• Innenhof der Curia



    In diesen wunderschön angelegten Innenhof gelangt man nur über Nebenausgänge in den Büros der Stadtverwaltung. ER IST NICHT ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICH. Der Innenhof dient für den Empfang von besonderen Gästen, als Repräsentations- und Besprechungsbereich und zur Entspannung für die kleinen Pausen zwischendurch.

  • Mitten in der Nacht fing es an. Erst langsam, dann zunehmen mehr, tänzelten kleine zarte weiße Flocken im Nachthimmel und legten sich über die Erde, bedeckten Dächer, Ziegel, Steine und Pflanzen mit einem Hauch von Weiß. Der Wind zwirbelte sie in spielerischer Form - wie zum Tanz bittend - vereinzelt auch in offene Räume, in welchen sie jedoch - wegen dem mediteranen Klima der Küste - nicht lange am Leben blieben. Der Winter hatte begonnen. Und was so sanft über Tarraco kam, war Schnee. Seit Jahren wieder einmal Schnee.

  • Ich betrat den Innenhof der Curia. Commodus war bereits hier und wartete sitzend auf die anderen Mitglieder.
    Ich schritt zu ihm hin


    "Salve Bruder! Ich darf dir noch einmal zu deiner Wahl zum Duumvir Tarracos gratulieren!
    Ich bin so schnell ich konnte gekommen da du diese Versammlung einberufen hast."


    Danach setzte ich mich neben ihn.

  • Auch Lucilla betritt nach kurzer Zeit den Innenhof und sieht die beiden Brüder der Gens Prudentia zusammen sitzen. Einen Augenblick lang muss sie schmunzeln. Nun stellte diese Gens die größte Fraktion der Curia Tarraconis dar.


    Lucilla hört gerade noch den letzten Satz von Commodus. Sie begrüßt die beiden und nimmt ebenfalls auf einer der Bänke Platz.

  • "Soweit ich weiß, ist der weitere Magistrat, mein Cousin Marcus Decimus Mattiacus, noch in Italia bei irgendeinem Prozess." antwortet Lucilla erstaunt. "Es wäre mir zumindest eine Neuigkeit, wenn er wieder im Land wäre."

  • Lucilla nickt und hält ihr kleines Wachstäfelchen bereit, auf dem sie sich ein paar Notizen machen wird. Erwartungsvoll blickt sie zu Commodus.

  • "Also gut, wie ihr dem Schreiben entnehmen konntet sind wir hier versammelt um über die zukünftige Aufgabenverteilung zu sprechen. Per Ernennung durch unsere Legatin ist Lucilla eine Magistratin ohne festgelegten Aufgabenbereich. Evodius, du bist laut Information die mir Messalina zukommen liess zum einen für generelle Verwaltungsaufgaben und auch für alles, was Schriftverkehr umfasst zuständig. Mattiacus wird sich um juristische Angelegenheiten kümmern und laut Messalina auch dafür zuständig sein unsere Bürger gegebenenfalls vor Gericht zu begleiten."


    Er schaute die beiden an.

  • Lucilla nickt bestätigend. Ohne festgelegten Aufgabenbereich hörte sich in ihren Ohren sehr gut an. Dies bedeutet immerhin, dass ihr so gut wie jeder Aufgabenbereich offensteht.


    "Was die Sache mit der Bibliothek angehet," wendet sie sich an Commodus, "ich würde mich freiwillig dafür melden, die Pflege derjenigen zu übernehmen, sobald ein Gebäude errichtet ist. Meinetwegen kann ich auch die Aufsicht über den Bau übernehmen, was mir in diesem Bereich an entsprechendem Wissen fehlt, kann ich mir aneignen."

  • "Das ist sehr gut Lucilla. Dann würde ich sagen, dass wir das auf jeden Fall so machen. Das wird dein erstes Projekt. Du wirst die Bibliothek bauen und hinterher auch verwalten. Bezüglich des Baus würde ich dir empfehlen dich mit Martinus in Verbindung zu setzen, da er da genau weiss wie es angegangen werden muss."

  • Freude erfüllt Lucilla. Vor ihrem Inneren Auge sieht sie schon die neue Bibliothek. Vielleicht würde sie nicht ganz so groß werden, wie die berühmte Bibliothek in Alexandria, aber sicherlich würde die Bibliothek von Tarraco noch besucht werden, wenn diejenige in Alexandria längst vollkommen zerstört war. :D


    Sie ritzt eine Notiz in ihr Wachstäfelchen und schaut wieder auf. "Ja, das werde ich tun."

  • Ich schrieb sorgfältig alles mit was uns von meinem Bruder aufgetragen wurde.


    "Selbstverständlich! Es freut mich sehr diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Wann wird der erste Bericht fällig sein?
    Wer hat dies für Carthago Nova und für Corduba übernommen?
    Wann darf ich mit dem Bericht vom Militär rechnen?"

  • "Carthago Nova und Corduba fallen nicht in unsere Zuständigkeit, sie sollten selbst sehen wie sie es machen. Aber du kannst dich auch gerne mit ihnen in Verbindung setzen. Theoretisch brauchst du dich um den Bericht des Militärs nicht mehr kümmern, da es in den Aufgabenbereich der Provinzverwaltung fällt."

  • "Das war mir klar dass die beiden anderen Städt nicht unter die Verwaltung Tarracos fallen, doch wäre es wichtig wenn wir wüssten wer in diesen Städten für diese Berichte zuständig ist.
    Ebenso sollten wir Bescheid darüber wissen wer den Bericht über die militärischen Ereignisse erstellt denn wenn ich die Aufgaben richtig verstanden habe dann soll ich sämtliche Berichte nach Rom senden, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!