat wieder einen Aufstand gemacht, weil dieser Mann nicht in sein Bild eines perfekten Ehemannes für seine Schwester passt. Aber welcher Mann passt da schon rein? Wenn es nach ihm geht, dann werde ich diese Welt wohl als alte Jungfer verlassen."

  • Verwundert sah Alessa ihre Cousine an. Diese Seite kannte sie gar nicht von Meridius... "Wirklich? Das wusste ich gar nicht!" antwortete sie verwundert. "Aber ich glaube nicht, dass er dich wirklich als Jungfer sterben lassen will." schmunzelte sie wieder.


    "Schließlich müssen wir doch mit unseren künftigen Kindern für Nachkommen sorgen, oder denkst du er will, dass wir alle aussterben?" grinste sie und übertrieb mit ihren Worten eigentlich ein bisschen. Dennoch wollte sie Lucilla aufmuntern und ihr Mut zusprechen.

  • Zitat

    Original von Decima Alessa
    "Schließlich müssen wir doch mit unseren künftigen Kindern für Nachkommen sorgen, oder denkst du er will, dass wir alle aussterben?" grinste sie und übertrieb mit ihren Worten eigentlich ein bisschen. Dennoch wollte sie Lucilla aufmuntern und ihr Mut zusprechen.


    Lucilla kichert. "Ja, aber bedenke, dass er uns an eine andere Familie verliert. Wir können ja schlecht unsere eigenen Cousins heiraten, nicht wahr." lacht Lucilla.


    Sie denkt an Livianus und Aemilia. "Unsere Männer werden schon dafür sorgen, dass die Gens Decima nicht ausstirbt." Sie lächelt hintergründig.

  • "Ohja" antwortete Alessa und schmunzelte als auch sie an Livianus denken musste, dem sie auf die Sprünge geholfen hatte. "Unser Livianus ist ja damit schon fleißig am Werk." lachte Alessa.


    Sie wog den Kopf hin und her zum Thema Cousins. "Naja.. also dagegen sprechen würde nichts, erlaubt ist es ja. Aber mal ehrlich.. könntest du dir vorstellen das ich zum Beispiel deinen Bruder heiraten?" sie schüttelte dabei hastig den Kopf. "Wenn ich nur daran denke...bei ihm ist doch wohl keine Frau sicher und ich weis nicht, ob ich meinen Mann teilen wollen würde."

  • Zitat

    Original von Decima Alessa
    Sie wog den Kopf hin und her zum Thema Cousins. "Naja.. also dagegen sprechen würde nichts, erlaubt ist es ja. Aber mal ehrlich.. könntest du dir vorstellen das ich zum Beispiel deinen Bruder heiraten?" sie schüttelte dabei hastig den Kopf. "Wenn ich nur daran denke...bei ihm ist doch wohl keine Frau sicher und ich weis nicht, ob ich meinen Mann teilen wollen würde."


    Lucilla überlegt einen Augenblick lang, ob sie Livianus irgendwie erwähnt hatte, wo sie ihm doch versprochen hatte, nichts zu sagen. Aber Alessa weiß es wohl selbst von ihm, immerhin war sie ja in letzter Zeit auch in Rom gewesen.


    "Aber Alessa, du wirst doch nicht wirklich sagen wollen, dass du Meridius heiraten wolltest!" sie schaut ihre Cousine entsetzt an. Denn jedoch kommt ihr, dass sie scherzen muss und Lucilla fängt an zu Lachen. "Bei den Göttern, fast hätte ich es dir gelaubt. Auch wenn es erlaubt wäre, ich glaube wirklich nicht, dass die Götter so etwas gutheißen, Heirat in der eigenen Familie. Und außerdem, wir sind mit ihnen aufgewachsen. Nein, allein der Gedanke, dass ich einen meiner Cousins heiraten würde ist einfach nur komisch."

  • Aless musste herzhaft lachen. "Bei den Göttern...nein, ich will Meridius ganz sicher nicht heiraten, obwohl er eine sehr gute Partie wäre, wenn man bedenkt wie einflussreich und wohlhabend er ist. Aber wie ich schon sagte...er lässt nichts anbrennen" räusperte sie sich. Sie überspielte es mit einem Grinsen, dennoch musste sie innerlich zugeben, dass sie recht eifersüchtig auf Alkestis war, als diese auf Meridius' Bett schlief. Aber das war eine andere Geschichte...er war nicht der Mann zum heiraten.. nicht der, den sie sich vorstellte.


