• Als der Eine aus dem Arbeitszimmer zurückkam, hatte der Andere bereits seinen Sack voll gefüllt.


    „Und? Hast du da hinten was gefunden?“
    „Nein! Nur Papierkram - nichts Brauchbares. Wir sollten jetzt wieder verschwinden. Los!“


    Sie schulterten ihre Säcke und gingen schnell zum Eingang.

  • Noch halb verschlafen kam Maximus am frühen morgen aus seinem Zimmer. Er rieb sich noch die Augen als er an der Empfangshalle vorbei kam und feststellte: "Hmmm... ich kann mir nicht helfen, aber irgendetwas sieht hier anders aus als sonst....So..leer..." Nichts böses ahnend dachte er daran, dass sein Cousin vielleicht umgeräumt haben könnte. Doch dann sah er die Eingangstür, die sperrangelweit offen lag...

  • Dragonum und Maximus betraten die Empfangshalle dicht gefolgt von den restlichen drei Miles ...


    "Tja da hat sich jemand Mühe gegeben, scheinbar keine Anfänger!"


    Gleich darauf machten sich Dragonum und die Miles ans Werk um so schnell wie möglich alles nach eventuellen Indizien abzusuchen, während der dritte Miles damit beschäftigt war von einem der Hausmädchen eine Bestandsliste aufzunehmen um die fehlenden Sachen besser überblicken zu können ...

  • Dragonum überlegte ...


    "Hmmm nein eigentlich gab es in letzter Zeit keine Ähnlichen Einbrüche vorallem nicht in einer so noblen Casa aber für gewöhnlich liegt das auch an der guten Bewachung das diese Casen gemieden werden! Deshalb denke ich sollte ein Gespräch mit dem Wächter näheres über den Einbruch aussagen!
    Ist er noch hier?"

  • Ob der Janitor etwas verschwieg als Maximus heute Morgen mit ihm sprach? Ihm überkamen leichte Zweifel. "Einen Moment, ich gehe ihn holen."


    Nach einem kurzen Augenblick kam Maximus, samt dem Janitor zurück, der immer noch leichte Kopfschmerzen verspürte. "Erzähl dem Centurio was du gesehen hast." forderte ihn Maximus auf. Leicht verunsichert äußerte er sich gegenüber dem Centurio genauso wie zuvor zu Maximus. "Ich konnte niemanden sehen, ich wurde einfach hinterrücks überwältigt und konnte rein nichts machen." Mit gesenktem Kopf stand er nun da und richtete sich wohl darauf ein, vom Centurio näher befragt zu werden...

  • "Und es war ja schon so spät, du warst müde und es war saukalt da draussen nichtwahr?"


    Dragonum hoffte das sich der Janitor verplappern würde und aussagen würde das er geschlafen hatte den dann konnte er zumindest annehmen das er nicht Mittäter war ...

  • Der Janitor blickte sehr nervös erst auf Maximus und dann wieder zum Centurio. Es blieb ihm nichts weiter übrig als die volle Wahrheit zu sagen, wenn er sich nicht noch mehr Schwierigkeiten machen wollte: "Ja verdammt, es tut mir leid...ich bin eingeschlafen..." Kopfschüttelnd nahm es Maximus zur Kenntnis. Er würde wohl demnächst einer fähigeren Persönlichkeit diese Aufgabe zuteilen...

  • Die Soldaten der Cohortes Urbanae stellten das halbe Haus auf den Kopf, konnten jedoch nichts Brauchbares finden. Die Diebe waren schnell und sorgsam vorgegangen ohne jegliche Spuren zu hinterlassen. Man konnte Zwar den Tathergang nachvollziehen – auf Beweise stieß man jedoch nicht.

  • Dragonum bließ nach nun mehr als einem Tag der Untersuchung das ganze ab und wandte sich nun wieder an seinen Verwandten Maximus :


    "Es tut mir Leid das wir dich nun schon so lange belästigt haben aber ich verspreche dir das ich nicht eher ruhen werde bis ich diese Diebe gefangen hab! So wahr das Blut der Octavia durch meine Adern fließt!"


    dann befahl er seinen Leuten noch sie sollen der älteren Haushälterin helfen alles wieder aufzuräumen ...

  • Von dem Tempel aus ging Avitus in die Empfangshalle sie wirkte so leer und viel zu groß … dich dies kümmerte ihn heute wenig, er war noch immer auf der Suche nach seinem Cousin, warum war dieses verflixte Haus auch nur so groß …

  • Ich betrat die Halle nachdem ich vom Sklave hineingeführt wurde. "Kannst du bitte deinem Herren melden, dass ich nun angekommen bin, ich werde nun einen Rundgang durch das Haus begeben und dann vorraussichtlich mein Zimmer aufsuchen." Mit dieser Botschaft war der Sklave auch schon wieder verschwunden.

  • Nach der Unterredung mit Livianus begab ich mich sogleich in die Casa Octavia. Lange würde er hier nicht verweilen, denn Hispania wartete bereits auf ihn.


    Das erste was er jedoch von einem Sklaven hörte als er wieder hier eintraff war, dass Gaius Octavius Sura wieder in die heimatliche Casa zurückgefunden hätte. Eine sehr erfreuliche Nachricht, Maximus würde ihn sicherlich bald aufsuchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!