• "Ich habe keine Ahnung. Er hat mir vor einiger Zeit mal eine Geschichte mit einem Lamm und einem Wolf erzählt, das war alles. Er hat die ganze Zeit mehr so getan als wenn er mich nicht kennen würde. Das war für mich auch die ganze Frechheit an der Geschichte. Aber Vibullius spielt halt sein Spiel, mit jedem dessen er sein Feindbild aufgedrückt hat."

  • Aha, antwortete Lucia darauf. Dieser Vibullius schien ein komischer Kauz zu sein.
    Wartend schaute sie die Tür an. Sie scheinen nicht mehr so auf Trab zu sein., ging sie auf die frühere Bemerkung von Maximus ein.

  • "Ich denke Vibullius ist ein Patrizier, wie es hunderte gibt. Und wir sind halt Plebejer. So einfach ist das. Aber auf See kriegt man von diesen Konflikten nicht allzu viel mit." ich grinste die beiden an "Ich frage mich, ob Anton langsam nachlässig wird. Ganz offensichtlich hat er seinen Ianitor nicht mehr im Griff. Früher war jedenfalls schneller jemand da."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Langsam schlenderte Victor zur Casa Octavia. Onkel Anton hatte die ganze gens zu einem Familienrat zusammengerufen, darum verwunderte es ihn auch nur ein bisschen, dass ein paar der Verwandten vor der Tür standen. Die junge Dame, die Victor im übrigen gänzlich unbekannt war, verwunderte ihn da schon mehr.


    "Salve, werte Verwandte und werte Dame! Schön euch mal wieder in Rom zu sehen. Wie gehts?"

  • "Victor! Sei gegrüßt, es ist schon wieder eine Weile her seit wir uns das letzte mal sahen."
    Maximus reichte ihm die Hand.
    "Lass mich dir doch gleich mal Lucia vorstellen. Wir sind seit einiger Zeit zusammen und ich wollte die Gelegenheit des Familienrates nutzen um sie euch allen bekannt zu machen." Er lächelte Lucia die neben ihm stand dabei zu. "Aber bevor wir jetzt groß weiterreden Victor. Sag, habt ihr die Sklaven verkauft oder warum ist niemand in der Lage uns die Tür zu öffnen?"

  • Anton eilte meckwernd zur Tür, keiner der nutzlosen Sklaven machte den Anschein die Türe zu öffnen, warum hatte er nur Syrius ziehenlassen


    Mit einem Zug öffnete er die große Flügeltür


    "Victor, Maximus, Nauticus wie ich mich freue euch zu sehen, ich sehe ihr seit in reitzender Begleitung!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Schon im nächsten Moment öffnete sich die Tür und Anton empfing uns. Maximus tratt mit Lucia vor ihn.
    "Salve Onkel", Maximus umarmte seinen Pater. "Was ist nur hier los? Warum kommen die Sklaven ihren Pflichten nicht mehr nach? Du solltest sie dafür alle auspeitschen lassen." sagte er zu ihm in leichter Aufregung über diese Schlamperei.
    "Aber erstmal genug davon. Du fragst dich sicherlich schon wer diese bezaubernde Person hier an meiner Seite ist. Darf ich vorstellen: Lucia Quintillia, die Sonne meines Lebens."

  • Victor musste schmunzeln. Der gute Maximus war anscheinend sehr verliebt, aber schlechten Geschmack konnte man ihm nicht vorwerfen, auch wenn es hiess, dass Liebe blind mache.


    Dann wandte er sich zu Nauticus.


    "Wie man hört, hasst du ein schönes neues Schiff, sind da nicht die anderen Kapitäne in der Classis neidisch?"

  • Lucia konnte diesem Victor nur zulächeln, als Maximus auch schon weiter redete. Er schien sich im Kreise seiner Verwandten sehr wohl zu fühlen und das freute Lucia.
    Da wurde endlich die Tür geöffnet und Maximus begrüßte die Person stürmisch. Er hatte ihn Onkel genannt, woraus Lucia folgerte, das dies wohl Anton war, obwohl sie sich sicher war, dass Maximus noch andere Onkels haben könnte.
    Die Worte von Nauticus brachten ihm einen bösen Blick, aber kurz darauf ein schmunzeln ein.
    Als Maximus sie 'die Sonnes seines Lebens' nannte lief sie leicht rot an und murmelte: Danke, du bist lieb, auch wenn du übertreibst. Sie war glücklich, dass Maximus so sehr mochte.
    Dann wandte sie sich an die Person in der Tür und lächelte diesen an: Freut mich dich kennen zu lernen, du musst Anton sein, oder?


    Sim-Off:

    Stimmt doch, dass sich damals alle Duzten, oder?

  • Ich grinste Victor an. "Nicht wirklich. Denen ist es eher suspekt, dass man die Tempestas nicht rudern kann. Und mitten auf hoher See kriegen die auch Sch... äh, wird denen mulmig. Ich muss sie mal bei Gelegenheit in stürmischer See testen." Ich schaute mir Victors Uniform genauer an. "Kann es sein, dass du befördert wurdest?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Victor stellte sich stramm hin und grüßte militärisch.


    "Vor dir steht nun ein Tribunus Cohortis Urbanae!"


    Dann stand er wieder normal und nachdem er Nauticus gemustert hatte, meinte er:


    "Deine Uniform hat sich seit dem letzten Mal aber auch geändert."

  • Jetzt ging ich ins Achtung und salutierte. "Vor dir steht jetzt ein Nauarchus der Classis und Kommandant der Classis Germanica!"
    Ich stand wieder normal und lachte. "Sieht so aus, als würden wir Octavier langsam zu einer Familie von Soldaten."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "ihr liegt richtig, ihr seit also Lucia Quintilia, es freut mich dich kennen zu lernen, Maximus hat wirklich Glück dich zu haben!"


    Anton hörte wie Nauticus und Victor über das Militär sprachen


    "Soldaten? Raufbolde seit ihr!"


    er machte einen Schritt zurück, und machte eine ausholende Handbewegung


    "Bitte tretet doch ein, es gibt Essen und Wein, Wein aus Tylus, den müsst ihr probieren!"


    Anton ging zügig vorraus, plötzlich stoppte er


    "Wie unhöflich von mir, wollt ihr vielleicht erst eure Zimmer beziehen?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    Einmal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • Lucia musste grinsen. Raufbolde. Das passte!


    Also ich hätte erstmal Hunger. Jetzt, wo ich endlich wieder festen Boden unter den Füßen habe muss ich das doch ausnutzen., antwortete Lucia und lächelte entschuldigend zu Nauticus. Außerdem klingt der Wein verlockend.

  • "Oh ihr armen Provinzler, gibts bei euch überhaupt was Römisches zu essen, oder ernährt ihr euch wie die Barbaren?"


    Victor lächelte die hungrigen Menschen neben ihm unschuldig an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!