    Schnell schob sie ihre Gedanken beiseite um auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren. "Ja, du hast recht.. es wäre allerdings recht komisch" lächelte sie. Sie senkte ihren Kopf und ihr Blick viel auf das teuere Amulett, das Meridius ihr geschenkt hatte. Somit viel ihr der Abend im Garten wieder ein und Avitus. Er und Meridius spukten ständig durch ihren Kopf. "Erzähl mir von Spartacus" bat Alessa und sah dann wieder zu ihrer Cousine auf.

  • Lucilla mustert Alessa genau. Sie spricht recht häufig von Meridius, und auch noch im gleichen Atemzug mit einer guten Partie. Wüsste es Lucilla nicht besser, so könnte sie glauben, dass ihre Cousine von ihrem Bruder schwärmt. Aber das muss Einbildung sein.


    Dann wirft Alessa auch noch Spartacus Name in die Runde.


    "Spartacus?" fragt Lucilla verwundert. "Der Gladiator? Was ist mit ihm?" Sie staunt, wie gut sie ihre Gefühle verbergen und bei seinem Namen so ruhig bleiben kann.

  • Schmunzelnd bemerkt Alessa, dass sie mit ihrer Vermutung genau ins Schwarze getroffen hat, da sie Lucialla's Puls schneller schlagen spürt. "Er ist also Gladiator?" fragte sie und biss sich dabei lächelnd auf die Lippen.


    "Er war bei Vaters Beerdigung, nicht wahr? Ich habe gesehen wie er zu uns herübersah, bzw. zu dir. Ist er derjenige, von dem die Rede ist?" fragte sie lächelnd. Erstaunlich, wie ruhig Lucilla bleiben konnte, sie versuchte sich nichts anmerken zu lassen. "Du kannst es mir ruhig sagen. Hab vertrauen zu mir, niemand sonst wird es erfahren! Ich verspreche es dir" schwor sie und streichelte dabei Lucilla's Hand.

  • "Was?" Lucilla zieht ihre Hand zurück und schaut sie misstrauisch an. Hatte Alessa ihr hinterherspioniert? Hatte Meridius sie hinter ihr hergeschickt?


    "Jeder kennt Spartacus, den berühmten Gladiator. Und dass er bei dem Trauerzug war ist ja kein Wunder, jeder hier kannte deinen Vater."


    Sie schaut Alessa abschätzend an. "Wen willst du mir als nächstes vorschlagen? Hat Meridius dich geschickt?"

  • Alessa seufzte, warum musste immer alles so dramatisiert werden. "Niemand hat mich geschickt und ich spioniere dir auch nicht nach. Ich wollte hier spazieren gehen, sah dich hier gedankenverloren sitzen und dachte vernünftig mit dir zu reden." enttäuscht sah sie ihre Cousine an.
    "Ich dachte wirklich, du hättest mehr Vertrauen zu mir. Außerdem unterstelle ich dir nichts Lucilla... du verrätst dich selbst. Würdest du nicht so giftig reagieren, wäre an der Sache auch nichts wahres dran." antwortete sie auf die Beschuldigungen ihrer Cousine, die sie sehr kränkten. "Ich habe lediglich Augen im Kopf und er fiel mir auf..." sprach sie weiter. "Aber ich kannte nur seinen Namen, weil ihn jemand ansprach. Ich hatte ihn nie zuvor gesehen, geschweigedenn von ihm gehört." versuchte sie Lucilla mit ihren Worten zu besänftigen.

  • Lucilla denkt an den nichtssagenden Artikel in der Acta, der ihr so einen Schrecken bereitet hatte.


    "Worte sind schnell ausgesprochen, Alessa, und auch Namen. Ich musste mir oft genug anhören, wie schnell sich Gerüchte verbreiten und Leben dadurch ruiniert werden können. Es mag auf dich giftig wirken, aber ich habe es satt mich für jeden Blick, den mir ein Mann zuwirft rechtfertigen zu müssen. Für jedes Wort, das ein Mann mit mir wechselt und für jede freundliche Geste, die ich von einem Mann ernte. Jedes mal, wenn ich erröte muss ich mir die selbe Standpauke anhören, als wäre ich daran Schuld, dass sie mir Komplimente machen. Manchmal glaube ich Tertia hat es einfacher als Vestalin."

