Porta Romana - Stadttor (Vor der Einreise hier anmelden)

  • [Blockierte Grafik: http://www.dematterudolf.com/DematteRudolf/roemwaffen/legion.jpg]


    "Rührt euch nicht von der Stelle." sagte der Wachposten zu den beiden Männern und holte den Centurio ran.
    Der besah sich die Beiden. " Wer seid ihr? Was wollt ihr hier?" Die beiden trugen Legionärsausrüstung und wollten zum Marschlager der Classis. Das kam im seltsam vor. Was machten sie hier am Stadttor? Der Centurio winkte zwei Legionäre zusätzlich zu den beiden Wachposten heran. " Also?"





  • Die Reise war gut berlaufen und nun befanden sie sich am Stadttor Ostias. Gaius lies den Kutscher anhalten und begab sich dann zu den Wachsoldaten und verkündete wer sich im Wagen befand. Trotz Bürgerkriegsgefahr sollte eine junge Dame aus gutem Hause mit Sklavin, Diener und Kutscher ja nun keine Gefahr darstellen.

  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120608/9xui6xss.jpg]
    Nuha


    Die Worte von Romana gedanklich aufnehmend, öffnete Nuha den Wagenschlag und sah hinaus. Gaius befand sich im Gespräch mit einem Wachposten und der Kutscher war abgestiegen und kontrollierte den Zustand des Wagens. Sie waren nicht die einzigen Einreisenden am Tor, sondern standen zwischen Händlern mit Karren und Reitern mit Hufe scharrenden Gäulen. Es gibt Verzögerungen. Bestätigend die Worte der Grauhaarigen, nachdem sie die Vorhänge wieder zugezogen hatte. Unser Begleiter kümmert sich zuverlässig um die Passage. Sacht tätschelte sie die Hand der Braunhaarigen, bemüht sie mit der Geste und ihrem Lächeln zu beruhigen.

  • Es schien als ob ich etwas falsches gesagt hatte. Der Centurio ließ weitere zwei Legionäre kommen und spätestens jetzt merkte ich das er mir nicht wirklich zu glauben schien. Zumindest erkannte er nicht wirklich den Hintergrund meiner Anwesenheit hier. Da ich nichts unrechtes im Sinn hatte blieb ich ruhig und sagte:


    "Wir sind Nauten und auf den Weg zur Classis. Wir haben den Befehl bekommen uns dort zu melden."


    Hoffentlich würde das Licht in ihre Gedankenwelt bringen.

  • Der calo hatte aufmerksam die Wägen beobachtet. Ihm war nicht entgangen, wen der Mann beim Wachposten ankündigte. Gelassen ging er auf ihn zu. " Salve und Grüße von Centurio Decimus. Ich habe den Auftrag Domina Petronia Romana und ihre Begleitung in ihre Unterkunft zu bringen. Mein Name ist Titus, calo des Centurio Decimus."

  • " Ich verstehe. Ihr seid von Misenum hierher marschiert, seid müde und wollt in euer Zelt. " Lächelnd ging der Centurio um Spartacus und Echion herum. " Wo ist euer Befehl und von wem habt ihr ihn bekommen?" Zu zweit waren sie die Strecke hierher gelaufen. Wollten Sie ihm einen Bären aufbinden? " Also wer seid ihr und was wollt ihr wirklich hier." Der Centurio wurde ungeduldig.



  • Langsam aber stetig fing ich ebenso an die Geduld zu verlieren. Warum sollten zwei Männer in voller Montur nach Ostia an das Stadttor am hellichten Tage kommen wenn sie etwas böses im Sinn hätten? Ich sah zu Echion. Ich hoffte er würde etwas sagen denn ich hatte keine netten Worte mehr für den Centurio. Vor allem da ich auch noch das Gefühl hatte er wolle sich nur aufspielen

  • Es war doch sehr interessant wie wenig sich die Soldaten wirklich vertrauten. Verübeln konnte ich das dem Centurio nicht. Es waren schließlich dunkle Zeiten. Spartacus drehte sich zu mir um und ich sah das er an die Grenzen seiner Geduld vorgestoßen war. Bevor er was sagte fing ich an mit dem Centurio zu sprechen:


    "Verzeiht wenn wir uns nicht ausführlich und unklar ausgedrückt haben. Wir wurden von Tiberius Octavius Dragonum hier her abkommandiert. Wir sind auf dem Weg in das Lager der Classis und ihr habt Recht wir sind müde von der Reise und würden gern uns in unsere Zelte zurück ziehen."


