• Als ich gerade um die Kurce der Straße bog, weil ich etwas bei Anton liegen gelassen hatte, sah ich Helena, wie sie eine Fremde halsumwerfend empfang. Mir kam es so vor, als wenn beide sich eine Ewigkeit nicht gesehen hätte.

Und so wartete ich in einiger Entfernung ab, bis sich die Aufregung wieder legen würde.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Freudig kam ich zu den beiden. Helenas Augen strahlten mich an, aber erst mußte ich die Fremde begrüßen, wie es die Höflichkeit gebot. Erst dann wendete ich mich ihr zu um sie zu begrüßen.

Salve teure Helena! Ich dachte, daß du nach Rom abgereist wärest und niemals hätte ich zu träumen gewagt, daß wir uns so schnell wiedersehen.. .

Doch sie bedeutete mir, daß ihre Schwester etwas wichtiges mit ihr zu besprechen hatte und ich schweigen sollte. Und so nutzte ich die Gunst der Stunde und holte das Vergessene aus dem Landhaus und ging dann nach Rom zurück, wo ich mich in die Menschenmenge stürzte.

• Liva freute sich ihre Schwester nach so langer Zeit wieder zu sehen
    Sie umarme sie und erwiderte ihren Kuss auf die Wange

Doch plötzlich kam ein für sie fremder Mann auf sie zu, ihre Schwester schien ihn zu kennen

"Helena, wie ich mich freue, dich wieder zu sehen, doch sag mir, was macht dieser Mann in unserem Garten?
    Ist es dein Freund?"
    Sie lächelte verschmitzt

• "Nun, ich drücke es einmal so aus: Ich habe ihn auch erst gestern kennengelernt und im freundschaftlichen Sinne ist das auch nicht inkorrekt.
    Sag einmal, was hat sich denn die ganze Zeit über bei dir besonderes zugetragen?"

Noch immer steht ihr die Wiedersehensfreude ins Gesicht geschrieben. Ein wneig irritiert zwar blickte sie Vibullius hinterher, doch sie würden sich schon wieder sehen.

Sim-Off:

Vibullius? Wir sind bereits wieder in Rom ;)

• Helena schloss Livia noch einmal in ihre Arme

"Ich muss auch schon wieder los, liebste Schwester. Ich reise zu einem Priesterkollegen nach Germanien. Ich würde mich freuen wenn du Vater diesen Nachricht übergeben könntest"

Sie drückte Livia eine Schriftrolle in die Hand und küsste sie auf die Stirn.

"Machs gut, liebste Schwester. Ich werde dir einen Brief schreiben und sicherlich sehen wir uns auch bald wieder"

Mit diesen Worten verschwand sie aus dem Gebäude.

Salve, mein Vater.
    Ich habe mich nun auf den Weg nach Germanien begeben um dort bei Gaius Quintilius Taurinius etwas über die Tempelarbeit zu lernen. Ich weiß nicht wann genau ich wiederkehren werde, doch allzulang wird es nicht dauern. Ich werde dich und Lucia sehr vermissen, sie ist eine sehr freundliche Frau. Viele Grüße auch an die anderen der Gens. Ich hoffe dein Landurlaub hat dir geholfen.
    Vale,
    Helena

• Cicero war mit mir in den Garten gegangen und ich bewunderte das Anwesen kurz der Form halber. "Mein Vater berichtete mir von eurer Bereitschaft mich vor Gericht zu vertreten."

• "Euer Vater und ich sind gute Freunde! Aber nun zu dem Gerichtsverfahren, muss diese Angelegenheit wirklich vor Gericht?"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Aber nun sollten wir uns überlegen, was du mit dem Verfahren erreichen möchtest und was man erreichen kann! Also was stellst du dir als Schmerzensgeld vor`?"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Meine Wunden sind zu tief um sie durch Geld zu heilen. Nach dem Urteil der Pontifices schwinden auch meine letzten Hoffnungen auf Gerechtigkeit." Mein Beine wurden schwach und ich viel in Ohnmacht und die Arme des Consuls.

• Anton wollte noch einige beruhigende Worte sagen ... doch

Da viel die junge Dame schon ohnmächtig in seine Arme, sanft legte er sie im Casa ab

Sofort kamen und Sklaven und der Leibarzt des Huaserren und kümmerten sich um Sinona

"Los laßt sofort Malignus holen, ich werde bei Sinona bleiben!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Ich möchte Euch um einen geschäftlichen Rat bitten. Ich kam nach Rom um meiner Familie eben in diesem Bereich zu dienen. Ihr einen kleinen Wohlstand und Ansehen zu geben. Ich möchte gerne Geschäftsbeziehungen zwischen Italia und Germanien erschliessen, damit meine Familie ein wenig im Eisenhandel gedeihen kann. Könnt ihr mir raten, wo und an wen ich mich dbzgl wenden muss. ICh weiss, dies Anliegen ist etwas ungewöhnlich, doch bin ich ein Fremder in einer fremden Stadt und nur ein einfacher Barbier, der aber gerne mehr für seine Familie tun möchte."

• "Nun, Ihr wisst sicher, dass das germanische Eisen von einer einmaligen Qualität ist. Unsere Familie ist schon lange, schon seit weit vor meiner Geburt im Besitz diverser Eisenvorkommen und mein Vater beschloss, bevor er starb, dass dieses nun innerhalb des römischen Reiches, unverarbeitet und verarbeitet vertrieben werden soll. Als mein Bruder seinen Posten als Pater Gens übernahm, war er der Meinung, das es zumindest ein versuch wert sei. Und ja, es würde eine Schmiedengründung folgen, aber diese würde durch die Hände meines Bruders laufen. Ich bin eher, mh, nun, sagen wir für feinere Arbeiten. Ich werde auch weiter Barbier bleiben."

Er lächelte leicht und bestaunte den Garten.

• "Ich würde dir davon abraten es gibt bereits 2 Schmieden, welche nach meinem Wissen nicht ausgelastet sind!"

Sim-Off:

Qualität gibt es noch nicht!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Nun ja, das Fertigende Gewerbe wirft am meisten Gewinne ab, doch zur Zeit scheinen mir alle 4 Sektoren kurz vorm platzen, wenn man sich anschaut wie viele Waren angeboten werden, ich würde im Moment davon abraten in einen Betrieb zu investieren, spezialisier dich auf den, den du hast, bau diesen aus, jedoch einen neuen grünen? Nein viel zu viel Risiko, ich sehe die Wirtschaft kurz vor einem Kollaps."

Sie schlendern weiter

"Wobei wenn du unbedingt Geld investieren willst, so kann ich dir empfehlen es außerhalb der WISim zu investieren, überleg dir was neues, schau ich versuche mein Glück mit einer Spielbank, es gibt sicher reichlich andere Möglichkeiten einige bieten sich als Anwälte oder Redenschreiber an, du musst nur eine Lücke finden!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!