  • Alessa sah ihre Cousine verständnisvoll an. "Ich weis schon was du meinst, aber ich bin nicht jemand, der alles herumerzählt. Das musst du mir wirklich glauben. Ich selbst habe auch Geheimnisse und fürchte mich auch manchmal davor sie auszusprechen, da ich weis welche Reaktionen es geben kann. Ebenso bewahre ich bereits Geheimnisse anderer Personen, die bisher nicht meinen Mund verlassen haben und es auch nicht werden." antwortete sie ihr und hob wieder ihre Hand, mit der sie über Lucilla's Schulter streichelte.


    "Sag mir einen Grund warum ich dich anschwärzen sollte?" fragte Alessa und blickte aufrichtig in ihre Augen. "Wer hält dir eine Standpauke?" fragte sie mit Nachdruck. "Etwa Meriridius?"

  • Lucilla seufzt. "Wer sonst? Ich weiß, er will nur das Beste für mich und er will nur den Besten für mich, aber wie kann er das entscheiden, wenn er nicht in meiner Haut steckt?" fragt sie resigniert.


    "Und warum zweifelt er immer an mir? Wie kann er nur glauben, dass ich Schande über die Familie bringen könnte? Ich mag vielleicht naiv sein, aber ich bin doch nicht dumm. Manchmal komme ich mir schon verfolgt vor, aber das ist doch kein Wunder, wenn Meridius immer dann auftaucht, wenn ein Mann in der Nähe ist."

  • Der Druck von Alessa's Hand auf Lucilla's Schulter verstärkte sich noch etwas und sie nickte verständnisvoll. "Es tut mir leid, leider habe ich den Meridius, den du mir beschreibst noch nicht kennengelernt...daher wusste ich nicht... " sie seufzte und mitfühlend sah sie ihre Cousine an.
    "Es kann nicht angehen, dass er dich immer überwacht und das er gar kein Vertrauen zu dir hat glaube ich nicht. Er sorgt sich nur.. das aber leider zu sehr. Ich kann mir gut vorstellen wie dir zu mute ist, nur wenn du mit niemanden sprichst, dann hilft dir das nicht weiter! Hast du ihm schon einmal gesagt, wie sehr dich seine Kontrolle und die Art wie er dich behandelt, verletzt?"

  • "Ach Alessa, wenn es so einfach wäre. Ich will ihn doch auch nicht enttäuschen. Es war nie leicht für ihn, diese ganze Verantwortung als Pater Familias zu tragen. Und mit ihm reden ist gar nicht so leicht, noch dazu wo er ja ständig unterwegs ist. Aber ich habe auch das schon getan, doch irgendwie kam nie etwas dabei heraus. Vielleicht, weil ich mich selbst nicht entscheiden kann."


    Lucilla zuckt mit den Schultern. "Aber nun hast du dir lange genug meine Sorgen angehört. Sag, wie sieht es in deinem Leben aus. Solltest du nicht nach Rom, um einen geeigneten Mann für dich zu finden? War das von Erfolg gekrönt?"

  • Mitleidvoll sah Alessa ihre Cousine an. Sie musste wohl mit Meridius mal ein ernstes Wörtchen wechseln, wenn sie sich wieder einmal mit ihm unterhielt oder mit ihm unterwegs war. So konnte das nicht angehen, es war nicht gerecht, dass er seine Schwester so sehr unter Druck setzte. Sie war auch nur ein Mensch. Alessa würde ihm zwar nichts von dem Gespräch erzählen, ihn dennoch aber aushorchen, was er dazu zu sagen hatte und wie er zu seiner Schwester stand.


    Alessa lächelte und akzeptierte, dass Lucilla nun lieber das Thema wechselte. "Nunja.. Vater hat mich zwar nach Rom geschhickt, aber ersteinmal habe ich mich eingelebt und mich im Cultus Deorum beworben. Ich diene nun der Göttin Venus, wenn ich zurück nach Rom komme habe ich bereits meine erste Prüfung. Deshalb muss ich auch bald wieder abreisen." erklärte sie. "Was die Männer angeht.. nun, bisher bin ich noch nicht vielen über den Weg geloffen." lächelte sie, kurz schweiften ihre Gedanken wieder zu Meridius Empfang ab und den Geschehnissen an diesem Abend.

  • Nun lächelt auch Lucilla wieder. "Nun, es kommt ja nicht darauf an, wie viele einem über den Weg laufen, sondern nur darauf, wer es ist. Wann wirst du wieder abreisen? Wirst du zur Einweihung des Mercuruis-Tempels und der Bibliothekseinweihung nächste Woche bleiben?"


    Lucilla denkt daran, wie es nach diesen Festen wieder leer werden würde in der Casa Decima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!