ZitatAlles anzeigenOriginal von Caius Octavius Cato
Empfangsbestätigung
Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
von Marcus Octavius Augustinus Maior (HIS).
Rom, (ITA)
PRIDIE ID MAR DCCCLVIII A.U.C.
Unterschrift: C. Oct. Cato
kritzelte Caius...
"Wo ist der Brief?"
Der Bote nahm die Empfangsbestätigung in seine Hände und zog aus einer am Arm baumelnden Ledertasche das Schreiben hervor.
"Bittesehr. Ich bedanke mich und wünsche ein Vale."
Zur Hinterlegung in der Casa der Gens Octavia in Rom
TESTAMENT des
Marcus Octavius Augustinus Maior
Eques Roms
Hiermit verfüge ich, Marcus Octavius Augustinus Maior, Sohn des Titus Octavius Stilo, aus dem octavischen Zweig des Publius Octavius Curianus, Bürger und Eques der Stadt Rom, dass im Falle meines Todes meine Besitzungen und mein Vermögen wie folgt zu verteilen sind:
[*]Mein gespartes Geld, meine Landgüter und all meine Waren sollen unter meinen Söhnen Caius Octavius Cato und Quintus Octavius Augustinus Minor gerecht aufgeteilt werden.
[*]Beide meine Söhne sind auf Lebenszeit verpflichtet meiner Tochter Octavia Severa stets mit Rat, Tat und Geld zur Seite zu stehen. Zudem ist ihr wöchentlich ein Betrag von mindestens 200 Sesterzen bereit zu stellen.
[*]In meiner geliebten Stadt Confluentes soll es für die Bewohner und Angehörigen der Ala II Numidia ein Fest zum Gedenken an mich, den ehemaligen Duumvir, geben. Das Fest ist von meinem Erbe zu zahlen.
[*]Ich übertrage meinem leiblichen Sohn Caius Octavius Cato nach meinem Tode das Recht und die Pflicht meine Tochter Octavia Severa standesgemäß zu verheiraten.
[*]Meinen langjährigen Freund und Patronen, Senator Maximus Decimus Meridius, bitte ich meinen Kindern stehts mit Rat zur Seite zu stehen, so wie er es mir immer getan hat.
Ich bitte den Pater Gentis (Sim-Off Verwalter) der Gens Octavia, sowie meinen Patronen mein Testament zu vollstrecken.
Nach meinem Tode möchte ich in der Familiengruft in der Stadt Rom beigesetzt werden.
ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
(28.2.2008/105 n.Chr.)
Marcus Octavius Augustinus Maior
Eques und Bürger von Rom
... und schon machte er sich auf den Weg zurück.