• Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    „sagt was führt euch nach Rom und zu meinem Vater?“


    "Das ist eine Interersante Frage mein Junger Freund..."


    Zissou stellte seinen Becher ab und schlug die Beine übereinander.


    "Nun, ich erforsche die Meere, um genau zu sein betreibe ich Ichthyologie. Leider gibt es nicht viele Menschen die dieses Thema interessiert. Und ich betreibe es nicht halbherzig, sondern mit meiner ganzen Kraft. Leider ist dies sehr kostspielig und mir fehlen die Gelder. Deswegen wollte ich zu deinen Vater und ihn um Hilfe bitten. Ich habe vor ein Buch über verschiedene Fischarten zu schreiben."

  • „Du erforscht also die Meere“, Avitus konnte sich einen schiefen Blick nicht verkneifen, „Bevor ich frage wie viel ihr für dieses Unterfangen benötigt, würde mich der Nutzen für Rom interessieren.“

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    „Du erforscht also die Meere“, Avitus konnte sich einen schiefen Blick nicht verkneifen, „Bevor ich frage wie viel ihr für dieses Unterfangen benötigt, würde mich der Nutzen für Rom interessieren.“


    "Avitus, ich frage dich, was nützt uns diese Welt, wenn wir sie nicht verstehen? Ich rede nicht von Politik, ich rede von der Natur. Wir müssen lernen die Natur zu verstehen, ansonsten wird sie uns immer wieder besiegen. Genau wie in Pompeji. Rom hat sich schon immer unterschieden von anderen großen Nationen, weißt du auch, warum? Weil wir den Barbaren nach den Krieg Kultur brachten. Wir haben sie zu Römern gemacht, wir haben ihn unsere Sprache, Schrift usw beigebracht. Und dieses umfassende Wissen was wir haben, müssen wir erweitern. Wir dürfen nicht stehen bleiben."

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    „Du magst Recht haben, doch sage mir, eine Unterstützung in welchem Umfang stellst du dir vor?“


    "Vor vielen Jahren gab mir der Vater von Anton, einen Guten Ratschlag mit auf den Weg. Octavius Ecidius sagte: Zissou, merk dir, über Geld redet man nicht...
    Und diesen Ratschlag habe ich immer befolgt, bis zum Heutigen Tage."


    Aus einen kleinen Beutel zog er ein Pergament und übergab es vorsichtig.


    "Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung....."



    35 000 Sesterzen für ein Neues Schiff.
    4200 Sesterzen für einen Monatssold.
    20 000 Sesterzen für den Umbaum des Schiffes und eines größeren Segel´s.
    4000 Sesterzen für weiteres Gerät.
    2000 Sesterzen für ein Jahr Verpflegung.

  • Avitus nahm den Zettel überflog ihn kurz und legte ihn dann beiseite, „Während eures Aufenthaltes, seit ihr natürlich Gast in meinem Hause, Turia wird dir Zimmer weisen. Ich werde unterdessen schauen, was ich für dich tun kann.“

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Avitus nahm den Zettel überflog ihn kurz und legte ihn dann beiseite, „Während eures Aufenthaltes, seit ihr natürlich Gast in meinem Hause, Turia wird dir Zimmer weisen. Ich werde unterdessen schauen, was ich für dich tun kann.“


    "Ich danke dir für dein Angebot, aber ich habe bereits eine bleibe. Meine Nichte hat mir sicherlich viel zu erzählen, nach der langen Zeit, daher werde ich dort Übernachten. Wenn es dir beliebt werde ich in 3 Tagen wieder kommen um über die Sache hier zu reden."


    Zissous erhob sich und reichte Avitus die Hand zum kurzen abschied.

  • "Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in Rom, ich denke, dass wir dir helfen können, doch muss ich mich zunächst mit dem Pater Familias beraten, aber ich bin mir sicher, dass ich dir in 3 Tagen bescheid geben kann."

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    "Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in Rom, ich denke, dass wir dir helfen können, doch muss ich mich zunächst mit dem Pater Familias beraten, aber ich bin mir sicher, dass ich dir in 3 Tagen bescheid geben kann."


    "Ganz wunderbar, ich danke dir erneut Sohn des Anton´s."


    Zissou verabschiedete sich und verlies die Casa.

  • Nach dem Turia die beiden in den Saal geführt hatte, bot sie beiden einen Platz an. "Setzt euch doch. Ich werde in Kürze das Essen servieren."

  • Ich weiß nicht genau. Vater wollte ja unbedingt, dass ich zur Legio gehe... Wie er das bei dir gehandhabt hat, weiß ich nicht. Aber wo ich mich jetzt schon so lange davor gedrückt habe... Ich fürchte ich muss dort mal vorsprechen.


    Sim-Off:

    Wer von uns ist denn der ältere?

  • Zu welcher Legion möchtest du? Es gibt momentan drei Legionen:
    eine in Mantua, die Legio I Traiana und die befindet sich hier Ich erkläre ihm den Weg, eine in Mogontiacum, die Legio II Germanica und die findest du hier , und eine in Tarraco, die Legio IX Hispania Ich erklärte Trebius den Weg zur letzten Legio.


    Oder wenn du in Rom bleiben willst, geh zur Cohortes Urbanae oder zu den Vigiles.


    Ich hoffe, dass ich dir eine Hilfe war!


    Endlich kam Turia mit dem Essen, Detritus starb fast vor Hunger...


    Turia das wurde aber auch Zeit, wir sterben fast vor Hunger...mmh sieht lecker aus :).

  • Nach einer Weile kam Turia endlich aus der Küche wieder und setzte den beiden Herren jeweils einen Teller vor.
    "Ich habe feinste Macreellen in leckerer Meerrachitischsoße zubereitet. Es ist ihnen hoffentlich genehm?"

  • Ja, danke Detritus, du warst mir eine große Hilfe. Ich würde gerne in Rom bleiben, also bleiben mir nur die Vigiles oder die Cohortes Urbanae. Welche würdest du mir denn empfehlen? Du weißt, ich kann mich bei so was nie entscheiden. Obwohl die Verbrecherjagd mich schon reizen würde, aber das betrifft ja auch irgendwie beide Einheiten..
    Da kam Turia, wie die Sklavin wohl hieß, mit dem Essen.
    Oh, das duftet! Lecker! Das ist sogar mehr als genehm! Danke!
    Er nahm sich gleich eine Makrele um zu probieren.
    Genauso lecker wie es aussieht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!