    Ich lächelte ebenfalls und versuchte keinen sarkastischen Ton anzuschlagen damit der Centurio meine Absicht nicht falsch verstand.


    Sim-Off:

    Sorry ich kann dir keinen Befehl vorzeigen da Tiberius Octavius Dragonum mir per PN geschrieben hat :D

  • " Ja, eindeutig. Euch zwei hat er zu Fuß losgeschickt, weil alle Liburnen aus Misenum voll besetzt waren." Der Centurio war kurz vorm explodieren. " Solltet ihr aber mit einer der Liburnen gekommen sein... " und er explodierte. "WIE KOMMT IHR DANN HIER HER??" Schnaubend und rot angelaufen sah er die zwei an. Der Portus lag außerhalb der Stadt und direkt am Portus hatte die classis ihr Marschlager errichtet. Die Legion als solches hatte nichts mit der Stadt zu tun.


    Die einzigen Legionäre der classis, die man hier sah, waren als Polizeitruppe eingesetzt. 2 Centurien vornehmlich zum Bewachen der Speicher und Lagerhäuser.



    Sim-Off:

    Mitlesen, was die classis betrifft, wäre von Vorteil. Alle Marineinfanteristen wurden per Schiff nach Ostia transportiert. Die letzte Liburne ist gerade unterwegs nach Ostia.


  • Entsprechen der aus Rom eingetroffenen Depesche, machte sich ein größerer Tross Urbaner und Vigiles auf den Weg Richtung Rom.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Gaius war erleichtert als Titus auftauchte und verkündete von Centurio Decimus zu sein und sie zu ihrer Unterkunft zu bringen. erfreut antwortete er:


    "Salve Titus, vielen Dank dafür. Ich werde dies meiner Herrin umgehend mitteilen."


    Daraufhin begab er sich zu Wagen und informierte Romana und Nuha:


    "Titus, der calo des Centurio Decimus, hat am Tor unsere Ankunft erwartet. Er wird uns zu unserer Unterkunft bringen."

  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120608/9xui6xss.jpg]
    Nuha


    Als Nuha in die dunklen Augen von Gaius sah, erschien ein sanftes Lächeln auf ihren faltigen Lippen. Sie hielt immer noch die Hand von Romana und nach den Worten des jungen Burschen, wurde sie noch liebevoller gedrückt, als vorher.
    Deine Domina ist einverstanden, wenn du dich weiter darum kümmern würdest! Die Antwort kam von der Grauhaarigen mit einer Selbstverständlichkeit und noch bevor der Wagenschlag wieder geschlossen wurde, wendete sie sich der Braunhaarigen zu und zwinkerte. Alles in bester Ordnung, bald sind wir da. Die Nervosität und die kalten Finger beunruhigten sie etwas, wusste sie doch selbst nicht, wie sie damit umgehen sollte und welche Probleme ihnen bevor standen.

  • Es war nun soweit. Echion hatte es ruhig versucht und ich auch. Nun reißt mir auch der Geduldsfaden. Ich blickte den Centurio an und sagte:


    "Wir haben die Liburne verpasst."


    Ich zwang mich nicht zu schreien. Denn er war ja Ranghöher.


    "Wir wurden vom Präfecten her bestellt. Wenn ihr uns nicht glaubt dann geht ihn doch Fragen. Ich für meinen Teil habe genug. Wenn ihr uns nicht durchlassen wollt dann gehen wir wieder."


    Sim-Off:

    Zu mir hieß es melde dich im Feldlager. Von einer Liburne war nie die Rede.

  • Einer der Optiones der unweit der Szene stand hatte schon einen Moment lang herrüber gestarrt doch nun kam er auf den Centurio zu bevor dieser noch die beiden Jünglinge in Ketten legen lies ...


    "Centurio, ich kenne die Männer aus Misenum ... dieser hier heisst Echion und der andere Sparnakus. Sie gehöhren definitiv zur Truppe, wenngleich sie sich den Weg hierher wohl schwerer als nötig gemacht haben!"


    Der Optio bemühte sich leise zu sprechen damit die beiden ihn nicht höhrten immerhin wollte er sich keinesfalls mit seinem Centurio anlegen, Schmerzen würden sie in den nächsten Tagen alle genug leiden müssen ...






    Sim-Off:

    Sorry, das ist dann wohl mein Fehler, aber in Zukunft seht auch ein bischen nach den Threads der anderen Spieler damit ihr mitbekommt wenn eure Einheit komplett verlegt wird!

  • Der Optio kam und half dabei uns aus der Lage hier zu befreien. Ich konnte verstehen das diese Situation merkwürdig wirkte für den Centurio. Nun sei es drum nun wo der Optio da war würden gewiss alle Ungereimtheiten beseitigt sein.


    Sim-Off:

    Ja sorry beim nächsten mal lese ich mir die anderen Beiträge genauer durch. Versprochen ;)

  • Keine Spione. Das schloss er nach der Aussage des Optio aus. Der angebliche Fußmarsch...was schlug er sich damit rum. Ins Feldlager zum Praefecten. Sie hatten beteuert von IHM den Befehl bekommen zu haben. Was das wieder für ein Aufwand war. Im Endeffekt war er der Dumme. In den Carcer eingesperrt und gewartet bis sie die Wahrheit gesagt hätten. Das wäre in seinem Sinne gewesen. " Ins Marschlager zum Praefectus. Wir werden sehen, ob der Praefectus eure Aussage bestätigt." Sie marschierten los, flankiert von 2 Legionären. " Eins sag ich euch, kriege ich wegen euch Ärger, dann fleht jetzt schon Mal die Götter um Schutz vor mir an." Auf dem kürzesten Weg marschierten sie zum Portus. Quer durch die Stadt.

  • Nun schien als würden die Dinge endlich wieder Bahnen annehmen die im unserem Interesse waren. Wir liefen nun endlich in Richtung des Hafens. Bald würde auch der Prefäct sagen was der Centurio hören wollte. Er machte sich ja nur sorgen um seine Haut was ich verstehen konnte. Dennoch viel es mir schwer innerlich ruhig zu bleiben. Ich war sehr froh das Echion scheinens durch nichts aus der Fassung zu bringen war.

  • Schon kurz nach Sonnenaufgang hatte sich Victor zusammen mit einigen Begleitern in Rom auf den Rücken eines Pferdes geschwungen und sich auf den eiligen Weg nach Ostia gemacht. Ganz offensichtlich waren sie nicht die ersten gewesen, die unterwegs waren, aber immerhin waren sie trotzdem recht flott vorangekommen. Allerdings würde Victor bestimmt heute Abend bedauern nicht ein langsameres, aber bequemeres Transportmittel gewählt zu haben. Für diese Art von forcierter Fortbewegung wurden seine Knochen langsam zu alt.


    An der Porta Romana angekommen scherte einer der Begleiter des Curator rei publicae aus und kündigte die Reisegruppe als auf Dienstreise befindlich bei den Stadtwachen an.

  • Scarpus streckte den Arm in die Höhe und ballte die Hand zur Faust. Das Zeichen zum Halten wurde gegeben.
    Romanus. Begleite mich zum Tor. Wollen wir versuchen die Geschichte ohne Pöbelei zum Ende zu bringen.
    Philus. Sag den Männern sie sollen rasten. Macht Essen und ruht euch aus. Wer weiß wofür wir noch die Kraft benötigen werden.
    Kurz und ohne viel drumrum gab der Atier die Befehle aus.


    Ohne Hast schritten nun die beiden Männer aus dem selben Geschlecht auf das Tor zu und konnten 3 Wachen an diesem erkennen.


    Nur 3 Mann am Tor? wunderte sich Scarpus und nahm die Maske ab um zu zeigen dass er nichts zu verbergen hatte und er noch ohne böse Absicht mit den Leuten reden wollte.

  • Bei Zeus' fetten Arsch. Die rühren sich überhaupt nicht platzte Scarpus heraus und schüttelte den Kopf. Seine Hand legte sich nun an den Knauf seines Schwertes welches er mit leichtem Zug ein wenig aus der Scheide zog.


    Knapp bevor sie nun die Wache erreichten sprach der Atier diese an.


    Soldaten. Wer ist der ranghöchste Offizier hier in Ostia? schliesslich wollte er nun nicht mit einem Legionär reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!